Nepal
Dhampus

Last days in Nepal

May 4, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 17 °C

Am Montag sind wir zu einem Wasserfall und einer Höhle in Pokhara gefahren. Beides war schön anzusehen aber nichts atemberaubendes, obwohl die Treppen von der Höhle nach oben mir den Atem geraubt haben. Ich war seit zwei Tagen krank und hatte wenig Energie, konnte nicht essen und fühlte mich einfach unwohl. Blöd nur, dass wir am nächsten Tag unsere zweitägige Wanderung hatten und ich wollte die nicht absagen. Für den Rest des Tages legte ich mich ins Bett und versuchte mich zu erholen, währenddessen ist Lucas in Pokhara herumgelaufen bis es anfing zu regnen. Er stellte sich unter das Dach einer geschlossenen Bar und rauchte. Ein mitarbeiter der Bar, Banko, stellte sich zu Lucas und rauchte auch. Die beiden kamen ins Gespräch und Banko bat Lucas an sich zu setzten. Lucas erklärte ihm dass er gerne einen Kaffee trinken würde aber er hatte sein Geld im Hotel vergessen, er wollte Zigaretten gegen einen Kaffee tauschen aber Banko gab ihm den Kaffee umsonst. Später am Abend ging Lucas zurück zur Bar, diesmal mit Geld und er trank dort ein paar Bierchen während ich mich weiter ausruhte.
      Am nächsten Morgen ging es für uns los zur Wanderung, mit dem Auto fuhren wir ca. 45 Minuten zum Startpunkt auf 1700 Metern. Dann ging es zwei Kilometer lang bergauf, fast nur über Treppen. Mir blieb schnell der Atem weg aber wir hatten Zeit und könnten Pausen machen. Unser Guide, Kaji, war super nett und humorvoll. Er merkte dass es mir nicht gut ging und passte sein Tempo an und nahm mir auch meinen Rucksack ab. Er ist seit 40 Jahren ein Guide, er erklärte uns vieles und es war sehr interessant! Endlich haben wir es geschafft und waren im „Australian Camp“ wir sind nun 350 Meter hochgewandert und haben uns einen Tee und die schöne Aussicht verdient. Nach dem Tee ging es mir auch schon erwas besser. Jetzt sollten wir uns entscheiden ob wir noch etwas weiter gehen, nach Dhampus, oder hier blieben. Der Tag war noch jung und die Stecke nach Dhampus ging nur Berg ab, also entschieden wir uns weiter zu gehen. Auf dem Weg trafen wir noch Esel und als wir in Dhampus ankamen gab es Mittagessen. Ich hatte endlich wieder Hunger und wir aßen Dal Bhat, das war das einzige was ich essen konnte und ich bin davon überzeugt dass es mich geheilt hat. Wir genossen die Aussicht auf die Annapurna-Bergkette und die Gespräche mit Kaji. Abends gab es wieder Dal Bhat und dann gingen wir früh schlafen. Denn um 6 Uhr geht die Sonne hinter den Bergen auf und das wollten wir nicht verpassen. Am Morgen war das Wetter klar und wir konnten die Berge richtig gut sehen, es war atemberaubend! Nach dem Frühstück ging es zurück, drei Stunden lang wanderten wir in der schönen Natur und genossen es sehr. Zum Abschluss hatten wir Dal Bhat mit Kaji und bedankten uns bei ihm. Wir ruhten uns den Tag über aus und abends besuchten wir gemeinsam Banko, die Bar ist sehr gemütlich und die Menschen freundlich wie immer in Nepal. Es war eine sehr schöne Zeit, danke Nepal!

ABC: Tag 10

November 18, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 13 °C

Heute ging es von Landruk nach Dhampus.
      Vor dem Mittagessen liefen wir auf der Straße, nach dem Essen ging es wieder mal durch einen Disney Dschungel. Ab Pothana kamen wir immer mehr Richtung Zivilisation, was man an dem ganzen Müll erkannte…
      Jetzt genießen wir den letzten Abend unseres ABC Treks am warmen Ofen.

Tag 10: Fast zurück - Dhampus (1650m)

December 9, 2016 in Nepal ⋅ ⛅ 18 °C

Letzter grosser Wandertag!
      Für einmal war die Nacht und der Morgen danach nicht so kalt und nach einem guten Frühstück waren wir bereit für den letzten grossen Abschnitt unseres Treks. Zuerst ging die Wanderung der neuen Strasse entlang und dann wieder (schon wieder...=) ) steile Treppen hoch über den letzten Pass. Oben wurden wir mit einem weiteren feinen Tee und einer super Aussicht belohnt.
      Danach ging es kontinuierlich hinab bis zum Lunchplatz in Pothana und weiter nach Dhampus. Dort checkten wir aus dem Nationalpark aus und der Weg zum letzten Hotel war auch nicht mehr weit.
      Total Tag 10: 8km / 400hm / 400hm runter / 3,25h Wanderzeit

Über Fluss und Stein

April 1, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 12 °C

Um 4 Uhr morgens ist an keinen Schlaf mehr zu denken, aber naja um sechs gibts e Frühstücken - meine Trinkkumpanen sehen heute irgendwie nicht so gut aus.

Um 7 Uhr gehts heute los - heute ist der längste Tag des Trekkings. Zurück über die meeega Hängebrücke, welche heute etwas mehr schwankt. Am Anfang laufen wir noch im Schatten. Hinunter ins Flusstal (ja wieder Höhenmeter), dort überqueren wir wieder eine Hängebrücke (diese ist aber nicht so modern). Dann steigen wir wieder hinauf - kaum in der Sonne, wird uns heiß. Doch dann geht es eine angenehme Schotterstraße entlang. Nach dem Mittagessen sieht es allerdings nach Regen aus. Damdam - wir sollten uns beeilen wenn wir nicht nass werden wollen. Dann stehen wir auf einmal vor einer Abzweigung - der "Very Short Way" Geht Steil Bergauf - Stufen!!!! - der andere folgt weiterhin der Schotterstraße.

Alle die noch nicht genug von den Stufen haben entscheiden sich für die Abkürzung. Alle anderen nehmen den bequemen Weg - dieser soll nur 10 Minuten länger sein. Da die anderen aber anscheinend rennen (Zitat Lilli: "jetzt waren wir aber voll in der fettverbrennung!" ), weil sie nicht nass werden wollen und wir doch eher gemütlich unterwegs sind, hängen sie uns um 30 Minuten ab.

Heute haben wir ja quasi ein Hotel. Doch hier gibts nur ein Fläschchen Rum - pffff. Dafür ist es im Speiseraum meeega kalt. Und in einigen Zimmern gibt es ein paar Spinnen - Sarah und Caro hören bei Spinne 14 zu zählen auf....

Yoga and the last steps down

April 2, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 12 °C

Als wir an diesem Tag erwachen, werden wir mit einer meeega Aussicht belohnt. Shiva gibt uns um 6.30 Uhr eine Yoga Stunde - das lockert die Muskeln.

Nach dem Frühstück müssen wir noch eine gute Stunde runter ins Tal gehen. Dort wartet unser Bus auf uns. Diesmal ist es ruhig im Bus, die letzten Tage waren doch etwas anstrengend (ob bei Tag oder bei Nacht) und wir nutzen die Zeit für ein Nickerchen.Read more

Kande nach Deurali

October 24, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 10 °C

Heute ging es los! 😊
      Ich habe mich noch mit Müsli, Joghurt und Obst gestärkt, meine Sachen gepackt - aktuell würde ich noch sagen, das mein Rucksack ok schwer ist - und dann bin ich los zum 'local bus stop'. Für 80 Cent bin ich dann nach Kande gefahren. Die Fahrt hat gut 1 3/4 Stunden gedauert. Wenn es geht, dann waren die Straßenverhältnisse noch schlechter als von Kathmandu nach Pokhara. Meine fitbit Uhr hat angefangen die Schritte zu zählen. 🙈
      In Kande habe ich noch einen nepalesischen Tee getrunken und dann ging es los. Bei bestem Wetter und einfach einer traumhaften Landschaft!! Auf der einen Seite das Tal und auf der anderen Seite die Bergkette, die aussieht wie gemalt. 😊😊
      Zum Teil ging es ganz schön steil hoch, aber es hat Spaß gemacht und lief gut. Immer wieder kommt man durch kleine 'Dörfer' und trifft immer wieder auf andere Wanderer.
      Gegen halb zwei war ich in Deurali. Bis zum nächsten Dorf mit Unterkünften wäre es noch ein ganzes Stück gewesen und dann weiß man nicht, ob man da noch ein Bett bekommt. Also bin ich hier geblieben. Ich habe noch 2 nette Mädels (Holland und Deutschland) kennengelernt und wir haben schön in der Sonne gesessen und hatten einen netten und sehr entspannten Nachmittag/ Abend. Sobald die Sonne weg ist, wird es ganz schön frisch. 🙈 Mal gucken, wie das die nächsten Abende so wird. Abends gab es dann lecker dal baath und wir saßen noch ein bisschen zusammen.
      Am ersten Tag waren es 'nur' 330 Höhenmeter. Mittlerweile bin ich auf 2.100 Metern.

Dhampus