Nepal
Dinboche

EBC Trek 6: Hike high - sleep low

November 5, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ -5 °C

Die Nacht war leider ein weiteres Mal bescheiden 😖.
      Ich konnte wieder ewig nicht einschlafen, erst war es zu kalt, mit Schlafsack dann irgendwann zu warm und wir beide wurden mehrmals in der Nacht mit dem Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen, wach, bis am Morgen dann Manu eisig kalt war.

Also stehen wir auf und genießen erst einmal ein kleines Frühstück mit Kaffee und Kakao, während wir übereinstimmend feststellen, dass heute der erste Tag ist, an dem wir so überhaupt keine Lust auf eine Wanderung haben. Wir sind müde, mein Kopf und meine Schultern schmerzen und das Atmen fällt uns immer noch schwer.
      Aber, es gibt keine Ausreden, gerade auf der jetzigen Höhe ist die Akklimatisierungswanderung wichtig, insbesondere wenn man schon leichte Kopfschmerzen etc. hat.

Für die meisten Menschen ist eine Höhe von 3.000 - 6.000 Meter über dem Meeresspiegel nicht das, woran der Körper täglich gewöhnt ist. Bei 3.000 Meter zum Beispiel liegt der Sauerstoffgehalt bereits bei nur noch 70 % des normalen Wertes, bei einer Höhe von 4.410 m wie in Dingboche bei nur noch 60 %. Bei Wanderungen in diesen Höhen muss der Körper viel Energie aufwenden und sich darauf einstellen, weniger Sauerstoff zur Verfügung zu haben. Ein zu schnelles Aufsteigen kann daher zur Höhenkrankheit (Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit) und möglicherweise noch gefährlicheren Komplikationen wie einem Gehirn- und Lungenödem führen. Um dem vorzubeugen, ist es also nötig ein paar Spielregeln einzuhalten. Man sollte die jeweils aktuelle Höhe um nicht mehr als 300-500 Meter pro Tag erhöhen und jeweils mindestens einen Pausentag einlegen, wenn man insgesamt 900 - 1000 m Höhenmeter überwunden hat.
      Die an solchen Tagen empfohlene Wanderung in eine höhere Höhe mit anschließendem Abstieg bereitet den Körper auf die in den folgenden Tagen noch zu erreichende Höhenmeter vor, ohne in die Gefahr der Höhenkrankheit zu kommen.

Da wir das ja nun alles schon wissen, ziehen wir uns nach dem Frühstück um und machen uns widerwillig gegen 10 Uhr auf den Weg in Richtung Nangkartshang Peak, einem Gipfel auf 5.083 m 🙈😳. Für diesen Weg packen wir dann auch heute das erste Mal die zweite Lage Wanderkleidung, inklusive Handschuhe und Mütze aus.

Der Weg führt uns aus Dingboche direkt auf den umliegenden Bergkamm und es geht 3 km stetig bergauf. Diese Wanderung ist mit Abstand die anstrengendste bislang und das sogar ohne Gepäck. Zunächst müssen wir ca. alle 10 Minuten eine Verschnaufpause einlegen, mit steigender Höhe erfolgt diese nach fast allen 20 Schritten 😮‍💨😮‍💨. Würden wir auf den letzten Metern nicht den Gipfel schon sehen, wir würden überlegen umzukehren. Aber so bezwingen wir den letzten Aufstieg nur noch durch reine Willenskraft und sind auf unserem ersten 5.000er angekommen 🥳🥳🥳. Von hier aus sehen wir nun auch die ersten Gletscherseen Chola Lake und Dowo Tso. Eine traumhaft schöne Aussicht. Ein paar schnelle Bilder und eine glückliche Umarmung später machen wir uns dann aber auch schon wieder auf den Rückweg und stolpern die steilen Zickzackwege wieder hinunter. Der Wind bläst uns eisig um die Ohren und wir sind überglücklich, als wir in unserem, von der Sonne aufgewärmten Zimmer ankommen. Die Wärme im Zimmer führt dann auch dazu, dass wir ein wenig Schlaf nachholen können und am späten Nachmittag mit einem riesigen Hunger aufwachen.

Langsam trudeln auch die Wanderer aus Tengboche ein und wir sitzen den Abend im warmen Gemeinschaftsraum mit Nudeln und Tee und können noch den golden leuchtenden Gipfel des Ama Dablam bestaunen.
      Zwei Nächte und zwei Wandertage trennen uns nun noch vom Everest Base Camp ✊🏻✊🏻.

Heutige Wanderung von

11/6/22Reply

Zurück vom Everest

October 8, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ -1 °C

Hallo meine Lieben,
      schön wieder bei Euch im virtuellen Leben zu sein.
      Die letzten Tage hatten es in sich. Mir war bereits seit der Anreise ständig kalt. Eine Erkältung kam pünktlich zum Anstieg auf die 5000m Grenze. Das Gerotze hielt praktischerweise die Zigaretten auf Distanz.
      In der Höhe verlangsamen sich auch die einfachsten Denkprozesse - halbe Stunde Rucksack packen, 15 Minuten Denkarbeit für eine Bestellung “Spaghetti mit Käse“. Sonst faire Bedingungen. Kein Kopfschmerz, wenig Schnappatmung, erhöhter Herzschlag bei Anstrengung, immer Kraft im Körper.
      Wir hatten sehr viel Glück mit den Wetterbedingungen. Seit Namche Bazar kein Regen am Morgen oder am Tag. Der Himmel riss auf am sechsten Tag in Dingboche. In der entscheidenden Phase jeden Morgen klar. Später zogen aus den Tiefen langsam die Wolken hoch.
      Highlights: Kalla Patthar, Gletscher Base Camp, Lotse, Pumori, Ama Dablam.
      Soweit sehr zufrieden. Den Plan einen weiteren Pass von 5400m zu überqueren wurde von mir gecancelt und der Abstieg eingeleitet. Mir geht's auch schon wieder besser. Der Rückflug ist auf den 10. angesetzt, bleibt aber eine Trickkiste. Zur Zeit kommen und gehen aufgrund der Wolken in Lukla kaum Flugzeuge an.
      Auf bald ...

Lieber Markus, schön, dass Du von den "größten" Höhen wieder zurück bist. Erkältung ist eine sch.... Krankheit, um so schlimmer, wenn man körperlich gefordert wird. Dieses einmalige Erlebnis wird Dir lange sehr präsent sein. Die Bilder sind beeindruckend. Nun hoffen wir, dass Dein Flug von Lukla klappt,wie vorgesehen. Wir drücken die Daumen. Weiterhin gute Genesung! Bis dann. Mampap

10/8/19Reply

Habe ich vergessen : Wenn Du vor dem Flug noch Zeit hast........ bring mir einen Yeti mit!!! 😉. Mama

10/8/19Reply

Ich hatte dir kurz mehr Unvernunft zugetraut und durch irgendwelche Umständ dich schon auf ca. 7000m vermutet. Dem ist ja gottseidank nicht so. Feine Aussichten da oben! Schön, dass das Etter mitgespielt hat. Jetzt komm mal wieder runter, sonst bekommst du noch Höhe. Liebe Grüße aus Münster un die echten Berge. 🗻⛩

10/9/19Reply

Die Lilie aus der Kanalstraßenära!!!⚜️

10/9/19Reply

EBC Trek 5: Von Tengboche bis Dingboche

November 4, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ -2 °C

Die heutige Nacht war deutlich angenehmer, auch wenn das Bett einem harten Brett glich. Immerhin konnten wir gut einschlafen und ich war erst um 4 Uhr morgens wach und konnte als es hell wurde noch einmal einschlafen. Ob die leichten Schlafprobleme auch an der Höhe liegen, wissen wir nicht genau, vermutlich ist es die Kombination aus Höhe, Kälte und unbequemen Betten 😅.

Ab 07:00 Uhr macht sich dann der ganze Gruppentrupp geräuschvoll auf dem Weg zum Frühstück, während wir beschließen, noch liegen zu bleiben und die anderen erst einmal los laufen zu lassen. So können wir dann auch in Ruhe unser Frühstück aus Toast, Porridge und Tee genießen, bevor wir gegen halb 10 Uhr als die letzten die Lodge verlassen.

Heute stehen nochmal 10,5 km und eine Erhöhung von ca. 600 m auf dem Plan. Der Weg führt uns heute erst gemütlich durch einen Art Wald, bevor es langsam und angenehm immer weiter bergauf führt. Doch auch, wenn die Strecke heute viel ebener und ohne steile Steigungen auskommt, merken wir die 4.000 Höhenmeterschwelle deutlich. Die Schritte werden auch auf flacher Strecke langsamer, das Sprechen fällt schwerer und wir müssen öfter einmal kurze Verschnaufpausen machen.
      Aber nichts desto trotz ist dieser Wandertag wieder ein wunderschöner. Die Sonne scheint weiterhin, die Aussicht verändert sich und die Natur wird rauer, felsiger und Bäume gibt es nun auch keine mehr.
      Die letzten 2 km geht es auf einem Hochplateau entlang, umgeben von schneebedeckten Berggipfeln und dem Dudh Koshi Fluss, der sich in seiner eiskalten Farbe durch das Tal schlängelt.

So allmählich merken wir auch die sinkenden Temperaturen, denn trotz der starken Sonne ist der Wind nun eisig und es herrschen schon am Nachmittag ca. -3 Grad Celsius. Ab morgen wird die zweite Lage Klamotten auch zum Wandern ausgepackt werden müssen 🥶.

Nach 3,5 h sehen wir dann nach einer letzten Kurve die Häuser des Ortes Dingboche und vor allem ich bin heute ziemlich froh darüber 🥵.
      Wir nehmen hier ein Zimmer in einer diesmal wieder kleinen Unterkunft mit super netten Gastgebern und haben seit Tagen mal wieder ein Doppelbett, das bei der Kälte durchaus hilfreich ist.

Da wir gestern die Dusche für 10 € ausgelassen haben, ist diese heute dringend nötig. Hier oben läuft das aber ein wenig anders und die nette Dame der Lodge macht uns einen Bottich mit heißem Wasser fertig, aus dem wir uns mit einer Kelle bedienen können 😅🙈. Auch wenn das erstmal nicht so toll klingt, das heisse Wasser tut unglaublich gut und sauber kriegt man sich so auch 🧼💦.

Ich spüre nun leichte Kopfschmerzen und wir trinken Wasser, Tee, essen Kartoffelsuppe und halten uns in einem von der Sonne aufgeheizten Wintergarten warm, bevor wir zum Abendessen in den gemütlichen Geneinschaftsraum gehen. Hier gibt es noch mehr Tee und um halb acht Uhr liegen wir dann bereits im Bett und hoffen, dass wir eine erholsame Nacht haben. Morgen ist der zweite und letzte Akklimatisierungstag angesagt, also ausschlafen und gemütlich wandern gehen. Wir hoffen, dass wir bis dahin die Höhe gut verkraften.

Heutige Wanderung von

Höhenmeter abwärts: 359 m
      Reine Laufzeit: 3:25 h

Chukhung Ri

October 28, 2022 in Nepal ⋅ 🌙 -5 °C

Dzisiaj z rana (dosyć mocno z rana) wstaliśmy na śniadanko które miało być o 6, klasycznie dostaliśmy je po 6.30… 🤷‍♀️ nikt tutaj się nie spieszy jakoś przesadnie.

Po śniadanku wybraliśmy się na Chukhung Ri (szczycik 5546 m położony nad wioską). Podejście było - lekko mówiąc - strome. 3 km podejścia i 800 m przewyższenia 🤦‍♀️. Na początku mnie (Grażynie) ciężko się szło, szczerze mówiąc trochę mi się kręciło w głowie… kiepsko spałam w nocy, w zasadzie prawie wcale. Może i mnie dotknęła wysokościówka. Za to Dawid parł do przodu jak yak.

Generalnie doszliśmy na szczyt po 3:15 h, ostatni odcinek mega się dłużył z dwóch powodów: -powyżej 5 tys ciężko się oddychało, po kilkunastu krokach trzeba było przystanąć żeby ustabilizować oddech…
      -końcówka była dosyć wymagająca… psychicznie i technicznie. Z dużą ilością sypkich kamieni nad przepaścią. Czasem trzeba było użyć rąk żeby wejść wyżej, a z boku lufa - Grażyna musi przyznać że się cykała

Ze szczytu było widać południową ścianę Lhotse i w zasadzie całe pasmo 6/7 tysięczników aż po Ama Dablam. Generalnie widoki petarda 😍
      Zrobiliśmy kilka fot i dzida w dół.

Po zejściu wzięliśmy rzeczy które zostawiliśmy w lodgy i udaliśmy się w dół aż do Pangboche.

Także podsumowując: zrobiliśmy dzisiaj 18 km, w tym podejścia 800 m, a zejścia 1700 🤦‍♀️ wszystko na wysokości 4-5,5 tys… intensywny dzień.

wow zajebiste...

10/28/22Reply

Piekni 😀 [Dorota]

10/28/22Reply

Ama dablam B.C oraz góra kupy Yaka

October 26, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ -3 °C

Dzisiaj z Madzia postanowiliśmy pójść na otarcie łez pod b.c amadabalama blama. Jak się okazało nie było to wcale takie otarcie łez :
      - większość podejścia było jak poginanie czerwona trasa narciarska pod górkę, trochę się zipaliśmy ale było Ok
      - Magda miała coś wyjątkowe dobre tempo dzisiaj spowodowane zapewne brakiem plecaka bo coś burczała pod nosem że w końcu nikt jej nie ciemięży i może się w pełni rozwinąć, nie wiem co jej ten plecak wcześniej robił...
      Po dojściu do Base camp wszamaniu knoppersa i walnięciu drzemki w ostrym słońcu, stwierdziliśmy że jest na tyle spoko że idziemy wyżej ile się da( nie wiem na ile legalnie ale stosując Polska zasadę nikt cię nie złapał znaczy się legalne). Po wejściu na pierwszy garb okazało się że są dwa b.c. Po obydwu stronach górki przy czym jeden wyglądał jak niezły festiwal z duża ilością namiotów, boiskiem do siatki i kilkoma namiotami kopułami jak z marsjanina, generalnie grubo się tam działo. Niestety druga strona wyglądał mizernie przy nich, coś jak kolonia karna urządzona przez katechetów z Kanady.
      Pocisneliśmy dalej w górę bo zaczęły nas gonić chmury wtłaczające się w dolinę i podchodzące coraz wyżej. To "pocisnęliśmy" odbywało się tylko w naszych głowach bo powyżej 4600 ciężko to nawet nazwać szybkim krokiem, raczej pościgiem za owsianka w oddziale geriatrii. W końcu udało się nam dojść na 5 tys i zobaczyć że dalej idzie ścieżka jeszcze wyżej nie wymagająca żadnych umiejętności technicznych ale miała jedno ALE, najpierw trzeba było zejść więc zgodnie stwierdziliśmy że tutaj jest git. Rozglądając się do okoła okazało się że szlak i końcowe miejsce jest mega widokowa trasa i raczej nie jest na otarcie łez a powinno być jednym z naszych punktów w planie.
      Po szybkim odpoczynku cyknieciu fotek, stwierdziłem że spr jak kiepska mam saturacje na 5tys, okazało się że nie jest aż tak źle bo po dokonaniu kilku pomiarów wychodziło mi pomiędzy 88-94% poza jednym placem z pierścionkiem ale on jakoś od roku mi dziwnie obumiera nie wiedzieć czemu.
      Był to pierwszy sygnał na nowy plan.
      Schodząc niestety już nas dorwały chmury i nie było widoków, base campy wyglądały jak pola namiotowe w Bieszczadach pod Tarnica. A pod samym BC Magda zamieniła sie w reumatyczna Renata która co prawda mówiła jakieś poważne rzeczy o górach ale jakoś dziwnie oklepanymi ludowymi tekstami , potem coś wspomniała że nie będzie na grobach a już niedługo Wielkanoc. Słysząc to przyspieszyłem kroku.
      I wtedy ukazał się nam drugi znak Jezusek na plaży w Mielnie ale bez żuberka.
      W tym momencie na poważnie zaczęliśmy się zastanawiać aby jakoś koniec końców uratować nasz wyjazd i przy wieczornej herbacie wśród dużej grupy Czechów oraz dwóch samców z Ameryki którzy głuszyli pewna blond Czeszkę, tym jacy to z nich wybitni wspinacze i ile razy byli w chamonix( jeszcze by szło uwierzyć że może maja tytanowe bicepsy i palce ale wspominali coś o oglądaniu Polskiej Tv co przekreśliło całkowicie ich wiarygodność) postanowiliśmy jutro cisnąć do Chukung i wejście na Chukung Ri, podobno jedna z najwyższych górek bez pozwolenia :)

Brawo! foty ogień. Ja tam i tak myślę,że ta przygoda z chorobą wysokościową, dość nieprzyjemna, ale sporo mogliście się nauczyć jeśli chodzi o medycynę 😁 skala lake louis w małym palcu 🫡 na pewno przyda się na przyszłe wyprawy. Trzymam kciuki za atak szczytowy 😁😁😁🤙

10/26/22Reply

Pięknie tam macie🥰😘😘😘

10/26/22Reply

Everest Base Camp Trek - Day 4

November 30, 2019 in Nepal ⋅ 🌙 -10 °C

Today we left Namche to trek to Tengboche, an elevation of 3,860 meters. It was a very challenging day!! The day started with a half hour steep hike out of Namche, and then the trail was fairly up and down for about 2 hours. We stopped for lunch at 11:00 and while this was a bit early, there would be no more lunch spots until Tengboche. The most challenging part of today was a straight up 600 meters which takes 2 hours to complete before reaching Tengboche. Because we are each carrying our own packs, this was really hard. We split our time into trekking for 30 minutes and then taking a 5 minute break. The girls did so well, although Sophie is feeling the effects of the altitude and was not feeling well all day.

The day offered clear blue skies and beautiful temperatures. Clear skies meant that we got full views of Everest!! For most of the morning, Everest was always to the right of us in the distance. The scenery is absolutely stunning! It is amazing to be so close to the tallest mountain. Along the way we met a stray dog who the girls named Berry, more yak, a horse, mountain sheep, an eagle and some cats. Berry probably trekked with us for 2 hours and ate our leftover lunch.

Before trekking EBC we had read about altitude sickness and the effects of altitude, but until you experience it, you don't really get it. The only one who seems to not be bothered by the altitude is Neve. Both Sophie and David are easily winded, so we really are trekking at a very slow and steady pace.

We are currently staying at the Tashi Delek Lodge, which has a nice big sitting room where so many trekkers are enjoying each others company. People are chatting, reading or playing cards. I love the sense of community and meeting new people from all over the world. We even learned a new Nepali card game to add to our repertoire.

Tomorrow we trek to Dingboche, which will hopefully take a bit less time and be marginally "easier."

Clarinda

You look incredible!

12/14/19Reply

Everest Base Camp Trek - Day 5

December 1, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ -9 °C

Tengboche - Dingboche
      Dingboche rest day 4,350m

We woke up really early in Tengboche to start trekking. It's better to start early so we have the afternoon in the next place and if you start too late, then you have to stop for lunch. We really enjoy stopping for lunch and not have to trek any further. It was pretty cold in the morning. We all started out in jackets and mitts, but took them off when the sun came up.

We ended up by mostly trekking with a group of british people. We were around the same speed as them, and it wasn't until the end of the day when we slowed down that they went ahead of us. Most of the people we saw on the trail were people who we had talked to at some point, or at least recognized.

It wasn't too hard at first, most of the day was a gradual incline with some flat and a bit of dowhill. At the end of the day however, it got way harder, when we got to the 45 mins of uphill and it ended up being a 6 hour day. Everyone who we had passed and all the signs had said we only had 30 minutes left, but it ended up being more like an hour and a half of trekking uphill!

When we got to the first lodge, it was full so we had to go a little farther to the next lodge. We had lunch there and got settled and relaxed for the rest of the day!

Sophie

Breathtaking 💙

12/14/19Reply

Dingboche

October 22, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ -5 °C

Dzisiaj dzień aklimatyzacyjny - cześć z nas zrobiła sobie wycieczkę 1,5-2 h na jakąś górkę obok. Dawid wolał posiedzieć w lodgy ze względu na ból głowy - pomogło bo czuje się lepiej.

Dodatkową atrakcją dzisiejszego dnia było pranie (super…) i kawka z ciastkiem w najbardziej europejskiej kawiarni - kto by pomyślał ze w takim miejscu (surowo, zimno itp) będzie kawiarnia z pyszną kawusią.

Na ostatnim zdjęciu Dal Bhat, czyli klasyczne danie Sherpów. Mega plusem jest to, że zanim zdążysz zjeść przynoszą dokładkę 😍

Chukhung

October 27, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ -2 °C

Dzisiaj doszliśmy do wioski Chukhung - ostatnia wioska po tej stronie gór, na wys 4730 m.
      Generalnie niewiele się działo, najpierw 2,5 h szliśmy do Dingboche, wpadliśmy na kawkę i gorąca czekoladę do kawiarni - i poszliśmy dalej.

Po drodze widzieliśmy Memoriał poświęcony polskim hinalaistom którzy stracili życie na Lhotse. W tle południowa ściana Lhotse.

Spotkaliśmy ekipę uderzeniową Island Peak - szczyt zdobyty!! Także gratki chłopaki 💪💪
      (Na marginesie dodam ze wyglądali jakby ktoś ich wrzucił do pralki i wywirował 😜 ). Zaczęli schodzić w dół do Matrony, jutro albo pojutrze zrobimy Reunion

My w planach na jutro Chukhung Ri - wstajemy wcześnie i ciśniemy

EBC Tag 5 : Dingboche - 4430m

November 12, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ -3 °C

Ca 10 km sind es heute. Konstant leicht bergauf. Anfangs machen wir gut Strecke, kommen schnell voran. Seit gestern fragt Bipin uns immer wieder "ob wir die Höhe merken". Zur Mittagspause keine Spur. In Südamerika hatten wir nie Probleme, nicht mal leichte Kopfschmerzen. Da gab es aber auch Kokatee und ohne es zu wissen hatten wir uns über Wochen perfekt akklimatisiert. Ein Umstand, der uns bisher nicht bewusst war.

Auf knapp 4100 m fängt es an. Wir merken die dünne Luft. Das Laufen wird anstrengender und wir laufen langsamer. Ca. 1 H vor dem Ziel geht es dann los. Beide bekommen wir starke Kopfschmerzen und haben Probleme genug Luft zu bekommen. Wir fangen an die im Vorfeld gekauften Medikamente zu nehmen.

Bei mir geht es dann trotzdem steil Berg ab. Die Glieder sind wie mit Blei gefüllt. Jeder Schritt wird schwerer als der davor. Die Kopfschmerzen sind bestialisch, der Rucksack wiegt auf einmal Tonne und die Kondition ist dahin.
      Das Hohen-maximum des Tages ist aber überschritten. Umdrehen macht kein Sinn. Ich schleppe mich also bis zum Teehaus und falle halb tot ins Bett.
      Ich kann nichts essen und muss mich konstant über geben. Die Messung meines Sauerstoff Levels ist überraschend gut.

Trotzdem sind wir besorgt, Höhenkrankheit ist kein Spass und die ganze Aktion steht auf der Kippe.
      Die Gesundheit ist das Wichtigste und im Zweifelsfall müssen wir umkehren.

Jährlich sterben auf dem EBC Treck geschätzt 5-15 Wanderer an den Folgen der Höhenkrankheit. (Eine genaue Statistik existiert nicht).
      Einige davon sind ohne Guide unterwegs, andere verstecken die Symptome und steigen trotzdem weiter auf.
      Auch in den zwei Wochen, in denen wir unterwegs sind verlieren traurigerweise zwei Touristen aus Frankreich ihr Leben.
      Das alles erfahren wir aber erst später.

Dinboche