Nepal
Bimtākothi

Lorka La Pass (5.100m)

April 24, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ -8 °C

Komoot vergessen einzuschalten 😇 (700hm hoch /1.400hm runter)

Der Wecker klingelt um 2.30h, 3h Frühstück, Abmarsch um 3.30h. Es ist noch stockfinster und klarer Sternenhimmel.

Der Plan ist, vor 8h am Pass zu sein, da dann ein starker kalter Wind einsetzt.

Wir sind die ersten, die losgehen. Das Gehen fällt verdammt schwer, es ist saukalt, aber ich hab ganz viel an 😅 Es liegt viel Schnee und der Weg ist teilweise verweht. Dann stapfen wir durch bis zu hüfthohe Wehen... Gegen 5h wird es hell und wir können unsere Stirnlampen ausschalten.
      Unsere Träger leisten Schwerstarbeit... Sie gehen voran.
      Nach einem kurzen Zwischenstopp erreichen wir ziemlich genau um 8h den Pass. Es ist eisig, aber alle sind froh, die 700hm bis auf 5.100m bewältigt zu haben 😃
      Ein paar schnelle Fotos und dann geht es weiter. Eigentlich ist auf dem Pass nur das Schild und ein paar Gebetsfahnen, aber alle sind glücklich. Für Stefan ist es das erste Mal über 5.000m.

Eigentlich dachten wir, dass es nun easy-peasy wird, aber der Abstieg ist extrem anstrengend. Der Weg ist kaum zu erkennen und es geht zum Teil steil bergab. Alle rutschen vor sich hin, bis ein anderer Träger auf die Idee kommt, seinen schweren Sack einfach runter rutschen zu lassen. Es entsteht eine Rinne 🤔 Also setze ich mich auf den Po und rutsche hinterher. Der Gaudi geht los, die Anderen folgen. So überbrücken wir ein paar steile Stücke und kommen gut voran.

Gegen 10.30h erreichen wir eine kleine Lodge und machen erstmal Mittag. Die anderen aus unserer letzten Unterkunft trudeln auch langsam ein...

Noch 2h Fussmarsch bis Bhimtang auf 3.700m, ein Ort, der fast nur aus Lodges besteht. Es schneit schon wieder und die Berge rundrum sind leider nicht zu sehen. Vielleicht morgen früh 😎

Wir verbringen den restlichen Nachmittag Tee drinkend am warmen Ofen. Draußen schneit es wie verrückt 😳. Gegen 17h kommen Stefan und Steffi ganz aufgeregt aus ihrem Zimmer: es hat aufs Bett geschneit 😂 Leider auf unseres auch... Wir bekommen neue Zimmer, die hoffentlich dicht sind 😉

Dharamsala - Larkya La - Bimthang

November 23, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 4 °C

Heute die Königsetappe. Von 4460 auf 5160 Meter, danach Abstieg bis auf 3700 m.
      Los ging es für die meisten gegen 4.30 Uhr, nach einem verschlafenen Frühstück. Eineinhalb Stunden mit Stirnlampe durch die Dunkelheit, danach zeigte sich zum Glück wieder die Sonne. Möchte mir die letzten Tage wirklich nicht bei schlechtem Wetter vorstellen...

Auch so waren die gut 3 1/2 Stunden Aufstieg durch unwirtliche Steinwüste eine ziemliche Qual. Jeder Schritt fällt schwer, ich hätte mich am liebsten nur noch hingelegt und geschlafen.
      Der Pass war dann relativ unspektakulär, aber wir konnten bei Windstille und Sonne zumindest ein paar Minuten Pause machen, bevor es an den Abstieg ging. Und der hatte es noch mal wirklich in sich. Die knapp 1500 Meter runter ging es fast durchgehend steil in losem Gelände, so dass man sich extrem konzentrieren musste (gar nicht so leicht nach den vorangegangenen Stunden). Trotzdem bin ich noch mindestens fünfmal gefallen, zum Glück immer auf den Hosenboden bzw Rucksack.

Gegen halb 12 haben wir dann nach 7 Stunden Bimthang erreicht. Ganz schön schnell dafür, dass 8-9 Stunden veranschlagt waren!
      Hatte zwar auch Glück, dass mich nicht wie andere Wanderer die Höhenkrankheit erwischt hat, aber so oder so war ich ziemlich stolz auf meine Leistung!

Und zur Belohnung gab es die erste Dusche seit 6 Tagen. Auch noch warm! Da sieht man gerne darüber hinweg, dass sie sich in einem Verschlag zusammen mit der Toilette befand, der Abfluss verstopft war und durchs Fenster (ohne Glas) der kalte Wind hereinzog. ;)

Larke La pass - Bimthang

March 29, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -4 °C

La giornata più impegnativa di tutto il trekking. Sveglia alle 3.30, 4.30 partenza per l'attraversamento di uno dei passi più lunghi dell'Himalaya, il Larke La Pass (5.106 mt). Per la salita impieghiamo 4 ore e mezzo (700 mt di dislivello) e 5 ore per la discesaRead more

Bhumtang-Dharapani 1860 M.ü.M.

November 11, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -7 °C

Der erste Tag mit Regen. Der Blick zuück lässt erahnen, dass die Überschreitung des Larke Passes im Schneetreiben sicher nicht sehr angenehm gewesen wäre. Besten Dank Kumar und Karga für die Weitsicht das Programm abzuändern. Der 6 stündige Abstieg verläuft meist in einem märchenhaften Wald mit unzähligen Baumriesen. Ab Dharapani beginnt für uns ab Morgen der Annapurna circuit.
      Der Trekking Tourismus bringt nicht nur hochwillkomme Verdienstmöglichkeiten, sondern zeigt auch ganz offensichtlich ökologische Probleme auf. Man muss nicht wirklich genau hinschauen um die Missstände zu erkennen. Der Müll wird nicht wirklich entsorgt sonder einfach einen Abhang heruntergeworfen. Kumar versicherte mir, daß es vor Jahren noch viel schlimmer war und langsam ein Umdenken stattfindet. Eh liegt es nicht an uns, mit unserem grossen Foodprint mit dem Finger auf sie zu zeigen. Schauen wir unsere die letzten Wahlen an? Sobald unser Wohlstand in Gefahr steht. Treten ökologische Themen in den Hintergrund. Wie schwer muss das für ein Land sein, wo die meisten Menschen unter der Armutsgrenze leben. Hoffen wir auf ein Umdenken. Das Rad zurück zu drehen ist nicht möglich. Nur Innovation kann es möglich machen, all die Probleme zu meistern.
      Namaste

Manaslu dag 11

October 7, 2016 in Nepal ⋅ ⛅ 15 °C

Pff wat een zware dag was dit zeg. Vandaag gingen over de Larky Pass van ruim 5100 meter. We begonnen met lopen rond 4 uur snachts. Zonsopgang was ongeveer om 6 uur dus de eerste 2 uur waren in het donker. Het had de hele nacht flink geregend en gesneeuwd maar toen we begonnen was het gelukkig bijna droog.

Door de sneeuw was het landschap om ons heen erg mooi maar het was nogsteeds erg bewolkt waardoor we weinig uitzicht hadden. Door de sneeuw en de regen was het erg glad wat het moeilijk lopen en erg gevaarlijk maakte.

Na 4.5 uur lopen bereikten we de Larky Pass waar het erg mooi, koud en winderig was. Het uitzicht was helaas weer minimaal maar het was nogsteeds erg mooi daar midden in de sneeuw.

Toen we een paar minuten op de pass waren begon het flink te sneeuwen. Dit veranderde later in regen en stopte niet voor de rest van de tocht. Het was nog 4 uur afdalen naar 3700 meter. Erg mooi landschap maar door het slechte weer was het vooral afzien en oppassen dat we niet onderuit gingen.

Nu we over de pass zijn is het bijna alleen maar naar beneden. Nu hebben we de zwaarste stukken gehad

Manaslu Circuit 2/2 - Passüberquerung

March 7, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ -6 °C

19. Stop: Manaslu Circuit Trekking

10h Passüberquerung mit biegen und brechen (im wörtlichsten Sinne 🤢). Aber wir haben es geschafft!

🏔️ 5.106m
      ❄️ sehr sehr kalt

• Day 14–15

Trekking Tag 11 - über den Larke Ya Pass

Yesterday in Nepal ⋅ ☀️ 1 °C

Heute stand die woh schwierigste Etappe der ganzen Tour an - von Dharamsalla über den Larke Ya Pass nach Bintham

Der Larke Pass liegt auf 5106 m Höhe (meine Uhr meine sogar noch ein paar Meter höher) und von Dharamsalla erreicht man ihn in etwa 4 Stunden.

Die Nacht war überraschend schwierig - die Höhe hat mir dann doch zu schaffen gemacht. Nachdem es am Abend ja noch angefangen hat zu schneien, hatten wir uns schon etwas Sorgen gemacht. Gerade auch die Zeltunterkunft war ein paar Fragen auf :-)
      Aber mein Schlafsack hat den Härtetest bestanden und mir war mollig warm - auch wenn am Morgen die Zeltbahnen komplett gefroren waren .-)

Aber die Höhe hat mir zugesetzt - war ja schon kurz nach 19 Uhr im Schlafsack gelegen und bin auch bald darauf eingeschlafen, aber ich bin tatsächlich in der Nacht mehrmals mit gefühlter Atemnot aufgewacht, musste immer wieder durchatmen, um zu Luft zu kommen und ab 0:30 Uhr war die Nacht dann auch für mich vorbei.
      Nachdem ich zusätzlich Kopfschmerzen bekommen habe (was durchaus ein Hinweis auf Höhenkrankheit ist), haber ich Schmerzmittel genommen und habe mich auf den Tag vorbereitet.

Um halb vier haben wir uns praktisch alle im "Basecamp" vor einer Tasse Tee und einem Minimalfrühstück versammelt
      Und für uns ging es dann um 4.20 Uhr auf den Aufstieg.

Am Anfang im Entenmarsch, da praktisch alle zwischen 4.00 und 4.30 Uhr aufbrechen wollten - was sich dann aber nach und nach auseinander gezogen hat.
      Vor uns standen "nur" ca. 800 Hm Aufstieg - klingt mal nach nicht viel - aber ich gestehe, dass uns wahrscheinlich fast allen, die Höhe so richtig zugesetzt hat. Die letzten 200 m nach oben waren irgendwie die Hölle - man hat nur noch einen Fuss nach dem anderen vor sich hingesetzt.
      Deshalb war die Befreiung auch wirklich groß, als die Schilder des Larke Passes dann final vor uns auftauchten - jeder Neuankömmling wurde praktisch oben von den bisherigen Ankömmlingen begrüßt.

Schon irgendwie cool, dass man sich 10 Tage auf diesen Pass zubewegt und plötzlich ist er da - und vor allem heute in den besten Wetterbedingungen, Sonnenschein, keine Wolke am Himmel. Natürlich war es kalt - uns ist das Wasser in den Flaschen am Rucksack eingefroren, aber das war dann auch egal.

Ich will es auch nicht zu kritisch darstellen - der Aufstieg war dennoch toll. Wir konnten auf einer Anhöhe auf ca. 4800 m den Sonnenaufgang genießen - und der war wieder mal fantastisch.
      Das 5000 m Selfie konnten wir zufälligerweise mit unseren holländischen und nepalesischen Kniffelpartnern von gestern machen, die zufälligerweise direkt vor uns gelaufen sind.

Irgendwie hat sich jeder oben mega gefreut und der eine oder andere ist auch etwas ausgeflippt - die italienische Gruppe hat oben ohne Fotos gemacht und gesungen, die anderen haben einen anderem Trekker ein Geburtstagsständchen gesungen und wir haben Essen hin und hergereicht, damit jeder was hat .-)
      Die getrockneten Mangos von Seeberger, die ich die ganze Zeit mit rumgetragen habe, sind super angekommen.
      Nur hat das Gipfelradler gefehlt (das haben wr aber am Abend nachgeholt .:-) - dafür gab es aber ein Gipfel-Snickers, das wohl bei Kim und Phiilip eine Tradition ist...

Nach einer knappen Stunde haben wir uns aber auch wieder an den Abstieg gemacht - und der hatte es in sich. Nachdem wir im Aufstieg ca 800 Hm geschafft haben, mussten wir im Abstieg knappe 1500 Hm hinter uns bringen - und die hatten es in sich, z..T. vereist und verschneit mit steilen Abstiegen.
      War am Ende doch ganz froh, dass mir Babu noch Grödel eingeboten hat - falls der geneigte Leser "Grödel" nicht kennt, sind eigentlich sowas wie Spikes für die Bergstiefel, wenn man noch keine Steigeisen benötigt.

Nach knappen 9,5 Stunden kamen wir dann kurz nch halb zwei (!!!) bereits in Bintham an - und sind wirklich sehr froh, dass es hier tatsächlich eine warme Dusche gibt :-)
      Der kleine Luxus zwischendurch....

Wirklich sehr anstrengender Tag - aber ein total lohnender. Wir sind alle stolz, dass wir den Pass geschafft haben.

Kleine Seitenstory:
      In Dharamsalla hat uns ein Hund begleitet, den wir bereits auch in Samdo gesehen haben und der sich nachts in unserer Unterkunft eingerollt hatte.
      Heute ist er auch in Bintham mit uns angekommen und nach einiger Recherche war er auch schon in Namrung dabei - also hat er mittlerweile 4-5 Tagesetappen mitgemacht und ist auch mit uns über den Pass gegangen - hatten immer wieder mal Pfotenabdrücke im Schnee entdeckt.
      EInige Trekker haben ihn auch "Manaslu" getauft.

Bin gespannt, ob er die nächsten Tage auch wieder dabei ist oder ob er zurück wandern wird.

Bimtākothi, Bimtakothi