Nepal

Show all
    • Day 2–3

Erste Eindrücke in Kathmandu

April 5 in Nepal ⋅ ☁️ 26 °C

Angekommen in Kathmandu - und ich bin ziemlich entspannt und happy.

Schon der Anflug nach Kathmandu hat neben der aufgehenden Sonne erste Blicke auf den Himalaya zugelassen - auf der Karte im Flieger war auch der Manaslu ausgezeichnet, aber leider konnte ich den nicht zuordnen.

Kathmandu Airport ist eher unspektakulär - relativ klein. Man hätte statt des Busses vom Flieger zum Terminal wahrscheinlich auch schneller laufen können - die Abwicklung war dann auch sichtlich entspannt.
      Angemeldetes Visa bezahlen, Aufkleber und Stempel in der Immigration abholen, dann schnell durch den Zoll und der Rucksack hat schon auf mich gewartet.
      Ehrlicherweise denke ich mir da immer in Asien, dass das meist deutlich schneller als bei uns in Frankfurt geht.
      (Da wartet man auch mal gerne 1.5 h auf seinen Koffer :-/)

Nachdem ich mir noch eine nepalesische SIM Karte besorgt habe - spottbillig - hat mich mein Guide, Spitzname Babu (muss noch rausfinden, was das bedeutet), direkt am Ausgang abgeholt.
      Empfangen wurde ich mit einem sehr freundlichen und herzlichen Namaste und einem Blumenkranz - und ja, ich fand das zwar etwas sehr charakteristisch, aber habe mich trotzdem wirklich gefreut :-)
      (trotz mancher Kommentare auf meinen Whatsapp Status)

Danach ging es ins Hotel, klein sauber, super aufmerksam alle und dort habe ich meinen Agenten getroffen.
      Wir sind die Route nochmals durchgegangen - und ich habe tatsächlich eine "private tour". Geht eigentlich gar nicht, da man auf dem Manaslu Circuit immer zu zweit sein muss - aber leider ist dann wohl meine Mitreisende gerade kurzfristig ausgefallen und kommt evtl. noch nach.

Um aber die Kosten im Griff zu halten, hat mich mein Agent noch gefragt, ob ich nicht vielleicht mit dem öffentlichen Bus morgen auch zur Ausgangsstelle fahren könnte - statt des privaten Transports mit dem Jeep. Kommt mir gerade recht - ist sicherlich spannender und abenteuerlicher :-)
      Ist dann wohl eine Win-Win Situation.

War wirklich ein witziges Gespräch - er war manchmal eher entschuldigend: "Manaslu Circuit ist sehr remote" "Kann sein, dass ich nicht immer ein privates Zimmer habe" "Das Essen in den Tea Houses ist meist mit den Familien und sehr basic"
      Musste ihm dann erst mal erklären, dass ich genau deshalb nicht auf den Annapurna oder den Everest Base Camp Trek gegangen bin.

Am späteren Nachmittag ging es dann mal hier in die Gegend - und wie wohl in jeder asiatischen Stadt - auch in Kathmandu ist Verkehrschaos. Motorräder, Busse, Lastwagen, PKW, Fussgänger - alles durcheinander und ich glaube, es ist Linksverkehr. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.... :-)

Hier in Thamel (Stadtteil um die Ecke) ist eher Backpackerˋs Paradise. Man bekommt alles, was das Outdoor Herz begehrt - und noch viel mehr.
      Dafür aber auch jede Menge an Restaurant, Cafés, Terrassen-Bars,....
      Eher entspannte Gegend für den willkommenen Touristen.

Mittags gab es auch die ersten Momoˋs - so etwas wie das Nationalgericht in Nepal. Die lokale Form von Gyozas, Jiaozi, Maultaschen - aber ziemlich lecker mit scharfem Dip und den unterschiedlichen Füllungen.

Der erste Tag macht schon mal Lust auf mehr - und ich fühle mich auch richtig angekommen - und auch schon etwas entspannt :-)

Und der erste Abend in Kathmandu

April 5 in Nepal ⋅ ☁️ 20 °C

Der Abend heute war mit einem Welcome Dinner mit Baby, einem Guide geprägt.

Kurz vorher konnte ich mal noch direkt ein lokales Bier testen - Sherpa Brewery, Red. War recht lecker - nur die Chips dazu waren durchaus höllen-scharf.....
      Wahrscheinlich um den Durst anzuregen.
      Fun Fact: Von Sherpa Brewery gab es auch ein "Kolsch" - was das wohl sein könnte :-)
      Und von der anderen lokalen Brauerei gab es tatsächlich ein "Dunkelweizen" auf der Karte - das war leider aus, sonst hätte ich das probiert..

Danach gab es nepalesisches Abendessen - Dhal Bhat und Momos. Babu hat zugesagt, dass das Dhal Bhat uns wohl begleiten wird - und in den Bergen noch viel schmackhafter und würziger ist. Freue mich darauf.

Learning des Tages - halte Dich vom lokalen Reis-Schnaps fern. Der ist genau so gruselig wie der Bai Jiu (Reis-Schnaps) in China.
      Da lobe ich mir doch einen guten Gipfel-Schnaps Zuhause - die alte Pflaume macht definitiv mehr her.

Als kultureller Hintergrund gab es auch Tanzaufführung - da zeigt sich wirklich, dass es toll ist, wenn Du mit einem Local unterwegs bist. Babu konnte die Tänze auf die Frau Shivas zurückführen, und das dann kulturell einordnen.

Morgen geht es tatsächlich jetzt mit dem Bus nach Soti Khola, was der Ausgangspunkt unseres Treks ist - geht bereits um halb sieben hier los. Bin gespannt.
      Babu ist nicht so Happy, dass wir mit dem Bus fahren statt mit dem Jeep - aber ist jetzt so entschieden :-)

Bye Indien Hello Nepal

April 19 in Nepal ⋅ 🌙 22 °C

Adieu Indien! pünktlich um 13.00 Uhr hoben wir ab Richtung Nepal. Nach einem kurzen Flug landeten wir schon in Kathmandu. Schnell die Immigration erledigt und ab ging es ins super schöne Hotel, auf dem Weg konnten wir schon ein paar erste Eindrücke von der Stadt bekommen.
      Kaum im Zimmer ging es auch schon wieder los mit Umpacken für das Trekking. Nach einem feinen Abendessen gibts jetzt noch ein bisschen Netflix.

Kathmandu zum 2ten

April 21 in Nepal ⋅ ⛅ 20 °C

Gemütlicher Tag in Kathmandu, gutes Zmörgeli, etwas arbeiten, packen für den Trek. Am Nachmittag trafen wir eine Kollegin von Angi, die nach Nepal ausgewandert ist zum Cafe. Zum Sonnenuntergang gab es noch ein Stadtbummel, Nachtessen und noch kurz das gute WiFi ausnützen um zu Hause anzurufen.Read more

Chillen in Kathmandu

April 20 in Nepal ⋅ 🌙 23 °C

Heute gibt‘s nicht wirklich viel zu erzählen. Wir haben erstmal ziemlich viel Schlaf nachgeholt, was in diesem unglaublich bequemen Bett nicht wirklich schwer war 😉 Danach gabs zu Mittag leckere Momos. Nachdem wir im Office unserer Trekking-Agentur ein paar Formalitäten geregelt haben, konnten wir nun endlich die Gegend erkunden. Kathmandu ist einfach grossartig und wir haben uns sofort wohl gefühlt. Dieser ganz besondere Höhenfieber-Vibe ist sicher auch durch die ganzen Outdoor-Shops überall zu spüren. In einem lokalen Supermarkt haben wir uns mit ersten Snacks und Toilettenpapier fürs Trekking eingedeckt. Dann hiess es für Angi vor dem Abendessen erstmal etwas Arbeit nachholen. Jetzt chillen wir wieder in unserem bequemen Bett und freuen uns darauf, morgen noch mehr von dieser tollen Stadt zu sehen.Read more

Bald geht‘s los 🏔️

April 22 in Nepal ⋅ 🌙 22 °C

Nach einem feinen Frühstück und noch ein bisschen Arbeit war es endlich soweit. Wir hatten im Büro unserer Agentur das erste Meeting vor dem Trekking. Und zu unserer grossen Überraschung haben wir erfahren, dass wir die einzigen sind. Wir haben also plötzlich eine private Tour. Noch besser - anstatt wir um 1 Uhr morgens abgeholt und 5 Stunden zu einem Flughafen ausserhalb gefahren werden, fliegen wir mit dem Heli direkt von Kathmandu nach Lukla. Wir können es kaum erwarten! Obwohl wir diese Landung auch gerne mit dem Flugzeug erlebt hätten. Nachdem wir alle Informationen erhalten haben, deckten wir uns noch mit ein paar mehr Snacks ein und haben unsere Rucksäcke fertig gepackt. Danach gabs das erste Bier in Nepal und einen feinen Vegi-Burger. Morgen geht es also endlich los. Falls mal Netz vorhanden gibt es hier natürlich wieder Updates. Sonst sind wir am 4. Mai zurück in Kathmandu 😇Read more

Aankomst Kathmandhu

April 3 in Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Na een lange dag reizen met overstap op Dubai, nu eindelijk veilig aangekomen met al onze spullen in Kathmandhu. Heb inmiddels wel tig keer mijn riem af moeten doen en onze spullen in bakkie moeten leggen op elk vliegveld. Net bijzonder taxi ritje door Kathmandhu gehad richting ons hotel. Straks gaan we met de eigenaar van hikings bureau naar zijn weeshuis toe. Al met al mooie start van de vakantieRead more

• Day 21–22

Laatste dag / Avond Kathmandhu

April 22 in Nepal ⋅ ⛅ 31 °C

Zo vandaag brak helaas onze laatste dag in Nepal/Kathmandhu aan. Wat kijk ik terug op een Memorabele vakantie, waarin zoveel variatie zat. Dit is eigenlijk met geen pen te beschrijven , of op foto/video. Zoveel mooie herinneringen opgedaan. Zal nog heel lang Nepal hoor nazingen in mijn hoofd als een singing bowl. Nepal wat was je mooi. Nu is het weer tijd om terug te gaan.Read more

על מנוחה ופקקים אחרים

April 20, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 31 °C

בציטוואן עשינו עוד יום, כבר בלי איילת ונדב, שעיקרו היה הוצאת ויזה להודו, תהליך ארוך קשה ומייגע שהוציא מאיתנו את הכוחות להמשך היום.
      אחרי התחרדנות ארוכה בחדר החלטנו למצוא לנו בריכה באחד הריזורטים כדי להרענן.
      בתם חיפושים רבים, המקום בו הוחלט שנתמקם אסר עלינו להיכנס. יצאנו פיתות.
      הלכנו לישון מרוצים מיום מרוח ועצל, שבא לנו בול במקום.

ארוחת בוקר מוקדמת ונסענו לתחנת האוטובוס ממנה נגיע לקטמנדו
      יצאנו לדרך בערך בשעה שבע וחצי
      הזמן עבר בעצלתיים
      נעמדנו בפקק שעה, שעתיים
      (קיבלנו אישורים על הויזות!)
      השפיות כבר לא נמצאת איתנו במושבים האחוריים
      ואנחנו נאלצים להשלים עם העובדה שנגיע רק לקראת ערב
      בקיצור, חמש וחצי יורדים בקטמנדו, גשם.
      (נסיעה של סך הכל 163 קמ ב10 שעות)
      מתמקמים בחדר דורמז שיצא רק שלנו ביוג הוטל ומקדמים מהר מהר דברים לקראת היציאה לטרק מחר בבוקר.
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על תנועה זורמת בכל הכבישים אמן

הגוסאיקונד 6 ואחרון

May 2, 2022 in Nepal ⋅ ☁️ 16 °C

יום אחרון של אחרון
      כל היום הילכנו לנו בין טיפוס לירידה, בין עננים שמסתירים את הנוף היפה שיכול היה להיות ובתוך יער שהוא קריפי וקסום, תלוי בזווית.
      חיפשתי, באמת שחיפשתי, נתפס לי הצוואר, כמעט דרכתי על חרא של פרות, והייתי רגע מליפול לתהום אבל אין על צמרות העצים שבדרך אף לא פנדה אדומה אחת.
      לפחות בתוך הפרחים והטחב דמיינתי לי המון חיות וצורות יפות.
      שעה וחצי לפני סוף היום, מבול, גשם וברד נזרקים מלמעלה כשקול הרעם צוחק ומלגלג עלינו.
      אבל הוא לא יודע, הוא לא יודע שאורן נכנס לאגמים, שלעומר התצפיתניות בגדוד קראו החרדון, שאני יכול לכתוב עליו מה שבא לי.
      אז שמנו מעילי גשם, כיסינו יפה את התיקים ונעננו לדו קרב.
      רבע שעה לסוף, אנחנו רטובים עד לשד, וחייל צקפוסט שבוז עוצר אותנו, כל החברה במוצב באים לראות את החיפוש, אנחנו מחלקים להם שקדים ונפרדים כידידים. (את הפייסבוק שלי הוא רצה?!)
      מתמקמים בהוסטל האחרון לטרק, מקלחות מדלי מים רותחין וחימומין וייבושין של הבגדין על הקמין
      ארחת ערב ו
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על נוקאאוט בסיבוב 3 למר רעם