Nepal
Bhraka

מינג'ו

October 13, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 5 °C

היום (עד שזה יעלה זה אתמול או אולי שלשום) המטרה שלנו הייתה בגדול להגיע למיננג.
      להגיע לשם יש 2 דרכים. האחרת, פשוט יחסית שהולכת על שביל ג'יפים יחסית מישורית (השמועה אומרת שאין בה נופים מרהיבים) והשניה, דרך תלולה וקשה שעוברת בכפרים שנמצאים מעל מיננג עם נוף מהמם.
      כידוע השאלה המנחה אותנו היא "באנו לפה להנות או שבאנו לפה לטייל?!?" (ר. כץ) ולכן כמובן הלכנו בדרך השניה.
      הדרך אכן הייתה מאוד לא פשוטה עם עליה ארוכה מאוד שאנחנו דאגנו לעשות אותה לאט לאט בקצב שלנו בגלל הפרשי הגבהים (תחילה עולים לעיירה בשם ghysru בגובה 3660).
      דבר נחמד הוא שיש הרבה מאוד אנשים במסלול כך שהפנים הופכות להיות מוכרות.
      לאחר שהגענו לשיא הגובה ונשמנו אוויר הרים צלול המשכנו לעיירה הבאה (ngawal) שממנה יש אפשרות להתחבר למסלול היותר פשוט. תמימים שכמונו אמרנו- מה? אם עד עכשיו הלכנו במסלול היותר קשה ושרדנו, ומפה זה אמור להיות ירידה למננג נמשיך במסלול שלנו, מה כבר יכול לקרות..?
      אז זהו, אכן המשכנו ללכת וללכת ולרדת וקצת לעלות ואז שוב לרדת ובעיקר בעיקר ללכת וגם כשכבר לא הינו סגורים איפה אנחנו כיוון כללי היה לנו ולכן המשכנו ללכת.
      על הדרך זכינו לראות זוג נשרים ע צ ו מ י ם שהיו ממש מעלינו.
      למזלינו השמש כבר התחילה להראות את אותותיה ולנו היה תירוץ להפסיק ללכת ולכן רק חיפשנו עיירה להניח בה את רגלינו העיפות (יש לציין שהייתה לנו תוכנית גיבוי שבמידה ולא נגיע למננג נעצור בbraga עיירה לפני)
      ואז כמו נס ראינו את שלט גדול וירוק שרק מזמין את המטילים לאכול ארוחת בוקר של אלופים וללון בלוג' שלו.
      כמובן שזה היה הגסטהאוס האחרון בעיירה הכמעט נטושה שהגענו אליה. לאחר בחינת הגסטהאוס החלטנו לוותר על המקום (הוא היה מאוד קריפי..) והלכנו לגסטהאוס אחר וקסום שבתמורה ל2 שקלים נוספים ניתן לקבל חדר עם מקלחת חמה ושירותים בתוך החדר!! ממש מציאה.
      בעל המקום ממש מקסים ורק משיחה איתו הבאנו שבכלל לא הגענו לbraga אלא לעיירה שאפילו לא מופיעה על המפה!

Ice Lack

October 14, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 6 °C

אז כפי שכבר הבנו מהפרק הקודם, הגענו לעיירה קטנה בדרך למננג שאפילו לא מופיעה על המפה שלנו..
      ממננג יש כל מיני טיולי צד שאפשר לעשות שאחד מהם הוא טיול יום לIce Lack רצה הגורל ומסתבר שהיציאה לטיולון הזה הכי קצר מהעיירה בה אנחנו נמצאים (חוסך בערך שעתיים ממננג).
      זוג טיילנים שכמונו אמר יאללה,אתמול הלכנו כמעט 10 שעות בואו נעשה טיול יום נחמד-אומנם מדובר שוב בעליה אבל לפי השלט ובעל הגסטהאוס שהתיעצנו איתו מדובר בכ3 שעות עליה ושעתיים ירידה וכמובן שלא צריך לקחת את כל הציוד על הגב, אין ספק שזה נשמע מפתה.
      קמנו בבוקר ראינו שהגוף שלנו תקין וכשיר להליכה ויצאנו אופטימים לטיול יום שלנו.
      וככה זה קרה, התחלנו לטפס וכשהגענו לקצה ההר שראינו בבוקר ממרגלותיו הרגשנו תחושת גאווה ואמרנו וואלה כל הכבוד לנו- חתיכת טיפס עשינו אנחנו בטח קרובים (מה
      שלא ידענו שזאת אולי הייתה שמינית דרך..) אז כמובן שלא ראינו את האגם המדובר אבל כשהרמנו את הראש ראינו למעלה למעלה דגלים מתנופפים-אתם בטח חושבים כמונו- זה בטח שם! לא ולא ידידינו.
      טיפסנו לגובה של 1200 מטר וזה לקח לנו כ6 שעות לטפס את העליה המטורפת הזו- בדרך עברנו במנזר (שיש בו נזירות) וכמובן מקדשים (סטופות) כיד המלך,נאלצנו לעבור דרך חבורה של יקים עצומים שדהרו שם להנאתם (כל יק בגודל של דוב) ואיך לא קיוסק (טוב זה לא באמת היה קיוסק אלא יותר "בית תה" אבל בכל חור כאן יש קיוסק..)
      כשהגענו למעלה (סוף סוף) נגלו לעינינו 2 אגמים כחולים כחולים שמקיפים אותם פסגות מושלגות מצד אחד ומצד שני שממה מדברית- נוף עוצר נשימה (או אולי פשוט לא הצלחנו לנשום כי הינו בגובה של 4610 מטר..)
      אחרי שקצת התחרדנו וניגנו על היוקלילי האגם נשאר לנו באופן פרטי ולכן, עשינו מה שכל אחד היה עושה.. טבילה באגם!!
      אין ספק שזה היה יום חוויתי במיוחד.
      כשחזרנו לגסטהאוס אחרי שהדרדרנו בירידה עברו לידינו זוג ישראלי שכנראה כמונו ניסו להגיע למננג ולא הצליחו..
      המלצנו להם בחום על הגסטהאוס שלנו ואכלנו איתם ביחד ארוחת ערב.
      סך הכל יום קליל ;)

Etappe 4: Upper Pisang - Braga

October 5, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 4 °C

Nachdem wir am Abend zuvor mit nepalesischen Klängen und griechischem Tanz (griechische Reisegruppe) eingeschlafen sind, grinst uns heute morgen beim Frühstück ein kleines Yak-Kälbchen kauend entgegen - ein echtes Zeichen dafür, dass wir nun wirklich in den Bergen angekommen sind!
      Wir starten unsere Tour auf einem recht vollen Trail, an einer Gompa/ Kloster vorbei, dass die Einheimischen erst 2005 in Eigeninitiative gebaut haben. Wir durchstreifen noch ein paar letzte Trampelpfade durch das altertümliche Upper Pisang mit seinen sehr ursprünglichen Steinhäusern und schauen den Menschen bei der Ernte zu, wie sie das Korn in Büscheln halten und mit der Hand gegen eine Holzrampe schlagen, sodass das Korn sich vom Halm löst. Nach einer Weile leichten Trabs mit Blick auf den Annapurna II geht es steil bergauf und wir schieben uns nur schrittweise die knapp 500 Höhenmeter nach Ghyaru (3670m) hoch. Wir werden belohnt mit einem fantastischen Ausblick, dazu ein Stück Yak-Käse, der in dieses sagenumwobene Dorf gut passt. Grandios ist der folgende Weg: eine Art Pass- und Panorama-Weg, auf dem uns das Chulu-Massiv, der Pisang Peak und der Annapurna II als 7000er stets im Auge behalten. Ein tolles Panorama, wir fühlen uns nahezu allein auf der Strecke und in diesen luftigen Höhen sehen die bunten Wimpel und kleinen Gompas, die wir immer wieder passieren, noch viel hübscher aus - das ist wohl der Himalaya! Wir passieren Ngawal (3680m) und trinken literweise Wasser, um unseren Körpern bei der Akklimatisierung zu helfen - die Schritte sind heute eindeutig schwerfälliger. Hier gönnen wir uns noch eine Pause mit leckerem Tibetian Bread in einem bunt bemalten Teahouse. Weiter über das kleine Dörfchen Mungji (3460m), in dem der Bau von soliden Steinhäusern vorangetrieben wird, freuen wir uns über die kleinen Kinder, die auf der Dorfstraße spielen. Die letzten 4km bis nach Braga ziehen sich etwas, aber der schöne Blick auf die Berge lässt uns die Köpfe noch hoch halten: Braga empfängt uns mit hübschen Steinhäusern, bunten Wimpeln und vielen Gold glitzernden Gompas, sodass wir gerne in die Himalaya-Lodge einkehren.
      Das Wetter war wieder Top und die Stromerzeugung hat weiterhin funktioniert!

Tagesausflug zum Ice Lake (4600m)

October 6, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 8 °C

Zur Akklimatisierung sind wir das erste Mal zwei Nächte in einer Unterkunft geblieben und sind so von Braga aus zum Ice Lake auf 4600m gewandert. Das soll unseren Körper hoffentlich auf die kommende Passüberquerung von Thorong La auf 5400m vorbereiten.
      Der gut vierstündige Anstieg hatte es wirklich in sich! Auf 7km hatten wir 1200 Höhenmeter zu bewältigen. Bei nur noch um die 50% absolutem Sauerstoffgehalt in der Luft im Vergleich zum Meeresniveau kamen wir merklich schneller außer Atem! Wir krochen die steilen Serpentinen in einer Art Slo-Mo-Gang hoch: einatmen - rechter Fuß, ausatmen - linker Fuß. Die anderen Touris machten es genauso, was ein doch etwas lustiges Bild abgab.
      Auf dem Weg begleiteten uns immer wieder die bunten Gebetsfahnen. Die Gebete auf den Fahnen sollen übrigens über den Wind mit der Zeit weggetragen werden, um so erhört zu werden.
      Außerdem kamen wir an zwei Yak-Herden vorbei. Yaks sind schon wirklich große Tiere, vor denen man doch Respekt haben sollte (ein Italiener wurde wohl kurz vorher von einem Yak drei Meter über den Boden geschliffen bei dem Versuch, ein Selfie mit einem Yak zu machen).
      Der Blick oben auf den Ice Lake und das dahinter liegende Annapurna-Massiv belohnte die Anstrengung! Wir trafen Anja aus Deutschland und ein französisches Pärchen, die wir schon die letzten Tage immer wieder gesehen haben. Zwei Deutsche waren so mutig und sind im See baden gewesen - das war uns aber doch zu heftig. Unsere Körper hatten offensichtlich schon genug mit der Höhenanpassung zu kämpfen und erinnerten uns durch aufkommende Kopfschmerzen immer wieder daran, ordentlich Flüssigkeit zu uns zu nehmen.
      Nach zwei entspannten Stunden am See haben wir uns an den Abstieg gewagt. Es ging wirklich steil bergab und wir waren beeindruckt, was wir vorher alles hochgewandert sind. Nach knapp drei Stunden waren wir wieder unten.
      Ziemlich süß war, dass uns ein Hund den ganzen Weg bis zum See begleitet und immer drauf geachtet hat, dass wir in Sichtweite bleiben. In Braga hat er dann aber zum Glück seine anderen Hundefreunde wiedergetroffen, weshalb der Abschied nicht so schwer war.
      Jetzt freuen wir uns schon auf das leckere Essen von Koch Karma in der Lodge :)

Outer Bhraka - Annapurna Day 4 (End)

October 23, 2015 in Nepal ⋅ ☁️ 15 °C

(3439m) The second half of day four was almost as scenic as its first few hours. It began with a quick meeting of musician Ben Hammond at lunch (see spotify) and Julia, a fellow Mizzou alumnus, and ended with completing 27 kilometers by arriving in Bhraga. For hours we rounded corners that revealed various snow-capped ranges reaching farther than our eyes could judge. Today was by and large the most beautiful of the four days thus far. To have another few weeks in the Himalayas is an amazing feeling.Read more

Bhraka - Annapurna Day 5 (End)

October 24, 2015 in Nepal ⋅ ⛅ 27 °C

Our homestay in the outer village of Bhraka was cozy enough to coax us into a late start in our ascent to Ice Lake. The views were amazing and made the descent a reluctant one. After a quick lunch in Outer Bhraka, Ken, Lucas, and I made our way to the main village of Bhraka, from which we will do a climb to Milarepa's Cave tomorrow morning. We settled in the village in the "New Yak Hotel" because of the name. Why not.

In the village a 500+ year old gompa and monk/nun complex sits carved into the mountain.

Milarepa's Cave - Annapurna Day 6

October 25, 2015 in Nepal ⋅ ⛅ 27 °C

4300m. Milarepa is often referred to as Tibet's most talented Buddhist practitioner. Among the many stories of his life, one in particular highlights the years he spent meditating in a cave in the Himalayas. That cave was within reach of the Annapurna Circuit trail, so I had to make a quick stop and give it a look. It was made a monument so much of the expected cave-aspects were filled with statues and figures commemorating his Enlightenment.Read more

Panoramaweg

October 19, 2018 in Nepal

Von Lower Pisang (3200m) ging es in steilen Kehren hinauf in den idyllischen Ort Ghyaru (3670m). Wobei die Idylle von einer israelischen Gruppe mit Bluetoothlautsprecher doch etwas getrübt wurde. Von dort hatte ich eine fantastische Sicht auf den Annapurna II und die umliegenden Berge. Auf einem Höhenweg ging es bis Ngawal (3680m). Ab da ging es wieder bergab in das Tal von Manang ab und im sanften auf-und-ab in die späte Nachmittagssonne hinein bis nach Braga (3470m). Das letzte Wegstück zog sich doch ganz schön, so dass ich recht erschöpft in Braga ankam und dort erst in der zweiten Lodge ein bescheidenes Zimmer unter der Treppe bekam ...Read more

Ice Lake (4600m)

October 21, 2018 in Nepal

Von Braga (3470m) ging es heute als Tagesausflug zum Ice Lake (4600m). Zuerst ging es am Kloster von Braga vorbei und dann die meiste Zeit recht steil nach oben. Aufgrund der Höhe ging es auch nur recht langsam voran, so dass ich die angekündigten vier Stunden für den Aufsteig auch gebraucht habe. Entschädigt wurde ich durch die tolle Aussicht!
      Runter ging es dann etwas leichter. Im Gegensatz zu den anderen Tagen war es heute recht leer. Nervig war nur dass jeder Wanderer von einem Hund - wenn auch recht gepflegt und unaufdringlich - vom Tal bis zum See und zurück begleitet wurde. Von meinen Keksen hat er trotzdem nichts gekriegt!

Bhraka