Namibia
Sesriem

Sossusvlei-Walvis Bay (Jour 4) [part 1]

September 8, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 21 °C

Nous quittons le camping de Sesriem aux aurores pour aller admirer le lever de soleil depuis le haut de la dune Elim. Arrive là-bas le froid nous dissuade de marcher et nous finissons par rester blottis dans la voiture, café à la main.
      Une heure plus tard, la chaleur du soleil commençant à se faire ressentir, nous décidons de monter la dune pour admirer le paysage alentour. Une jolie balade matinale.

Il est ensuite temps pour nous de reprendre la route - en direction de Swakopmund, où nous avons prévu de dormir ce soir-là. Une halte par Walvis Bay est également prévue, afin d'admirer les plus importantes colonies de flamants roses de toute l'Afrique Australe.

En traversant le Namib Naukluft National Park, la faim se fait toutefois ressentir. Nous décidons donc de nous arrêter à l'ombre d'un arbre pour déguster Egg&Bacon et une salade. Nous goûtons aussi une "orange sauvage" achetée au supermarché. Une découverte surprenante.

Les paysages que nous rencontrons sont extrêmement changeant et plus surprenant les uns que les autres; passant par exemple d'un col de montagne (gaub pass et Kuiseb canyon) à des étendues de sable et de cailloux à perte de vue.

Von Solitaire nach Sesriem

November 11, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Gemessen an der gestrigen Fahrt haben wir heute nur eine relativ kurze Strecke zu bewältigen. Die 90 Kilometer führen auf schlechten Straßen durch eine bergige Landschaft. Der Sand der Namib nimmt langsam eine rote Farbe an!
      Heute hat für alle Jecken auf dieser Welt die „fünfte Jahreszeit“ begonnen! Dementsprechend habe ich passend zum 11.11 um 11.11 Uhr einen kleinen Auftritt im Camp. Alle haben Spaß.
      In dem Wüstencamp „Sariem Rest Camp“ finden wir einen schattigen Platz unter einem großen Baum. Die Temperaturen steigen tagsüber schnell auf über 30 Grad. Die trockene Hitze ist gut auszuhalten. Nachts lassen Dich kühle 12 Grad gut schlafen! In der nahegelegenen Lodge lassen wir es uns an der Bar gut gehen! Im kleinen Swimmingpool findet man eine wohltuende Abkühlung. So lassen wir den Tag gemütlich ausklingen! Morgen gehts um 05.00 schon los! Wir wollen an der bekannten Düne am Sossusvlei den Sonnenaufgang genießen!

Auf zum Namib-Naukluft National Park

August 2, 2022 in Namibia ⋅ 🌙 7 °C

Heute Morgen gab es erstmal Stromausfall. Gottseidank werden die Kochplatten nicht mit Strom betrieben, weshalb es trotzdem Spiegeleier, heissen Kaffee und Schokolade gab. Gestärkt ging es dann Richtung Westen an Mariental vorbei Richtung Namib-Naukluft National Park. Der Weg führte uns am bemerkenswert benamsten Ort "Maltahöhe" vorbei, wo wir ein Hotel mit Restaurantbetrieb fanden. Kaum sassen wir draussen im Garten, kam schon Familie Boffo wieder daher. Bei uns scheint es überhaupt nicht nötig, dass wir abmachen, wir treffen uns sowieso dauernd. Das Mittagessen wurde umrahmt von diversen Tierbesuchen. Dieses Mal waren aber alle Tiere domestiziert: Es hatte einen Hahn, ein Huhn, zwei Ridgebacks (ziemlich übergewichtig), ein Büsi und einen zuckersüssen Dackelwelpen. Letzterer hatte es natürlich allen angetan.
      Danach ging's weiter durch faszinierende Landschaften bis nach Sesriem, wo wir am späteren Nachmittag in unserer Lodge eintrafen. Die Zimmer sind eine Art Luxus-Zelte am Rande des Nationalparks.
      Zum Sonnenuntergang machten wir uns auf zur Düne Elim. Eine Sanddüne zu erklimmen ist ziemlich streng, aber die Aussicht von da oben - gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang - hat uns für die Strapazen entschädigt. Dann war es auch schon Zeit für Abendessen. Es gab Buffet, unter anderem mit diversen Wildtier-Fleischstücken, die man sich auf den Grill legen lassen konnte. Ich habe zum ersten Mal Zebra gegessen. Sehr lecker!
      Nun ist es schon wieder sehr kalt, weshalb wir uns auch heute gut zudecken müssen.
      Claudia

Camping 1.0

April 17, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Trip führt uns nun weiter durch die Wüste in Richtung Norden. Auf unserem heutigen Weg sind wir bereits einigen Springböcken, Zebras und Straußenfamilien begegnet. Die Tiere sind teilweise ziemlich neugierig und kommen der Straße sehr nahe. Dies steigert meine Vorfreude auf die bevorstehenden Safari Tage natürlich umso mehr.
      Die nächsten 2 Nächte ist erstmal Camping angesagt, was für mich natürlich eine ganz neue Erfahrung/Herausforderung darstellt 😅😅😅
      Nachdem die Zelte nun (eigenständig) aufgebaut sind, kann ich endlich die Umgebung bestaunen, welche atemberaubend schön ist….zum Dauercamper werde ich wahrscheinlich trotzdem nicht motieren :)
      Der Himmel in seinen unzähligen Farben und mit so vielen Sternen versehen, entschädigt jedoch für einiges. ✨🌙

Rein ins Abenteuer Namib

April 15 in Namibia ⋅ ⛅ 26 °C

Früh Aufstehen war angesagt. Um 7 Uhr ging es schon los; aber erstmal zum Frühstück in die Hauptlodge (wir wohnen in kleinen Bungalows in der Wüste) - eine 10 minütige holprige Busfahrt. Zum Frühstück gab es verschiedenes und reichhaltiges. Unter anderem auch Guave und Ananas 😋

Anschließend ging es erst mit dem Bus über eine Rüttelpiste immer tiefer in die Namib rein. Rasch türmten sich riesige, rötlich-schimmernde Dünen neben uns auf: Das typische Namibia Bild eben. Unterwegs trafen wir wieder einige Oryx und Springböcke. Bald erreichten wir dann das Ausgangscamp der Düne Big Daddy. Dort sattelten wir auf einen Jeep um (durchaus berechtigt - auf der Rückfahrt sind wir einem stecken gebliebenen Auto über den Weg gefahren). Nach einer noch holprigeren Tour durch Sand und Steppe (einen Bandscheibenvorfall hat man hier besser auch nicht schon) erreichten wir endlich Big Daddy. Einer der höchsten Dünen der Welt und die höchste Namibias mit 325m durchschnittlich. Ziel war es sie hochzukrakseln. Der ich angehörenden Reisegruppe - aka Rentnertruppe - war das dann aber doch zu viel, ich bin trotzdem hoch und konnte die wunderbare Aussicht genießen. Der Aufstieg war an sich gar nicht schwer, nur der Sand ist mühsam. Dafür war der Abstieg in die Dead Vlei umso witziger, da ich auf direktem Wege runter bin. Der Sand unter den Füßen vibriert wie ein alter Motor - ich war mir unsicher ob es auch Sandlavinen geben könnte.
      Unten angekommen befand ich mich im ausgetrockneten Dead Vlei mit den urig-knochingen Bäumen. Spektakulär! Auf dem Heimweg ging es noch an einem Canyon vorbei.

Zurück im Hotel hieß es etwas von den Strapazen erholen und den frischen Sonnenbrand eincremen 😅 jetzt geht's gleich zum Grill Abendessen 😋

Stoßdämpfer im Eimer…

November 29, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 16 °C

Gegen halb neun sind wir zu unserem letzten größeren Abschnitt aufgebrochen, von Sesriem nach Windhuk. Beim Check am Gate wies der Beamte Andy darauf hin, dass sein Auto seltsame Geräusche machen würde.
      Er schlug uns vor, dies an der nächsten Lodge um die Ecke prüfen zu lassen, dort sei eine kleine Werkstatt.
      Gesagt, getan….. ein sehr netter Kerl, der aussah als ob er sein Leben nur Landcruiser fahren würde, dreht mit dem Auto eine Runde und kam lachend wieder. Unsere Vermutung der letzten Tage konnte er nur bestätigen, die Stoßdämpfer sind hinüber. Die Strecke von Halali nach Olifantrus hat dem Auto wohl doch ordentlich zugesetzt.
      Er riet uns ordentlich Luft abzulassen und langsam zu fahren…..
      Jetzt sind wir alle gespannt, was passiert, wenn wir die Autos abgeben.
      Unser Auto hält zum Glück gut durch. Wir haben bis jetzt keine größeren Schäden zu melden, nur zwei Steinschläge auf der Windschutzscheibe. Das ist eben off-road pur! Bin eh total beeindruckt, was diese Autos leisten. Ich glaube es gibt nichts, was die nicht können. Mal abgesehen davon, wenn man tief im Schlamm feststeckt 🤪

Sossusvlei & Deadvlei

August 2, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

The wind was battering down on our tent so heavily this morning that I thought there must be a massive sand storm outside and we’d have to for go our early start!Fortunately the wind sounded a lot worse than the reality. We set of in the dark (with a packed breakfast) - the petrified forest (over 1000 years old) and the dunes (they are enormous!) surpassed all expectations.
      I & A spent the afternoon chilling by the plunge pool, catching some rays whilst watching oryx 😃. Chris and I checked out Sesriem Canyon and Elim Dune - yet more stunning scenery/views.

Day 15 🇳🇦

August 31, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern kauften wir uns Sim Karten in Lüderitz. Niemand hätte gedacht, dass das H+ Netz in der Wüste keinen Post zustande bringt. Nunja die Bilder sind ja auch nicht ganz ohne... Bei Mond Aufgang schaffen wir ein ideales Bild zu schiessen mit der schwarzen Nacht. Einmal aufgestanden müssen wir auch relativ schnell los, denn gute 400km Fahrt auf Schotterpisten liegen vor uns. Wir fahren an Helmeringhausen vorbei. Nicht wirklich erwähnenswert, ausser das Bouldi, unser Navigator geschlafen hat und uns nicht sagte, dass unsere Abzweigung gute 30km vorher gewesen wäre... Naja also fahren wir weiter bis Maltahöhe. Wobei sich wieder gute 20km vorher die Abzweigung befindet. Hier schläft Bouldi aber nicht mehr und teilt es uns rechtzeitig mit. Leider müssen wir Bouldi aber überstimmen da wir, wenn wir in Maltahöhe nicht tanken, die nächsten 200km nicht mehr an Diesel kommen. Das wäre wahrscheinlich kein Problem, aber unsere Füllanzeige ist ja kaputt und zeigt immer voll an. In dem Städtchen angekommen rennen direkt zwei Kinder aus den Büschen und direkt vors Auto. Zum Glück fahren wir nur 40 aber mit 3 Tonnen ist auch das schwer zu bremsen, daher haben wir doppelt Glück, dass es eine Steigung ist und so natürlich bremst. Die Kinder jedoch spielen nicht, sie wollen das Auto abbremsen um zu betteln... Auch ausweichmanöver beeindrucken sie wenig, sie bleiben vor dem Auto... Erst als Dömu wütend wird und vom Beifahrersitz aus hupt und die Hände verwirft, machen sie sich wieder in die Büsche auf. Jedoch wird das Anfahren mit den 3 Tonnen nun in der Steigung schwer, so dass wir eine gewisse Zeit brauchen. In dieser denken die Kinder wir halten für sie an und sie kommen wieder. Als wir dann anfahren haben wir Angst dass sie auf das Auto aufgesprungen sind. Zum Glück ist dem nicht so... Weiter im Zentrum tanken wir dann wobei wieder 2 Kinder an die Tankstelle kommen und uns etwas vorjammern von wegen Hunger und sie möchten 20 Namibian Dollars für etwas Essen... das sind übringends doppelt so viel wie der durchschnittliche Mindestlohn im Land und viermal so viel wie der gesetzliche Mindestlohn pro Stunde. Daher gehen sie uns ordentlich auf den Sack... aber nicht nur uns sondern auch der Tankwartin die sich sichtlich nervt. Weiter fahren wir über die Tsaus Berge in das Sossusvlei Landschaftsgebiet, besser gesagt die Namib... hier fahren wir über Sand und nur Sand, eine sehr eigene Sache, die sich im 2x4 Modus als sehr rutschig entpuppt. Oft sind auch die Strassen so schlecht, dass sich die Fahrer eine eigene Strasse neben der tatsächlichen gemacht haben. Im Sesriem Capsite angekommen stellen wir das Zelt auf und beginnen das Abendessen zu grillieren. Wir haben gestern Namibianische Bratwürste gekauft. 1Kilo für 156 N$ also ca 9 Franken. Diese Bratwürste sind echt nicht schlecht. Nicht die besten die wir jeh hatten aber gut in den Top 5. Für uns echt erstaunlich aber zeigt den Trend, den wir bereits in Südafrika erkannt haben. Sie wissen wie man Fleisch zubereitet.Read more

Day 16 🇳🇦 Pt. 2

September 1, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 26 °C

Weiter marschieren wir auf den Big Daddy. Das marschieren auf dem Sand ist eine abartiger Kraftakt. Alle zwei Schritte rutscht man einen zurück und die Schuhe sind randvoll mit Sand. Die Big Daddy Düne ist die höchste Düne der Welt und besteht aus 5 Millionen Jahre altem Sand. Das bedeutet, dass die Namib und spezifisch diese Düne älter als die Sahara ist. Die Sahara war also noch grün als sich diese Düne bildete... Mit 4x4 fahren wir über den Sand und machen eine Pause neben den Wildtieren. Wir treffen wieder auf einen Schakal und auf verschiedene Oryx Antilopen. Bis wir wieder zum Sonnenuntergang auf dem Zeltplatz sind und unsere Pasta auf dem Feuer kochen.Read more

Nix mit Sossusvlei 😱

February 9 in Namibia ⋅ 🌙 23 °C

Unser nächstes Ziel war das Sesriem Rest Camp um am nächsten Morgen noch vor Sonnenaufgang zum berühmten Sossusvlei und zur Düne 45 zu fahren. Auf dem Weg dorthin machten wir eine Pause in Solitaire. Die Tankstelle ⛽️ im Nirgendwo ist bekannt für ihre fotogenen Auto Wracks und den besten Apfelkuchen südlich des Äquators. Noch jetzt bedauere ich es, nicht die Restbestände aufgekauft zu haben. Der Kuchen war wirklich ein Gedicht 😋.

Den restlichen Tag verbrachten wir dann bei glühender Hitze im Schatten vor unserem Wohnmobil im Sesriem Rest Camp. Uns war es einfach zu heiß 🔥, um abends noch zur 45 km entfernt liegenden Düne 45 zu fahren und sie zu erklimmen. @Dirk: An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das Kühl Halstuch, das du mir vor Jahren geschenkt hast. Seit einigen Tagen ist es im Dauereinsatz 🥵😘.

Heute morgen klingelte dann bereits um 5:15 Uhr unser Wecker. Als wir losfuhren, war es noch fast dunkel und so verfuhren wir uns dummerweise auf dem großen Campingplatz. Thomas bat mich links abzubiegen und in einem großen Bogen zu drehen. Ich hatte Bedenken, da mir der Weg sehr sandig erschien. Mein Göttergatte war jedoch zu bequem um auszusteigen und sich die Wegbeschaffenheit mal genauer anzuschauen 🧐. Im Brustton der Überzeugung meinte er:" Das ist gar kein Problem, da sind ja mehrere Fahrspuren zu sehen". Keine 3 Sekunden später steckten wir gefühlt bis zum Hals im Sand fest 🤣 (das ist nur im Nachhinein witzig 😜).

Wir verbrachten die nächste Stunde damit unser Womo aus dem Sand zu graben. Nach dem 1. erfolglosen Versuch ließen wir Luft aus den Reifen ab, aber wie wir nachher erfuhren zu wenig. Wenn man im Sand stecken bleibt, empfiehlt es sich gnadenlos den Reifendruck bis auf 1 bis 1,5 bar abzulassen.

So fuhren wir uns immer wieder aufs Neue fest 🙈 und mussten uns Meter für Meter freigraben. Beim ca. 10. Versuch hatten wir endlich wieder festen Boden unter den Füßen. Wir waren total erschöpft und dennoch dankbar, dass uns das nicht tagsüber bei über 40 º in der Sonne passiert ist 🙏.

Fazit: Letztendlich hat unser Team Work gut funktioniert 👌. Außerdem kann ich bei meiner nächsten Schusseligkeit (die wie ich mich kenne, sicherlich nicht lange auf sich warten lässt) Thomas daran erinnern, dass ER beim letzten Fiasko die Schuld trug 😜.

Als nächstes fuhren wir zur Tankstelle um für die asphaltierte Parkstraße wieder Luft aufzupumpen. Diese hatte jedoch noch geschlossen 😡 und so entschieden wir uns dafür, dass uns der Sossusvlei und die Düne 45 den Buckel runterrutschen können, zumal wir vor vielen Jahren schon mal dort waren. Für uns ging die Reise 200 km auf Schotterpiste weiter bis zur einsam gelegenen Duwisib Guest Farm. Auf dem Weg dorthin begegneten uns keine 5 Autos. Diese Ecke Namibias ist wirklich gottverlassen.

Am Abend bekochte uns die Farmer Familie und der deutsch stämmige Jochen beantwortete geduldig alle unsere Fragen. Die Nachbarn wohnen hier so weit voneinander entfernt, dass man sich normalerweise nur 1 Mal im Monat mit Freunden trifft. Das nächste (kleine) Krankenhaus ist 200 km entfernt! Außerdem erfuhren wir, dass es "Bauer sucht Frau" auch in Namibia gibt und sich heutzutage die meisten Farmerpaare über soziale Netzwerke kennenlernen.

💡 Tipp: Für Reisen in Wüstenregionen bzw. Offroad Pisten empfehle ich nicht nur einen Reifendruckmesser sondern auch einen eigenen Kompressor mitzunehmen!

Sesriem