Nepal
Bijeshwari

ביי נפאל!

April 28, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 29 °C

אז איך מסכמים את נפאל?
      קצת דחיתי את הכתיבה של הפינגיון הזה ורק על הטיסה, כשאין אינטרנט ואין הסחות דעת, ניסיתי להכריח את עצמי לשבת ולכתוב איך אני מסכמת את החוויה שלי בחודש וחצי האחרונים.
      נתחיל בזה שנהנתי מאוד! והחויה שלי בנפאל חיובית ומלאה בזכרונות טובים!
      התחלנו במפגש המרגש עם שלקי שחיכיתי לו מאוד. סוף סוף היא חזרה אלי מהארץ לטייל איתי והייתה לי מן אנחת רווחה ורשת ביטחון, ידעתי שיש לי פה חברה קרובה וטובה שאני מכירה ואני סומכת עליה והיא איתי תמיד. שותפה מלאה שלי לטיול במאה אחוז. אני לא לבד. וגם באמת רצינו לטייל ביחד עוד מכשהכרנו בצבא אז כיף שהחלום הזה ממשיך להתגשם. זה לא שהרגשתי לא בטוחה ושלא טוב לי בזמן שהיא לא הייתה פה חלילה! אבל תמיד היה לי את הספק בלב שאלו שטיילתי איתם לא באו איתי מהארץ, תכניות יכולות להשתנות ויום אחד אולי זה לא יתאים ואולי זה לא יסתדר… יום אחד לקום בבוקר ולהרגיש לבד בסוף העולם. בסוף החששות לא התממשו ותמיד הייתה לי סביבה אוהבת להיות בה ואפילו נוצרו לי מלא הזדמנויות להכיר ולפגוש ולצאת מאיזור הנוחות וזה דברים שאני לגמרי זוקפת לזכות.
      דבר שני זה כמובן הטרקים. תמיד היה לי ברור שאני אעשה טרקים בטיול הגדול שלי! בטח כאלה מטורפים ומדהימים שיצא לי לעשות פה! כאלה מיוחדים שאולי בשלב אחר בחיים שלי לא אוכל לעשות, ולכן זה כל כך מיוחד. ובאמת יצא לנו להוציא מכל טרק את המיטב!
      הדבר האחרון אני חושבת שזה המפגש עם המקומיים והחוויה של הטיול במדינה עצמה. באמת נפאל מיוחדת, והאנשים בה מיוחדים, זה בהחלט עולם שלישי, כל כך שונה מהבית. זה גם משהו שאני שמחה לחוות בטיול הגדול שלי ולהתנתק קצת מה מהמערביות שכל כך מובנת לנו מאליה. לעבור ליד נפאלית צעירה ולחשוב באמת איך החיים שלי היו נראים אם הייתי נולדת במקומה? מה היו הרצונות, השאיפות והמחשבות שלי? מה היה חשוב לי בחיים? כל מיני שאלות שליוו אותי הרבה בטח כשיש כל כל הרבה זמן ללכת הטרקים ורק לחשוב.
      ברור שהיו לי הרבה ציפיות ליעד הזה. כאילו תאילנד וקמבודיה היו חימום לקראת נפאל, שזה אמור להיות שיא הטיול. וכשמצפים ומדמיינים משהו מסוים זה לרוב יוצא קצת שונה, האם זה לטובה? לא יודעת.

היו גם קשיים מן הסתם. בתוך קבוצה גדולה גם לדעת להגיד מה אני רוצה. מה חשוב לי. הקושי בהתמודדות עם הציפיות שלי מעצמי, הקשיים בהליכה בטרק, בלהיות מרוצה ממה שיש, ולא לחטוף קלקול קיבה כמובן.
      קצת מבאס שיש לנו כל כך הרבה כושר טרקים והסתגלות לגבהים והכל יילך לפח עד שנחזור לטארק שוב, אבל אין מה לעשות החופים קוראים לנו :)
      מתחילה ליפול ההבנה שכנראה נגעתי בקיר, חצי מהטיול כבר מאחוריי, וזה משהו שהוא קצת קשה וקצת כיף. עדין לא מתגעגעת (סליחה אמוש) אבל בהחלט מרגישה שכבר תקופה ארוכה אני לא נמצאת בארץ. זה מאוד מבלבל ומעלה הרבה מחשבות וחששות להמשך, גם על החזרה לארץ, מתי ואיך עושים את זה, ואיזה עוד חוויות חשוב לי לייצר לעצמי בזמן שעוד נשאר.

זהו תודה לכולם נתראה בפיליפיניםם

▪️Deutsche Reisegruppe von Wanderung wieder getroffen
      ▪️Happy Holi 🎉
      ▪️Rooftop chilling

Was hat uns heute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:
      Holi überall in Kathmandu und jeder macht mit.

Mealplan:
      🕗 Continental Frühstück, Schwarzer Tee
      🕗 Continental Frühstück, Schwarzer Tee
      🕐 Pancakes mit Honig und Bananen, halber Brownie
      🕐 Veg Club Sandwich, halber Brownie
      🕕 Veg Falafel Döner
      🕕 Veg Falafel Döner

Besondere Begegnungen:
      Eine Kletter-Lehrerin und ein Barbesitzer aus Berlin, mit denen wir uns das Taxi von Nagarkot nach Katmandu geteilt haben.

Informatives:
      Man brauch selber keine Farbe zum Holi zu kaufen um bunt zu werden, es reicht durch die Straßen zu laufen. 😁🎉

Finally there... Kathmandu 💜

April 2, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einem weiteren feinen Flug mit Qatar sind wir endlich in Kathmandu angekommen... Visum *check*... Unser Fahrer Bobby hat uns die 7km zum Hostel bestens unterhalten und ist schon jetzt unser Tourguide für die Tage nach dem Trek und die Sehenswürdigkeiten in und um Kathmandu 😁 ich bin schon gleich ein bisschen verliebt in diese hektische Stadt und die freundlichen Menschen 🙏🏼💫 den Verkehr muss man gesehen haben... Und ist froh, wenn man nicht selbst am Steuer sitzen muss 😅 der Abend gehört nun hauptsächlich noch einem leckeren Essen und vielleicht noch ein paar Schritten Erkundung in Thamel...
      Ergänzung... Wir haben es vor lauter Staunen nicht mehr aus unserem wunderbaren Hostel heraus geschafft und sitzen nun bei Honey-Ginger-Lemon Tee gemütlich auf der Terrasse 😉

Ankunft in Kathmandu

February 19 in Nepal ⋅ 🌙 12 °C

Die letzten 30 km gestern bis in die Stadt waren nochmals mühsam und wenn es ein Ranking mit den Top 10 der schlechtesten Fahrradtouren auf meiner ganzen Reise gäbe, würde die letzte Etappe gestern nach Kathmandu ganz sicher dazu zählen. Aber heute ist das schon fast wieder vergessen.
      Habe mir einen Schlafplatz in einem Hostel gesucht, wo ich es einige Zeit aushalten kann und nicht viel zahlen muss.
      Heute morgen war ich gleich auf der indischen Botschaft um ein erneutes Indienvisum zu beantragen. (Gestern am Abend extra noch beim Friseur wegen meiner äußeren Erscheinung gewesen.)
      Gleich wurde ich an ein Visabüro verwiesen. Die haben mir für ein kleines Entgelt den Antrag inklusive Passfoto und benötige Kopien fertiggemacht und innerhalb einer halben Stunde war inclusive Abgabe alles erledigt. Drei Wochen dauert es mindestens bis der Antrag genehmigt wird. Wenn er genehmigt wird, vielleicht auch nicht. Vielleicht geht es schneller oder es dauert länger, wurde mir erklärt
      Ein deutsches Radfahrerpaar, die auch hier im Hostel sind, wollen es über Tibet und China nach Südostasien versuchen. Aber das geht wohl erst Mitte April und dann nur über ein Reiseunternehmen mit einem Bus. Von anderen, die das probiert haben wurde berichtet, dass sie wegen pakistanischer Stempel im Pass trotz Visum an der Grenze zu Tibet abgewiesen wurden. Ich werde nun erstmal abwarten, ob es mit dem Indienvisum klappt und ich auf diesem Weg weiter Richtung Osten komme.

Die Fotos sind Schnappschüsse von heute rund um und auf dem Durbar Platz in Kathmandu. Einer von drei königlichen Plätzen in Nepal.

Retour à Katmandou 🚙

April 23, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 23 °C

13h de sommeil plus tard j'ai émergé.
      Mais malheureusement comme les trois nuits précédentes, mon intoxication alimentaire m'a joué des tours au milieu de la nuit...

Dès mon réveil, j'ai donc décidé de retourner à l'hôpital pour tuer cette bactérie au plus vite.
      J'ai été traité comme un petit roi, ils m'ont donné à manger et ils m'ont rehydraté pendant l'attente de l'analyse des examens.
      Finalement, 3 cachets suffiront à éliminer la bactérie qui s'était logée au fond de mon ventre.

Sur le chemin du retour, j'ai goûté une sorte de chausson au pomme. Quel délice de manger quelques sucreries après 4 semaines de trek en ayant mangé presque exclusivement des féculents !

En fin de journée, il a fallu refaire nos sacs en y ajoutant les affaires laissées à l'hôtel pendant le trek, comme s'ils n'étaient déjà pas assez lourd comme ça 😬.
      Et sans trainer, nous avons traversé la thamel pour rejoindre un bus en direction de Bhaktapur. Malgré le ciel très menaçant nous avons échappé de justesse à l'orage, nous avons pu prendre place dans le bus quelques instants avant les premières gouttes.

Bhaktapur est une ville annexe à Katmandou où Leo est allé en repérage lorsque je finissais les dernières étapes de trek.
      Apparement on va se régaler, je lui fais confiance !

Ps : Le retour à la ville ne m'a pas donné envie de faire des tas de photos aujourd'hui, donc je n'ai qu'une seule photo 😅

Dag 27 Nepal

September 25, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 21 °C

Aangekomen op de laatste bestemming... Voel me content en voldaan van deze reis, maar ben ok om terug te keren naar huis met de gedachten dat er daar ook veel goede dingen op me staan te wachten. (Katje, werk, jullie allemaal 😇...)
      Deze ochtend zijn Fiona en ik van Bhaktapur terug naar de 'Nepal Yoga home' gegaan omdat er nog wat spullen lagen die te zwaar waren om mee te nemen op de hike. Het was fijn om de mensen daar te zien, een meditatieles mee te doen en dat hoofdstuk volledig af te sluiten.
      Momenteel zijn we in een hostel in Thamel. Fiona vertrekt in de vroege ochtend, dus heb een volledige dag alleen. Waarschuwing gaat de dag 'me-time' me goed doen alvorens ik woensdag 16 uur onderweg ga zijn van Kathmandu naar Brussel. 😵‍💫

Dag 28 Nepal

September 26, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 22 °C

Vandaag was ik een dag alleen en had vooral behoefte aan rust. Als blanke vrouw wordt je in Thamel continu aangesproken als je alleen bent, dus heb me terug getrokken en wat Netflix gezien, massage geboekt, gaan eten,... Vooral wat bekomen van de intense maand. Voor morgen staat mijn wekker om 4 uur in de ochtend en zou om 7u30 de lucht ingaan... ✈️Read more

Warm welcome 🌺🧡🌸🧡🌼

October 4, 2023 in Nepal ⋅ 🌧 21 °C

We zijn er! Onbeschrijfelijk hoe het voelt. Alleen al het welkom met Thakur, mijn Nepalese ‘broertje’ met wie ik als vrijwilliger een half jaar hier woonde. En Anouk, ABS collega met Ayla onze fotograaf. Die (ontzettend lief) mooie plaatjes schoot.

Nu even bijkomen. Nachtje overgeslagen in vliegtuig, dus rustig aan.

Ankunft in Kathmandu

November 19, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern angekommen lief das mit dem Visum doch ganz reibungslos. Zwar sagt einem keiner an welchem Schalter man zahlen muss und der Flughafen ist ei komplettes Chaos. Trotzdem ging alles recht fix und ich hab schnell eine SIM-Karte bekommen. Auf dem weg zum Hostel gestaltete es sich wieder etwas schwierig den Typen zu entkommen die schon an der Tür auf einen warten. Keine Taxifahrer sondern Tourguids die viel zu hohe freise für ein Taxi verlangen und dich gleich bei Ankunft für Trekking Touren begeistern wollen. Am Ende will man ja dann doch einfach zum Hostel also habe ich umgerechnet 6 Euro bezahlt, statt 9 Euro immerhin die das Taxi am offiziellen Stand gekostet hätte. Hier wird sehr schnell klar dass es wie im Vietnam zwei Preiskategorien gibt. Die für einheimische und die für Touristen. Ich habe am Abend im Hostel noch ein Mädchen aus den Niederlanden kennengelernt die heute ihren Aufstieg zum Everest Base Camp startet. Wir waren lokal essen. Die Preise für das Essen sind das günstigste was ich bisher gesehen habe und trifft meinen Geschmack sehr. Auf dem weg zurück zum Hostel hat uns ein anderer Tourguide abgefangen, der uns auf eine Tasse nepalesischen Tee eingeladen hat. Der wird allerdings mit Milch getrunken. Mit ihm verbrachten wir den Abend und so bleibt mir jetzt die Entscheidung ob es tatsächlich eine Bergwanderung geben soll oder nicht.

Das Hostel in dem ich unterkommen hat eine wunderbare Aussicht🌃. Vom Dach aus lässt es sich beinahe über die ganze Stadt sehen. Beim beobachten der Einheimischen fallen bisher folgende Sachen auf. Sie sind sehr herzlich.
      Es wird eher selten Besteck für das Essen benutzt und immer so laut es geht geschmatzt. Auf den Boden spucken ist zumindest in den Straßen sehr normal 🤷‍♀️

Ein sehr netter junger Mann aus Indien Namens Wilas hat mir eine kleine To Do Liste geschrieben, an Dingen die ich hier besuchen sollte.

Mal sehen was ich heute noch schaffe 😊

הימים שאחרי

April 14, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 24 °C

בכל פעם שנגמרת קראחנה מתחילה אחת אחרת
      נסיעה ראשונה בריקשה מקומית
      נועם מגיעה
      שנצ נעים של שישי
      וההחלטה לנסוע לציטוואן
      בחיפושים אחר תחתונים בקניון של קטמנדו, מוצאים את עצמנו בפסטיבל רחוב משוגע מלא מוזיקה ואוכל טוב
      ולא נוסעים לציטוואן
      לפחות לא עכשיו