Namibia
Tsauchab

June 45 l Deadvlei l Sesriem

April 18, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 33 °C

Heute war mal wieder „early bird“ Modus angesagt...das frühe Aufstehen wurde jedoch mit einem traumhaften Sonnenaufgang belohnt.
      Um 6:30 Uhr waren alle Sachen im Bus verladen und wir sind zum June 45 aufgebrochen. Die Namib Wüste erstreckt sich auf unendlichen Weiten und mittendrin befinden sich riesige, rotfarbige Sandberge, welche einen fantastischen Ausblick bieten.
      Im Deadvlei angekommen, mussten wir feststellen, dass der Name nicht unberechtigt ist 😄 es war unglaublich heiß und der Aufstieg zum Plateau durch den heißen Sand recht beschwerlich 🥵
      Man möge uns für bekloppt halten, bei über 30 grad durch die Wüste zu wandern, um „tote Bäume“ zu bestaunen, aber das Erlebnis kann uns niemand nehmen ;)
      Nach der Jeep Safari ging es zurück zum Camp….ausruhen, schwimmen, duschen und ein Barbecue stand auf dem Programm. Morgen gehts dann weiter nach Swakopmund.

Ich bekomme Besuch

November 20, 2023 in Namibia

Über 4 Monate hat man auf ein Wiedersehen gewartet und jetzt konnte man wieder eine tolle gemeinsame Zeit genießen. Nachdem meine Zeit in der Uni hier vorbei ist, hat mich Madita in Namibia besucht. Zuerst wurde Windhoek ein bisschen erkundet und auch Zeit mit meinen Freunden hier verbracht. Danach starteten wir zu zweit auf einen weiteren Roadtrip durch Namibia und auch wenn ich an ein paar Orten schon war, kriegt man hiervon nie genug und abseits von diesen Orten gab es auch viele viele neue Entdeckungen auf der Reise.

Über eine Wanderung am Waterberg bei der wir uns natürlich gewaltig verlaufen hatten, durch den Etosha Nationalpark bei dem wir die verrücktesten Erlebnisse an Wasserlöchern hatten (Honigdachs vs Hyänen, Nashörner & co.), durch die ewige Weite der Skeleton coast, mit Besuch bei der größten Robbenkolonie der Welt, weiter nach Swakopmund mit entspannenden Tagen direkt am Strand und bis hinunter nach Sossusvlei, bei dem wir die größte Düne der Welt bestiegen haben, aber der größte Spaß eigentlich erst beim Runterlaufen kam.

Diese Zeit ging wieder viel zu schnell vorbei, dennoch bin ich sehr dankbar dass ich Besuch bekommen haben und ihr dieses schöne Land zeigen durfte. Leider wird die erlaubte Anzahl der Bilder wieder der Realität nicht ganz gerecht, denn das ist nur ein kleiner Ausschnitt von vielen weiteren tollen Momenten.

Sossusvlei en Deadvlei

December 28, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 25 °C

Vandaag de rode duinen bezocht, wat indrukwekkend ☺️ 60 kilometer lang alleen maar geel, oranje, rood en bruine zandduinen. En dan nog steeds niet bij de zee zijn hè!?
      We hadden twee kadootjes vandaag: als eerste strak er vlak voor ons een struisvogel over en als tweede was het bewolkt tijdens onze duinwandelingen, op de laatste kilometer na.Read more

Namib-Nakluft NP_ Welcome to the dunes

January 31, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es also los – wenn wir in den letzten Wochen jemandem in Südafrika von unseren Namibia-Plänen erzählt haben, kamen immer alle sofort ins Schwärmen. Endlich können wir uns von der Schönheit dieses Landes überzeugen.
      Die erste Zeit werden wir eine Runde südlich von Windhoek in Angriff nehmen, später dann im Norden inkl. Etosha NP. In Namibia gibt es einige Hauptverkehrsadern (Nord/Süd, Ost/West), die geteert sind. Bei allen anderen Strassen handelt es sich um Gravelroads (Dreckstrassen aller Art), auf denen max. 80km/h gefahren werden darf und stellenweise aufgrund drastischer Schäden auch mal kurzzeitig Schritttempo angesagt ist.
      Im Moment ist Regenzeit und in den letzten Wochen gemäss Aussage von Einheimischen soviel Regen wie seit Jahren nicht mehr gefallen. Entsprechend zeigt sich dieses Land nun von seiner seltenen, äusserst grünen und fruchtbaren Seite. Anstatt durch karge Landschaften kurven wir über begrünte Hügel und Pässe Richtung Namib-Nakluft NP. Hier in der Wüste befinden sich auch die sehr bekannten Fotomotive von Sossusvlei und Deadvlei. Wir beziehen hier einen hübschen Bungalow innerhalb des Parks, damit wir am Morgen vor der Gate-Öffnung schon unterwegs sein können. Wir machen am späteren Nachmittag bereits einen kleinen Abstecher Richtung Dünen, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Ganz alleine geniessen wir die unglaublich schöne Landschaft. Auch hier hat es teilweise saftig grüne Gras-Streifen am Fuss der Dünen. Ein Anblick der Extraklasse. Unsere Unterkunft ist staatlich und gehört zu den günstigeren. Wir erwarten vom im Preis inbegriffenen Abendessen nicht all zu viel. Wir genossen aber ein exzellentes Dinner bei Sonnenuntergang – wieder sind wir fast alleine. Wüsten haben einen ganz besonderen Zauber und wir sind ihm schon wieder verfallen.

Namib-Nakluft NP_Sossusvlei I

February 1, 2021 in Namibia ⋅ ⛅ 27 °C

Aufstehen um 3.20 Uhr, Aufbruch um 4.00 Uhr in der Früh. Die Tage sind heiss und wir wollen vor Sonnenaufgang beim „Big Daddy“ sein, eine der grössten Wanderdünen und auch einfach eine wunderbare Umgebung. Der grösste Teil der Stecke ist asphaltiert. Trotzdem können wir nicht zu schnell fahren, da man bei Dunkelheit allfällige Tiere auf der Strasse kaum bzw. zu spät sieht. Tatsächlich wecken wir zwei Oryxe, die neben der Strasse ihr Nachtlager aufgeschlagen haben. Guten Morgen Namibia! :) Die letzten etwa 4.4 Kilometer der Strecke sind „Sandstrasse“. Ohne die Strecke zu kennen ist dies in Dunkelheit noch zusätzlich herausfordernd. Wir haben keine Ahnung wie die Landschaft rechts und links des Scheinwerferlichts aussieht. Kurz vor dem Ziel müssen wir dann auch kurz anhalten und warten bis die Dämmerung anfängt, wir haben keine Ahnung wo wir genau hinmüssen. Nach etwa 10 Minuten gesellen sich dann weitere zwei Autos zu uns, wir alle wissen nicht genau wo der „Parkplatz“ ist. Sobald es genug Licht hat, finden wir dann auch den Parkplatz, der gleich hinter dem nächsten Sandhügel war. Für den Rest des Vormittages lassen wir die Bilder sprechen – nur soviel: in dieser Wüste gibt es eigentlich keine Seen.
      Am Nachmittag wieder in der Unterkunft angekommen, müssen wir zuerst ein Mittagsschläfchen machen, die Nacht war kurz, der Vormittag lang und bildgewaltig.

Weitere Bilder dieses wunderbaren Tages findet ihr auch im Flickr-Album:

Namib-Naukluft NP

February 8, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 33 °C

Am Morgen verquatschen wir uns noch lange mit der Tochter der Campground-Eigentümer. Wir haben Jo bei unserem Besuch vor einer Woche bereits kennengelernt. Eigentlich lebt Jo mittlerweile in Cape Town, hat aber gerade Urlaub und verbringt diesen auf der Farm der Eltern. Schon oft haben wir uns gefragt, wie es wohl sein mag, in dieser unglaublichen Einsamkeit auf einer Farm zu leben. Im Gespräch mit Jo haben wir wirklich viele spannende und unterhaltsame Einblicke erhalten.
      Wieder in der Sossus Dune Lodge angekommen, machen wir nur noch einen kleinen Ausflug zur Elin Dune, die umschmeichelt wird von den allgegenwärtigen, seidenglänzenden Gräsern. Wir begegnen einer Handvoll Oryxe, die sich in der nachmittäglichen Gluthitze unter einem schattenspendenden Baum versammelt haben. Wir geniessen die Einsamkeit und entspannende Ruhe dieses zauberhaften Flecks.
      Link zum Flickr-Album: https://www.flickr.com/photos/60684472@N06/albu…

Namib-Naukluft NP_Sossusvlei III

February 9, 2021 in Namibia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Morgen fuhren wir kurz vor 6 Uhr los. Vor rund einer Woche standen wir bei Sonnenaufgang ja bereits auf einer Düne, mussten unserem Wüstenschiff bereits um 4:30 Uhr die Segel setzen, da sich die Anfahrt speziell bei kompletter Dunkelheit hinzieht. Heute geniessen wir den Sonnenaufgang auf dem Weg zu den grossen Sandhügeln und Deadvlei und sind verzaubert von der einzigartigen Stimmung. Wir erklimmen auf einem knapp 3 stündigen Marsch einen Teil der mächtigen Big Daddy Düne und spüren, wie der Aufstieg bei rutschigem Untergrund in die Beine geht. Der Rückweg führt uns dem temporären See entlang, der teils unwirkliche Szenen bot. Kurz vor 10 Uhr und um gut 3 Liter Wasser leichter finden wir uns wieder beim Parkplatz ein - die Hitze begann bereits unerträglich zu werden. Nach all den schönen Eindrücken und Strapazen müssen wir nun mal eine Siesta in Form eines ausgedehnten Mittagsschlafs einlegen. Knapp 40° C laden nicht zu grossen Sprüngen ein.

Link zum Flickr-Album: https://www.flickr.com/photos/60684472@N06/albu…

Tsauchab