Namibia
Windhoek West

Windhoek

January 23 in Namibia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach langer Reise und kurzer Verschnaufpause in der Unterkunft Spaziergang durch Windhoek zur Christuskirche und alten Festung mit ehemaligem Reiterdenkmal ( steht jetzt im Innenhof). Besichtigung leider nicht möglich da Renovierungsmaßnahmen. Anschließend lecker gegessen und den Abend bei Ein, zwei Rotwein ausklingen lassen. Jetzt geht es ins Bett und hoffentlich schlafen.Read more

• Namibia!

January 12, 2020 in Namibia ⋅ ⛅ 25 °C

Im Schlaf hat zumindest eine von uns die ersten 8.000 km zurückgelegt, für den Anderen war es doch ein wenig anstrengender.
      Letztlich sind wir gut angekommen und gut gerüstet für die nächsten 3.000 km: Wir haben ein kostenloses Upgrade auf die nächst größere Jeepklasse erhalten.Read more

single-quarters

May 14, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 20 °C

Im Zentrum von Katutura findet man einen Markt für Waren verschiedenster Art sowie Fleisch, welches hier auch zerlegt wird.
      Die Gewürzmischung Kapana ist ein wichtiger Bestandteil der namibischen Küche. Darüber hinaus stellt das Gewürz die Hauptzutat von Namibias bekanntestem Streetfood, welches ebenfalls Kapana heißt. Das ist in Streifchen geschnittenes und gegrilltes Fleisch. Die Mischung ist sehr scharf und aromatisch.
      Ich habe dort allerdings nichts essen können. Ich finde es nicht sehr appetitlich zu sehen, wie die Fliegen auf dem rohen Fleisch Platz nehmen…🥩🍖

Swakopmund

April 30, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 28 °C

Für zwei Nächte ging es nach Swakopmund.
      Swakopmund ist eine Küstenstadt in Namibia, westlich der Hauptstadt Windhoek. Seine Sandstrände liegen am Atlantik. Die Stadt wurde 1892 von deutschen Kolonisten gegründet.
      Von dem Studentenwohnheim wurden wir von einem Driver abgeholt und zu unserer Unterkunft gefahren. Insgesamt sind wir 4 Stunden zur Küste gefahren. Vor Ort war es deutlich kälter als in Windhoek. Mit 13 Grad und Wind haben wir ganz schön gefroren.
      Neben Strand Spaziergängen mit schönen Sonnenuntergängen, war mein Highlight von dem Trip, die Quad Tour.

Ostermontag 🐣

April 10, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute haben wir einen ganz entspannten Tag in Windhoek verbracht. Wir sind nach dem Frühstück in die Mall gegangen, um einige Dinge einzukaufen. Zum Mittag hin ging es dann auf die Dachterrasse zum Sonnen.☀️
      Den Sonnenuntergang haben wir uns beim Abendessen ebenfalls auf unserer Dachterrasse angesehen und den restlichen Abend mit UNO spielen verbracht.

11. Namibia: Spitzkoppe

May 19, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 73 °F

Spitzkoppe is a group of granite peaks known as the "Matterhorn of Africa" because of its shape and height. The highest peak of Spitzkoppe is about 1,784 meters above sea level, and it's granite rocks are estimated to be more than 120 million years old.

We took a brief tour of the ancient rock paintings made by the local San people that used to inhabit the area, then spent the afternoon and evening climbing the rocks, exploring the area, and enjoying a beautiful evening in front of the fire under the stars.

Windhoek-Tag 3 & Rückflug nach Frankfurt

January 25 in Namibia ⋅ ☁️ 31 °C

An unserem letzten Tag sitzen wir im wahrsten Sinne auf gepackten Koffern... Die letzten Tage hat man sich viele Gedanken über das Gewicht seines Koffers gemacht - Denn Petra hat keine funktionierende Waage und wir haben, wie wir schon berichtet haben, ordentlich geshoppt. 🛍️

Aber gut... Der letzte Tag in Namibia begann für uns, wie am Vortag, mit einem Frühstück bei Cafe Schneider. Anschließend haben wir noch ein paar Stops bei mehreren Juwelieren gemacht, denn Jessi wollte sich noch nach einem neuen Anhänger für ihre Halskette umsehen - und sie ist tatsächlich fündig geworden:
      Es ist ein Anhänger in Form des Kreuz des Südens geworden.
      Danach ging es auf direktem Weg nach Hause. 🛻

Mir (Bjarne) hat diese Koffer-Gewichts-Thematik irgendwie keine Ruhe gelassen. Denn neben diversen Gewürzen habe ich auch 3 Glasflaschen mit Inhalt im Gepäck. 🧂🍾
      Und deshalb habe ich mich bei den Nachbarn von Petra durchgeklingelt und gefragt, ob irgendjemand eine Waage für uns hat.
      Nach mehreren Absagen hat sich dann tatsächlich eine Nachbarin gefunden, die mir ihre Waage ausgeliehen hat. Im ersten Moment habe ich mich sehr gefreut, als sie mir dies mitteilte. Doch als sie mir die Waage letztendlich ausgehändigt hat, sank meine Freude rapide.
      Die Waage war sehr alt und hat entsprechende Gebrauchsspuren aufgewiesen. Ich habe mich gefragt, ob man sich auf das Ergebnis der Waage überhaupt verlassen kann. Und so habe ich vorsichtshalber 1 Kilo "Toleranz" (+1 Kilo) einberechnet.

Die Ergebnisse waren zufriedenstellend- 23 Kilo sind erlaubt und die Waage zeigte 19, 21, 23 und 23 Kilo bei unseren 4 Gepäckstücken an. 🧳 Ich war zumindest etwas beruhigt.
      Trotzdem habe ich eine kleine Tüte im Koffer bereitgehalten, wo diverse Kosmetikartikel wie Zahnpasta etc. drin waren, die ich notfalls vor Ort bei Übergewicht vor Ort entsorgen könnte.

Der restliche Tag war eher unspektakulär. Jessi hat geschlafen und ich habe (ausnahmsweise) noch ein bisschen an unseren Blog-Beiträgen gearbeitet. Ich muss gestehen, dass Jessi über den gesamten Urlaub deutlich mehr Beiträge geschrieben hat, als ich. 🖊️

Gegen 16 Uhr mussten wir dann auch unser 2. Auto bei der Vermietung abgeben. 🛻 Unmittelbar bevor wir uns auf den Weg in Richtung Vermietung gemacht haben, kam Petra noch nach Hause. Von ihr und ihrer Katze haben wir uns sodann verabschiedet und sind losgefahren. 🐈‍⬛👋🏼

Bei der Autovermietung angekommen, wurde auch der Zustand des 2. Autos kurz überprüft - Alles in Ordnung. 👍🏽
      Wir haben unser Gepäck dann vom Mietfahrzeug in ein kleines Transportfahrzeug der Autovermietung geladen, denn ein Mitarbeiter fährt uns freundlicherweise zum Flughafen.

Kurz bevor wir eingestiegen sind, geschah dann noch etwas unerwartetes.
      Der Herr der Autovermietung sprach mich mit den Worten: "Ich soll dich noch was von meiner Kollegin fragen" an. Ich dachte direkt, dass die nachträglich irgendeinen Schaden an unserem Fahrzeug, welches wir 2 Tage zuvor abgegeben haben, festgestellt haben.
      Der Herr erzählte jedoch im weiteren Verlauf, dass die Kollegin von ihm auf unseren Blog hier aufmerksam geworden ist (Grüße gehen an der Stelle raus an Celine). Da die Autovermietung (African Tracks 4x4) gerade eine neue Website erstellt und neuerdings auch einen Instagram Account hat, wurde ich also gefragt, ob ich denen meine Urlaubsbilder für ihre Website zur Verfügung stellen würde.

Mich persönlich freut es sehr, wenn andere Personen auch über die Qualität meiner Bilder begeistert sind - und wer sich dran erinnert, bei Roys Rest Camp wurde ich am Anfang der Reise ebenfalls gefragt, ob ich denen Bilder zur Verfügung stellen würde.

Nach einem kurzen Gespräch hieß es dann jedoch wirklich: Tschüß Windhoek.
      Der Mitarbeiter der Autovermietung drehte auf dem Weg zum Flughafen noch eine kleine Runde durch die Innenstadt, sodass wir noch ein letztes Mal (vorerst) unsere Blicke schweifen lassen können.
      Nach etwa 40 Minuten sind wir am Flughafen angekommen.

Da der Flughafen sehr klein ist, dauerte es nicht lange, bis wir unser Gepäck abgegeben haben. Nachdem die ersten beiden Koffer auf der dortigen Waage standen und das Ergebnis jeweils mit unserem zuvor gewogenen Ergebnis übereinstimme, war ich sehr erleichtert.
      Sehr euphorisch stellte ich meinen Koffer auf auf das Band und staunte nicht schlecht, als dort plötzlich 26,4 Kilo standen. Zur Erinnerung: 23 Kilo sind erlaubt.
      Auch Jessis Waage zeigt plötzlich 24,6 Kilo an.
      Die 1,6 Kilo die Jessis Koffer zu viel hatte, schienen nicht so schlimm zu sein, denn die Dame am Schalter hat den Koffer ganz normal durchgewunken, als wäre nichts gewesen.
      Bei mir wurde natürlich gesagt, dass das so nicht geht.
      Also öffnete ich mitten am Schalter meinen Koffer nochmals und habe die besagte Tüte mit den Kosmetikartikeln weggeschmissen. Auch habe ich noch ein paar Sachen in den nur 21 Kilo schweren Koffer gepackt. Und schon passte auch das Gewicht meines Koffers. Erleichterung! 😮‍💨

Wieder mal ein Fun-Fact:
      Beim letzten Urlaub in Namibia ist mit genau das gleiche passiert. Auch auf dem Rückweg nach Deutschland, allerdings hatte der Koffer da sogar knapp 28 Kilo. 🫣

Nachdem das Gepäck abgegeben war, hatten wir noch Zeit übrig und haben uns in ein kleines Restaurant am Flughafen gesetzt. Dort gab es nochmal etwas zu Essen und zu Trinken, bevor wir dann letztendlich durch die Sicherheitskontrolle gegangen sind - diese lief zum Glück ohne nennenswerte Vorkommnisse ab.
      Zuletzt noch eine kurze Passkontrolle und schon saßen wir im Flieger - mit gemischten Gefühlen. Einerseits möchte man echt nicht weg aus diesem schönen Land, andererseits möchte man diese langen Flüge auf der letzten Etappe auch einfach schnell hinter sich bringen.

Der Flug verlief soweit nach Plan, allerdings sind meine Beine nach einer knappen Stunde eingeschlafen, weshalb ich die ganze Nacht kaum ein Auge zubekommen habe. Jessi konnte gut schlafen. 😴 Nach gut einer Stunde Flugzeit bekamen wir für mehrere Stunden ziemlich unschöne Turbulenzen, aber auch das haben wir überstanden.

Früh morgens landete unser Flieger in Frankfurt und eine letzte Hürde in Form eines weiteren Fluges (Passkontrolle, Sicherheitskotrolle, etc.) nach Hamburg steht uns bevor.

Wir wurden mit Nieselregen und nicht mehr zweistelligen Temperaturen in Deutschland begrüßt. 🇩🇪

ℹ️ Kreuz des Südens:
      Das Kreuz des Südens ist ein Sternbild auf der Südhalbkugel. Aufgrund dessen kann es südlich des Äquators von allen Orten , das ganze Jahr über, beobachtet werden. Auf der Nordhalbkugel zeigt es sich nur bis zu einem bestimmten Längen-/ Breitengrad. Von Europa aus kann man es bspw. nicht sehen.

Es hat fünf Sterne, von denen die vier Hauptsterne ein klassisches Kreuz bilden.
      Sowohl die Form als auch die Lichtstärke der Sterne sind sehr auffällig.

Windhoek - Tag 2

January 24 in Namibia ⋅ ☁️ 33 °C

Der letzte richtige Tag in diesem wunderbaren Land bricht also an. Wir sind traurig, machen aber aus dem Tag das Beste!

Zum Frühstück geht es für uns in die Innenstadt zu Café Schneider. Neben einem Kaffee/ Smoothie gibt’s belegte Brötchenhälften mit Rohhack. Quasi so wie in Deutschland. 🇩🇪

Nach der Stärkung schlendern wir durch die Stadt und dessen Einkaufspassagen. 🛍️
      Dabei werden noch ein paar Dinge eingekauft, u. a. diverse Gewürze und alkoholische Getränke, die es in Deutschland nicht zu kaufen gibt. 🧂🍸

In dem einen „Bottle-Store“ (Geschäfte in denen ausschließlich alkoholische Getränke erworben werden können) fällt mir (Jessi) bei durchstöbern der Gänge eine Flasche Vodka auf, auf dessen Rückseite „Produced and bottled for: Berentzen-Gruppe AG, Haselünne/ Germany“ steht.
      Das ist ziemlich amüsant, da die Berentzen- Gruppe aus Haselünne nicht unweit meines Heimatortes im Emsland ist. In dieses Land wird also auch ein Stück meiner Heimat importiert. 🍸

Wir sind auch noch durch ein paar Bekleidungs- und Dekogeschäfte gegangen, wo wir (die Frauen natürlich) noch schöne Dinge gefunden haben. 🛍️

Gegen Mittag sind wir dann in Richtung „Old Breweries Craft Market“ gegangen.
      Dabei handelt es sich um ein Gebäude mit 3 Etagen, auf welchem Einheimische ebenfalls (größtenteils) selbst hergestellte Dinge zum Verkauf anbieten. Hier sind wir mit ein paar Kleinigkeiten fündig geworden. An den ganzen kleinen Verkaufsstellen grenzt ein Restaurant. Hier haben wir natürlich wieder einmal Rock Shandy getrunken🍹und auch eine Kleinigkeit gegessen.🍴

Im Anschluss sind wir zum Auto gelaufen und
      haben zurück in unserer Unterkunft einen Nachmittagsschläfchen gehalten. 😴

Abends, gegen 18:00 Uhr, sind wir zu „Joes Beerhouse“ gefahren und haben mit ein paar Freunden und Familienmitgliedern unseren Abschied bei sehr leckerem Essen und ein paar Getränken „gefeiert“.
      In „Joes Beerhouse“ ist jeden Mittwoch von 18:00- 19:00 Uhr eine Trommelband, welche u. a. die Gäste dazu animiert, an dem wilden getrommel teilzunehmen. Das haben wir uns nicht 2x sagen lassen und haben uns jeder eine Trommel genommen, dazugesetzt und unter Anleitung eines Band-Mitgliedes mit getrommelt.
      Es war auf jeden Fall eine lustige aber gleichzeitig auch etwas überfordernde Situation, da man am Besten nicht drüber nachdenken sollte, was man da gerade überhaupt macht um nicht aus dem Takt zu geraten (wobei sich grundsätzlich die Frage stellt, ob wir überhaupt jemals im Takt waren). 🥁

Nach der, vor allem, mentalen Anstrengung haben wir gegessen. Bjarne hat sich einen Spieß mit diversem Wildfleisch und ich (Jessi) habe ein Zebrasteak bestellt. 🦓
      Im Anschluss gabs noch einen Nachtisch. 🍧

Nachdem wir uns von Allen verabschiedet haben, sind wir zurück zu Petras Haus gefahren und schlafen gegangen. 😴 Mental haben wir uns auch schon auf die morgige Abreise, zumindest versucht, vorzubereiten. 🫠

quality time

May 25, 2023 in Namibia ⋅ 🌙 16 °C

Heute hatten wir alle frei und sind nicht ins Projekt gegangen.
      Daher habe ich die Zeit morgens genutzt ins gym zu gehen. Am Mittag habe ich die ersten Spielzeuge von meinen gesammelten Spendengeldern gekauft. Und am Abend mit den anderen Volunteers Armbänder, Halsketten, Ringe und Fußkettchen gemacht. 🪡Read more

chilled weekend

May 28, 2023 in Namibia ⋅ 🌬 24 °C

Am Morgen haben wir erneut den village market besucht, da ein paar Freunde von uns dort den selbst gemachten Perlen Schmuck verkauft haben.
      Vorort gab es noch einen Kaffee und ein Tomate Mozzarella Sandwich. Bis wir dann am späteren Nachmittag noch zu Butcher Block gegangen sind. Dort habe ich die hausgemachten Calamares probiert.🍴

Kurzer halt am Kiosk bevor es zurück nach Hause geht; Dort habe ich mir die „The Namibian“ gekauft, denn Beatrice und ich wurden ein paar Tage zuvor dafür abgelichtet, als wir weitere Spielzeuge für die Kinder von meinen gesammelten Spendengeldern gekauft haben. 🛍️

Windhoek West