Namibia
Sikosi

Blickwechsel

May 25, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 32 °C

Je weiter wir in die Mitte Afrika's kommen, um so mehr verändert sich auch das Bild, das sich uns entlang der Straße bietet. Wasser wird in Kanistern über Kilometer vom Brunnen geholt, die Dorfbehausungen bestehen mehr oder weniger aus Stroh und von Infrastruktur abseits der Straße ist weit und breit nichts zu sehen. Und dennoch sehen wir überall offene und interessierte Menschen und viele viele Kinder, die Lachen, uns zuwinken und sich freuen. Die Definition von Glück und Freude scheint hier noch einmal eine ganz andere zu sein. Klasse und Danke an Alex, der diese Eindrücke mit seiner Kamera so festhalten konnte und ich die Fotos hier teilen kann.Read more

Day 27 🇳🇦 Pt. 2

September 12, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 25 °C

So ist auch der Mafwe Stamm darunter. Diesen Besuchen wir heute um alles über diese Kultur und das Leben vor den Europäern zu erfahren... Sie zeigen uns, wie sie jagten und Trommeln benutzten um Tiere anzulocken, sie sind stolz das Eisenhandwerk vorzuzeigen, dass sie jedoch von den Europäern gelernt haben, denn zuvor nutzten sie noch Steine... In ihrer Kultur heisst es ein Rebhuhn wird immer ein Rebhuhn gebären, ein Löwe wird einen Löwen gebären. Dass soll heissen, dass es kein Böses auf der Welt gibt nur andere Ideen. Für sie ist es auch eine Ehre besucht zu werden, solange Respekt herrscht. Sie singen und tanzen sogar für uns was uns ordentlich kulturschockt. Der Guide übersetzt die Songs als einmal: "My heart belongs to the Babobab Tree", er ist die Lebensader des Stamms und muss während des Liedes vom "Haupttänzer" bestiegen werden. Einen anderen wird übersetzt mit "Welcome white man" wobei der Haupttänzer uns die Hände während dem Tanz schütteln kommt. Aber vor allem schockt uns, dass selbst heute der Medizinmann noch eine zentrale Rolle im Heilungswesen spielt, denn sie trauen den Krankenhäusern und Doktoren nicht, da diese oft "Weh machen", auch vertrauen sie nicht dem Wissen einer Person, sondern sie zählen auf das Wissen ihrer Vorfahren in Sachen Heilung, diese sprechen zum Medizinmann, der sich in Trance tanzt.Read more

Fahrt zur Namushasha River Lodge & Tag 1

December 30, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 33 °C

Nach dem Frühstück ging es für uns heute knapp 200 km weiter, an den Caprivi Zipfel, in der Nähe von Ngonga. Damit befinden wir uns sehr nah an dem Nachbarland Botswana. 🇧🇼
      Der Caprivizipfel oder Caprivistreifen, ist eine zipfelförmige Ausbuchtung im Nordosten des Staatsgebiets von Namibia.
      Die Fahrt ging hierbei nahezu vollständig nur geradeaus 😴 durch den Bwabwata National Park. Hier scheinen, zumindest nach der Beschilderung, Elefanten 🐘 ihr Zuhause zu haben. Von diesen haben wir jedoch keine Sichten können.
      Kurz vor unserer Ankunft, haben wir noch einen kurzen Halt bei einem sogenannten „Woodcraft“ Geschäft gemacht. In solchen Geschäften werden unzählige, regional handgeschnitzte Figuren, Schalen etc. und andere selbst hergestellte Gegenstände, u. a. Tischsets, zum Verkauf angeboten.

Die nächste Lodge, in der wir für die nächsten 2 Nächte unterkommen, heißt „Namushasha River Lodge“. Diese befindet sich direkt am Fluss „Kwando“. Hier kann man in Bungalows oder Glampingzelten nächtigen. Darüber hinaus gibt’s auch noch einen anliegenden Campingplatz.

Wir schlafen hier in vollausgestatteten Glampinzelten. Im vorderen Bereich haben wir eine Outdoorküche mit Sitzgelegenheiten und Ausblick auf den Kwando (In dem Fluss sind übrigens ebenfalls Krokodile und Nilpferde zuhause).
      Im Zelt schlafen wir in normalen Betten, haben eine Klimaanlage und Zugriff auf Strom. Dahinter befindet sich ein angebautes „normales“ Badezimmer mit Dusche, Waschbecken und Toilette.

Auch die Internetverbindung ist hier bislang am Besten, weshalb wir hier die Footprints definitiv schneller hochladen werden können, als in der Lodge zuvor. 😜

Am Abend saßen wir alle noch gemütlich beisammen und haben während des Sonnenuntergangs vor dem Zelt gegrillt. 🌅🥩🥪🥗
      Kurz bevor wir schlafen gegangen sind, haben wir uns noch den wunderbar leuchtenden Sternenhimmel angeschaut und dabei, neben herumfliegenden Glühwürmchen, auch eine Sternschnuppe sehen können. 🌠

Namushasha River Lodge - Tag 2

December 31, 2023 in Namibia ⋅ 🌙 23 °C

Heute an Silvester haben wir ein bisschen länger geschlafen und haben uns im Anschluss zum Frühstück getroffen. Hier gab es Spiegeleier 🍳 und Sandwiches 🥪☕️ bei bestem Ausblick auf den Fluss. Während des Frühstücks haben wir Besuch von zwei Vögeln 🐦 erhalten, welche ganze selbstverständlich die Reste des Eis 🍳 verspeist haben.

Anschließend haben wir den, zwischen der Lodge und dem Fluss befindlichen, Fußweg erkundet. Dafür ging es einige Meter hinunter. Auf dem Weg sind uns im Wasser diverse Nilpferde begegnet. Wir haben viele Vögel in den Bäumen sitzen und über den Fluss herumfliegen sehen. Außerdem tauchten über unseren Köpfen, in den Baumkronen, auf einmal mehrere Grünkatzen auf, welche sich auch ganz neugierig nach uns umschauten. 🐒 Der gesamte Weg war etwas holprig und man musste definitiv aufpassen, wo man hintritt, aber das war es allemal wert. 🤩

Kurz danach haben wir im Restaurant ein (vermeintlich leckeres) Sandwich 🥪gegessen und haben im Anschluss noch eine nachmittags-Bootstour über den Kwando gemacht. 🚤 Die Tour ging ca. 2 Stunden. Gesehen haben wir dabei diverse Antilopen, Vögel, Nilpferde und Baby Krokodile.
      Wir müssen an dieser Stelle jedoch sagen, dass die Tour uns absolut nicht gefallen hat und nicht weiterzuempfehlen ist! Der Kapitän war zwar super freundlich und hat alles ganz toll erklärt, ist aber so unnötig nah an die Tiere herangefahren, sodass diese total verschreckt wurden. Teilweise ist er über die Nilpferde (die ja auf dem Flussgrund laufen, weil sie nicht schwimmen können) drüber her geschippert. Unser Herz hat geblutet und wir können nur hoffen, dass keinem Tier etwas passiert ist. ❤️‍🩹 Außerdem war der Fluss, zumindest für unseren Geschmack, von der Breite her viel zu schmal, und von der Tiefe her teilweise nicht tief genug, sodass die Motoren teilweise aufsetzten. Hier sollte man wirklich keine Bootstouren anbieten.

Am Abend wollten wir dann vor dem Zelt wieder grillen. Hier machte sich dann, zuerst bei Bjarne, das ach so leckere Sandwich vom Nachmittag bemerkbar und gegen 21 Uhr dann auch bei mir. Das Hähnchen darin schien irgendwie nicht mehr ganz frisch gewesen zu sein.. somit haben wir die gesamte Silvesternacht und den Neujahrsmorgen mit einer (vermutlichen) Lebensmittelvergiftung nacheinander im Badezimmer verbracht. 🫠

Hiermit senden wir viele Grüße nach Deutschland 🇩🇪 zu all unseren Lieben und hoffen, dass ihr einen tollen Jahreswechsel habt und wünschen euch vom Herzen nur das Beste fürs neue Jahr! 2️⃣0️⃣2️⃣4️⃣🎆

Übrigens: Den wunderbaren Sternenhimmel vom Vorabend/ Nacht hat Bjarne aufgenommen. 📷 ⭐️ Anbei der tolle Zusammenschnitt davon. 🤩

• Day 14–16

Krokodile und Hippos Land

April 5 in Namibia ⋅ ☁️ 20 °C

Erste Eindrücke - außerhalb wird es immer ärmlicher. Unser Guide aus Windhoek stammt hier aus der Gegend und hat dort heute ein Haus aus Stein. …..aber seine frühere Heimat hat er nie mehr besucht.
      Weitere Eindrücke: Sandpiste zum Hotel = dank Marcus : alles im grünen Bereich/ wir sind angekommen
      Beste Lodge , einfach nur schön und wir schlafen im Himmelbett….
      Und dann kommen Schilder Beware …
      Marcus tritt auf dem Balkon und….
      Heute Morgen ist eine Schiffstour geplant, nachmittags geht’s durch den Nationalpark.
      Das neue Überraschungspaket:
      Wird es auch mein Abenteuerland?

Mitfahrsafari

August 2, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 15 °C

Die Nacht im Zelt war sehr windig, aber dafür auch warm.

Heute früh gings von der Lodge aus auf den zweiten Teil der Strecke, den wir gestern nicht mehr geschafft haben. Leider haben wir wieder keine Großkatzen gesehen, dafür diesmal Wasserbüffel (auch wenn sie nicht sehr fotogen waren). Es war wahrscheinlich immer noch zu windig für viele Tiere und sie suchten Schutz im Gebüsch.Read more

Pirschfahrt

May 13, 2017 in Namibia ⋅ ⛅ 28 °C

Alle sind pünktlich aufgestanden und so machen wir uns nach einem Kaffee auf zu einem kleinen Spaziergang Richtung Rezeption. Nebenbei können wir uns in der weitläufigen Lodge umschauen und sehen, was wir gestern versäumt haben: Kleiner Pool, schöne Terrasse am Fluss ...
      Es erstaunt uns immer wieder, was für wunderschöne Oasen nach stundenlanger Fahrt durch fast Nichts plötzlich in der Gegend auftauchen! Liebevoll dekoriert und mit voll ausgestatteter Bar - unglaublich! Die meisten haben einen angeschlossenen Campingplatz und damit sind wir sehr zufrieden 😊!
      Wir überqueren in idyllischer Fahrt den Fluss, um auf der anderen Seite im Geländewagen durch den Nationalpark zu "pirschen". Durch die Savanne haben wir eine wunderschöne Fahrt, sehen Impala-Antilopen, Büffel, Hippos, den häßlichen Marabu, Paviane, Löwenspuren ...
      Unser Fahrer gibt sich die größte Mühe, fährt mit uns quer durchs Gelände über Busch und Gras - aber Elefanten, Löwe und Co. können sich wirklich gut verstecken, wir bekommen sie nicht zu Gesicht. Die einmalige Landschaft entschädigt uns locker! 👍🏼
      Wieder zurück packen wir rasch unser Zeug ein, bauen die Zelte ab, frühstücken und machen uns auf den Weg nach Rundu in die Okavango-Region.
      Auf einem Parkplatz basteln wir uns einen Reissalat - es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell und wie lecker 15 Personen ein Essen in "freier Wildbahn" bereitet haben!
      Typisch für Afrika: Wir fahren mehr als 400 Kilometer immer geradeaus. Erst zwei Minuten vor unserem Ziel biegen wir rechts ab - das ist wirklich unsre einzige Richtungsänderung für heute!
      Leider kommen wir erst im Dunkeln in unserem Hotel an. Es liegt direkt am Kawango-Fluss und somit unmittelbar an der Grenze zu Angola. Wir sehen nicht viel von der Schönheit, denn morgen früh warten wieder 400 Straßenkilometer auf uns!

Weiterfahrt zur Namushasha Lodge

December 18, 2017 in Namibia ⋅ ⛅ 2 °C

Der Norden Namibias ist viel dichter besiedelt, als der Süden. Wobei wir aber auch den Eindruck haben, dass der Norden viel ärmer ist. Die typischen Behausungen sind kleine meist reetgedeckte Häuser aus Lehm. Es stehen immer ein paar Häuser zusammen, die dann meistens mit einem hohen Zaun aus Reet eingezäunt sind. Was auffällt ist, dass diese “Kraals” sehr, sehr sauber und gepflegt sind.

Die Fahrt führt uns heute bis ans Ende des Sambesi Streifen (ehemals Caprivi). Die Strasse führt größten Teil durch einen Nationalpark. Wir fahren fast 180km gerade aus. 😏

Gegen Nachmittag kommen wir in unserer letzten Unterkunft in Namibia an. 😢

Drei Mal dürft Ihr raten, wir sind wieder die einzigen Gäste. 😂😂😂 Wir haben 6 Bedingungen....

Bootstour auf dem Kavango

December 19, 2017 in Namibia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen haben wir eine kleine Wanderung entlang des Flusses gemacht. Puh war das Schweißtreibend. Da es hier viel grüner ist, ist die Luftfeuchtigkeit auch viel höher. 😓

Für Nachmittags haben wir uns zu einer Bootstour auf dem Kavango angemeldet. Der Kavango ist lange nicht so breit wie der Okavango und fließt ohne Stromschnellen und Steiner dahin. Schön zum ansehen, aber die Okavango Bootsfahrt war schöner. Immerhin haben wir ein paar Flusspferd gesehen.

Am Schluß ist er noch an der Lodge vorbei gefahren. Vorletztes Bild, der Restaurantbereich, letztes Bild unser Doppelbungalow.

Nun ist es 19 Uhr und es geht ein mörder Gewitter runter, hatten wir Glück mit unserer Bootsfahrt.

Sikosi