Nepal
Bhulbhule

Annapurna Day1

October 22, 2018 in Nepal ⋅ ☀️ 14 °C

Los ging die Reise nach Besisahar. Schöne 7 Stunden Busfahrt standen auf dem Zettel. Allein um aus Kathmandu raus zu kommen brauchten wir auf Grund des Verkehrschaos und zahlreichen Stopps Ewigkeiten. Kurz noch die Reifen nachgepumpt, Muttern nachgezogen und den Spiegel fachmännisch mit Draht festgezogen und dann ging's auch langsam in die Berge. Beruhigend zu wissen, dass der Bus vom Vortag im Reisfeld gelandet ist (alle wohl auf) und auf unsrem Dach ne Gasflasche deponiert wurde. Die nepalischen Busfahrten sind nicht umsonst deutlich gefährlicher als anderswo.

Über Stunden fuhren wir an traumhaften Bergen entlang und es wollte einfach nicht aufhören. Hier ein schöner Ausblick, dort ein Fluss der sich durchs Tal schlängelte. Die Vorfreude wuchs, musste sich letztendlich aber gedulden. 9 Stunden wurden es am Ende für die Busfahrt von ca. 140km. Der Bus war sehr gemütlich, sodass sich die Fahrt gut überstehen ließ.

Während alle anderen aus dem Bus sich ne Unterkunft suchten wollte ich nach dem Ganzen rumsitzen los und mir die Füße vertreten. Der nächste Ort mit Unterkünften lag 12km entfernt und Tageslicht war noch für gute 2,5h da. Schnell noch ne Mütze und weitere Sonnencreme gekauft und los ging das Abenteuer Annapurna Umwanderung.

Schnell wurde klar, das sich der ganze Aufwand gelohnt hat. Traumhafte Berglandschaften wohin man nur sah. Auf meiner Höhe von 800 Meter noch eine abwechslungsreiche Vegetation und in der Ferne der erste zugeschneit 8tausender :)

Bhulbhule