Nepal

Top 10 Travel Destinations Khangsar
Show all

Tilicho Lake 4949m

November 23, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -7 °C

Morgenstund hat Gold im Mund - daher sind wir heute bereits um 04:30 aus den Federn. 🛌

Ein anstrengender Aufstieg auf knapp 5000 Höhenmeter stand uns bevor. Glücklicherweise konnten wir einen Teil unseres Gepäcks in der Unterkunft lassen, trotzdem kamen wir an unsere Grenzen. 😮‍💨 Immerhin ist dies ein guter Vorgeschmack auf den Thorong La Pass (5400m), welchen wir am Samstag überqueren werden.

Die Anstrenungen haben sich aber ausgezahlt und wir wurden mit einer wunderschönen Aussicht auf den höchsten See der Welt belohnt. 🏞️
      Während wir die Aussicht ausgekostet haben, verschwendeten wir noch keinen Gedanken daran, dass wir die rund 1000 Höhenmeter auch wieder absteigen müssen. Unsere Knie haben uns gedankt, als wir in Shree kharka bei unserer Unterkunft, mit wunderbarem Ausblick, angekommen sind. 😊

Morgen geht es ein wenig entspannter weiter nach Ledar. 🇳🇵

Tilicho Lake - höchster Bergsee der Welt

August 23, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 1 °C

Um 6 Uhr klingelte der Wecker - ein spannender Tag stand uns bevor! 6:30 Uhr holten wir unser Frühstück Togo ab und los ging es auf den Berg. Ein Philipino mit seinem Guide begleitete uns auf dem Weg hoch zum Bergsee. Einen Rucksack durften wir im Guesthouse zurücklassen, da wir auf dem Rückweg für einen Mittagslunch wieder vorbei kamen. So hatten wir nur einen Rucksack mit Wasser, warmer Kleidung und dem Frühstück dabei. Ganz nett zur Abwechslung mal keine 12kg auf dem Rücken zu haben. 😅
      Ab circa 4500m begannen leichte Kopfschmerzen bei Jens. Nadine spürte außer schwerer atmung noch nichts. Der Weg führte zunächst sanft bergauf, später kamen noch einige Serpentinen, sodass wir es seeeehr langsamen schrittes auf über 5000m schafften! Etwas weiter unten lag dann ein kleiner grüner See und dahinter der wunderschöne Tilicho-Lake. Er ist etwa 4km lang, 1,5km breit und 35m tief. Seine türkis glänzende Farbe hat uns sofort umgehauen. Traumhaft schön liegt er da an den Füßen riesiger Berge und wird von Gletschern gespeist - der Anblick war den Aufstieg auf jeden Fall wert!
      Der Abstieg war definitiv hart für die Gelenke, aber gut für die Lungen. Das Atmen ging wieder deutlich leichter. Zurück im Basecamp gab es zum Lunch Knoblauchsuppe für die Höhe. Komplett fertig wanderten wir dann trotzdem am Mittag noch weiter. Diesmal wieder voll beladen, denn wir wollten es noch nach Sri Kharka zurück schaffen, ein kleiner Ort bestehend aus 5 Häusern. Von hier aus können wir morgen wieder - sollten es unsere zentnerschweren Beine erlauben - zurück auf den Annapurna Circuit , damit wir unseren Trek fortsetzen können. Für heute heißt es: Essen, Dehnen, Füße hoch und noch mehr Essen:) Unter anderem gab es heute einen YAK-BURGER. Das Pattie bestand hierbei mehr aus Kartoffelrösti mit einigen Stücken getrocknetem Yak-Fleisch - war sehr lecker.

Manang — Shri Kharka & die Höhe

November 8, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ -3 °C

Moiniiii,

Heute sind wir direkt um 06:50 von Manang nach Shri Kharka aufgebrochen, damit wir genügend Zeit zum entspannen haben. Die Strecke war wieder mal super schön, jedoch mit weniger Highlights als sonst. Was sich bei mir bemerkbar gemacht hat, war die Höhe. Auf einmal schnellt der Puls nach oben und auch mein Ruhepuls ist viel höher als sonst. Permanent ist die Höhenkrankheit im Hinterkopf. Auch mein Appetit ist weniger geworden. Ich geh quasi wie son Opi den Berg hoch. Ich bin das gar nicht gewohnt und übernehme mich total. Dementsprechend geht es mir dann auch. Catarina meint die ganze Zeit nur „Langsam, Langsam“ und ich glaube ich muss von dem Gedanken weg ein gemeinsames Tempo zu laufen. Ich sollte mein eigenes Tempo laufen und meine Herzfrequenz nicht so ausbrechen lassen. Die Kopfschmerzen bekämpf ich jetzt erstmal nicht. Das Teehaus ist super schön und der Gemeinschaftsraum erinnert mich an eine Hütte in den Alpen. Nur das wir hier total remote im Himalaya sind. Der Raum ist hell und von Sonne erfüllt. Es ist total schön Abends wieder mit den Amis, Catarina, Marc und dem Rest zusammenzusitzen. Es entwickelt sich echt langsam so etwas wie ne Freundschaft. Wir bringen Julia Watten bei und zocken einige Runden. Ein echt entspannter Tag mit viel lesen und Gesprächen. Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Heute heißt es dann das erste mal auf knapp 4100m schlafen. Fingers Crossed.

🎤👋

Erstes Base Camp

November 22, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -1 °C

Wir waren noch nicht mal richtig aus Manang raus, da konnten wir bereits eine Lawine beim Gangapurna Gletscher beobachten. ❄️ Nichts dramatisches und sie war auch nicht gross, und doch beeindruckend, solch ein Naturspektakel. 😍

Heute erreichten wir unser erstes Highlight, das Tilicho Base Camp. Die Wanderung war streng und da wir uns bereits auf über 4000m befinden ist die Luft merklich dünn. 😮‍💨

Morgen geht es früh raus, damit wir mit dem Sonnenaufgang zum Tilicho Lake wandern können. ☀️

Was Sarah heute gelernt hat:
      Wenn man etwas anderes als das klassische Dal Bhat bestellt (zb so was ganz verrücktes wie Kartoffeln gekocht), stehen die Chancen für eine Lebensmittelvergiftung gut. Menno. So richtig schlafen kann man damit auch nicht, und die 4h Tour zum See fällt ins Wasser (vielleicht auch okay, dafür konnte ich 3h mit Sonne im Gesicht im Bett liegen und lesen).

Was Tim heute gelernt hat:
      Wenn Sarah nachts Brechen muss, muss Tim alleine Wandern. Dabei ist es nicht überraschend, dass 1000 Höhenmeter vor dem Frühstück ganz schön anstrengend sind. Besonders, wenn es dabei - 10 Grad hat, und es von 4000 auf 5000m geht, und die Sonne noch nicht aufgegangen ist, und man nachts nichts so gut geschlafen hat, und man nach 1h leider nur gefrorenes Wasser in seiner Trinkflasche hat. Neoprenhandschuhe reichen leider nicht aus um die Hände zu wärmen (und Jackentaschen auch nicht). Naja, Frieren lohnte sich in diesem Fall sehr, denn der Sonnenaufgang zwischen Schneegipfeln, Gletschern und dem vereisten See war einmalig. Und sobald die Sonne dann da war, war es auch gar nicht mehr (so) kalt.

Was wir zusammen gelernt haben:
      Das mit diesen schnellen Wetterumschwüngen in den Bergen ist ein Ding, und schnell sein lohnt sich - 30min nachdem wir unser Teahouse erreichten können wir zum Glück von drinnen ein buntes Schneetreiben und eine sich mittelschnell schließende Schneedecke bewundern.

Tilicho Lack

October 16, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 0 °C

טוב אז עבר יחסית הרבה זמן מהפעם האחרונה ויש הרבה במה להתעדכן!
      לאחר לבטים רבים החלטנו ללכת לאגם טוליצ'ו שלפי דברי הנפאלים הוא האגם הגבוה ביותר בעולם (4920).
      יצאנו השכם בבוקר ממנאנג.פתחנו את הבוקר בעליה של כ3 שעות (משהו נחמד וקליל כדי שהדם יתחיל לזרום) כאשר בסופה עברנו דרך העיירה האחרונה שעוד יש לה גישה לכביש וקנינו לנו שם סמוסק חם וטרי.
      כשהגענו לsiri kharka (לימים תהיה לנו שם סגירת מעגל) התארגנו על מים וניסינו להבין איך הכי כדאי ללכת לטוליצו ולהלן האפשרויות:
      ליל אמש קראנו על 2 אופציות
      1. ארוכה, קשה ופחות מסוכנת- עולה יותר גבוה מאיפה שצריך ולכן הדרך יותר קשה וארוכה אך יש דרך ברורה
      2. מסוכנת אך פחות ארוכה- נשארת פחות או יותר על אותו קו גובה אך ההליכה הינה על צלע הר בדרך לא דרך.

כישראלי החכם אנחנו אמרנו שנלך בדרך הארוכה והקשה ולא בדרך המסוכנת אך למזלינו כשהגענו לsiri kharka ביחד עם עוד הרבה מטיילים ומדריכים נפאלים גילינו שרק הדרך המסוכנת והפחות קשה פתוחה. (עכשיו זה הזמן לציין שהפוסטים שקראנו היו לפני כמה שנים ושמאז הדרכים מאוד השתפרו ושהדרך המסוכנת לא ממש מסוכנת ושהיא עבירה גם בשביל חמורים כך שיש דרך ברור).
      לשמחתינו, מצאנו ישראלי שלקח מדריך והזמין אותנו להצטרף אליו אחרי שהבין שאנחנו מטיילים לבד ומנסים להבין מה הדרך הכי טובה.
      וכך התחלנו לצעוד 3 ישראלים ו1 נפאלי בשם קארמה (את השם של הישראלי אנחנו לא זוכרים- נקרא לו צלע שלישית לצורך הסיפור).
      כשהגענו ל Tilicho B.C בסביבות 12:30 ניסינו למצוא חדר לישון בו אך כל החדרים כבר היו תפוסים (יש שם 3 גסטהאוסים שונים ועוד כמה בבניה).
      פעם נוספת, לשמחתינו צלע שלשית נחלץ לעזרתינו (הוא כן הצליח להשיג חדר הודות למדריך הנפאלי שלו) והציע לנו לישון איתו בחדר. האופציה האפשרית האחרת הייתה לישון ביחד עם עוד כ70 נפאלים, הודים ותיירים אחרים בחדר אוכל של הגסטהאוס ולכן העדפנו את האופציה הזאת (יש לציין ששי נחרד מהאופציה השניה- פחד להיכנס שם להריון מהודי מפוקפק).
      וכך יצא ששי ואני ישנו ביחד על מיטת יחיד צרה מהרגיל ביחד עם צלע שלישית בחדר שנראה צפוף בגובה של 4150 מטרים.
      האגדה מספרת שרצוי להגיע לאגם עצמו לפני השעה 8:00 שכן אחרי זה העננים מסתירים את הנוף הנפלא ולכן התכנון היה לצאת בשעה 4:00 (בבוקר!)
      כמובן שהמדריך איחר ומפה לשם יצאנו בסביבות 5:30- כבר לא היה צורך בפנסים כי התחיל אור ראשון של בוקר.
      הגענו לאגם בסביבות 9:00 לנוף עוצר נשימה (אחרי בדרך למעלה עצרננו כל 4 צעדים כי צלע שלישית היה צריך לנשום).
      אגם כחול תכלת (שקשה לתאר במילים וגם התמונות לא מעבירות את צבעו האמיתי) גדול גדול שמסביבו הרים מושלגים- היה ניתן לראות גושי קרח באגם.
      את הדרך חזרה למטה עשינו בריצה קלה (עכשיו הכל בירידה) הגענו חזרה לחדר אספנו את התיקים (עלינו רק עם ציוד קל- יתרון) והמשכנו לדרכינו.
      את הלילה בילינו בsiri kharka אכלנו ביחד עם צלע שלישית והתענגנו על היומיים שעברנו (כבר אמרנו סגירת מעגל?)
      המשך יבוא..

Tilicho Basecamp

August 22, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 4 °C

Wir erwachten heute morgen bei wolkenlosem Himmel und hatten einen fantastischen Blick auf die Berge🤩. Wir schnürten Mal wieder unsere Wanderschuhe (Jens braucht schon einige Blasenpflaster) und liefen los. Uns stand ein langer Wandertag bevor - wir wollten es mindestens bis Shri Kharka schaffen, wenn nicht sogar bis ins Tilicho Basecamp. Wir verlassen damit unseren Annapurna Circuit Trek um den höchsten Bergsee der Welt zu erreichen😏! Dieser liegt auf 4900m, deshalb schlafen alle Trekker vorher eine Nacht im Basecamp auf 4150m um zumindest etwas gewappnet für die Höhe zu sein. Die Etappe heute zog sich sehr lang und ging immer wieder hoch und runter. Shri Kharka erreichten wir bereits am Mittag. Weil wir uns gut fühlten, entschieden wir uns nach einer kleinen Mittagspause sogar noch weiter zu laufen. Besonders spannend wurde es kurz vor dem Basecamp: Die Landslide Area ! Auf diesem Teil der Strecke sind in der Vergangenheit viele Erdrutsche abgegangen. In mitten dieses Hanges wurde ein schmaler Weg angelegt, bei dem man keinen Schritt daneben treten darf😨. Danach mussten wir erstmal von einigen Tropfen Angstpipi verabschieden. Fix und fertig haben wir es dann aber tatsächlich ins Basecamp geschafft! Hier trafen wir wieder viele bekannte Gesichter und stärkten uns ausgiebig. Hier gibt es nicht, wie in den bisherigen Guesthouses WiFi und heiße Duschen, auch kein Käse, Fleisch oder Gemüse ist zur Zeit vorrätig. Wir ließen uns Momos und Thunfisch-Spaghetti schmecken. So gestärkt fallen wir kaputt ins Bett, sind aber optimistisch, dass wir den morgigen Anstieg zum Bergsee schaffen werden! 🗻Read more

Shri Kharka — Tilicho Base Camp & Diamox

November 9, 2022 in Nepal ⋅ 🌙 -4 °C

Moiniii,

Heute ging’s relativ spät los von Shri Kharka zum Tilicho Basecamp. Wir haben so in etwa mit 3 Stunden gerechnet und sind in etwa 2h und 15m am Ziel gewesen. Viel zu schnell für mich wie sich herausgestellt hat. Auch heute hat mir die Höhe wieder Probleme gemacht. Viel zu hohe Herzfrequenz und demnach auch totale Erschöpfung als wir angekommen sind. Es waren gerade mal ~7km mit 320hm. Morgen geht es zum Tilicho Lake auf 5000m und das wir n Lauf von 16km und knapp 900hm. Ich bin gespannt wie ich das bewältigen soll. Nachdem ich mir jetzt mal eingestanden hab, dass ich wohl doch Symptome der Höhenkrankheit hab nehme ich eine Diamox und siehe da… sie wirkt! Mein Puls normalisiert sich wieder und auch mein Appetit kommt wieder zurück. Das einzige was noch bleibt sind Kopfschmerzen, aber die können auch von der Diamox kommen. Ich werd morgen direkt nach dem Aufwachen noch ne halbe Diamox nehmen und auch am Abend und mich dann morgen einfach hoch quälen. Ich muss auf jeden Fall ‚langsam, langsam‘ machen und einfach ‚full turtle mode‘ aktivieren, wie Catarina sagt. Ich Versuch mich daran zu halten. Morgen geht es dann so gegen 04:30 los mit Stirnlampen. Ich bin schon echt gespannt wie kalt es wird. Anscheinend sollen es irgendwas zwischen -10 und -15 werden. Autsch.

Der Weg heute war eigentlich mega schön, aber da ich so beschäftigt mit mir und meinem Puls war hab ich die Kamera doch weniger benutzt als ich es mir erhofft hätte. War wohl mal besser so. Wir sind in eine ‚Landslide‘ Area reingelaufen in welcher vor circa einem Monat ein älterer Franzose ums Leben gekommen ist, da er erschlagen wurde. Da wird einem schon mulmig. Wir sind zügig jedoch sehr langsam an dem sehr engen Pfad entlang gegangen und haben stetig Ausschau nach herabfallenden Felsen und Steinen gehalten. Gott sei dank ging alles gut. Nach dem Tilicho Lake morgen müssen wir da nochmal vorbei, diesmal nach 12 Uhr mittags und genau davor haben wir alle Angst. Nach 12 fängt das Eis an zu schmelzen und das Risiko Steinschlägen steigt. Doppelte Vorsichtig ist geboten, vor allem wenn wir alle schon ne super anstrengende Wanderung in den Knochen haben. Generell ist dieser Teil des Treks wohl der gefährlichste.

Ich halt mich heute mal kurz und genieß noch die wärme am Feuer. Bis morgen.

Tilicho Lake — Shri Kharka & Dreamviews

November 10, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ -7 °C

Moiniiii,

Heute ging es los. Erst 840hm und 13km vom Tilicho Basecamp bis zum Tilicho Lake (auf circa 5000m) und danach nochmal 6.5km und knapp 300hm zurück nach Shri Kharka. Ein Monstertag!

Der Wecker reißt uns gegen 04:00 aus dem Schlaf und das erste was ich sehe, ist der warme Dampf meines Atems. Die Eiseskälte zieht bis ins Knochenmark und es fällt so schwer aus dem warmen Schlafsack aufzustehen. Die Aufregung und Vorfreude schafft es dann doch uns aus den Schlafsäcken zu katapultieren und wir machen uns auf zum Frühstück. Crazy, dass die Nepalis extra für die Touristen so früh auftischen. Die Hälfte der Familie schläft im Gemeinschaftsraum, auf Matratzen am Boden, während wir unsere Tomaten-Nudelsuppe in uns hinein schaufeln. Mit Stirnlampen ausgerüstet machen wir uns gegen 05:00 auf den Weg. Später als wir wollten.

Die ersten Höhenmeter wirken noch schwer, aber der graduelle Anstieg macht es leicht einen guten Rhythmus für sich selbst zu finden. Neben den Lichtern der Stirnlampen begleitet uns ein klarer Sternenhimmel der die Berge leicht anleuchtet. Es ist wie im Traum. Wir überholen einige Gruppen und gegen 06:30 kommen wir nicht mehr aus dem Staunen, als die Sonne langsam die Rückseite der Berge küsst und den Himmel in ein Orange-Blau-Rot färbt. Ständig blicken wir auf, um uns zu vergewissern, dass das was wir hier wahrnehmen tatsächlich passiert. Bislang der bei weitem schönste Tag. Nach gut 2.5 Stunden erreichen wir den Tilicho Lake auf knapp 5000m. Die Luft ist dünn, aber die komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Es ist so surreal mitten im Himalaya stehen zu dürfen, umzingelt von diesen weißen Riesen und dann dieser See. Ich glaube meine Worte beschreiben es nicht einmal annähernd. Es ist eiskalt und Fotos machte ich nur mit Handschuhen. -10 bis -15° wird es da schon gehabt haben. Nach circa einer halben Stunden steigen wir ab und erreichen nach knapp 1.5h das Basecamp. Wir stärken uns und machen uns wieder auf den Weg Richtung Shri Kharka. Den Weg beschreibe ich nicht nochmal, aber durch diese Erdrutschzonen zu laufen treibt einen ein mulmiges Gefühl ein. Immer wieder schauen wir nach oben und horchen, ob ein Fels oder Stein abrutscht und auf uns zufliegt. Es passiert nichts. Erleichterndes Ausatmen. Nach weiteren 6.5km und 300hm kommen wir in Shri Kharka an und genießen jetzt den Abend bei warmen Tee und einem heißen Ofen.

Heute war ein Highlight und es wird mir klar, dass nicht jeder dieses Privileg hat, so etwas zu sehen. Ich bin dankbar und glücklich.

Bis moin :)

Annapurna Tag 9 Tilicho Lake

April 30, 2023 in Nepal ⋅ 🌫 -4 °C

Das war mal wieder eine Erfahrung. Es geht recht früh los und es schneit. Also dauerhaft am Anfang habe ich noch Hoffnung das es aufklärt, aber nein. Zuversichtlich stimmt mich das andere sich schon auf den Weg gemacht haben. Den Anfang hasse ich immer. Es geht nur den Berg hoch. Zum Glück sehe ich ein paar Geisen das hebt die Stimmung. Ich hab mir selber Punkte gesetzt welche ich erreicht haben will zu bestimmten Uhrzeiten. Ich gehe ohne Rucksack was das ganze ein bisschen vereinfacht. Neuschnee ist so ne Sache. Nach ner guten Stunde geht es in Serpentinen über. Ich komme gut klar ohne Spikes, aber viele Leute haben welche an. Man merkt ein bisschen wer mit viel Geld aber ohne Plan hier unterwegs ist. Einmal auf der Anhöhe nimmt der Schnee noch zu. Man sieht kaum 20 Meter. Das ist ein ärgerlich. Eigentlich sollte man Gipfel und Gletscher sehen. Alle 40-50 Meter sind zur Orientierung Stangen in den Boden gerammt. Problem ist. Die Sicht ist so schlecht das man nicht von Stange zu Stange sieht. Gut ist. Es waren schon Leute vor mir oben also sind schon Spuren in den Schnee gelegt. Teilweise ist der Schnee sehr tief, aber ich schaffe es nicht einzusinken. Am See angekommen. Ernüchternd kein See. Geschlossene eisdecke. Der Weg Nacht unten ist von schneewehen gezeichnet. Zum Glück hab ich eine gute Orientierung und es sind noch andere Menschen unterwegs. Dann sind noch Rehe zu sehen. Ich hab Bock und jetzt geht's gleich weiter zur nächsten Etappe. Es fühlt sich ein bisschen nach Himalaya an. Ein Abenteuer mal wieder auf 4900 Metern im Schnee unterwegs zu sein. Zwischenzeitlich vermisse ich meine ordentlichen Wanderschuhe ein bisschen.

Es gibt immer wieder Abschnitte wo ich mich so richtig schleppen muss und dann gibts Bereiche da geht's einfach zügig voran. Heute ist ein langer Tag aber ich hab lust.

So es ist fünf Uhr und ich hab es geschaft. Heute war viel. Bis ca. 3 war praktisch Schneeregen dafür hatte ich viel weg für mich alleine und es sah ein bisschen aus wie Hochmor. Außerdem bin ich an einem verlassenen Dorf vorbeigekommen. Leider ist es den ganzen Tag nicht aufgeklart und ich hoffe stark auf besseres Wetter für den Pass. Am Ende bin ich noch durch einen Lerche? Wald gelaufen und an Jak Herden vorbei gekommen. Unglaublich wie Abwechslungsreich das hier ist. Zwischen drin sieht man wieder Herden von Bergziegen und an einem Krat dreht ein Geier seine Runden im Wind.

Khangsar