Namibia
Swakop

Here you’ll find travel reports about Swakop. Discover travel destinations in Namibia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

4. Tag - Solitaire & Walvis Bay

February 9 in Namibia ⋅ ☀️ 20 °C

Unsere Nacht war diesmal trocken und wir hatten den besten Sternenhimmel bis jetzt. Die Milchstraße direkt über uns 😍🌠
    Nachts hatten wir noch Besuch an unserem Mülleimer. Ein paar Schakale haben auf Futter gehofft. Ihr Abendessen müssen Reste von Grillkartoffeln und leere Bierdosen gewesen sein 😂

Chris war natürlich früh wach und hat mich irgendwann mit Kaffee und Rührei aus dem Zelt geworfen 😊 dann ging es los, erster Stopp - Solitaire. Bekannt durch die schön drapierten Autowracks und den angeblich besten Apfelkuchen.... das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Weiterfahrt nach Walvis Bay zog sich, nur trockene Landschaft, keine Tiere mehr. Irgendwann hatte man das Gefühl nur noch durch die Wüste zu fahren.
    Aber irgendwann kamen wir an und wurden mit schönen Flamingos belohnt.

Nun sind wir in unserer Unterkunft angekommen, die einzige nicht im Zelt. Und wir vermissen es schon
    Ein paar Eier sind wohl auf der ruckeligen Fahrt kaputt gegangen.... Die Sauerei schauen wir uns morgen an 😂

Dag 14 - Henties en Swakop

May 17, 2017 in Namibia ⋅ 🌙 16 °C

Vandag ry ons see toe, en die koeligheid van die mis by Hentiesbaai laat dit voel na 'n oase na dae se reis deur dorre streke. Ons eet vis en chips langs die strand, en ry dan rustig deur na Swakopmund waar ons tent opslaan by Myl 4. Vir aandete sak ons toe op die gewilde Kücki's Pub, waar die steaks, eisbeins en schnitzels met reëlmaat voor ons opdaag. Nou word daar gepraat van middernag haal...Read more

November 1, 2018 in Namibia ⋅ ⛅ 13 °C

Jolie ville au flair particulièrement allemand (Allemagne de l'époque). Les bâtiments anciens sont encore nombreux et bien entretenus. C'est une ville où il fait vraiment bon vivre au bord de l'océan Atlantique. On s'y balade volontiers et on y mange aussi volontiers du bon poisson :).

Endlich "Wasser"... Meer, Nebel und Wein

October 15, 2016 in Namibia ⋅ 🌙 17 °C

Swakopmund ist die wohl deutscheste Stadt Namibias. Bürgersteige, Strandpromenade, Cafes und Bäckereien, ein Brauhaus... es könnte fast schon eine deutsche (Klein-)Stadt sein. Durch die Lage am Meer steckt man morgens jedoch oft im dicken Nebel fest. So auch heute.
    Da unsere Dolphin-Bootstour jedoch vom südlicher gelegenen Walvis Bay aus startete, waren wir guter Dinge, dass sich die Sonne schon noch zeigen würde. Und so war es dann zum Glück auch.
    Per Katamaran schipperten wir der Küste entlang und besuchten die Austern-Farmen und die grosse Robbenkolonie. Und auch ein paar Delphine und Pinguine (ja, die gibt es hier tatsächlich) haben sich blicken lassen, wie auch viele Möwen und Pelikane.
    Am Abend haben wir es uns im Tug-Restaurant bei Fisch und Wein gut gehen lassen. Zum Glück hat unser Freund aus Namibia für uns einen Tisch reserviert. Die Restaurants in Swakopmund sind während der Hochsaison nämlich eigentlich immer komplett ausgebucht. Glück gehabt :-)

October 3, 2018 in Namibia ⋅ ☀️ 15 °C

Swakopmund

Nun haben wir die letzte Station unserer Reise erreicht, bevor es morgen von Windhuk wieder nach Hause geht.
    Die Stadt ist ganz schnuckelig und nicht so groß. Hier können wir nochmal richtig die Seele baumeln lassen. Gestern haben wir eine Quadwüstentour gemacht und waren ein wenig shoppen und heute lassen wir uns einfach treiben. Morgen früh müssen wir dann nochmal 400km nach Windhuk fahren. Dann haben wir die 4000km Marke geknackt.Read more

May 1, 2017 in Namibia ⋅ ☀️ 15 °C

Hier ist jetzt wirklich gefühlt alles Deutsch. Der Besitzer vom Campingplatz, unsere Nachbarn, Strassennamen, Hotelnamen, Cafes, Essen, etc. Dummerweise kennt man auch in Namibia den 1. Mai als Feiertag. Unsere Shoppingtour musste also auf den nächsten Tag verschoben werden. Da wir mittlerweile schon einige Kolateralschäden in unserer Kleidung / Ausrüstung zu verbuchen haben, wollten wir unbedingt die Grossstadt Swakopmund nutzen, um diese zu beseitigen.

Ansonsten ist Swakopmund sehr entspannt und super schön, mit total netten Cafes, gutem Essen und einer sehr entspannten Atmosphäre. Einziger Nachteil, die hohe Luftfeuchtigkeit macht es zwar tagsüber angenehm kühl, nachts jedoch etwas klamm.

Abends waren wir bei unseren Deutschen Nachbarn aus der Nähe von München zum Abendessen eingeladen. Die zwei sind seit 9 Jahren meistens die eine Hälfte des Jahres unterwegs und haben damit nach der Pensionierung begonnen. Wir wissen noch nicht, ob die Inspiration für uns von dem Abend jetzt gut oder schlecht war….auf jeden Fall wird unsere Reiseliste immer länger….wer weiss, ob wir jemals wieder kommen. Um uns das Finanzierungsmodell zu überlegen haben wir ja jetzt Zeit, Ideen sind aber auch immer willkommen :-)

Swakop