Nepal

44 km / 748 hm
      Aktuelle Höhe: 1.040 hm
      Gesamtstrecke: 8.772 km
      Gesamt-Hm: 80.148 hm

Der Annapurna Circuit Trek ist in den Büchern. Ganze 8 Tage unterwegs, davon 2 halbe Pausentage. Insgesamt mit 388 km, 10.818 hm, tausenden Yaks und 54 Litern Schweiß führt die Route um das Annapurna-Massiv. Der 9. höchste der Gipfelgruppe ist Annapurna I mit 8.091 hm. Es hat sich gelohnt sich ins Ungewisse zu stürzen und die Herausforderung unter die Stollen zu packen. Der Trek ist einer der eindrucksvollsten Wanderrouten durch das nepalesische Himalayagebirge. Und sicherlich mit dem Rad eine Route, die zukünftig mehr und mehr genutzt wird. Im Schatten der höchsten Gipfel der Welt gehört einfach auch ein Rad. Ich kann es zumindest stark empfehlen! Start im subtropischen Tiefland mit Reisterassen und Dschungel führt der Pfad über staubige und matschige Schotterpisten. Weiter geht's an hohe Felswände und einem reißenden Fluss, der wie Moses das Meer, das Gebirge abrupt in zwei Hälften spaltet. Darüber befinden sich Hochgebirgswiesen gespickt mir Nadelhölzern. Schließlich zeigt sich dann das spektakuläre Hochgebirge mit seinen Felsformationen, auch wenn ich diese aufgrund der Wetterlage erst sehr spät entdecken durfte. Die nepalesische und tibetische Kultur, die Menschen, die in dieser ganz eigenen Galaxie leben, begegnen mir sehr herzlich und ständig mit einem Lächeln. Erstaunlich, wie sie das Leben dort bestreiten. Das war meine Reise aufs Dach der Welt.Read more

Annapūrna Himāl, Annapurna Himal, Annapurna, 安纳布尔纳峰