Namibia
Vingerklip

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 14

      A lazy one!

      December 20, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 34 °C

      Nach einer dennoch recht warmen Nacht hatten wir heute nichts Festes vor und gingen daher erst einmal gemütlich Frühstücken. Wir informierten uns über mögliche Ziele, wie die Skeleton Coast, entschieden uns dann aber einen „Lockeren“ zu machen. Bloggen, whatsappen, chillen.... So begutachteten wir die riesige, aber auch in die Jahre gekommene Anlage, entdeckten eine kleine Schlange am Pool, legten uns dann NICHT an den Pool, sondern legten uns schließlich auf eine großes Hängebett. Immer mit einem offenen Auge, denn wir kamen ja so langsam in die Malaria- Gegend. Wir nutzten die Zeit, um weitere Etosha Park „game drives“ zu buchen.
      Um nicht den ganzen Tag nur auf der faulen Haut zu liegen, nahmen wir uns einen walking trial zur Vingerklip vor. Dieser sollte mit insgesamt nur 1 h machbar sein.

      Die Vingerklip konnte man durch das ganze Tal sehen. Wir folgten dem Wanderweg, der direkt auf die Klippe zusteuerte. Wir erhofften noch ein paar Tiere zu sehen, aber bis auf Wüstenratten sowie Salamander kam nicht viel bei rum. Nur einmal hörten wir ein Galoppieren und sahen durch das Gestrüpp mehre hellbraune Beine - mehr aber auch nicht. Vermutlich waren es Springboks oder irgendwelche größere Gazellen. Nach 25 min kamen wir an der Vingerklip an und kletterten bis zum Fuß, um die Aussicht zu genießen. Leider war der Himmel bedeckt. Wie auch am gestrigen Abend tröpfelte es ab und an ein paar Regentropfen vom Himmel. Lieber schlechte Fotos für uns, dafür etwas mehr Regen für Namibia.

      Wir erspähten in der Weite noch drei Springbok Gazellen und traten, dann auch schon wieder den Heimweg an. Erneut dauerte es rund 25 min und auch erneut sahen wir keine nennenswerten Tiere. Total ausgelaugt von der Sonne nahmen wir erst einmal ein Savanna, Afrikanisches Cider, an der Hotelbar zu uns.

      Den restlichen Nachmittag verbrachten wir auf den Liegen vor unserem Bungalow und genossen den Ausblich und noch 1-2 Savanna.

      Gemütlich nahmen wir unser Abendessen ein, dieses mal nicht im eaglas nest, sondern im normalen Restaurant, und beobachten dabei Neuankömmlinge, die erst in der im Dunkeln eintrudelten. Dabei auch eine riesige, deutsche Familie mit runde 25 Leuten, davon 6 Kleinkinder. Diese konnten uns aber nichtmehr groß stören, da wir uns bereits ins Bett verabschiedeten und frühzeitig den „Lockeren“ beendeten.
      Read more

    • Vingerklip

      January 25, 2020 in Namibia ⋅ 🌙 17 °C

      Nach einigen tollen Sonnenuntergängen war es an der Zeit für einen Sonnenaufgang. Wie erwartet lohnte sich das frühe Aufstehen.
      Richtig wach wurden wir ein paar Stunden später beim Aufstieg auf einen kleinen Berg, von dem aus die Steinsäule "Vingerklip" sehr gut zu sehen war.Read more

    • Day 113

      Cape Cross via White Lady zum Vingerklip

      March 31, 2021 in Namibia ⋅ ⛅ 26 °C

      Vo Swakopmund sin mr uff Hentjes Bay und von dört us zum Cape Cross.
      Dört läbe 250‘000 Seebäre. Die gröschti Bruet-Kolonie uff dr Wält. E riese Lärm wenn me zmittst inne stoht und dr Duft vo dene Seebäre isch sehr dominant, also s’stinkt. Die ganz Küste isch eifach voll. Es git dört e Stäg wo me könnt e Stück entlang laufe, aber dä hän d‘Seebäre inzwüsche ignoh.
      D’Seebäre hän 2 Schichte Hoor und e diggi Fettschicht wo se warm haltet im kalte Atlantik. Die üsseri Hoorschicht het e wasserdichti Beschichtig, so dass die unteri Hoorschicht nit nass wird. Wenn me se denn seht im Sand oder uff eme Stei flaniere und ihri kum bedeckte Flosse in Wind hebe, denn reguliere sie so ihri Körpertemperatur. Das isch also denn kei Winke.🙈
      Nach däm Bsuech hän mr also miese go dusche, mit Kleider😂.

      Witer sin mr ins Landersinnnere wos grad wieder
      15 Grad wärmer gsi isch. Bi dr White Lady hän mr unser Baumzelt bezoge und sin uff d’Spure vo de Bushmen. Mit eme Guide sin mr im Flussbett vom Ugab River (dr Fluss het aber sit 6 Johr kei Wasser me) entlang gloffe bis mr uff Felsmolereie vo de Bushmen gstosse sin. Die sin 2000 - 5000 Johr alt. Unter dene Molereie isch d’White Lady abbildet. Die Felse liege im Gebirge vom Brandberg und dr höchsti Gipfel isch dr Königstein mit 2573m.ü.M. Dr högschti Berg in Namibia.
      Bim Nachtässe hän uns die iheimische und Lodgemitarbeiter no iheimischi Lieder gsunge. Dass isch scho schön an däm Volk do, sie sin sehr ufgstellt, fründlich und singe und tanze.
      Am Obe hets denn grägnet und rächt gstürmt. E riese Abentüür in somene Baumzelt.😳🤪.

      Witer über Schotter, Sand und Stei sin mr zum Vingerklip.
      Das isch e vom Wind und Wetter gformte riesige Sandstei uffeme Hügeli, wo usseht wie e Finger. Dr bekanntischti Stei in Namibia. Es het sehr viel Stei und Felse wo do usem nüt rage und so tolli Forme hän. Es isch sehr imposant und idrücklig was unseri Natur z’biete het.
      Rund ume hets viel Büsch und Bäum, Zebras, Giraffe, Kudus und Antilope. Uff unserem Hiking Walk sin mr de Giraffe begegnet. Isch rächt toll wenn me eifach vor somene riese Tier stoht.
      Au innerhalb vo dr Lodge hets e hufe Tier. Bi uns uff dr Terasse in de Stei wohnt d‘Mame Felseratte mit ihre zwei Babies. Und am Pool isch immer vyyl Vogelbetrieb gsih. Sie sin koh dringge oder au koh e Bad näh, isch herrlig gsih zum zueluege.
      Read more

    • Day 11

      WANDERTAG

      October 6, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 36 °C

      Auf dem Weg zu unserer nächsten Unterkunft legen wir an der Vingerklipp eine Wanderstopp ein.

      Die Fahrt ist abwechslungsreich und offenbart wieder ganz neue Facetten dieses wunderschönen Landes.

      Die Unterkunft ist okay, allerdings im Ranking der bisherigen, die schwächste. Allerdings ist es auch mal ganz schön mehr afrikanische Normalität zu spüren, wobei die meisten Menschen hier dankbar wären so zu wohnen.
      Read more

    • Day 11

      Vingerklip und Ugab Terrassen

      December 22, 2020 in Namibia ⋅ ⛅ 34 °C

      Wir starten mit dem besten Frühstück des Urlaubs. Schade, dass wir Ai Aiba schon verlassen müssen, aber weiter geht’s 199 km bis zur Vingerklip Lodge, fast ausnahmslos über gravel roads der D-Kategorie, d.h. langsames Vorankommen, teilweise nur mit 20 – 30 km/h. Nur kurz vor Omaruru haben wir mal für 5 Kilometer asphaltierte Straßen – und eine Tankgelegenheit. Zahlreiche Senken bremsen immer wieder den Fahrfluss, genauso wie des Öfteren geschlossene Gatter der Farmen. 6 x muss ich anhalten, aussteigen, das Tor öffnen, einsteigen, weiterfahren, anhalten, aussteigen, das Tor schließen, einsteigen, weiterfahren. Um kurz nach 13:00 Uhr und 4,5 Stunden später erreichen wir die Lodge, mitten in der afrikanischen Savanne, umgeben von den Ugab Terrassen und der fußläufig zu erreichenden Vingerklip, eine in Jahrmillionen von Wind, Regen und Erosion geformte, freistehende Felsnadel. Hat so ein wenig Arizona-Feeling. Bevor wir die ersten Erkundungen per pedes machen, relaxen wir aber erstmal auf unsere Veranda auf den zimmereigenen Sonnenliegen unter’m Sonnenschirm. 
      Um 16:00 Uhr starten wir unseren Erkundungsgang, zuerst eine halbe Stunde Fußweg zur Vingerklip, im Anschluss zum Sundowner on the top of the hill. Das dort oben liegende Restaurant ist allerdings wegen mangelnder Gästeanzahl geschlossen. 
      Read more

    • Day 7

      Vingerklip

      February 17, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 34 °C

      Durch teilweise wildes Gelände, bei dem die Fahrer ihre Fähigkeiten beweisen konnten, ging es zu unserem heutigen Ziel, der Vingerklip.
      Eine Kilometerweite Aussicht war der Lohn der strapaziösen Anfahrt.Read more

    • Day 16

      Heaven's Gate

      July 24, 2017 in Namibia ⋅ ⛅ 18 °C

      After a vertical climb of about 300+m we got to Heaven's Gate, uxury at Vingerklip Lodge. Even an indoor/outdoor pool 😲

      Spectacular views from here though 😊

    You might also know this place by the following names:

    Vingerklip

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android