Nepal
Ghoridanda

Tag 9: Ghandruk (1940m)-Tolka (1665m)

December 8, 2016 in Nepal ⋅ ☁️ 0 °C

Am Morgen besichtigten wir zuerst Ghandruk. Wir spazierten durch den alten Dorfteil, der wie ein Labyrinth wirkt, waren im Museum (das viele alte Handwerker-Gegenstände zeigt, welche zum Teil noch heute gebraucht werden) und am Schluss noch im Zentrum der ACAP (Annapurna Conservation Area Project). Von hier aus werden die Arbeiten an den Lodges, Pfaden, Brücken, der Wasser- und Stromversorgung koordiniert und das Geld verteilt.
      Um 10 Uhr verliessen wir Ghandruk und es ging sehr steil runter bis nach Kyumi unten am Fluss. Und nach dem Lunch gleich auf der anderen Seite genauso steil wieder hoch bis Landruk und dann der Höhe entlang bis Tolka zur nächsten Unterkunft.
      Übrigens sind die Unterkünfte alle etwa gleich eingerichtet. Es gibt immer ein paar Zimmer (2 Betten und ein Tischchen), eine Küche (oft gleichzeitig auch Rezeption und Kiosk), ein Restaurant - liebevoll "Dining Hall" genannt und etwas abseits ein WC und Dusche (manchmal auch zusammen in einem Raum und nur mit einem Loch im Boden). Dazu gehören oft ein Hund oder eine Katze und ein paar Hühner oder Ziegen.
      Total Tag 9: 7km / 450hm / 750hm runter / 2,75 Wanderzeit

Ghoridanda