Namibia
Sigone

Namibia - Tag 5

April 6 in Namibia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute sind wir mit allen Pastoren aus der Region zu zwei Kavango Dörfern gefahren und Silmar hat dort jeweils ein Seminar über das richtige Heranziehen von Setzlingen von Samen zu großen Pflanzen gehalten.
      Man merkt Silmar an, dass er hier in seinem Element ist. Er erklärt alles sehr gut und verständlich.

Außerdem sieht man, dass die Kavangos (die Dorfbewohner) das Wissen dankbar aufnehmen, denn das sichert deren Zukunft und das tägliche Brot auf dem Tisch.
      Silmar sagt über die Kavangos, dass sie anders als viele andere Afrikanische Stämme gut arbeiten können und mit "Geschäft" umgehen können. Wenn ein Garten gut wird und viel Produziert, dann können sie die Erträge verkaufen. Sie verteilen es dann gerecht unter den Brüdern und lassen genau das übrig, was investiert werden muss. - Das System läuft gut.

Ich denke die Bilder sprechen hier für sich.

Die Pastoren sind alle sehr gut gebildete leute, die ihre Gemeinden anleiten können. Alloys, Alloys und JP, die ersten Pastoren aus der Runde bilden die nächste Generation an Pastoren aus. Auch das läuft sehr gut.
      Silmar hat hier wirklich nachhaltige Arbeit betrieben.

Unten am Fluss habe ich ein Foto von den Frauen aufgenommen, die Klamotten waschen. Alle sagen mir, dass dort jeden Tag menschen von den Krokodilen gefressen werden.
      Trotzdem Baden und waschen sie immer wieder hier, weil "das Sterben gehört zum lauf des Lebens dazu..."
      Silmar erzählte mir heute nebenbei, dass er schon hunderte in diesem Fluss getauft hat.

Morgen fahren wir in eine der Gemeinden/Kirchen bei den Kavangos. Silmar Predigt dort und danach fahren wir weiter in den Westen nach Opuwo. Dort wohnen die Himbas.

Sigone