Namibia

4x4 Tour nach Solitaire

October 21, 2023 in Namibia ⋅ 🌙 20 °C

3:30 hat der Wecker geklingelt 😂. Zwei Frauen wühlen und organisieren ihren Outdoor Kram so effektiv wie möglich bis zur Abholung zum Flughafen.
      6:40 Abflug mit Airlink nach Windhoek. Fantastische Airline. Über Namibia kicherten wir uns ins „Wir fliegen ins Nichts, gar nichts“. So sah es tatsächlich von oben aus 😉

Nach reizender Abholung von Quince, Shuttleservice unseres 4x4 Namibia Mietwagenagentur, gestand er uns nach 40min. Fahrt, er hätte niemals 2 Frauen gehabt die einen 4x4 Camper gebucht haben. Hmmmm. 🧐 Wir fühlten uns erst gebauchpinselt, bis wir die Einführung in unser Gefährt bekamen: Reifen wechseln, Kompressor benutzen, Dachzelt öffnen und schließen etc.! Wollten wir ein Satellitentelefon? Neeiiiin, andere habens auch ohne überlebt. Ausserdem besassen wir ja Namibia SIMs. (Dazu mehr später) Wir zählten unsere gesamte Ausrüstung, Vertrag und nach 1 1/2 Std waren wir ready to go. Super glücklich und bereit für unsere Tour … 300m weiter zum Supermarkt zum Proviant kaufen 🤣.

(Biltong vergessen … das Non-Plus-Ultra für lange Fahrten. Wie konnte das uns passieren?😵)

Der Weg nach Solitaire im Südwesten Windhoeks war erst ein langes Fahren ins Nichts, ein herrliches Nichts mit kleinen Tierhighlights. 300km nur Geröllstrasse mit Anfangs 4x4s die uns vorbeipreschend einstaubten. Nach einer Stunde kein Fahrzeug mehr, die folgenden 200km begegneten wir vielleicht 5 Geländewagen, dafür umso mehr fahrende Harken, die das Geröll sortierten 😛.

Tanja suchte nach einem Baum, ein Schattenplätzchen für ein Bierchen, Cheddar und Kräcker. (Ohne Biltong) 😂😂😂 Nicht vorhanden. Wir hielten dann irgendwo in der Pampa am Seitenrand. Der Hunger siegte. Die grosse Überraschung war, als wir unseren 4x4 „Koffer“ öffneten: Alles, aber auch alles war mit Staub umhüllt, inklusive unserer Koffer … nur weil die Damen bei der Einweisung nicht genau gehört hatten, oder es Ernst genommen haben, eine Luke zur Luftzirkulation immer zu öffnen in Geröll und Wüste. 😎😩

Ist mir immer noch unklar wie das alles dort so heftig hineinflog. Aber egal. Wir haben dazu gelernt. Vielleicht 🤓

Die Landschaft wurde immer schöner, das Licht fantastischer und die Stops für Bilder immer beeindruckender. Wir hatten super Spass … auch ohne Musik 🎵. Tja, das war das mit dem Wifi und einer Namibia SIM … nämlich nichts 🤪

Der Garmin GPS leitete uns bis zu unserer Lodge in Solitaire, das seinem Namen alle Ehre macht. Legendäre alte heruntergekommene Autos und Maschinen. Ein Hingucker im Abendlicht. Wir kamen grad soeben zum herrlichen Sunset an und checkten ein. Nein kein Zelt heute. Noch nicht.
      Wir sahen aus wie die Strecke und unser Gepäck 😁. Dusche, kurz Essen, umpacken und Vorbereitung auf den nächsten Tag: Sossusvlei 🥰. 4:30am geht’s wieder los.

April 2 in Namibia ⋅ ☀️ 31 °C

Für die meisten Namibia-Reisenden ist dieser Ort ein fast unumgänglicher Stopp, wenn man hier in der Gegend unterwegs ist.
      Für uns heute das "Ausflugsziel", zum einen, um nochmal vollzutanken und zum anderen, um uns ein Stück des berühmten Apfelkuchens einzuverleiben. Lekker!
      Nachdem eine zweite Reisegruppe aus ihrem Bus geströmt war, war das unser Zeichen zum baldigen Aufbruch.
      Für Kaffee und Kuchen hatte sich der Weg aber wieder mal gelohnt.

Solitaire - Fahrt nach Süden

March 28 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir verlassen die Gecko Farm und stoppen in Solitär, einem Ort, der auf jeder Namibia Karte zu finden ist, er aber eigentlich nur aus einer Tankstelle und einer Kneipe besteht. Berühmt ist Solitär für seinen Apfelstrudel, der hier immer frisch gebacken wird. Wir tanken nur, den Kuchen lassen wir heute weg, zuviel Betrieb heute. Wir,umfahren die Naukluftberge und finden im Tsauchab River Camp einen Stellplatz.Read more

Weg nach Swakopmund

October 4, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute stehen uns über 400 km Schotterpiste bevor und mit Kampfeswillen nehmen wir unsere Plätze ein. Erste Zwischenstation ist die inmitten der Wüste gelegene Tankstelle (sogar mit kleinem Hotel) Solitaire. Kurz stellt Wilfried uns die Frage: was ist eigentlich eine Wüste? Seine Antwort ist recht einfach: eine Region, in der im Jahr weniger als 50 mm Niederschlag fallen. Wir kaufen etwas für die Mittagspause ein, darunter den angeblich besten Apfelkuchen der Welt (ehrlich? Rosis Apfelkuchen schmeckt mir deutlich besser) und durchstreifen das originell gestaltete Grundstück.
      Bald darauf macht Wilfried halt an einem prächtigen Kaktus (?). Weit gefehlt! Das ist die Euphobia Virosa, ein Wolfsmilchgewächs, kein Kaktus! Ein prima Motiv für's erste Gruppenfoto.
      Auf Franks T-Shirt ist Afrika abgebildet - praktisch für Wilfried, uns unsere Route zu erklären und das etwas mitgenommene Hinweisschild macht uns darauf aufmerksam, dass wir aus südlicher Richtung kommend den Kreis des Steinbock überqueren, den südlichen Sonnenwendekreis bei 23,6°.
      Danach ändert sich die Landschaft ständig in beeindruckender Manier. Aus der Grassavanne heraus wechselt hohes Gebirge mit tiefen Schluchten und in der Ferne sehen wir sogar das Matterhorn Namibias, die 1.728 m hohe Spitzkoppe. Dann besuchen wir noch die Höhle, in der sich zwei deutsche Geologen ab 1940 aus Angst, im englisch verwalteten Südwestafrika verhaftet zu werden, versteckt hielten.
      Es ist wohl unschwer zu erraten, was die Eingeborenen aus dem leichten Holz des Köcherbaums herstellen...
      Und dann, kurz vor Swakopmund, erfahren wir noch eine Menge über diese seltsame, beinahe unscheinbare Pflanze: die Welwitschia. Sie hat nur 2 Blätter am dicken Stamm und flache Wurzeln (die Steinkreise hat man angelegt, dass die Wurzeln nicht betreten und beschädigt werden), mit denen sie das morgendliche Tauwasser aufnimmt. Dieses Exemplar hier ist nachweislich 2.500 Jahre alt (die älteste Pflanze dieser Art befindet sich in Ägypten und soll 5.000 Jahre alt sein!).
      Die münzenähnlichen Blätter des Dollar- oder Geldbuschs (man muss sie nur erst entdecken) bestehen zu 90% aus Wasser. Und welches Schauspiel bietet sich da noch unseren Augen in dieser Mittagsglut?!: eifriges Käfer-Liebesleben! Ich glaube, dem werden wir heute nicht nacheifern...

Zwischenstopp mit Apfelkuchen

July 27, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 26 °C

Unser nächstes Ziel für heute ist eine Ranch. Sie liegt auf halber Strecke Richtung Küste. Es sind zwar nur 200 km aber nur Schotterpiste 🙈. Die Fahrt ist dieses Mal nicht so toll. Die Piste ist ziemlich ausgefahren und wir werden ordentlich durchgeschüttelt 😏🫨. Nach ungefähr der Hälfte erreichen wir Solitaire. Man kann hier kaum von Dorf sprechen. Es gibt dort ein berühmtes Café ☕️ mit leckerem Apfelkuchen- angeblich der Beste. Das kann ich nicht sagen - aber er war definitiv lecker 😋. Wir schlendern noch durch den Souvenirshop mit vielen alten Gerätschaften und dann über den Autofriedhof zurück zum Auto. Ein Stopp hier lohnt sich auf jeden Fall - es gibt auch eine Tankstelle ⛽️ aber unser Tank ist noch voll. Der nächste willkommene Stopp ist wieder beim Tropic of Capricorn - der kommt da gerade recht. Einmal kurz durchschnaufen und ein Erinnerungsfoto dann geht es weieieieiter 😉. Wir überqueren unter anderem den Gaub Pass. Es zeigt sich uns ein ganz anderes Bild hier und die Straße schlängelt sich serpentinenartig durch die Landschaft. Aber auch sehr beeindruckend 😇. Wir sehnen uns nach dem Abzweig zur Ranch und sind sehr erleichtert als er endlich erreicht ist😅. Es ist gleichzeitig auch die Strecke nach Windhoek zurück und tatsächlich auch viel besser zu fahren. Allerdings viele Hügel - es geht ständig auf und ab 🎢 😁.Read more

January 28, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 30 °C

Mit Sonnenaufgang verlassen wir Maltahöhe, zum Glück ohne Schlangenbegegnungen um die nächsten 400 km Wüsten-Roadtrip nach Walvis Bay oder auch Walfischbucht auf uns zu nehmen.
      Der erste Zwischenstopp nennt sich Solitaire, wir haben es dort allerdings nur auf McGregorys Bakery abgesehen. Hier soll es mutmaßlich den besten Apple-Pie geben, und in der Tat schießt dieser auf unserer Liste der besten Apple-Pie’s ganz nach oben.
      Das Dorf selbst, sofern man es denn so nennen kann, besteht neben dem Café nur noch aus einer Tankstelle, einer Kirche, einer Autowerkstatt und einer handvoll kleinen Häuschen, hat aber durch die herumstehenden Autowracks ein extrem charmantes Wüstenflair. Noch nicht wissend, dass der Apple-Pie-Ort das letzte Stück Zivilisation für die nächsten 230 km sein wird, gehen wir die letzte Etappe bis Swakopmund an.
      Ein Kudu Weibchen blockiert dabei in aller Seelenruhe die Strecke, ein Pavian schaut uns blöd von der Seite an, eine Gnu Herde begleitet uns kurz am Straßenrand und ein paar Straußen und Oryxe grüßen uns von der Schotterpiste. Leider waren alle Tiere am Ende doch zu schnell für die Fotolinse. Oder wir waren einfach zu langsam.
      Wir erreichen Swakopmund am Ende doch gut erschöpft am frühen Nachmittag.

Reifenpanne die 3.

March 13, 2020 in Namibia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir fahren in Sesrim zum Tanken. Wie immer winkt uns der Tankwart zur richtigen Zapfsäule, aber ein Mechaniker winkt uns viel dringlicher in seiner Werkstatt und zeigt auf unser Rad.
      Mist wir haben den 3. Platten und zwar wieder an dem Reifen den wir zwei Tage zuvor flicken haben lassen.
      Der Mechaniker macht das Rad runter uns zeigt uns, dass es sehr schlecht geflickt worden ist.....
      Dieses Mal kommt nur noch ein neuer Reifen in Frage.
      Wir müssen Abbitte leisten, in Betta haben sie uns wohl doch nicht gelinkt, sondern der Reifen war tatsächlich kaputt.
      Wir zahlen den neuen Reifen und hoffen, dass wir unser Geld wieder bekommen.

Kleine Stadt im nirgendwo

November 29, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einer langen Autofahrt Richtung Sossusvlei sind wir an einem Herrlichen Ausblick vorbeigekommen. Bunte Berge. Doch dann ist uns mitten im nirgendwo ein Reifen geplatzt. Wir waren verloren. Doch zum Glück kamen einheimische vorbei die uns den Notreifen drauf getan haben. Sie kamen von der Küste und fuhrten heim. Und was steigt aus dem Auto? Ein Rind! Bitte was? Ich konnte es nicht glauben aber ich fand es total lustig das 2 Familienväter mit Ihren Kindern eine weite Reise gemacht haben um ein Rind zu kaufen:D Nach dem spektakel weisten Sie uns auf eine Werkstatt ,, Solitaire „ hin. Eigentlich was es nicht unser Ziel aber es war Herrlich dort. Eine Alte Tankstelle, Autos und der Beste Apfelkuchen den wir je gegessen haben! Einfach traumhaft dort. Es war sogar jemand von der Werkstatt da der uns den Reifen wechselte. Gestärkt konnte es endlich weitergehen🙏🏼Read more

Weiterfahrt zur Gästefarm Corona

December 6, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 32 °C

So mal eine kleine Statistik wie so eine übliche Fahrt in Namibia verläuft.
      Fahrstrecke: ca:300km
      Autos, die entgegen gekommen sind: 18 Autos und 3 kleine LKW´s
      Autos hinter uns: 0
      Autos vor uns: Eine kurze Strecke 2 Autos
      Die 4 Pistenschieber nicht vergessen, siehe Foto. Hier sieht man sehr schön, wie „klein“ unserer Auto gegenüber dem Pistenschieber ist.
      Untergrund: Schotterstraße

Da die Straßen staubig sind, müssen wir natürlich unterwegs einen kleinen Zwischenstopp einlegen und außerdem hatte unserer Auto Durst.

November 8, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach nicht allzu langer Fahrt kamen wir bereits nach Solitaire. Hier befindet sich eine Tankstelle, eine Raststätte und eine Werkstatt. Zudem stehen hier ein paar alte Relikte aus der Motorwelt. Alte Autos und Traktoren wittern hier am Eingang vor sich hin. Natürlich haben wir angehalten und uns einen leckeren Cappuccino gegönnt 😉Read more