Nepal
Kawasoti

Homestay im Chitwan National Park

March 9, 2023 in Nepal

Nun gibt es den Kontrast zu Indien. Nepal hat sich jetzt schon in mein Herz geschlichen. Die Menschen sind sehr entspannt und alle sind immer Happy. Die Natur ist der Hammer und wir haben heute nur einen Mini Einblick bei der Radtour bekommen. Aber die Reisfelder und süßen Häuser haben mich jetzt schon fasziniert.
      Auf dem Weg zur neuen Unterkunft sind wir noch an der Geburtsstätte Buddas vorbeigekommen und haben die magie des Ortes auf uns wirken lassen.
      Das Essen aus Indien vermisse ich schon, aber ich bin nun auf das nepalesische gespannt.
      Morgen geht's auf Safari 😍 drückt mir die Daumen, dass ich viele Tiere sehe.

Safari im Chitwan Nationalpark

March 10, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 20 °C

Die erste Safari und direkt Nashörner gesehen. Zunächst waren die Tiere typisch nepalesisch noch sehr zurückhaltend und spät dran. Dann haben aber 13 Nashörner, unzählige Vögel u.a. Kingfisher und Nashornvogel, Wildschweine und Rehe sich gezeigt.
      Aber auch die Natur war unfassbar schön. Alleine die 40 verschiedenen Orchideen sind sehenswert.
      Der Abschluss mit Chai Tee beim Sonnenuntergang hat das Paket abgerundet.

Chitwan - Elephant Safari

November 7, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 28 °C

Another unique way to travel. Our mahout is gentle with our elephant as he guides him through the jungle. Even so, when Dumbo wants to stop and eat, it can take some encouragement to get him moving again. We see deer, a wild boar, and about 5 single horned rhinoceroses on this excursion. The rhinos are the biggest attraction. Photography is somewhat difficult because elephants don’t stay still too long.

When an elephant blows his nose, it sounds like an air hose blowing off. Once Dumbo decided to get some leaves overhead. He grabbed the branch with his trunk and pulled down about a 6 foot section. I though he just wanted the leaves. Turns out he wanted the branch to pick his teeth as he walked along, then he ate the branch too.
      I would say elephants are friendlier than camels. That has been my experience. They also appear to smarter. We all were riding on three differently pachyderms, and when we got back to the elephant stairs, the elephants remembered the order in which we boarded. They let us get off in the same order, with no directions from the mahouts.

Die Natur geniessen in Chitwan

May 6, 2023 in Nepal ⋅ 🌩️ 36 °C

Die Busfahrt nach Chitwan war länger als erwartet. Laut unserem Guide Kush wird das Strassennetz Nepals derzeit mit Hilfe Chinas saniert. Das erklärt jedenfalls die vielen Baustellen denen unser Busfahrer ausweichen musste. Auch sonst waren die Strassen Nepals doch eher rudimentär gehalten und die Fahrt dementprechend holprig. Sharleen konnte mit Reisetabletten ihre Übelkeit bekämpfen. An die restlichen Teilnehmenden verteilten wir fleissig Kohletabletten und Motilium, da die meisten sich noch nicht vollständig von Varanasi erholen konnten. So wurde aus dem "Overprepared Couple" die Heilsbringer in der Not.

Am Nachmittag kamen wir in unserem Homestay in einem kleinen Dorf an. Dort wurden wir freudestrahlend von den Mitarbeiterinnen mit Blumenkette und Gebetsschal empfangen und bezogen unsere Hütten. Wer noch Energie hatte durfte daraufhin auf einer Fahrradtour zum Ufer des Flusses Narayani bei Tee und Keksen den Sonnenuntergang geniessen. Zurück im Homestay gab es eine kleine Präsentation zu den Tieren im nahegelegenen Nationalpark, den wir am nächsten Morgen besuchen wollten. Mit grosser Vorfreude gingen wir dann gleich ins Bett, denn - wer hätte es gedacht - wir durften am nächsten Morgen früh aufstehen.

Die Safari durch den Nationalpark begann um 6 Uhr morgens. Matthias war dementsprechend mürrisch. Das letzte Mal ausschlafen konnte er wohl in Jaipur, und auch nur deshalb weil er an diesem Tag krank war. Mit gepacktem Lunch ging es auf einen Jeep und dann auch direkt in den Nationalpark. Ein mitfahrender Ranger zeigte dabei fleissig auf bunte Vögel, gefleckte Rehe und kletternde Affen. Highlight der Safari waren wilde Rhinos, die wir bereits schon nach einer halben Stunde Fahrt entdecken konnten. Tiger konnten wir leider nicht sehen, was laut Auskunft der Rangers aber auch nur sehr selten passiert. Dafür liessen sich ein paar domestizierte Elefanten am Flussufer für uns ablichten. Erschöpft aber glücklich kamen wir dann gegen Mittag in unser Homestay zurück.

Den Rest des Tages waren wir leider etwas zu erschöpft um etwas grösseres zu unternehmen. Schlussendlich hatten wir in den letzten 10 Tagen gefühlt keine Minute ruhig sitzen können. Der Homestay hingegen war der ideale Ort um sich bei schönem Wetter und Ruhe in der Natur zu entspannen. Erwähnenswert ist, dass wir das leider das Zimmer tauschen mussten, da uns in der letzten Nacht eine Ratte das Leben schwer machte. Am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns von Chitwan und seinen Bewohnern und stiegen in den Reisebus nach Pokhara.

Chitwan, Nepal

February 9, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

After another long day of travel, we arrived at a home stay just outside Chitwan National park. The home stay was located on a small farm, with lots of ducks, chickens, goats and cows. We then took a bike tour through the village. The village was made up of simple yet colourful homes, usually growing their own crop (mostly mustard). We visited a huge lake to enjoy Chai Masala as the sun set.

Day 2

The next day, Alex and I wandered through the village. Everyone was very welcoming as we strolled around. Next, we hopped on the top of a truck for a safari around Chitwan National Park. We were in search of rhinos and the elusive tigers. Unfortunately we’re couldn’t find a tiger but we did spot a rhino, crocodiles, a python and plenty of birds, monkeys and deers.

Krishna home

December 23, 2018 in Nepal ⋅ 🌙 11 °C

Et nous voilà parti pour la maison de Krishna à Devachuli avec deux de ses potes également incroyables (Osmin et Haeri)! À peine arrivé, Naty aide sa maman à faire les chapatis 😍 toute sa famille est vraiment adorable, nous passons des moments magiques ! Après manger ils amènent la sono et on commence à danser (surtout avec les enfants) et petit à petit les voisins arrivent pour participer à la soirée 😝
      Sa tante, qui est une femme incroyable, fait la coiffure de mariage à Natalia et décide que le lendemain elle l'habillera avec son sahari
      Le lendemain nous nous réveillons de bonne heure (par la fille de sa tante qui est super marrante et attachante ❤️). Nous faisons du popcorn et graines de soya au feu de bois, hyper bon ! Ensuite nous les aidons à récolter les légumes et à arroser le jardin. Nous partons en forêt pour nous promener et visiter l'endroit où l'eau est filtrée, les champs de moutarde et les herbes qu'ils amènent au buffles, au top !
      Quand nous rentrons, sa mère nous avait préparé un dal bhat délicieux ! Ensuite sa tante commence à habiller Naty avec un magnifique sahari, lui fait une coiffure incroyable, sa grand mère apporte un collier et sa mère le gilet ! Elles lui mettent des bracelets de verre qui s'avèrent compliqués à enlever 😂 Naty est super belle !!👰 Les voisine arrivent, et elles dansent (y compris avec la grand mère Haha)
      Pendant ce temps, je pars avec le frère de Krishna et Haeri pour faire des courses et quand nous rentrons, son frère nous apprend à faire des Mo Mo au poulet (sorte de raviolis que l'on trouve partout au Népal).
      Nous partons ensuite voir un temple qui à un nouveau design, au couché du soleil nous assistons à un show spirituel avec jets d'eau et jeu de lumières!
      Au retour nous mangeons le dal bhat avec sa famille, dansons encore un peu et leur préparons des crêpes banane chocolat, ils on l'air d'apprécier 🤙 son père se met directement à en faire une dès qu'on a le dos tourné haha✌️il est super son père ! Le soir nous nous tenons autour du feu avant d'aller se coucher 😊 c'était une journée bien chargé mais exceptionnelle !
      Le lendemain matin, les enfants nous apporte le thé au lit en nous souhaitant un joyeux Noël ! Trop chou ❤️ Krishna refait une pâte à crêpe tout seul et nous prépare le petit déjeuner ! Je pense effectivement qu'il ont aimé Haha
      Merci Krishna, Haeri, Osmin, manisha, Aayusha et toute sa famille pour ces moments inoubliables passés ensemble 😍 à bientôt en Suisse ou au Népal !

In the jungle, the mighty jungle...

November 9, 2018 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

...nein, ein Löwe schläft hier nicht im Dschungel, aber einige andere interessante Tiere sind im Chitwan National Park zuhause. Und deshalb haben wir uns heute Nachmittag in Begleitung zweier tierischer Bodyguards (siehe Fotos) und zweier Nature Guides, zu Fuß aufgemacht, um Spuren und möglichst auch die zugehörigen Tiere zu finden. Bei einer Safari mit dem Jeep ist die Wahrscheinlichkeit, etwas "Spannendes" zu sehen, natürlich alleine schon aufgrund der Reichweite deutlich größer, aber... wer weiß.

Wir waren ca. anderthalb Stunden kreuz und quer durch den Dschungel gelaufen und hatten dabei jede Spuren Menge von Tigern (Erwachsene und Jungtiere) und Nashörner gesehen, nur leider keine Tiere, als plötzlich – alle trotteten im Gänsemarsch hintereinander her durch das hohe Gras – der hinten gehende Nature Guide dem Hauptguide vorne ein Zeichen gab. Sie verständigten sich kurz und der hinten laufende Elefant bog vom Weg ab Richtung Fluss. Der vordere Elefant wurde ebenfalls umdirigiert und wir Touristen schlichen gespannt hinterher. Da wir des nepalesischen nicht mächtig sind, wussten wir nicht, was los war, gingen aber davon aus, dass diese Abweichung vom Weg einen triftigen Grund haben würde, denn wir hatten noch ein ganzes Stück Weg vor uns und der Sonnenuntergang stand kurz bevor. Wir durchquerten ein trockenes Flussbett und plötzlich, wie bestellt, stand direkt vor der untergehenden rot gefärbten Sonne ein Panzernashorn! Wie sich hinterher herausstellte, hatten die Guides von einer anderen Gruppe, die wir kurz zuvor gesehen hatten, erfahren, dass sich in diesem Gebiet ein Rhinozeros aufhält, und der Reiter des hinteren Elefanten hatte es dann erspäht. Vor lauter Schreck und Begeisterung habe ich das Tier zwar fotografiert, aber leider vergessen meinen Zoom zu nutzen, was mich natürlich ein wenig ärgert, denn es wanderte nicht schnell aber doch stetig von dannen. Wir konnten ihm aber hinterher gehen und hatten das Glück, es einige Meter noch einmal und sogar etwas besser zu sehen. Allerdings war es schon sehr dunkel und das Nashorn stand mitten im Gras, sodass fotografieren etwas schwierig war, aber der Anblick war einfach toll. Und die Tatsache, dass wir uns quasi auf dem selben Territorium wie das Tier befanden, d. h. nicht in einem Jeep saßen, machte das Erlebnis umso spannender!

Schule @ Chitwan National Park

November 29, 2016 in Nepal ⋅ ☀️ 25 °C

Wir besuchen kurz eine nepalesische Schule. Die Schüler sind überrascht und trauen sich fast nichts zu sagen. Nach einem kurzen Frühsport beginnt der Unterricht. Als wir das Klassenzimmer betreten wird artig aufgestanden und es ist muxmäuschenstill.Read more

Chitwan Nationalpark

February 19, 2018 in Nepal ⋅ ☁️ 28 °C

Danach fuhren wir zum Chitwan Nationalpark. Wir werden hier zwei Nächte im Barauli Community Homestay verbringen. Als wir ankamen wurden wir sehr herzlich mit Blumen begrüsst. Danach konnten wir uns erstmal in unserem Zimmer einrichten. Kurz vor Sonnenuntergang unternahmen wir eine Velotour und genossen einen wunderschönen Sonnenuntergang im Chitwan Nationalpark. Dort sahen wir sogar einen Tiger-Pfotenabdruck im Sand.
      Nachdem wir wieder im Homestay angekommen sind, beeindruckten uns die Leute dort mit einer tollen Tanzeinlage und forderten uns zum mittanzen auf.
      Als wir vom tanzen ganz erschöpft waren, gab es noch ein sehr leckeres Abendessen.

Bikeride @ Chitwan National Park

November 29, 2016 in Nepal ⋅ ☀️ 25 °C

Es geht mit einem Fahrrad auf Erkundungstour in das Umland unseres kleinen Homestay Dorfes. Wirklich viel gibt es hier nicht zu sehen. Dennoch begeistert mich dieser Ort durch seine Einfachheit und Ruhe.Read more

Kawasoti