Nepal

Chame to Upper Pisang

March 29, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -5 °C

Altitude 3200m

Still warm, still lots of oxygen. Gentle hike brought us through some smaller hamlets, pine tree forests and Buddhist stupas, gompas and incense. First sign of altitude sickness already present. Low appetite. Bad sleep and slight headache. Upper Pisang as you can imagine is located on the higher and steeper side of the valley and grants amazing view to Annapurna IV peak (7525). Tomorrow we move to Manang - last big hub of the valley.

Высота 3200м

Все еще тепло, все еще много кислорода. Неспешный поход привел нас через несколько небольших деревень, сосновые леса и буддийские ступы, гомпы и благовония к деревне верхний Писанг. Первые признаки высотной болезни уже присутствуют. Низкий аппетит. Плохой сон и небольшая головная боль. Верхний Писанг, как вы понимаете, расположен на более высокой и крутой стороне долины, откуда открывается потрясающий вид на пик Аннапурны IV (7525 м). Завтра переходим в Мананг - последний крупный торговый узел долины.

Weiter gehts nach Upper Pisang

November 14, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 5 °C

Neuer Tag, neues Glück. Nach einer kalten und ungemütlichen Nacht in einem noch ungemütlicherem Bett gehts heute nach Upper Pisang. Vorbei an Steinmännchen alten Dörfern und einer Apfelplantage mit Apfelsaftverkostung und Apfeldonut. Super!!! In Upper Pisang sind wir ganz nach oben gewandert um das Kloster anzuschauen. Danach ging’s bergab über den Fluss in die nächste Lodge. Die Lodge hat den Touch der Ponda Rosa aber dafür urgemütlich 😌Read more

Daraphani — Chame & Annapurna II

November 3, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 6 °C

Moiniiii,

Heute war einer der Highlight Tage! Es ist so spannend vom subtropischen ins alpine zu laufen. Wahnsinn. Ich könnte mir nicht vorstellen den Trek erst später zu starten und mich per Jeep hochfahren zu lassen und dann all diese Eindrücke nicht wahrzunehmen. Heute ist der 4 Tag und ich merk es so langsam in den Beinen & in den Schultern. Aber das wird. Die Landschaft ist atemberaubend schön. Schnee der von 8000m hohen Bergen verweht wird. Die ersten Blicke auf Annapurna II (7937m) und auf Manaslu (8163m) lassen mich staunen. Kaum zu begreifen, dass wir gerade im höchsten Gebirge der Welt zu wandern. Jeder Tag ist gerade wie ein Geschenk. Ein Traum wird wahr. Gestern haben wir Katarina kennengelernt und heute wieder auf dem Trek getroffen. Wir wollen vielleicht den Annapurna Base Camp Trek noch zusammen laufen, wenn die Kraft reicht. Super cutes Mädel, lustig und auf jeden Fall interessant. Sie reist viel und arbeitet sonst als Ärztin in Irland.

Ansonsten sehen wir immens viele Kontraste. Baustellen auf dem Trek, um mehr Teehäuser zu bauen. Bauern die ihr Feld noch per Hand pflügen. Irgendwie trifft hier Tourismus auf Armut. Faszinierend und manchmal auch traurig. Man möchte jedem helfen, aber wenn man jedem etwas gibt, dann hat man am Ende selbst nichts mehr. Wir versuchen immerhin Obst bei den Einheimischen zu kaufen, um diese und deren harte Arbeit zu unterstützen.

Neben Momos hatte ich heute noch richtig gute Samosas! Das Essen hier catched mich richtig. Schön deftig, würzig und einfach Bodenständig. Hab mich da schon auch ein wenig verliebt. Gerade Momos erinnern mich an Pierogi. Ich glaub deswegen hab ich hier auch ein wenig Heimatgefühle. Wenn wir schon von Heimat sprechen muss ich sagen, dass ich gerade nichts so wirklich vermisse. Ich bin froh nicht in Deutschland zu sein. Ich bin froh über neue Eindrücke und neue Gesichter, Kulturen und Gerüche. Ich vermiss meine Familie und freue mich wenn ich wieder Internet und oder Empfang habe, damit ich alle mal Facetimen kann. Ansonsten bin ich gut begleitet von Julia, Thomas, Clemens und Katarina.

Heute erreichen wir 2700hm in Chame und jetzt geht es los vorsichtig zu sein mit der Höhenkrankheit. Das heißt viel trinken & nicht überanstrengen. Man sollte nicht zu schnell aufsteigen und auf seinen Körper hören. Ich hab Respekt, aber wir tun unser bestes. Jetzt sitzen wir alle gerade im Essensraum. Der Raum wird bezeigt von einem Holzofen. Die Zimmer sind kalt. Nachts soll es so um die 0° haben, mal gucken wie sich die erste wirklich kalte Nacht anfühlt. Ich bin positiv gestimmt.

Jetzt heißt es iPad zuklappen und die Gesellschaft genießen. Ich war schon lange nicht mehr so glücklich und unbesorgt wie gerade.

🎤👋

4. Tag Annapurna Rundweg

October 21, 2015 in Nepal ⋅ ☀️ 30 °C

Heute sind wir mit einer wunderbaren Aussicht auf den Manaslu, ein acht-tausender mit 8.163 m aufgestanden und haben während des Frühstücks diese auch in der Sonne genossen. Dann starteten wir in Richtung unseres heutigen Zieles dem Ort Chame. Während der Wanderung hat sich die Sohle meines linken Schuhen komplett verabschiedet und musste mal wieder mit dem guten alten Panzertape repariert werden :)
      In Chame auf 2.650 m über n.N. angekommen, bestand zum Glück die Möglichkeit den Schuh reparieren zu lassen. Mal schauen wie lange das jetzt hält. Aber so erlebt man wenigstens etwas auf der Reise :D
      Aber langsam wird es auch kalt und in unserem Hostel haben wir heute mit eiskaltem Wasser duschen müssen, danach ging es erstmal wieder unter die warme Decke. Morgen überschreiten wir dann die 3000ender Marke, da wird es bestimmt noch eine Ecke kälter.

Annapurna Day 2 - Dharapani to Chame

March 24, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 5 °C

מהנהר עולים אל השלג
      הרים לבנים מתחילים להקיף אותנו מכל הכיוונים ואנחנו עוצרים לצ'אי מסאלה וחמאת בוטן
      בקצה הכפר, צופים בהשתוקקות בבעל מלאכה הודי שהגיע במיוחד לייצר סירים חדשים מישנים בעזרת אש לוהטת וחול.
      ממשיכים בטיפוס לתוך יערות אורנים וחוצים גשרי ברזל תלויים, שבים אל הנחל שעל גדותיו יושב ההוסטל שלנו להלילה (כפר בשם צ'אמה).
      ארוחת ערב של דל בט בנוהל ומשחקי קאבו עם תמיר ויעל.
      איילת ישבה עם הדס ובערב ישבנו יחד עם אורן שיצא לטרק עם עוד המון חברים ותיקים שלנו יום לפנינו.
      למדנו מחדש שיט הד וקאבו כשאני מנצח כמעט בכל סיבוב, מזל?
      מסתבר שלא רק, אחרי שיחת וידאו עם ההורים התבהר לי שהיום הוא יום ההולדת של הסבתא האהובה שלי זל שהייתה גם קלפנית ידועה לשמצה. השגחה עליונה.
      שיהיה לילה טוב וחלומות מוארי מזל
      פיס

October 11, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 3 °C

תאמינו או לא אבל היום פתחנו את הבוקר כשהאחד והיחידי חיכה לנו בפתח הגסטהאוס- כן כן ניחשתם נכון בלו!!
      התחלנו את היום במעבר על גשר רעוע כי האופציה השניה הייתה לחצות את המפל שעלה על הכביש - גם ככה טיילנו עם מעילים והרעיון למקלחת בוקר קפואה לא קרץ לנו במיוחד..כל הבוקר רק חיפשנו פיסת שמש שנוכל להפשיר בה.
      החלטנו שהיום היום המיוחד בו נפתח את הממרח חמאת בוטנים שאנחנו סוחבים על הגב יחד עם "טוסטים". מה שלא ידענו זה שהטוסטים באים עם תיבול קארי מקומי ולא טעים בלשון המעטה ולכן בסוף הסתפקנו בכף חמאת בוטנים. אל תדאגו אנחנו מקפידים על פקל צ'וקולוקים נאה.
      מסיבה לא ברורה כולם מנסים למכור כאן תפוחים שנראים במצב די מזעזע- אומנם יש כאן הרבה עצי תפוחים אבל אין כל כך סיבה להתגאות בתוצר.
      בשלב מסויים ילד נפאלי ניסה למכור לנו תפוחים וכשלא רצינו הוא המשיך איתנו את המסלול עד שהתייאש.
      בנקודת עצירה של הצ'ק פוינט קנינו סמבוסות חמות ופיקנטיות.
      ואז ממש פתאום הגענו לchame!
      לנפאלים יש נטיה להגיד לך שנשאר לך עוד בערך שעה ליעד גם אם הוא במרחק 3 שעות וגם אם הוא 15 דק הליכה.. chame היא סוג של העיר בירה של האזור. היא גדולה ויש בה מגוון חנויות וגסטהאוסים.
      רצינו להתארגן על אוכל להמשך הטיול אז קנינו טונה. לאחר מכן גילינו שאי אפשר לפתוח אותה בלי פותחן ואף אחד מאיתנו לא הביא אז החלפנו אותה עם המוכר ב660 מל טובורג- מזין כמעט באותה מידה..
      ועכשיו, הרגע לו חיכינו כל היום- מעיין חם!
      בעלות של כ5 שח מגיעים לפלא מדהים.
      בריכה שמוזרם אליה מים מנביעה חמה מצד אחד וממי נהר קפואים בצד שני עד שמגיעים לטמפ מושלמת בשביל לטבול כמו שקית תה. פינוק אמיתי!
      בונוס- זה גם המקלחת הציבורית של חלק מהתושבים אך הם שומרים על המקום מטופח ונקי ומכבדים את הפרטיות של הרוחצים/מתקלחים.
      בסוף היום החלטנו להתפנק בנוסף למנות היחסית קבועות שלנו גם בקינוח- פאי תפוחים (האופציה השניה הייתה חטיף סניקרס שעטוף בבצק ונזרק לשמן טיגון- התקף לב קטן).
      הפאי היה מתוק להחריד ומלא בקינמון! (אמא לא בשבילך..)

הנוף כאן לאט לאט מתחיל להשתנות ואנחנו רואים יותר ויותר פסגות מושלגות.
      לא יודעים להתחייב על מצב הקליטה בהמשך אבל תהיו בטוחים שאם תהיה קליטה אנחנו נפרסם לכם על היום שהיה ;)

Erster Gipfelblick

October 17, 2018 in Nepal ⋅ 🌫 5 °C

Heute ging es von Dharapani (1900m) nach Chame (2670m). Beim Verlassen von Dharapani dann der erste Schock am frühen Morgen: Massenwanderung wie am Wochenende auf dem Wallberg! Die meisten Touristen hatten wohl eher in den Lodges am Ortsende übernachtet. Bis Timang ging es also erstmal gefühlt im Gänsemarsch.
      Dort habe ich auf einer kleinen Dachterrasse den Ausblick auf den Manaslu (8000er) bei einem frühen Mittagessen genossen.
      Danach wurde es dann auf dem Weg bis Chame deutlich ruhiger. Von unterwegs hätte man auch den Annapurna II sehen können - wenn die Wolken nicht gewesen wären welche sich ab Mittag gebildet hatten...
      Die Lodge in Chame ist super, gute Dusche, Western Toilet und eine Heizung im Essensraum - die braucht's jetzt auch bei 5 Grad und Regen (zum Glück erst seit späten Nachmittag)!
      Nur die deutsche Gruppe bei der ich zum Essen am Tisch gelandet bin war echt nervig...

אנפורנה 2+3 ג׳אגט-דרפאני-צ׳אמה

March 23, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 8 °C

ההליכה מתחילה בדרך ג׳יפים אח מהר מאוד נכנסים ליער לדרך סינגל בתוך היער חוצים נחלים על גדרי ענק והנוף מדהים ביופיו הרים ענקיים מכוסים עננים מצוקים חדים מפלים נוזלים על הדרך בכול צעד ויאם מתגלה כאיש שיח מעניין וחובב צחוקים דואג ומכוון אותנו על השביל הולכים איתנו כמה מטילים במקביל כולם אירופיים אנחנו עוצרים ביערון קטן עם נחל בתוכם משתכשכים ומנשנשים אגוזים אחרי עוד קצת הליכה מגעים לטל כפר שנמצא על גדת נהר גדול כפר שבענת המונסונים ננטש מחשש שהחל ישטוף אותו חצי מהכפר נטוש ושבור מהזרמים של העונה האחרונה אנחנו חוצים אותו בזריזות וממשיכים הלאה לקראת הערב מגיעים לדורפני מלון הגורקות נכנסים לחדרים מתפננים קצת מזמינים אוכלים עבר מחליפים חוויות עם אלינה ג'ו זוג אוסטרלים שחולקים איתנו הוסטל אחרי הארוחה פוצחים במשחק קלפים ולישון

היום התחיל כרגיל בארוחת בוקר ואריזת סנדביצים לדרך המשכנו לצעוד כשהנהר גועש מתחתנו חוצים כפרים גדולים יותר וגדולים פחות נפעמנו מכמות המיים שזורמת בכל צעד עד שלפתע ראינו אותה את פסגת האנפורנה 2 הר ענק ומושלג המשכנו לעלות עד לטימאנג כפר עם נוף פנורמי 360 מעלות לרכס האנפורנה המושלג שם אכלנו צהריים נהננו מחום השמש ומיופיו של הנוף אחרי הארוחה המשכנו לעלות ובאחד הכפרים חזינו בביקורו של רב אומן יוצר סירים שהגיע במיוחד מהודו בעזרת כלים פשוטים הציל סירים ישנים ויצק לתבניות של סירים חדשים
      כשהגענו לצ׳אמה הכפר בו נישן הלכנו ישירות להוסטל פור סיזנס כדי לבלות את הערב בחברת ישראלים נוספים שעל הטרק אך לרוע המזל לא יותר מקום בהוסטל אז המשכנו לחפש והגענו להוסטל מון לאב שהייה נראה לשביעות רצוננו נכנסנו התמקמנו וכשנכנסנו למקלחת תקפה אותנו רוח פרצים עזה דרך צוהר שיועד להיות חלון בשיטת או זרם או מיים חמים ובחוץ קור אימים דבר שהוסיף לחוויית הניקיון . האחי המקלחת אצלנו ארוחת ערב ויצאה לבקר חברים בהוסטל השכן איתם שיחקנו קלפיים כשסימו חזר לחדרים ונפלו לשינה ערבה

Annapurna Day 3- Chame to Uper Pisang

March 25, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 6 °C

את הליכת הבוקר שלנו ליוו חבורת ילדים מקומיים מצ'אמה שהיו בדרכם לבית הספר.
      מקסימים וסקרנים, שיחקנו איתם בקרב חרבות (מקלות הליכה), למדנו לספור עד חמש בנפאלית ואיילת העבירה קורס צילום מזורז.
      בצהריים חלפנו עח פני מטע תפוחים, בערך בגובה 3000 מטר, שבסמוך אליו יש חנות שמוכרת אוכל ושתייה מהנקטפים.
      נפלו דונאטס תפוחים, קרמבל תפוחים, ליקר תפוחים (לכבוד שבת המלכה) ועוד 3,4 ריבות.
      (9.7 פינקליידיז)
      ההוסטל להלילה נמצא בכפר אפר פיסיאנג ונקרא מנדלה, אורן דאג שישארו לנו בו חדרים ועכשיו כשאנחנו מעל ה3 קמ גובה (3,300) צריך לדאוג לכמה דברים.
      יש אנשים שאוכלים כמויות של שום, אנחנו בחרנו בכל זאת בכדורים, ובערב כשלהוסטל מגיעים, עוד כמה עשרות מטרים למעלה אנו מטפסים.
      העליות הקטנות הפכו מתישות במפתיע והלב עובד חזק להזרים את הדם.
      אז עלינו להתיישב במקדש המחודש של הכפר שנבנה בנקודת תצפית גבוה ויפה על הרי האנפורנה 2 ו 3, וחזרנו להתארגן לארוחה.
      ריפילים של דאל באט ושתי צלחות מומו, לקינוח הורדנו צייסר ליקר יחד עם יאם ועברנו לקלפים של סוף יום.
      שיהיה לילה טוב וחלומות על סיידר חם

Erster Tag der Wanderung