Nepal
Hyujuṅ Kholā

Auf Richtung  Larkya La Pass (5,213m)

March 12 in Nepal ⋅ ☁️ 0 °C

Endlich war heute wieder wandern angesagt und wir sind weiterhin vollzählig. Heute sind wir die ganze Zeit auf dem von Menschen und Esel genutzten Pfad unterwegs und einen Großteil der Strecke auch unter den Eseln. Und wenn wir mal ohne Esel unterwegs waren, dann hat uns garantiert deren Duftmarke den Weg gewiesen. Abwechslungsreiche Landschaften - Bambus-Alleen, hohe Kiefern, Rhododendron, ein Stück sogar Urwald und immer unser Fluss Budhi Gandaki River, dessen Rauschen wir bis nach oben hörten. Unterwegs kommen uns immer kleine Kinder entgegen, die liebreizend uns mit gefalteten Händen ihr "Namaste" zurufen und nach Schokolade fragen, die sie auch bekommen. Betteln nach Geld kommt im Normalfall nicht vor. Ja, und damit wir unsere Tour vollständig schaffen, müssen wir jetzt drei Tage etwas mehr wandern und natürlich auch andere Unterkünfte als vorab geplant, nehmen. Bei der heutigen Unterkunft hat unsere Tourguide uns schon vorher gewarnt, dass es ein einfaches Teehaus ist. Der Gast- und der Schlafraum waren noch soweit in Ordnung. Auch das Essen war lecker. Nun wollten wir nach der Wanderung eine heiße Dusche nehmen. Da gab's nur die nepalesische Dusche: fünf Liter heißes Wasser aus der Thermoskanne wird individuell mit kaltem Wasser aus einem Schlauch gemischt. Dazu steht man in einer großen Schüssel und gießt sich das Wasser über den Körper. Für die Wäsche stehen zwei Nägel zur Verfügung. Vor der Tür stehen die Esel und verströmen ihre Duftmarke. Doch haben fünf Liter heißes Wasser für Duschen mit Haarewaschen vollauf gereicht. Morgen und übermorgen stehen uns zwei lange Märsche von jeweils 7- 9 Stunden bevor. Auffi geht's.Read more

Hyujuṅ Kholā, Hyujun Khola