Nepal
Bhaktapur

Top 10 Travel Destinations Bhaktapur
Show all

Everest, Relax, Eat, Eat, Eat...

December 18, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 7 °C

Up at 4:30am to fly over Everest - sitting at 8,849m!

We were involuntary involved in the filming of an advert while on board....

We then relaxed in a spa for a few hours with massages.

Finally we tasted Katmandu walking around and eating all the street food. Chilli Momo's are the best.Read more

Naturata Weg

September 27, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 28 °C

Gegen Mittag laufen wir durch kleine Dörfer und bekommen einen Einblick in das Leben dieser Menschen. Sie leben wohl weitestgehend von dem was sie anbauen.
      Zwischendurch kann die Ruhe der Natur genossen werden.
      Ein Hund begleitet uns einige Kilometer.
      Es gibt sehr viele herrenlose Hunde.

Boudhanath Stupa

September 26, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 23 °C

Bodnath ist ein ehemals ländlicher Vorort im Nordosten von Kathmandu in Nepal. Bekannt ist Bodnath wegen des großen Stupa, der seit Jahrhunderten eines der bedeutendsten Ziele buddhistischer Pilger aus Nepal und den umliegenden Regionen des Himalaya ist.

Ein Stupa ist ein buddhistisches Bauwerk, das Buddha selbst und seine Lehre, den Dharma, symbolisiert. Ein den frühen Stupas ähnlicher kreisförmig aufgeschütteter Grabhügel diente ursprünglich der Bestattung von Herrschern in Indien und ist seit prähistorisch-megalithischer Zeit bekannt.

Hier ist auch eine Malereischule zu besichtigen.
      Es leben ca. 40000 Menschen aus Tibet an diesem Ort. Die Grenze ist sehr nach.

Katmandou

October 1, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 23 °C

Une bonne journée à vadrouiller dans Katmandou, on est aller visiter le Boudhanath, un sanctuaire bouddhiste où l’on peu trouver un des plus grands stoupa au monde, puis on a visité le temple Pashupatinath un temple hindou où on a assisté à des crémations au bord de la rivière et pour finir on s’est balader dans le quartier Pātan.Read more

Bodnath Stupa

December 9, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 19 °C

Im Anschluss ging es dann noch zur Bodnath Stupa.
      Dies ist die größte Stupa.

Die Stupa von Bodnath ist nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet. Auf drei Terrassen in Mandalaform erhebt sich die 15 m hohe große Kuppel. Mit dem Sockel kommt man auf 4 Ebenen. Diese symbolisieren die Erde, die Kuppel symbolisiert das Wasser, der darüber sich erhebende Turm das Feuer und die Krone die Luft.

Mir gefiel dieser Ort besonders gut. Man kommt dort hin und fühlt sich einfach wohl!
      Überall glückliche, ins Gebet vertiefte und Mantra murmelnde Menschen.
      Ringsherum zahlreiche Restaurants, Cafés und Souvenir Shops.
      Auf einer Dachterrasse mit super Ausblick auf die Stupa gab es dann erstmal was zu essen.

Besonders angetan hatte es mir ein kleiner Junge der einen riesen Spaß daran hatte eine ganze Taubenschar in Bewegung zu halten 😄
      Hätte ihm dabei den ganzen Tag zusehen können.

Etwas Arbeit und allerlei Feierei 🤩

February 21, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 11 °C

Spontane Feiertage sind schon was Feines…

Aber von vorne: Die Arbeit in der Schule und die Zeit mit den Kids ist nach wie vor sehr erfüllend und macht große Freude.
      Trotzdem freuen wir uns nach so ein paar 6-Tage-Wochen auch über Feiertage.

Am Samstag, unserem sowieso freien Tag, wollten wir eigentlich bissl wandern gehen. Allerdings war an dem Tag Shivaratri (die Nacht des Shivas), der höchste Feiertag für all diejenigen Hindus, die Shiva als höchsten Gott verehren. Und das sind einige, wie wir feststellen sollten. Wir wollten uns das natürlich nicht entgehen lassen und waren in Pashupatinath um die Tausenden Sadus und Pilger zu sehen, die aus ganz Nepal und Indien hierher gereist sind, um ihren Gott kiffend zu verehren. Shiva soll nämlich die meditative Wirkung von Cannabis entdeckt haben. Um ihrem Gott näher zu sein, kiffen Sadus an diesem Tag ganz besonders viel. Außerdem hatte Shiva eigentlich nie Kleidung an, weshalb jeder an diesem Tag ein Lagerfeuer macht, um ihren Gott mitten im kalten Winter zu wärmen.
      Wir waren tagsüber also unter tausenden bekifften Sadus in Pashupatinath und abends haben wir mit den Kids im Heim ein großes Lagerfeuer gemacht. 🔥
      *Happy Shivaratri*

Am Sonntag war dann spontaner Feiertag: Democracy day!
      Wir waren etwas wandern in dem direkt nördlich von uns gelegenen Shivapuri Nationalpark. Das war ganz schön aber nicht spektakulär bei sehr diesigem Wetter. Den restlichen Tag haben wir genutzt, um den noch bevorstehenden Deutschunterricht zu planen, damit wir das, was wir unbedingt noch unterrichten wollen auch noch unter bekommen in der verbleibenden kurzen Zeit…
      *Happy democracy day*

Am Montag: Tobis Geburtstag. Ein besonderer, ganz anderer Geburtstag, den er wohl nicht so schnell vergessen wird. In der Früh gabs eine kleine Feier im Heim mit hinduistischer Segnung und vielen selbstgebastelten Karten von den Kids. Dann war arbeiten angesagt und danach sind wir erst nach Boudhanath gefahren und dann zu unserer Doma Oma. Hier haben wir Tobi auch nochmal hochleben lassen und die Nacht im Haus Namaste verbracht, weil am Dienstag schon wieder Feiertag war.
      *Happy Birthday*

Am Dienstag war tibetisches/chinesisches Neujahr. Das Jahr des „water rabbit“ 2150 hat begonnen. Wir hatten eine Einladung, mit Doma in ihr monastery zu gehen und die besondere Puja hier mitzuerleben. Sogar der Rinpoche des Klosters aus Bhutan und seine Eltern sind angereist. Das war eine schöne und für uns natürlich interessante Zeremonie.
      *Tashi Delek - Happy Losar*

Nach all den happy days voller Abwechslung sind wir jetzt wieder zurück im Happy Bottle House und freuen uns auf die letzten arbeitsreichen 1,5 Wochen hier.

Rencontre de NEWAH et d'un gros stupa

April 27, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 25 °C

Matinée transport
      Ce matin, nous avons pris deux bus locaux pour rejoindre Boudhanath.
      L'option du taxi aurait été plus simple et plus rapide. Mais le bus était environ 10 fois moins cher, donc notre décision a vite été prise !
      Pour être sûr de monter dans les bons bus, nous avons demandé à droite à gauche aux locaux. Les infos étant en Népalais, tout seul c'est impossible de repérer les bons bus !

L'après midi a été consacré à notre rencontre avec NEWAH. Une ONG s'occupant de l'accès à l'eau potable dans le Népal. Leur objectif est "un robinet par foyer avec de l'eau potable", mais la route est encore longue...
      D'après les statistiques de l'état, il y a 95% de la population qui a accès à une eau traitée à moins de 30min à pied. Les 5 derniers pourcents sont contraints de marcher jusqu'à plusieurs heures pour trouver de l'eau potable...
      Un autre problème important est la sensibilisation par rapport à l'hygiène.
      Qui dit pas ou peu d'accès à l'eau, dit qu'elle est dédiée à l'hydratation prioritairement et que la notion d'hygiène est secondaire ! Pas de lavage de mains, pas de douche, pas de lavage des vêtements, pas d'eau pour les toilettes ou la vaiselle, les difficultés rencontrées sont nombreuses. C'est la motivation principale de NEWAH, de fournir un accès à une eau "clean" partout dans le Népal.

Boudhanath est l'un des principaux sanctuaire bouddhiste du Népal.
      En fin de journée, nous avons déambulé autour de son stupa, l'un des plus gros au monde. Il fait partie du patrimoine mondial de l'unesco.
      La base du stupa est composée de trois terrasses formant un énorme mandala.
      L'ambiance qui y règne est extrêmement envoûtante ! Des centaines de fidèles tournent autour murmurant des prières !

Dernier jour à Katmandou

February 20 in Nepal ⋅ ☀️ 16 °C

Et nous voilà sur la fin de notre périple à Katmandou. Vous en avez marre des temples ? Ça tombe bien 😂 demain départ pour Chitwan à 5h30 du mat.

On se l'est coulé douce aujourd'hui, on a rien fait de particulier à part se balader dans les rues et trifouiller dans les magasins.
      Ce soir on a encore bien mangé avec en prime des démonstrations de danses traditionnelles du Népal.
      Devinez quoi ?? On a trouvé ce qui pique dans tous les plats. Le gingembre !!!!!
      On a aussi goûté le yaourt au lait de buffle 🐃 trop bon !!
      Comme la journée a été calme, on vous met des photos de la cérémonie d'hier.

Tutto va bene. 💓

Bhaktapur... die Schönste zum Schluss

November 11, 2023 in Nepal

Nur 40min mit dem Taxi liegt neben Lalitpur und Kathmandu die dritte und kleinste der Königsstädte. Das Zentrum der einstigen Hauptstadt Nepals steht unter dem Schutz der UNESCO. Zurecht, denn Bhaktapur gilt als Kulturzentrum Nepals und darum wird hier besonders darauf geachtet, die Architektur der alten Königreiche zu bewahren. Die sauberste Stadt Nepals (was nicht schwer ist) protzt mit Tempelanlagen und wunderschönen, traditionellen Plätzen. Da wir schon recht bald am Morgen abseits des Trubels durch den Durban Square streifen, haben wir das Gefühl in die Vergangenheit zurück versetzt zu werden.

Doch nicht lange und das hektische Leben zieht auch hier ein. Die Tempel sind kein reines Objekt der Bewunderung. Mit Opfergaben, wie Reis und Zucker, oder dem Läuten von Glocken sollen die Götter besänftigt werden. 90% Hinduisten leben hier, der Rest ist buddhistisch.

Schnell müssen noch alle Geschenke 🎁, Blumenketten und bunte Farbpulfer kaufen. Tihar, das Festival der Farben und Lichter hat begonnen. Auch bei diesem Festival werden verschiedene Rituale gelebt. Zum Beispiel wird an 5 aufeinander folgenden Tagen je ein Tier angebetet und verehrt. Bei diesem Familienfest werden ebenso Lichterketten an Häusern montiert und die Eingangsbereiche mit Kerzen und Mandalas aus den bunten Farbpulvern verziert.

Bhaktapur ist auch für seine Keramikmärkte bekannt. Immer wieder sieht man Einheimische beim Durchkneten von Ton. Ganze Plätze sind mit Vasen und kleinen Ölschalen bedeckt, die von dem Töpferscheiben der Handwerker*innen auf bunte Tücher zum Trocknen wandern.

Auf Bhaktapurs Plätzen wird auch einfach mal eine riesige Fläche zum Trocknen von Reis verwendet. Die Stadt wirkt sehr ländlich und es gefällt uns, zu beobachten, wie hier alte Traditionen gelebt werden. Das macht den Charme dieser Stadt aus.

Wellness-Tag mit Regen

February 22 in Nepal ⋅ ☁️ 17 °C

Heute legte ich einen Wellness -Tag ein, den ich mit einer nepalesischen Massage von 90 Minuten begann. Ich wusste nicht, auf was ich mich da einließ und wollte insbesondere meine Schulterschmerzen reduzieren. Auf jeden Fall waren danach die Schmerzen weg und auch sonst spürte ich in der Massage sehr bewusst an anderen Stellen einige Verspannungen, die ich währenddessen gut loslassen konnte. Nun fühle ich mich ein wenig wie neu geboren.
      Nach der Massage hat es sich so richtig schön eingeregnet, so dass ich heute den restlichen Tag im Hotelzimmer mit Lesen, häkeln und meditieren verbrachte.
      Für das Abendessen wurde ich auf ein schmal gebautes Newar- Restaurant "Roof on the top" aufmerksam. Allerdings ließ der Regen das Essen über dem Himmel nicht zu. Im Wohnzimmer spielten die Kinder. Also wurde kurzerhand das Essen für mich und zwei weiteren Personen im Schlafzimmer aufgetischt. Mal eine ganz andere Atmosphäre. Das traditionelle Essen "Samay Baji " mit fünf unterschiedlichen Gerichten bestand aus geschlagenem Reis, schwarzen Sojabohnen (Bhatmas), , Chatamari, Chhwela, fein geschnittener Ingwer (Palu) und gekochtem Spiegelei. Es schmeckte sehr lecker.
      Im Hotel unterhielt ich mich dann noch mit dem Hotelbesitzer, der 2006 als Austausch-Student fünf Jahre Geologie in Tübingen studierte und wieder sein Deutsch auffrischte.

Bhaktapur