Nepal
Kanakot Lek

namobuddha resort

December 29, 2016 in Nepal ⋅ 🌫 6 °C

Nun sind wir also da: im wunderschönen namobuddha resort. 45 km von kathmandu entfernt und etwa auf halber strecke tauchen sie das erste mal auf: die majestätischen gipfel des himalaya. Fast schon unwirklich und sooo hoch.
      Manchmal schaue ich nicht hoch genug und denke, nun sind sie im dunst verschwunden, aber dann hebe ich etwas den blick und sehe sie hoch oben thronen.
      Vorhin beim qigong im kiefernwäldchen sind mir dabei glatt die tränen in die augen geschossen.

Gerade hatten wir lunch: als vorspeise wieder leckersten salat und als deko essbare blümchen. Das essen ist köstlich und irgendwie eine mischung aus allen möglichen esskulturen: vielleicht ein bischen mexikanisch, ein wenig deutsch, ein wenig nepali.
      Heute hat auch utta geburtstag : sie feiert tatsächlich ihren 60sten geburtstag mit uns und nach dem morgendlichen qigong im schweigen, haben wir ein kleines ständchen für sie angestimmt. Vom resort gabs blümchen, von den anderen teilnehmerinnen kleine geschenke. und sie selbst spendiert uns für heute nachmittag einen geburtstagskuchen 😊.

Es ist wirklich unglaublich wie gut wir es hier haben.

Erhabener Himalaya

January 2, 2017 in Nepal ⋅ 🌫 1 °C

Ein Morgen wie im Bilderbuch: der Regen von gestern hat die luft so reingewaschen, dass uns der morgendliche anblick in stille Ehrfurcht versetzt. Die Bergkette ist so klar zu sehen..und mit so viel neuschnee, dass selbst ingrid ihren fotoapparat zückt.
      Und die Morgeneinheit mit Qigong auf dem Hügel fühlt sich an wie eine Andacht.

Lagerfeuer, Müll und Himalaya

December 25, 2017 in Nepal ⋅ ☀️ 16 °C

Das war ein schönes "Weihnachten". Nach einer abenteuerlichen Jeepfahrt hier hoch auf 1800 meter werden wir wie immer herzlich empfangen. Auf dem Weg hierher mussten wir eine Umgehung nehmen, da an der Hauptbergstraße ein langer Stau war,. Aber die abenteuerliche Fahrt über unbefestigte Wege und kleine Dörfer hat uns allen - dank der Fahrkünste unseres Fahrers viel Spass gemacht.
      Wir unternehmen dann eine kleine Wanderung zum nahegelegenen Kloster, aber leider sind die Wege dorthin so voller Müll. Traurig. Und das rund um so einen "heiligen" Platz!..
      Nach dem köstlichen Abendessen gibt es draußen ein Lagerfeuer. Und Rumpunsch... auch sehr lecker 😊. Es ist eine gesellige Runde und irgendwann gibt Sonsanim sogar ein Lied zum Besten. Und ich soll danach auch... Na gut... Ich singe "Arirang", das bekannteste koreanische Volkslied. Ein schöner Abend.
      Heute haben wir eine längere Wanderung durch die umliegenden Dörfer und Hügel gemacht. Sehr sehr schön. Und immer dabei: der unglaubliche Blick auf den Himalaya....😊.

Ja und euch wünsche ich natürlich "fröhliche Weihnachten!!!"

unser resort

December 30, 2016 in Nepal ⋅ ☀️ 16 °C

Heute morgen sind wir um viertel vor sieben zu einer stelle auf einem hügel gelaufen wo wir die ganze breite des tales und dahinter die berge sehen konnten. Und dort konnten wir dann beim qigong mit dem sonnenaufgang zusammen atmen. Auf dem foto unten sieht man uns auf dem gestrigen nachmittäglichen weg eben dorthin.
      Das resort ist auf einem grat gebaut und nach und nach immer wieder um häuser erweitert worden. Während des großen erdbebens sind einige häuser zu schaden gekommen, aber zum glück keine menschen. Und ingrid, die begründerin dieses schönen ortes, meinte, dass die hütten auch nur dort schaden genommen hatten, wo beim bauen geschlampt wurde. Am heftigsten hat es ihr wohnhaus erwischt, das liegt bis heute unter einer plane, weil sie erst einmal die häuser für den gästebetrieb wieder aufgebaut haben und immer noch dabei sind.

Ich bin wiederum heute von meinem zimmer, in dem ich bisher untergebracht war auch in ein kleines haus umgezogen und ich bin wirklich jedesmal beindruckt und verzaubert, wie liebevoll hier gebaut wurde.

Party on the mountain

December 31, 2016 in Nepal ⋅ 🌫 3 °C

Als ich die musik aus den lautsprechern höre, erinnere ich mich an meinen ersten besuch hier. Und an ein erstaunliches Erlebnis. Direkt vor dem resort auf dem weg durch ein wunderschönes friedliches kiefernwäldchen tuachen an den samstagen viele viele busse auf mit einer menge feierlustiger nepales_innen. Sie breiten teppiche und planen im wald aus, bauen tischenund grills auf und dann: ihre nicht gerade kleinen musikanlagen. Und los geht die party. Die musik schallt, oft aus unterschiedliche anlagen, laut über die täler und ins resort. Es wird getanzt, geschrieen und mit gutem essen gefeiert.
      Ich finde das ganz amüsant. Aber Ingrid, die begründerin dieses resorts sieht das mittlerweile anders und ist in verhnadlungen mit der gemeinde. Weil es jedes wochenende ist und immer mehr wird.
      Dahinter steht ein veranstalter, der offensichtlich für wenig geld, das recht auf diese "picknicks"für 10 jahre von der gemeinde gekauft hat. ....Unten findet ihr bilder von der party...
      Und ebenso welche aus unserem resort: den leckeren salat, den wir immer zum lunch bekommen, die büffel hiermauf dem grundstück und den qiggongplatz von heute, auf den uns die musik hingetrieben hat. Mit blick auf den heute von wolken verhüllten himalaya...

Happy new year

January 1, 2017 in Nepal ⋅ 🌫 4 °C

Happy new year wünsche ich euch allen 😊.
      Wir hatten gestern einen schönen letzten 2016-Abend. Nach dem wie immer vorzüglichen dinner gab es auf wunschnder belgischen gruppe hier nepalesische livemusik. Eine kleine gruppe von jungen nepalesen kit zwei gitarren, schönen stimmen und einem cajon. Sie spielten eher leise musik, sowohl nepalesische wie popmusik. Und nachdem der hauptsänger eine sehr smarte tanzeimlage aufs parkett legte, wurde auch noch getanzt.
      Den Rest des abend verbrachten wir am lagerfeuer und schauten dem alten jahr zu, wie es langsam verging. Über mitternacht trafen wir uns dann zu einer meditation und haben anschließend mit etwas eigenwilligem indischem sekt und ginger lemon honey auf das neue jahr angestoßen.

Heute ist "Lazy Day" und alle tun wonach ihnen ist.
      Der himmel zeigt sich seit zwei tagen bewölkt und vor dem himalaya türmen sich die wolken. Jetzt grad regnet es sogar... Zeit zum Chillen.

Wetterkapriolen

January 3, 2017 in Nepal ⋅ 🌫 3 °C

An den Bildern kann ich mir das jetzt immaugwnblick auch kaum noch vorstellen, aber gestern nachmittag gab es bis in die nacht hinein ein kleines unwetter. Prasselnder Regen, Donner und Blitz und während unserer qigongeinheit in der schönen lasho hall stromausfall; so dass wir uns romantisch bei kerzenschein durch unsere 18 Bewegungen Taiji Qigong hindurch bewegten.
      Und nach der einheit standen riesige regenschirme vor der türe.

Und auch wenn wir es uns beim ins bett gehen so gar nicht vorstellen konnten, präsentiert sich heute morgen der himmel wieder strahlend blau und die berge in schönstem schneekleid.

Unser letzter Tag hier heute. Und alle genießen noch einmal das Qigong, die Sonne, den Blick und natürlich auch das gute Essen.

Namobuddha

May 17, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 21 °C

Thrangu Tashi Yangtze Monastery

wolkenbilder

January 1, 2017 in Nepal ⋅ ⛅ 9 °C

Weil heute lazy day ist: noch ein paar wolkenspektakel und ausblicke.
      Und ein foto für ulla: So kann man auch für eine party einfach eine steckdose im wald anbringen....

Kanakot Lek