Dithmarscher Deern auf Weltreise Read more Lohe-Rickelshof, Deutschland

Flug nach Hause

November 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Um 00:40 sind wir dann abgehoben und 13 Stunden durch die Nacht geflogen, wobei ich immerhin ein bisschen schlafen konnte. Um 7:30 Ortszeit sind wir in Zürich gelandet. Dort hat mit dem Umstieg zum Glück alles geklappt, da ich nur 1 Stunde Zeit hatte. Ich durfte mich bei der Landung extra weit nach vorne setzen im Flieger, damit ich mit als erstes aussteigen konnte, daher war der Zeitdruck nicht so groß.
    In Zürich musste ich noch das Gate wechseln und dann sind wir 8:35 los nach Hamburg. Dort hab ich noch meinen Koffer eingesammelt und dann hat Lili mich auch schon mit offenen Armen in der Ankunftshalle in Empfang genommen. 😍
    Dann ging es nach Hause.

Zu Hause angekommen, haben wir Mama zu ihrem Geburtstag überrascht. 🤗😍
    Danke an Lili fürs Dichthalten und Abholen.❤️

HKG Letzter Tag: Lantau Island

November 23, 2023 in Hong Kong ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Morgen habe ich meine Sachen gepackt, habe im Apple Store noch kurz etwas umgetauscht und bin dann mit meinem ganzen Gepäck nach Lantau Island gefahren. Dort konnte ich das Gepäck bei einem Hotel abgeben und habe mich dann mit einem Kumpel getroffen.
    Zusammen haben wir eine Wanderung entlang der Nordseite der Insel gemacht, bis wir am Nachmittag in Tai O angekommen, einem kleinen Fischerdorf, wo die Häuser auf Stelzen am Fluss stehen. In einem Café haben wir Nudelsuppe gegessen und die Aussicht genossen.
    Als es dunkel war, sind wir dann mit dem Bus zurück, da die Fähre irgendwie nicht gekommen ist, eigentlich untypisch für Hong Kong, der ÖPNV ist hier super ausgebaut und sehr zuverlässig.
    Im Hotel hab ich dann meine Sachen wieder eingesammelt und wir sind mit dem Bus zum Flughafen gefahren. Dort haben wir uns nach dem Check In dann verabschiedet. Es gab noch etwas Probleme mit meiner Gitarre, die sie erst nicht fürs Handgepäck zulassen wollten, aber dann ging es irgendwann doch, zum Glück!😅
    Ich fliege mit Cathay Pacific nach Zürich und dann weiter mit Swiss Air nach Hamburg.
    Jetzt sitze ich am Gate und warte aufs Boarding, und dann bin ich bald schon zu Hause!

HKG Tag 5: Dragon‘s Back und Kawloon

November 21, 2023 in Hong Kong ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Vormittag bin ich etwas in der Hostel-Gegend herumspaziert und habe mir Frühstück geholt.
    Mittags bin ich dann mit dem Bus zur Südostspitze von Hong Kong Island gefahren und habe dort eine Wanderung auf dem Dragon‘s Back gemacht. Dabei hatte man immer wieder eine wunderschöne Aussicht auf die grünen Berge, Strände und Inseln. Es hat mich ein bisschen an Hawaii erinnert.
    Mit dem Bus und der MTR ging es dann zurück zum Hostel, wo ich mich wieder mit Phil getroffen habe. Zusammen sind wir in ein Restaurant gegangen, wo es ein typisch nordchinesisches Nudelgericht gab, wobei die Nudeln ein wenig wie Spätzle geschmeckt haben. (Phil ist die letzten Wochen durch China gereist und hat erklärt: im Süden wird viel Reis angebaut und gegessen, und im Norden wird viel Weizen angebaut und verarbeitet.)
    Danach waren wir noch zwei Bier trinken und sind dann zurück ins Hostel, wo wir wieder mit ein paar anderen zusammengesessen haben.

HKG Tag 4: Central und Market

November 21, 2023 in Hong Kong ⋅ ☀️ 23 °C

Heute hatte ich für 11:00 Uhr eine Free Walking Tour gebucht. Das ist eine Stadtführung von Einheimischen, die durch Trinkgeld finanziert wird. Das gibt es fast in jeder Großstadt und ist immer super interessant!
    Wir haben uns an der U-Bahn Station in Central getroffen und unser Guide Andy hat darüber erzählt, wie die Gebäude nach Fengshui ausgerichtet sind. Dabei gab es sehr interessante Anekdoten.😄 Zum Beispiel hat die HSBC aufgrund eines alten Vertrages als einziges Gebäude freien Blick auf den Hafen, die Bank of China hat dann daneben ein Gebäude gebaut, das wie eine Klinge aussieht, woraufhin sich die HSBC einen Fensterputzer in Form einer Kanone Richtung Bank of China aufs Dach gesetzt hat. Dann hat der reichste Mann Hong Kong’s eine Gebäude dazwischen Gebaut, das mit jeweils einer Front zu einer der Banken zeigt, da er mit beiden Banken gute Beziehungen hat und schlichten wollte.😄
    Wir haben uns außerdem die Löwen vor der HSBC angeschaut, die noch die Einschusslöcher von den Japanern im Zweiten Weltkrieg haben.
    Hong Kong hat viel Landgewinnung betrieben, weshalb die Wasserkante jetzt deutlich weiter nördlich ist auf Hong Kong Island.
    Danach waren wir in der St Johns Cathedral, die momentan renoviert wird. Dort bei den Gedenktafeln an den Zweiten Weltkrieg hängt die einzige alte Britische Hong Kong Flagge. Überall anders ist sie in Hong Kong verboten, seit Hong Kong 1997 an China zurück gegeben wurde. Hong Kong wurde für 100 Jahre and Großbritannien verliehen, und dieser Vertrag lief 1997 aus. Wir haben darüber geredet, wie sich die Politik und das Land seitdem verändert hat. Über 500.000 Hongkonger haben das Land verlassen, weil die Meinungsfreiheit seitdem immer weiter eingeschränkt wird. Auch die Visa für ausländische Journalisten werden nicht mehr verlängert.
    Danach haben wir die Rolltreppe nach Soho genommen, wo hauptsächlich Expats leben. Wir haben uns dort Milchtee und Eggtarts geholt, danach ging es zum Man Mo Tempel. Der gehört zu keiner bestimmten Religion, sondern ist einfach ein Treffpunkt für die HK-Chinesen. Wir haben dort noch jeder ein Duftstäbchen angezündet, womit man ein Gebet an die Götter richtet, danach war die Tour zu Ende.
    Während der Tour habe ich Phil (aus England) und Jewell (aus Namibia, hat in den letzten Jahren in Canada und den USA gelebt) kennengelernt. Wir haben den restlichen Tag zusammen verbracht.
    Zuerst sind wir etwas durch Central spaziert, wo es nur Hochhäuser und Luxusläden gibt, und waren noch im Apple Store. Danach sind wir mit der Star Ferry nach Kowloon und mit dem Bus bis zum Temple Street Market. Dort haben wir Wonton-Nudelsuppe gegessen und lange geredet. Danach waren wir noch auf dem Lady Street Night Market und am Ende in der Nähe vom Hostel noch in einer Bar. Phil und ich wohnen zufällig im selben Hostel und haben dort nachts noch mit zwei Indern zusammengesessen und geredet. Das war auch wieder richtig interessant!

HKG Tag 3: Dim Sum, Market und Lightshow

November 20, 2023 in Hong Kong ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen bin ich zusammen mit Deborah und Jeongbin aus meinem Hostel zusammen Dim Sum Essen gegangen, ein typisch asiatisches Frühstück. Dabei wählt man sich von der Karte verschiedene kleine Dinge aus, meist Dumplings aller Art, ähnlich wie bei Tapas. Das war mega lecker, und wir waren auch echt satt danach.😅
    Danach war ich beim Friseur und habe meinen Undercut neu machen lassen.🤗

Am Nachmittag habe ich im Hostel entspannt, man kann ja auch nicht dauerhaft unterwegs sein…

Abends bin ich zusammen mit Deborah, Brooke und Chelsea zum Temple Street Night Market gegangen. Deborah kennt die beiden von ihrer China-Reisegruppe. Dort haben wir auch zu Abend gegessen. Anschließen haben wir uns noch einen Bubble Tea geholt und sind gemeinsam zum Victoria Harbour gelaufen. Dort findet im 20:00 Uhr immer die Lightshow von den Gebäuden in Central statt. Die Skyline war aber wie immer schon vor der Lightshow „Symphony of Lights“ sehr beeindruckend, da haben die paar mehr Lichter auch keinen großen Unterschied mehr gemacht. Wir sind dann gemeinsam wieder nach Kawloon reingelaufen und haben uns auf die verschiedenen Hostels aufgeteilt.

HKG Tag 2: South HK-Island

November 19, 2023 in Hong Kong ⋅ ☀️ 21 °C

Heute habe ich ausgeschlafen und bin dann am späten Vormittag Richtung Hong Kong Island gefahren. Dort habe ich die Peak Tram hoch zur Victoria Peak genommen. Ich war erst auf der Aussichtsplattform, von wo aus man im Norden Central und im Süden nach Aberdeen sehen kann. Dann bin ich noch hoch zur richtigen Spitze des Victoria Hügels gewandert und anschließend zurück zur Aussichtsplattform. Dort habe ich mir dann eine Bubble-Waffel gegönnt.
    Anschließend bin ich auf der Rückseite des Hügels nach Aberdeen runter gewandert. Dort war ich am Wasser spazieren und habe spontan beschlossen die Fähre nach Lamma Island zu nehmen. Dort angekommen bin ich durch die kleinen Gassen spaziert. Lamma Island ist eine kleine Hippie Insel und der einzige Ort in Hong Kong, wo ich Fahrräder gesehen habe. Ich habe sogar noch einen kleinen Strand entdeckt.🤗
    Danach habe ich die Fähre zurück nach Central genommen. Auf dem Weg konnte man hinter den Inseln die Sonne untergehen sehen, perfektes Timing!
    Von Central bin ich mit der Star Ferry zurück nach Kowloon, wobei man mal wieder die Skyline bewundern konnte. Auf dem Weg zum Hostel habe ich mir noch etwas zu Essen geholt. Da ich das Zimmer gewechselt habe, hatte ich dann ganz viele neue Mitbewohnerinnen, die alle heute angekommen sind. Die meisten kommen aus Korea. Ich bin dann früh zu Bett, es war wieder ein ereignisreicher Tag.

HKG Tag 1: Tempel und Kowloon

November 18, 2023 in Hong Kong ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen habe ich aus dem Mahjong Hostel ausgecheckt und bin etwas nördlich zum Nan Lian Garden gefahren. Dort war ich etwas spazieren und habe mir auch die Chi Lin Nunnery angeschaut. Danach war ich noch beim Wong Tai Sin Temple. Hier war es super voll und viele haben mit Räucherstäbchen gebetet. Da merkt man erstmal wie wenig man über die Religion weiß.
    Anschließend habe ich im Hop Inn Hostel eingecheckt, wo ich für die restlichen Tage bleiben werde. Das Hostel ist sehr zentral in Tsim Sha Tsui (südlicher Teil von Kowloon) gelegen, sehr praktisch.
    Ich bin am Nachmittag noch etwas an der Promenade entlang gelaufen, wo auch die Avenue of Stars ist, die Hong Kong Variante des Walk of Fame. Bis auf Bruce Lee kannte ich allerdings niemanden.😅
    Danach habe ich mich mit Jeffrey, seiner Freundin Kishi und der Tochter Claire zum Essen getroffen. Ich kenne sie über Couchsurfing. Eigentlich wollte ich erst bei ihnen übernachten, aber habe mich dann doch entschlossen im Hostel zu bleiben. Daher haben wir uns nun nur zum Essen getroffen. Sie haben mich ins Haidilao Hot Pot Restaurant eingeladen, eine sehr bekannte chinesische Kette. Das Essen war echt lecker und ich habe super viele neue Dinge probiert, unter anderem irgendwelche Schwammpilze und Schweineinnereien.😅 Hat eigentlich alles ganz gut geschmeckt. Danach war ich aber auch pappsatt! Sie haben mir dann noch ein Kaufhaus gezeigt, wo es nur Läden mit (asiatischer) Popkultur gibt, zum Beispiel Kuscheltiere, Videospiele und sonstigen Kram. Ich kannte nur die amerikanischen Figuren. Auch hier habe ich wieder gemerkt, wie wenig wir von der asiatischen Kultur mitbekommen, vor allem was Musik- und Filmszenen angeht. Kishi hat mich dann noch gefragt, worauf man achten sollte, wenn man nach Deutschland kommt und was typisch deutsch ist. Die Frage finde ich immer schwer zu beantworten.😅 Ich habe dann gesagt, dass wir keinen Smalltalk machen.
    Danach bin ich zurück ins Hostel und totmüde ins Bett gefallen.

Tschüss Macau, Hallo Hong Kong

November 17, 2023 in Macao ⋅ 🌬 22 °C

Heute wollte ich eigentlich ausschlafen aber wegen des Jetlags konnte ich um Sieben nicht mehr weiter schlafen. Ich habe erstmal gefrühstückt und danach meine Sachen gepackt. Nach dem Auschecken konnte ich mein Gepäck noch im Hotel lassen.
    Da habe ich zu Fuß noch etwas mehr der Altstadt erkundet. Zuerst ging es zum Lou Lim Loc Garden und danach weiter zum Fort Guia, wo es auch einen Leuchtturm gibt.
    Momentan finde see Macau Grand Prix im Autorennen statt und direkt neben dem Fort Guia liegt die Rennstrecke, dafür haben sie ganz normale Straßen hergerichtet. Der Lärm war schon ordentlich.😅

Danach habe ich mir noch einen Snack besorgt, im Hotel mein Gepäck abgeholt und bin mit dem Bus zum Fährterminal gefahren.
    Dort ging es wieder über die Grenze aus Macau raus und eine gute Stunde mit der Fähre nach Hong Kong. Dort dann wieder durch die Grenzkontrolle und schon war ich mitten in Hong Kong.
    Da meine Kofferrollen jetzt endgültig kaputt sind, bin ich erstmal zu dem Hostel gefahren, wo ich die nächsten Tage bin und habe dort mein Gepäck abgegeben. Danach bin ich weiter zu dem Hostel, in dem ich heute Nacht bleibe und habe eingecheckt. Mit einem Zimmerkollegen bin ich dann mit der Star Ferry über den Victoria Harbour nach Central gefahren, wo wir Essen gegangen sind.

Abends bin ich alleine mit der Metro zurück zum Hostel. Man fühlt sich hier echt super sicher als Frau und wird von niemandem blöd angelabert, das ist echt cool.

Hong Kong besteht aus: Hong Kong Island und dem Festland, sowie mehr als 200 weiteren Inseln.
    Der Businessdistrict „Central“ liegt auf Hong Kong Island, auf der Südseite des Victoria Harbour. „Kowloon“, wo meine Hostels und auch viele Geschäfte und Restaurants sind, liegt auf der Nordseite des Hafens auf dem Festland.
    Die MTR (Mass Transport Railway?) ist das Hauptverkehrsmittel, aber es gibt auch viele Busse und Fähren.
    Hier herrscht genau wie in Macau Linksverkehr, anders als in Festlandchina, wo Rechtsverkehr ist.

• Day 582–583

Macau Sightseeing

November 16, 2023 in Macao ⋅ 🌬 20 °C

Heute war Tourimodus angesagt! Ich habe heute den Großteil Macaus erkundet. Macau ist von der Fläche her so groß wie Heide, hat allerdings 680.000 Einwohner!😅
    Zuerst habe ich mir Frühstück in der Nähe vom Hotel in historischen Viertel. Dann ging es mit dem Bus in den Süden nach Coloane zum Panda-Pavillon. Anschließend habe ich den Cotai-Strip erkundet, wo die ganzen Casinos ansässig sind. Es erinnert tatsächlich sehr an Las Vegas.
    Weiter ging es mit dem Stadtteil Taipa, wo ich ein „Eggtart“ gegessen habe, eine typisch portugiesische Spezialität.
    Weiter ging es mit dem Bus zurück auf die Halbinsel und dort zum Macau Tower. Von oben konnte man über die ganze Staff blicken.
    Danach habe ich mir verschiedene Sachen auf der Halbinsel angeschaut, zum Beispiel Tempel, ein altes Fort und die Ruinen der St. Pauls Kirche.
    Am Abend habe ich mir etwas zu Essen geholt und habe dann gemütlich auf dem Hotelzimmer gegessen und meine Füße ausgeruht.

Macau ist wie Hong Kong eine Sonderverwaltungszone von China und war bis 1999 eine portugiesische Kolonie. Außerdem ist hier Glücksspiel erlaubt, was viele Touristen anzieht. Früher bestand Macau aus drei Inseln. Durch Landaufschüttung sind es jetzt eine Halbinsel (Macau Peninsula) und eine Insel (Taipa, Cotai und Coloane), die durch drei Brücken verbunden sind.
    Von der Bevölkerung ist zwar nur unter 2% Portugiesisch, aber trotzdem sind alle Infoschilder auf chinesisch und portugiesisch. Und meist auch auf englisch. Rein optisch habe ich aber fast nur Chinesen gesehen. Selbst die Touristen scheinen alle chinesisch zu sein, ich war gefühlt immer die einzige mit blonden Haaren.😄
    Macau hat die zweithöchste Lebenserwartung und tatsächlich habe ich fast nur schlanke Menschen gesehen. Es gibt hier auch im Verhältnis viel weniger Fastfood, als in Neuseeland oder Nordamerika.
    Richtig voll waren die Straßen aber nur an den zwei Touristen Hotspots, das habe ich krasser erwartet. Hier herrscht übrigens auch Linksverkehr und die meisten sind mit Motorrollern unterwegs in den super engen Straßen hier. Die Casinos hier machen ein Vielfaches des Umsatzes von Las Vegas.