Nepal

• Day 9

Kanutour

October 1, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 28 °C

Im Einbaum flußabwärts. Wir sitzen auf kleinen Holzstühlen. Der Guide steht hinten und stakst.
      Wir sollen mit den Händen nicht ins Wasser.
      Das macht Sinn, denn bald sehen wir erste Krokodile am Ufer in der Sonne.
      Wenig später queren Elefanten den Fluss.

• Day 54

Kanu-tour

December 22, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 12 °C

Viel zu früh nach zu wenig Kaffee hat mich Rac aus dem Hotel getrieben. Es geht in den Dschungel undzwar mit dem Kanu den Fluss entlang. Er wollte unbedingt das erste Kanu erwischen. Weil es Nachts so arsch kalt wird ist dann morgens noch Nebel überm Fluss. wir haben noch kurz am Kanufahrer-Feuer gewartet bis noch ein paar Leute eingetrudelt sind um das Kanu vollzubekommen. Dann ging's auch schon los. War irre so lautlos den Fluss mit der Strömung langzuleiten, Kopf relativ knapp über dem Wasser.
      Einige Krokodile waren auch da. Von den meisten waren nur Augen und Nase zu sehen, ein paar hingen in Höhlen, ein paar haben sich gezeigt.
      Eins wollte uns klar machen, dass das sein Reviere ist. Die Guides hatten fast gleichzeitig ihre Stöcker gezückt und waren entsetzt vom rüpelhaften Verhalten des Krokodils 😂 es hat sich dann aber auch verzogen...

Ansonsten waren da auch jede menge Vögel- Eisvögel, Kingfisher, Cormorane,Strauße,Adler und was weiß ich noch alles 🤓

• Day 36

Sanibar heißt Samstag

February 6 in Nepal ⋅ ☀️ 21 °C

Heute am einzigen freien Tag in der Woche will ich mal wieder ein paar neue Erlebnisse mit euch teilen. Anfang der Woche habe ich an drei aufeinander folgenden Tagen ein Nashorn im Ort gesehen.🦏 Da es sich auf der Straße fremd fühlt,ist es auch ziemlich friedlich.( sagt mein Guide 😉)
      Im Hotel nimmt die Zahl der Gäste zu und das Küchenpersonal hat mächtig zu tun.
      Dann war ich 2 Tage krank mit Husten und ohne Stimme. 🤐In der Apotheke habe ich meine Symptome erklärt und 4 Medikamente bekommen. Den Hustensaft und Lutschtabletten habe ich genommen, aber die anderen Tabletten stellten sich nach Dr. Google als Antiallergikum und Antibiotikum heraus.🤦🏼
      Außerdem gab es in der Schule für die Lehrer einen Schreibkurs,da alle nur Druckschrift schreiben. Ich habe meine Bestes gegeben, weiß aber nicht,was meine Zeichen bedeuten. 🤓
      Heute war ich mit dem Fahrrad unterwegs,erst im Gruselkabinett 🫣( Museum und Informationszentrum des Nationalparkes) und dann noch die Gegend erkundet und viele Elefanten sowie eine zweite Hängebrücke entdeckt.
      Zu den Krokodilen 🐊 hat sich heute eine Schildkröte 🐢 dazugesellt .
      Das Hauptanbauprodukt hier ist Mustard ( Senf ). Die Pflanze sieht aus wie Raps. Alles wird per Hand geerntet,auf Planen am Straßenrand getrocknet und schließlich ausgesiebt. ( ein immenser Aufwand) 🌾Meine Speisekarte ist auch schon abwechslungsreicher geworden.😋

• Day 5

From Dusk till Dawn - Chitwan

March 1, 2020 in Nepal ⋅ ⛅ 26 °C

Der Sonnenaufgang war wie erwartet wahnsinnig malerisch.
      Ich hatte noch wahnsinnig Glück, dass wir nochmal durch Kathmandu mussten, ich hatte nämlich meine Winterjacke im Hotel hängen lassen (typisch ich).
      Diese bekamen wir im Vorbeifahren zum Fenster hineingereicht.
      Auch konnten wir ein Haus in dem scheinbar eine Explosion stattgefunden hat sehen auf dem Weg aus Kathmandu.

Die restliche Fahrt bis 15 uhr haben wir mit tieferen Gesprächen gefüllt. Die Straße war sehr holprig und die Überholmanöver waren zum teil halsbrecherisch, aber wir haben uns bei unserem Fahrer zu jeder Zeit sicher gefühlt.

Im Hotel angekommen ist das Safarifeeling schon klar zu spüren. Nach einem Mittagessen am Buffet ging es direkt in ein "Eingeborenendorf" deren Einwohner noch komplett autark leben können.
      Anschließend sind wir an einen Fluss gefahren und hatten riesiges Glück - vor Ort gab es 2 Krokodile unterschiedlicher Arten und ein Nashorn zu sehen. Besonders Nashörner sind sehr selten zu beobachten. Auch hatten wir einen Hund aus dem Dorf der uns begleitet hat und sozusagen "mit uns Gassi gegangen" ist. Anschließend haben wir am Flussufer den Sonnenuntergang beobachtet.

Zurück am Hotel gab es noch Tänze der Eingeborenen zu bewundern und wir wurden beim letzten Tanz sogar eingebunden und durften/mussten mittanzen.

Nach einem reichlichen Abendessen gings aufs Zimmer und wir haben noch ein paar Runden Skyjo gespielt bevor es nun ins Bett geht.

• Day 17

Safaris in Chitwan

April 2 in Nepal ⋅ ☀️ 34 °C

Morgens sehr früh zur Kanutour und Dschungelspazierfang mit Sidiz aufgemacht. Im irre langen Kanu stakte uns ein Jg. Taru den Fluss entlang und wir sahen Eisvogel und etliche Krokodile.
      Der Spaziergang war nicht so ergiebig, viele Termitenstämme zu sehen, zuletzt ein Baumhaus für nächtliche Beobachtung, was Stefanie machen wollte. Sehr heiss wurde es. Zuletzt besuchten wir die Elefantenaufzuchtstation. Einige Betreuer konnten tolle Kunststücke vorführen, ich gab dem Elefanten Geld und er gab es seinem Herrchen. Um 11 zurück im Resort zum Ausruhen und essen. Das war mal wieder zu spicy.
      Um 12:45 ging es wieder los, nochmal über den Fluss und nd in 11er Jeeps durch den Dschungel. Rhino's, Pfauen, Vögel, zuletzt Affen gesehen. Insgesamt hatte ich mehr erwartet. Es wurde viel Brand gelegt, weil die Tiere frisches Grün bevorzugen und so wird das trockne abgebrannt.
      Abends nochmal zum Essen im Ort gebummelt, das n meiste trauen wir uns nicht zu essen, alles in Nepali Schrift und schmutzig.

• Day 6

Tiererlebnisse am Vormittag

March 2, 2020 in Nepal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute vormittag sind wir nach einem ausgiebigen Frühstück zu einer Bootsfahrt aufgebrochen.
      Wir saßen zu mehrt in einem engen Boot, das aus einem einzelnen Stamm geschnitzt war und konnten viele Tiere beobachten. Es gab wirklich viele Vögel und Krokodile zu sehen, auch ein paar Affen und Rehe. An den Krokodilen fährt man wirklich extrem nah vorbei und zum Glück lagen die meisten einfach nur da. Bei einem konnten wir aber sogar beobachten wie es eine Ente verapeiste.

Die Bootsfahrt hatte etwas sehr befriedigendes, fast schon meditatives und hätte ruhig etwas länger dauern können.

Von der Anlegestelle des Bootes aus sind wir dann ein kurzes Stück durch den Jungel zu einer Elefantenaufzuchtsstation der Army gelaufen.

Dort konnte man einige Elefantenmütter inklusive Babys sehen... leider alle angekettet (zumindest die Mütter). Laut dem Guide dürfen die Elefantenin der früh und Abends in den Jungel... aber trotzdem irgendwie für uns alle kein besonders schöner Anblick.

Elefantenreiten wurde auch angeboten, jedoch auch mit diesen grausigen Aufbauten in die dann bis zu 6 Leute gequetscht werden. Die Augzuchtstation wird jedoch für die Armee als Schutzelefanten genutzt, nicht für Touristenreiten oder ähnliches.

Zurück im Hotel haben wir uns noch kurz Zeit genommen um uns am Hotelpool zu sonnen und die Beine ins Wasser zu halten bevor es zum Mittagessen geht.

• Day 242

Day 1 In Chitwan National Park

April 27, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 35 °C

Hello everyone! Today we arrived in Chitwan National Park at around 12:30 and we were settled into our hotel by 1:00! Just a quick update, Chitwan is a national park which is home to lots of animals and is a very touristy place with lots of hotels! Today at 5:15 we started a walk through the village surrounding our hotel and lots of huge Asian elephants passed us! The guide showed us a cool cotton tree with cotton hanging of its branches! A storm had started and we could hear faint thunder and little drops of rain started to bounce off our heads! After about 25 minutes of walking we came to a large field with a little river flowing gracefully through the middle of the field! My parents apparently saw two alligator eyes poking out of the water but none of the kids saw them☹️! We kept walking and we saw huge clumps of poo which are actually rhino droppings and they supposedly come back to the same spot every time to do their business! After that we went to a fenced area where we saw 4 kinds of wild deer! Unfortunately the kids were too small so they couldn’t see very well☹️! By this time the storm had gotten bigger with lots of thunder and winds were getting stronger and the rain was falling faster and faster by the second! After that another tour guide started shouting at his group “Rhino Rhino Rhino!” We all ran and sure enough in another fenced off field three rhinos were grazing quietly on the tall grass! They had huge plates like armour and long horns and although we had already seen them in the Montpellier Zoo, it was nothing compared to seeing them in the wild! Suddenly their was a huge thunderclap and a zap of lightning from the sky! Rain started pouring in us and huge gusts of wind almost blew us over! We watched as the rhino’s walked back into the dense forest as cotton from the trees started falling of and flying through the air at high speed! Unfortunately we didn’t get a video but it was really cool😎😜!
      We managed to get all the way back to our hotel just as the storm got worse! We were just recovering from our final sprint back to the hotel and my dad went to check outside and he saw a man cleaning the pool with a long metal pole! Talk to you soon! Malcolm😎🤓😜😝😇😃🥳🤩🤯💩👽

• Day 9

Chitwan National Park

October 11, 2018 in Nepal ⋅ 🌙 26 °C

So .... After hearing that Nepal is the only place where the tiger numbers have doubled we set out to find at least 1 ........ No such luck, all we saw was some tiger paw prints 🤣

We did see deer, birds, a squirrel, a monitor lizard, monkeys and wild boar.

The jungle itself is thick and lush with the tallest trees I have ever seen, most in excess of 30m and elephant grass over 4m tall! In most places the vegitation is so thick, you wouldn't be able to see an elephant even if it was 3m away 🙄

Coming from Africa, where we are spoilt with both many types of animals as well and large numbers of each, I wouldn't call this a safari, but rather a jungle drive 😆

• Day 17

Photo crocodile hunting

October 15, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 23 °C

Early morning we went on photo-hunting crocodiles 🐊 by boat 🛶. We saw 2 kinds of crocodile long and short mouth. Also herons and peacocks 🦚