Nepal
Ghandruk

In Nepal dauert halt alles bissl länger

October 22, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 11 °C

Die Nacht war etwas zerrissen, um 2 Uhr bin ich wach geworden und konnte 1,5h nicht mehr einschlafen, danach aber glücklicherweise schon nochmal. 🙈 Gegen 7 sind wir dann aufgestanden und nach einer Dusche und Rucksack zusammen packen haben wir uns dann auf den Weg Richtung Nepal Tourism Board gemacht, wo wir noch die Permit für den Trek holen mussten. Auf dem Weg haben wir in einem sehr schönen Café lecker gefrühstückt und sind dann am See entlang dorthin spaziert. ☺️Währenddessen haben wir immer wieder viele schneebedeckte atemberaubende Gipfel in der Ferne durch die Dächer spitzen sehen können.😍 Gegen 9 Uhr kamen wir dann dort an, allerdings hat das Büro leider erst, wie es auch immer Internet stand, um 10 Uhr aufgemacht. Wir sind trotzdem früher hin weil wir dachten vielleicht Glück zu haben oder sonst eben nicht erst lange anstehen zu müssen. Um die Zeit zu vertreiben habe ich Mausami Phase 10 erklärt, das wir dann gespielt haben.☺️ Als es dann endlich los ging waren schon super viele andere Leute da. Ich musste dann ein Formular ausfüllen und zwei Passbilder beilegen, nach ca. 15 Minuten erhielt ich dann meine Permit gegen 3000NRS also guten 20€. Für Mausami ist es als Nepalesin kostenfrei. ☺️ Was ärgerlich war, war dass im Internet stand und auch der Taxifahrer gestern bestätigt hat, dass das Büro Samstags geschlossen hat. Es stellte sich allerdings raus, dass dem nicht so ist. Das heißt wir hätten es gestern direkt noch erledigen können und so heute direkt morgens losstarten können.🥲
      Von dort aus nahmen wir dann wieder einen Local Bus, der uns zu dem Platz gebracht hat, an dem die Jeeps in die Berge losfahren. Dort angekommen wurden wir dann auf eine Liste geschrieben und es dauerte eine Stunde bis endlich 6 weitere Personen gefunden waren um den Jeep voll zu machen. Der letzte ist wohl keine 5 min bevor wir ankamen losgefahren. 🙃🙃
      Najaaa .. so mussten wir dann leider auch unsere Pläne für heute ändern, denn um noch den ganzen ersten Trekking Tag zu machen wurde es zu spät, da die Fahrt im Jeep auch wieder 3h dauerte. Ich hatte mich doch schon soo gefreut mich eeeendlich wieder zu bewegen und nicht nur den ganzen Tag rumzusitzen.🥲🥲 Seit Dienstag habe ich kein Sport mehr gemacht, das ist für mich eine halbe Ewigkeit.🙃
      Auf der Fahrt im Jeep kamen wir unzähligen Ziegen(Bock) Herden vorbei, die anlässlich Dashain verkauft und im Anschluss geopfert werden ..😢. Die Transportwege dieser Tiere ist mal wieder einmalig und in Deutschland unvorstellbar 😂. Die Fahrt im Jeep war zunächst deutlich angenehmer als im Bus gestern, auch wenn wir die hinteren Sitze bekommen haben, auf denen man sehr wenig Platz hat und seitlich fährt. Die Landschaft war wunderschön und führte über Bergstraßen, die zunächst noch sehr gut waren und dann immer schlechter bis miserable wurden, an unzähligen Reisterassen, Bergdörfchen, Wasserfällen, Flüssen usw. entlang in die Tiefe der nepalesischen Berge. 😍☺️ Die letzte Stunde der Fahrt war wirklich furchtbar und wir hüpften regelrecht durch den Jeep weil die Straßen so schlecht waren. Ich war heilfroh als wir endlich da waren und ich wusste, dass ich die nächsten Tage erstmal in kein Auto/Bus mehr steigen muss. 🙏
      Der Ort in den wir gefahren sind heißt Ghandruk und von hier aus werden wir morgen losstarten.☺️ Wir suchten ein Guesthouse für die Nacht und sind dann zumindest noch ein wenig spazieren gegangen nach der Fahrt. Als wir zurück kamen zeigten sich zwei tolle Gipfel im Abendlicht. 😍 Nach einem üppigen Dal Bhat gehen wir gut gesättigt bald schlafen denn morgen wollen wir früh los. ☺️

Dia 24 Trek.2

September 22, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 17 °C

Desde Ghorepani (2874m) fins a Ghandruk (2012m).
      Avui haviem d'anar a veure la sortida del sol i les vistes de les muntanyes a Poon Hill, però la pluja no ens ha deixat.
      Hem fet 15 km aproximadament. Capelina, sangoneres i jungla.Read more

Über Tadapani nach Ghandruk

March 8, 2020 in Nepal ⋅ ☀️ 12 °C

Heute sind wir wieder zwei Etappen gelaufen.
      In Gorepani im Hotel war es eisig kalt und ein richtiges Aufwärmen war nicht so richtig möglich. Wir haben daher viel Zeit in unseren Zimmern unter den warmen Decken verbracht.
      Heute war das Wetter zum Glück besser als gestern und wir sind wieder früh los um den letzten Anstieg auf 3200m zum Viewpoint zu machen. Die erste Zeit waren noch die deutschen Studentinnen aus Ulleri dabei, diese haben wir jedoch schnell abgehängt.

Der Abstieg vom Viewpoint war extrem eisig und rutschig und wir mussten bei jedem Schritt gut aufpassen was durchaus sehr anstrengend war.

Ab Tadapani war der Schnee dann endlich nicht mehr zu sehen und wir sind durch dschungelartiges Gebiet die letzten 2,5 Std nach Ghandruk gelaufen welches uns mit halbwegs warmen Temperaturen und einer schönen Aussicht über das Dorf belohnte. Auch die warme Dusche tat nach dem doch sehr anstrengenden Abstieg der insgesammt knapp 6 Stunden gedauert hat, sehr wohltuend.

Trekking - Tag 4

April 1, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 8 °C

Tag 4 war die kürzeste Etappe. Es ging ca. 3h lang stetig bergab von Tadapani durch wunderschönen Urwald nach Ghandruk. Ghandruk selbst hat noch einen sehr pittoresken alten Dorfkern. Das, zusammen mit dem stetigen Blick auf die Berge, ist einfach atemberaubend 😊.Read more

Dem Ende entgegen

September 8, 2017 in Nepal ⋅ ⛅ 18 °C

Und da werden wir heute morgen zum Glück nochmal mit einem herrlichen Bergpanorama verwöhnt.

Am jetzt 9. Tag merk ich aber auch, dass ich langsam k.o. bin. Und auch heute war es wieder ein langer Weg den Berg runter und ein längerer Weg den Berg auf der anderen Seite wieder rauf. Aber morgen kann ich mich wohl auf eine halbwegs einfache 5 Stunden Etappe freuen.

Als wir heute in einem kleinen Teehaus gemütlich dal bhat gegessen haben, fing erst die Oma wild an zu schreien und zu gestikulieren und dann kam die Eigentümerin aus der Küche gestürmt und schrie ebenfalls ganz wild. Beide rannten raus und versuchten eine Horde Affen aus ihren Feldern zu scheuchen. Das ganze Dorf hat sich eingeschaltet. Eine ganzschöne show 😅

Did you know: Neugeborene in Nepal bekommen die ersten 11 Lebenstage keinen Namen. Früher hat danach der Prister den Namen bestimmt. Heute kann gewählt werden zwischen dem Namen den die Eltern geben und dem Namen des Pristers.

lazy day in ghangdruk

January 8, 2017 in Nepal ⋅ ⛅ 29 °C

Einfach noch ein paar fotos von unterwegs und unserem faulen nachmittag hier. Eine Aktion hieß dann "Jump-Fotos." Und irgendwo bei den einträgen der letzten tage gab es schonmal so ein jumpfoto. Habt ihr's gefunden?Read more

Trekking - Tag 7

October 29, 2018 in Nepal ⋅ ⛅ 16 °C

Guten Morgen,
      Heute bin ich schon wieder fertig mit meiner Mini-Etappe. Haha, gute Stunde ins nächste Dorf.
      Diesmal bin ich alleine vorgelaufen. Es hat mich manchmal etwas genervt, dass der Guide auf Schritt und Tritt hinter mir herläuft.
      Da es ein unverfehlbarer Weg war, war es super einfach.

Poon Hill 3210

January 8, 2017 in Nepal ⋅ ☀️ 18 °C

5 Uhr morgens aufstehen, bibbernd rein in die klamotten und mit stirnlampe im dunkeln hoch. 1 stunde eine treppe nach der anderen. Die luft wird spürbar noch dünner. Vor und hinter uns andere trekkinggruppen: chinese_innen, koreaner_innen, japaner_innen ....Ich möchte nicht wissen, wie das in der "high season" hier aussieht. Tila, unsere guide sagt, es sind dannn statt 100 menschen 500 hier.... Na dann doch lieber in dieser Kälte.
      Und dann geschafft!!! Poon Hill! Wir sind oben!!! Und dann geht die sonne auf...

Abenteuerliche Jeepfahrt

October 14, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 12 °C

Ich bin schon davon ausgegangen, dass die Fahrt nach Ghandruk, dem Ausgangspunkt meiner Trekkingtour, nicht gemütlich wird, ABER das hatte ich keineswegs erwartet!

From bad to worst!
      Unglaublich auf welchen Wegen sich der Jeep in die Höhe kämpft, eine ununterbrochene Hochschaubahn zwischen Resten von Murenabgängen, riesigen Felsblöcken die nur darauf warten herunterzustürzen und Riesenlöchern in der staubigen Strasse die keineswegs ihren Namen verdient 🙈.
      Von dem steil abfallenden Abgrund neben mir rede ich gar nicht.
      Bin echt froh nun angekommen zu sein, die spätere Rückfahrt verdränge ich vorläufig!

Trek D3 and D4

September 28, 2019 in Nepal ⋅ ☁️ 10 °C

Ghorepani > Gandruk > Nayapul > Pokhara

Pas bcp plus de chance avec la météo mais on a quand même aperçu pour la première fois un des sommets :)

Ghandruk