Namibia
Warmquelle

Roadtrip - Tag 3

September 11, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

Heut stand nur Warmquelle auf dem Plan. Hierfür sind wir ca 1,5 Stunden gefahren und konnten dort mehrere Stunden baden und mal nicht im Auto sitzen. Danach ging es dann den ganzen Weg zurück nach Palmwag und von dort aus Richtung Etosha. Übernachtet haben wir auf einem Campingplatz vor dem Gate.Read more

Warmquelle & ab zu Etosha

September 11, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem die ersten Tage schon anstrengender waren als gedacht & die Hitze im Auto doch schon alle sehr ins Schwitzen bringt, haben wir einen kleinen Umweg nach Warmquelle gemacht, einem eher abgelegeneren Ort mit einer schönen natürlichen Quelle in der man auch baden kann. Hier haben wir dann einige Stunden verbracht und uns die Abkühlung geholt, die wir brauchten!

Am selben Tag sind wir dann noch knapp bis vor den Etosha-Nationalpark gefahren, einem Park mit nahezu allen afrikanischen Wildtieren, die man sich so im Kopf ausmalt. Hier sind wir dann im Westen eingetreten und haben per self drive schon so einige Kilometer & Wild abgeklappert, obwohl diese Seite des Parks wegen der Trockenheit eher weniger Tiere zugesprochen werden. Man fährt hier von Wasserloch zu Wasserloch und schaut was sich da so aufhält, denn nach langem Ausbleiben des Regens konzentriert sich hier dann die Masse der Tiere. Aber wie zu sehen ist kann auch in den Strecken dazwischen einiges erwischt werden.
      Lieblingstier des Tages: Oryx

Mal schauen was wir die nächsten Tage hier noch so sehen!!

Ongongo Waterfall

October 21, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 37 °C

Weiter ging es von Palmwag zu den Ongongo Waterfalls, zum Glück an diesem Tag ein kurzes Stück. Auf halber Strecke wurden wir von einer freilebenden Giraffenherde überrascht. Herrlich 😍
      Der letzte Abschnitt bis zum Camp war wieder eine Offroad Herausforderung Wir wurden mit einem traumhaften Camp und Wasserfall belohnt. Nach einer kleinen Wanderung vor Sonnenuntergang entlang des Ongongo Rivers hatten Jakob und Joel schon das Feuer und Abendbrot vorbereitet.Read more

Cool Tour mit Kultur

September 15, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 34 °C

Heute war ein cooler Kulturtag. Angefangen morgens mit einem Besuch und einer Führung bei den Felsgravuren von Twyfelfontein. Irgendwand vor 2.000-6.000 Jahren haben hier Buschleute mit Quarzsteineb zig hunderte von Zeichnungen in die Felsen geritzt. Leider wurde von den damaligen Buschleuten keine Gebrauchsanweisung zum Lesen der Zeichnungen überliefert, so dass heute nur Mutmaßungen über die Bedeutung der Ritzungen gemacht werden. Sind/waren die Ritzungen/Bilder Hinweise auf Quellen, auf Wild oder dienten sie spirituellen Zwecken? Oder haben die Buchleute die Steinzeichnungen als eine Art Schule für die Kinder benutzt? Durchgesetzt hat sich die Ansicht, dass es Hinweistafeln für andere Buschleute sind, welche auf vorkommende Tierarten, Vegetation und Quellen hinweisen,
      Beispielsweise ist klar, dass geritzte Kreise mit Punkt in der Mitte für eine dauerhafte Wasserquelle stehen. Kreise ohne Punkt für für eine sporadische Wasserquelle stehen.
      Danach ging‘s weiter auf Schotterpiste in Richtung Norden. Im Himbagebiet trafen wir die ersten Vertreterinnen des Himba Volkes. Während Männer durchaus normale Kleidung tragen, sind Himba Frauen eher so gekleidet wie Gott sie schuf. Und da bei Gott Kleidung keine Rolle spielte, sind Himba Frauen -für unser Verständnis- durchaus freizügig gekleidet. Die Himbas waschen sich nicht! Nicht mit Wasser, aber mit Sand. Der daraus resultiernde Körperduft ist für Himbas angenehm, für uns eher „streng“.
      Ziel unserer heutigen Fahrt war/ist Warmquelle. Und das, war/ist die absolute Sensation! Wir fuhren durch Staub und Dreck und Wüste und Sand, bogen rechts ab, fuhren in ein tiefes Tal und landeten im Paradies 😄!
      Heute gab‘s zum Abendessen Wildgeschnetzeltes mit Reise und Zitronenmangold. Absolut, absolut preisverdächtig und preiswürdig.
      Während ich hier tippe herrscht draussen ein „Höllenlärm“. Unzählige Frösche erfeuen die Nacht mit ihrem Gequacke. Eine wunderbare Sinfonie, deren Schlaftauglichkeit heute Nacht noch bewiesen werden muss.
      Ä guet‘s Nächtle allerseits.

„A apple a day keeps the dentist away“

September 16, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute war Brückentag. Brückentag heisst eine zweite Nacht im gleichen Camp. Das ist an diesem paradiesischen Ort durchaus keine schlechte Wahl 👍.
      Heute morgen erst mal Frühstück mit Malarone (wir sind seit zwei Tagen im Malariagebiet). Danach den Kühlschrank ausräumen und trockenlegen. Es ist ein altbekanntes Übel, dass Dosen, Tüten und Flaschen diese Schotterpisten nur bedingt überleben und ab und an deren Inhalt in den Kühlschrank ergießen. Die dann am Boden schwappende Brühe ist nur bedingt appetitlich 😌.
      Danach aufgesattelt und nach Sesfontein zum Shoppen und für Kultur/Geschichte. Auf dem Weg dahin standen wieder zahlreiche Kinder am Straßenrand und verkauften Handgemachtes oder bettelten (ist einfacher). Das rührt natürlich jeden fühlenden Menschen am Herzilein (und dazu zählen wir uns) und wir überlegten was wir geben könnten.
      Zuerst aber in Sesfontein eine ehemalige Garnison/Fort der ehemaligen kaiserlich-deutschen Truppen besichtigen. Das war schon skurril. Sesfontein ein klassisches Wüstendorf. Staub, Blechhütten und ein paar kleine Geschäfte. Aaaaaber Sesfontein hat eine deutsche Vergangenheit und so hebt sich aus der staubigen, dreckigen, trockenen Wüste ein kleines Juwel, welches früher Garnison und heute Lodge ist. Und mitten in dieser Wüstenei eine Speisekarte, deren Angebot sich mit städtischen Etablissements sehr wohl vergleichen kann.
      Ich wählte „Deutscher Reibekuchen mit Räucherlachs“. Eigentlich schmeckt mir Reibekuchen nicht so sehr, aber ich wollte testen, ob die tatsächlich hier an diesem entlegenen Ort so etwas servieren. Und was soll ich sagen: Es wurden mir drei Reibekuchen mit drei Streifen Räucherlachs serviert. This isch Afrika 😄!
      Nach der Garnison dann shoppen. Ich wollte für die Kinder am Straßenrand Lollies kaufen. Aber die Damen unserer Gruppe insistierten, dass die Kinder eh schon schlechte Zähne hätten und das nun wirklich keine gute Tat sei 😳😁. Und da ich nun mal ein wohlerzogner Anfangsechziger bin, lenkte ich ein 😌. Als Kompromiss kauften wir eine großen Korb Äpfel, weil: „A apple a day keeps the dentist away.“ Mit diesem Kauf waren die Damen zufrieden und so ging’s in Richtung Camp. Die Kinder standen wie gehabt am Straßenrand. Einige hatten wirklich nette Sachen zu verkaufen (z.B. kleine Pfeil-und-Bogen). Andere verkauften Kettchen und Körbchen. Das „Hallo“ für die Äpfel war überwältigend. Kaum war klar, dass wir was verteilten kamen Kinder aus allen Richtungen. Das hinterließ bei uns ein wirklich gutes Gefühl für Seele und Karma 😁.
      Im Camp angekommen, ein Bier, einen Sprung in den Pool und nun… …Spaghetti Carbonara 🍝. Buon Appetito!

Ongongo Waterfall Capsite

February 26, 2021 in Namibia ⋅ ⛅ 28 °C

Bevor wir zu unserer heutigen Campsite fuhren, hielten wir noch an einem kleinen Laden, kauften Süßigkeiten und Nudeln, die wir in den nächsten Tagen an die Himba weitergeben wollen.
      An der Straße zum Waterfall standen auch jede Menge Kinder, in dieser unheimlich kargen Gegend und bettelten uns um "sweets"an.
      Der Wasserfall im Camp ist klein, aber der Badeteich bot Gelegenheit für eine Erfrischung.

Warmquelle