Nepal
Kosī Zone

Dharan Park Run 🏃‍♀️

September 30, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ist Samstag, daher stand heute wieder der Dharan Park Run auf dem Programm. 🏃‍♀️☺️ Wir spazierten zum Startpunkt und bevor der Startschuss um 7 Uhr fiel habe ich mich noch für den Trailrun am 14. Oktober angemeldet, der auch von diesen Leuten organisiert wird und hier in Dharan stattfindet. 1000NPR kostet die Anmeldung, also ca. 7€ und wenn ich es richtig verstanden habe bekommt man sogar ein T-Shirt, also wirklich super günstig.
      Bei dem Lauf waren heute wieder sehr viele Kinder und Erwachsene dabei und so ging es auf die kurze 3km Runde. Danach haben wir uns heute ohne Fotosession und T-Shirt Verleihung direkt auf den Heimweg gemacht und haben dafür wieder für einen leckeren Tea bei Nikkis Eltern Stopp gemacht. ☕️Die sind super lieb und sofern es dir Sprache ermöglicht hat haben wir uns ein bisschen unterhalten und ich habe ein paar Sachen über klassische Getränke und deren Zubereitungen erfahren.
      Gegen 9:30 Uhr war ich wieder zurück und nach einer Dusche bin ich dann zu dem kleinen Restaurant gegangen und habe da Thukpa mit Ei, einen Joghurt und Black Tea gefrühstückt. ☺️
      Auf dem Rückweg hab ich noch ein paar Kekse mitgenommen, denn morgen wollen Samir, ein paar andere Verrückte und ich schon um 4 Uhr morgens losstarten um die Strecke für den Traillauf zu erkunden. 😅 Da brauch ich dann auf jeden Fall ein paar Snacks zum mitnehmen. 🍪
      Ich hatte wahnsinniges Glück mit dem Timing, denn keine 5 Minuten nachdem ich wieder zurück war fing es auf einmal an heftig zu stürmen, zu gewittern und zu regnen. ⚡️🌧️🌪️ Dadurch war auch der Strom für ganze zwei Stunden weg.🙈
      Sonst ist nicht viel passiert, mal wieder ein paar schöne Telefonate🥰, lesen und Doktorarbeit und dann ging’s früh ins Bett. 😴

Schon seit 3 Wochen unterwegs 🧳☺️🏥

September 24, 2023 in Nepal ⋅ 🌧 24 °C

Heute war der erste Tag, an dem ich morgens aus dem Haus bin und nicht gegen eine Wand der Hitze und Luftfeuchtigkeit gelaufen bin. Das war sehr angenehm.🙌☺️ Meine Erkältung ist nach wie vor noch ein bisschen spürbar, aber schon deutlich besser als gestern.👍
      Aus dem Krankenhaus gibt es heute nicht viel spektakuläres neues zu erzählen. Im OP gibt es noch Damen, die per Hand die Tupfer und Verbände, die für den OP gebraucht werden selber zuschneiden und nähen(📷). 🙊 Außerdem vielleicht noch ganz interessant zu erzählen, dass sich die Kollegen hier untereinander sehr häufig nicht mit dem Namen ansprechen, sondern mit Dhai (älterer Bruder) und Bhaai (jüngerer Bruder). Älter und jünger wird hier dann für die Hierarchie verwendet, also der 1st year Resident spricht den 3rd year Residenz mit Dhai an und dieser den 1st year mit Bhaai. Die (Assistent)Professoren werden lediglich mit Sir angesprochen. Das weibliche Pendant dazu ist Didi (ältere Schwester) und Bahini (jüngere Schwester). Die Ärzte sprechen die PatientInnen auch so an, die PatientInnen die Ärzte dagegen nur mit Doctor und die Pflege mit Sister.
      Nach der Arbeit bin ich heute mal noch in ein kleines „Restaurant“/Häuschen, wo ich mich bisher noch nicht reingetraut hab weil es nicht so ganz klassisch einladend aussieht. 😅 Nachdem ich aber bei unseren Frühstücksbesuchen schon mehrere solcher Locations kennengelernt habe und das hier halt einfach normal ist dachte ich mir, dass ich dem jetzt auch mal eine Chance gebe. ☺️ Denn es liegt direkt auf meinem Weg zum/vom Krankenhaus und ist so natürlich sehr praktisch. Das Essen hat auch echt sehr gut geschmeckt, ich habe Aloo paratha bestellt. Quasi ein herzhafter Pfannkuchen mit Kartoffeln(=Aloo) gefüllt und dazu gibt es ein kleines Schälchen Kichererbsen Curry. Noch dazu war es sehr sehr günstig, da werde ich also ab jetzt häufiger mal hingehen um den Instant Nudeln am Abend eine Abwechslung zu bieten. 🙊😅
      Um 21 Uhr kam dann heute Abend meine Wäsche mit einem Tag Verspätung wieder bei mir an. 🥳 War zwar nicht ganz günstig aber hin und wieder werde ich mir das trotzdem leisten.☺️

Ansonsten ist es verrückt wie die Zeit bisher vergeht! Schon seit drei Wochen bin ich inzwischen unterwegs und nächste Woche ist schon Oktober.🙊☺️

Fun fact:
      Die Flagge von Nepal ist die einzige Flagge weltweit, die nicht rechteckig ist. 🇳🇵

Erste Arbeitswoche geschafft 🙌✔️🥳

September 15, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 25 °C

Der Tag heute startete besonders früh, da ich gestern nach nach dem Radeln von Samir direkt noch gefragt wurde ob ich in der Früh zum Laufen gehen mitkommen möchte, da treffe er sich wohl häufiger mit ein paar Leuten. Ich wollte zwar eigentlich nicht schon wieder so bald aufstehen aber aus Gründen der Sozialisierung und zum Kennenlernen von neuen Laufrouten sagte ich natürlich zu.☺️ So war um 05:40 Uhr Treffpunkt mit Samir und einer anderen Zahnmedizin Studentin :) Die ist super lieb und wir haben dann auch anschließend Nummern ausgetauscht. Sport verbindet einfach - so toll. 🙌☺️ Wir gingen erst ein Stück, kraxelten über ein Tor, das den Campus begrenzt und starteten dann die ganz gemächliche Runde. Besonders die erste Hälfte war wirklich ganz schön und wir trafen auch auf viele andere Morgensportler. ☺️
      Im Krankenhaus fand dann wieder ganz normal die große Visite statt. Vor allem wenn der Professor oder der Assistent Professor dabei sind wird hier wirklich auch viel Teaching betrieben. Leider aber auch oft nur auf nepalesisch. Dann ging es zum täglichen Tee-Ausflug nach Visite, bei dem mal mehr und mal weniger mitkommen, selber gezahlt habe hier noch nie. Da muss ich mir mal was überlegen.🙊 Und übrigens ist der Masala Tee, der da getrunken wird wirklich suuuper süß. Also man trinkt da auch nur eine kleine Tasse und es schmeckt schon wirklich gut, aber einfach brutal süß. Das ist hier generell so, wenn man einen Tee oder auch Porridge bestellt.😅 In den kleinen einfachen Cafés gibt es aber quasi auch nichts anderes als einen milk tea oder einen milk coffee und der Kaffee ist genauso süß.
      Danach war ich ein bisschen im ambulanten OP und durfte wieder nähen und habe sogar ein Kompliment für meine schon vorhandenen Skills bekommen. 🥳☺️ Da heute nur wenige OPs auf dem Programm standen ging ich danach auf Station. Während unten die Ambulanz Sprechstunde durch die etwas erfahreneren Ärzte gehalten wird, bleiben die Assistenten im ersten Jahr auf Station und machen Stationsarbeit, Entlassungen und außerdem die Wundversorugung der Patienten auf Station und derer, die von der Sprechstunde nach oben geschickt wurden. 🩹 Hier konnte ich dann ein wenig mithelfen und wir haben einige Klammern entfernt, einen kleinen Abszess gespalten, Drainagen gezogen, Verbände erneuert und so weiter. Also sehr lehrreich, da werde ich versuchen häufiger dabei zu sein. Ein Highlight war der Spritzenabwurf (📷)!😅. Ich muss sagen hinsichtlich des sterilen Arbeiten werde ich hier sicherlich nichts dazu lernen. Bei der Wundversorgung musste ich mir schon ein paar mal meinen Teil denken, denn wenn man schon sterile Handschuhe zur Verfügung hat sollte man diese auch so gut es geht nutzen und dann nicht zwischendrin wieder alles mögliche andere anfassen. 🙈Ansonsten wurde mir heute vorgeschlagen, dass ich mir auch mal einen eigenen Patienten suchen und dann bei Visite präsentieren kann. Das werde ich dann auch angehen die kommenden Tage. ☺️
      Da heute Freitag ist endete das offizielle Programm um 13:00 Uhr, wir waren noch etwas länger beschäftigt, gingen dann noch was Mittag essen und danach wurde ich ins Wochenende entlassen.🥳
      Zuhause habe ich dann mal wieder ein paar sportklamotten gewaschen, hierfür muss ich übrigens immer erstmal mit den Wasserkocher heißes Wasser kochen, weil meine Dusche und Waschbecken nur eine Temperatureinstellung können.😅 Danach hab ich noch kurz geputzt und mir dann einen Mittagsschlaf gegönnt.☺️ All die Eindrücke den Tag über, die Hitze, die Sprache, der neue medizinische input schlauchen mich wirklich ganz schön.
      Ich hatte den ganzen Tag schon so Lust auf einen Cappuccino (ohne Zucker 🙌😅), sodass ich dann nochmal losgestartet bin in ein Café und diesen dort getrunken und danach was zu Abend gegessen habe.☺️
      Übrigens ist es wirklich teilweise unangenehmen und etwas nervig, weil ich schon seeehr häufig angestarrt/begutachtet werde von den Leuten hier, egal ob im Krankenhaus, beim Laufen, Radeln oder wenn ich irgendwo zu Fuß unterwegs bin.🙈 Ich mein es ist ja auch verständlich, viele haben sicherlich noch nie/nicht oft eine weiße Person gesehen und dann auch noch mit hellen Haaren. Wahrscheinlich ist es auch in den allerwenigsten Fällen irgendwie böse gemeint, aber ich habe teils echt das Gefühl ein Alien mit zwei Köpfen zu sein 👽 😅. Außerdem verunsichert es mich auch weil ich ja nicht weiß ob sie aus Neugier schauen, oder weil ich mich nach ihren Regeln falsch verhalte oder vielleicht an einem unsicheren Ort bin (obwohl ich mich bisher eigentlich noch nie wirklich unsicher gefühlt habe). Naja ich denke mal das ist auch was, das nicht weniger werden wird, ich werde mich höchstens dran gewöhnen. 🤷‍♀️

Fun Fact:
      Als wir gestern mit dem Rad da ein wenig die Hügel hochgefahren sind, sind uns wirklich unglaublich viele männliche Jugendliche untergekommen, die die Hügel raufgerannt sind und auch anderweitig fleißig und hart trainiert haben. Ich habe gelernt, dass die sich alle vorbereiten um sich für die British Gurkhas of Nepal Auswahl vorzubereiten. Das sind Soldaten aus Nepal, die dann für die Britische Army arbeiten und das wohl ein sehr erstrebenswerter Weg für einen jungen Menschen ist.

Tag 3 ☺️🥼🛒

September 13, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen startete ich wie gehabt in den Tag, als kleinen Snack gab es heute Naan von gestern Abend anstelle von Keksen. 😅🙈 Da muss ich mir echt noch was überlegen, aber ohne Kühlschrank und Küche ist das wirklich nicht so leicht. Es befindet sich zwar ein Wasserkocher im Zimmer allerdings keinerlei Besteck oder Geschirr. Da muss ich die Tage mal schauen ob ich da was finde um zumindest einen Tee und Porridge machen zu können.☺️
      Im Krankenhaus gewöhne ich mich auf der einen Seite schon langsam an den „neuen Normalzustand“ der Gehebenheiten, auf der anderen Seite muss ich sagen, dass es manchmal dann doch einfach alles etwas überfordernd ist und ich mich noch etwas unbeholfen fühle. 🙃🫠 Vor allem weil es einfach ein wenig brauchen wird bis ich meinen Platz dort gefunden habe (ist ja auch irgendwie ganz normal). Aber dadurch, dass ich die Abläufe und Aufgaben noch nicht so ganz durchblickt habe und ja auch immer nur die Hälfte verstehe, fällt es mir wirklich schwer zu wissen was meine Aufgaben sind und wo ich eigentlich hingehöre. So bin ich mal hier und mal da dabei und hoffe einfach immer, dass ich am richtigen Ort bin und nicht störe bzw. bei Sachen dabei bin, bei denen ich als Intern gar nicht vorgesehen bin. Ich möchte ja nicht nur als Gast sondern als Kollegin gesehen werden. Naja das wird sich mit der Zeit hoffentlich schon noch ergeben. ☺️🤞
      Ansonsten war vom Ablauf her heute alles ähnlich wie am ersten Tag, ich war auch wieder mit den Kollegen was Frühstücken, danach war Ambulanz Sprcehstunde. ☺️Das Programm ist also ein zweitägiger Zyklus: ein Tag Ambulanz+ambulanter OP, den nächsten Tag großer OP-Tag im Haupt-OP. Nach dem OPD ging ich dann heute im ein Café zum Mittagessen.☺️
      Danach ging es nochmal in den ambulanten OP. Da wurde heute wieder einer an einer Leistenhernie einfach ohne Narkose, nur mit lokaler Betäubung, operiert! Ich weiß nicht ob er das wollte oder ob das Vorschlag der Operateure war jedenfalls waren seine Augen dabei verbunden. Irgendwie echt schaurig. Aber der Mann war so tapfer, er hat einfach kein einziges Mal einen Mucks gemacht, wahnsinn! Wir haben auf dem anderen Tisch bei einer Frau auf beiden Seiten am Fuß ein Ganglion (ähnlich einer Zyste) entfernt.
      Nach dem Krankenhaus nahm ich meinen Rucksack und startete einen Spaziergang zum knapp 2km entfernten großen Supermarkt um meinem Vorhaben von heute Vormittag nachzugeben. 🛒 Der Supermarkt war wirklich super mit wahnsinnig viel Auswahl. So habe ich eigentlich alles bekommen was ich wollte.☺️ Instant Nudeln, Instant Oats und Tee, die ich mit den Wasserkocher zubereiten kann. Und natürlich mal wieder Kekse 🍪😅. Dann noch zwei Schüsseln, ein Becher, ein Löffel, ein Messer, Sachen zum abspülen, Geschirrhandtuxh usw. :) Entspricht zwar alles leider absolut nicht meinen normalen Essgewohnheiten 🥲🥲 aber was soll’s, zwei Monate geht das schon mal. 🙈 Und wenn ich wo anders esse, was ja auch mega günstig ist, dann gibt es ja super leckeres und auch recht gesundes Essen :)
      Das brachte ich dann alles zu Fuß wieder zurück, sammelte kurz vor Eingang des Campus noch eine Großpackung Wasser ein und war heil froh als ich komplett durchgeschwitzt wieder zurück in meinem Zimmer war. 🥵 Ich weiß nicht ob ich schon ausreichend betont hab😅, dass es wirklich so heiß und schwül ist den ganzen Tag, das ist wirklich krass. Vor allem auch im Krankenhaus, man schwitzt eigentlich ununterbrochen. 🙊 Da bin ich sehr froh über meine Klimaanlage in meinem Zimmer. 🙏
      Wieder zurück verräumte ich alles und wusch dann noch einige Klamotten mit dem guten Rei in der Tube raus. 🧼👖👕 Hier lerne ich auf jeden Fall jeden Luxus, den wir zuhause haben wieder zu schätzen.

Das bringt mich noch zu einem Gedanken, der mich heute nicht losgelassen hat. 💭 Das Krankenhaus und das Gesundheitssystem hier zu erleben zeigt einem wirklich noch mal so stark wie verwöhnt wir in Deutschland sind und das aber gar nicht mehr merken. In Deutschland wird sofort gemeckert, sobald der Patient 10 min. warten muss und wenn man nur 10 min. Aufmerksamkeit des Arztes bekommt. Hier warten die Leute stundenlang in heißen, stickigen Bedingungen auf engstem Raum und bekommen vermutlich maximal 2-3 min. Aufmerksamkeit in Mitten einer Herde von Menschen ohne Privatsphäre und zeigen trotzdem so viel Dankbarkeit. 🙏 Auch was die Verwendung von Ressourcen angeht, es wird hier so bewusst mit allem umgegangen, da jeder Patient für jeden einzelnen Faden, für jedes einzelne Pflaster usw. selbst zahlen muss. 💰In Deutschland wird eine Nadel neu gelegt nur weil sie einem Patienten nicht passt, es wird gemeckert, wenn nicht das aller teuerste verwendet wird und dann auch noch erwartet bei Entlassung, dass man alles für die nächsten Tage mitgegeben bekommt. Es ist klar, dass wir ein ganz anderes Gesundheitssystem haben und dafür auch jeder Einzelne sehr viel Geld bezahlt. Ich möchte damit gar nicht sagen, dass unser System nicht gut ist, nur finde ich wissen es so viele Menschen einfach nicht zu schätzen, gehen sorglos mit Ressourcen, menschlicher und materieller Art um und haben oft so wenig Respekt gegenseitig.
      Das ist irgendwie echt schade …

Tag 4 🏃‍♀️🥼🚲

September 14, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 26 °C

Den Tag heute startete ich um 6 Uhr mit einem Erkundungslauf über den Campus. 🏃‍♀️ Ich musste zwar einige mal Kehrt machen nachdem der Weg einfach endete, aber so habe ich jetzt einen ganz guten Überblick über das Gelände. ☺️ Es ist hier übrigens ganz normal, dass alle, sowohl die Studierenden, die hier zur Uni gehen als auch die Ärzte, auf dem Campus wohnen. Daher gibt es hier sehr viele Wohneinheiten und das Gelände ist recht weitläufig. Auf den Straßen sieht man immer wieder Affen rumhüpfen. 🐒
      Danach gab’s heute das erste richtige Frühstück in meinem Zimmer: Ein Minztee plus eine Fertigmischung Porridge (sehr süß, aber mit Zimt usw.) plus ein paar normale Haferflocken zusätzlich zum neutralisieren und satt werden. mit heißem Wasser aufgegossen. 1A - premium deluxe sag ich euch😂 .. oder so ähnlich.
      Aus dem Krankenhaus gibt es heute gar nicht so viel spannendes neues zu erzählen, heute war wieder großer OP Tag und donnerstags laufen immer zwei Säle gleichzeitig. Viel machen konnte ich heute leider nicht, aber ich habe währenddessen einiges nachgelesen und mich wieder gut unterhalten. 🤓 Unter anderem mit einem der Oberärzte (?) /assistant Professors, Samir. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass er auch viel Sport macht, sehr regelmäßig laufen geht und sogar auch Mountainbike fährt. Das war schön jemanden zu treffen, der sich auch dafür begeistert. ☺️ Daraufhin schlug er direkt vor am Nachmittag noch eine kleine Runde radeln zu gehen. Er habe auch keinen kleinen Radl-Shop, von dem ich mir ein Rad ausleihen könne- optimal :)
      Nach dem OP gingen wir heute (für mich erstmal) noch kurz in der Notaufnahme vorbei um da einige Patienten zu sichten. Die Notaufnahme ist auch ein wildes Erlebnis! 🙈 Unglaublich viele Patienten, Trage an Trage liegen, es ist super heiß, stickig, chaotisch und laut. Der erste Eindruck war sehr einprägsam. 🫣 Für die Notaufnahme und auch die Notfälle sind die Junior Residents im 1. Jahr verantwortlich und holen sich dann ggf. noch Unterstützung durch einen den erfahreneren Ärzte. Da möchte ich in der nächsten Zeit auf jeden Fall auch versuchen, dass ich da ein wenig mitlaufen kann, denn ich denke da kann man definitiv auch viel sehen und lernen.
      Um 16 Uhr durfte ich gehen, dann habe ich noch kurz etwas gegessen zu hause, instant noodles 👌😂, und dann gings um 17 Uhr zum radeln. Das Rad, das ich haben konnte war echt alt und es ging nur eine von beiden Bremsen, aber sonst fahrtüchtig. 😁 In seinem Radlshop stehen aber wirklich sehr coole nagelneue Räder, von denen er auch eins hat. Wir drehten nur eine kleine Runde, sie ging etwas aus der Stadt raus und dann auf einen kleinen Hügel mit schöner Aussicht und zwei Tempeln.☺️ Während wir gefahren sind kamen dann noch eine ganze Bande von Jungs zwischen 12-15 Jahren dazu, für die er sowas wie ein Coach ist. Die sind ganz schön wild unterwegs, haben Fullys, fahren Single-Trails, können allerlei an Tricks mit ihren Rädern und haben vor allem mega viel Spaß dabei - richtig schön. Dann ging’s auch schon wieder zurück. Er scheint da also eine kleine Community auch noch mit ein paar anderen KollegInnen zu haben, die sich regelmäßig zum radeln oder laufen treffen. Das ist wirklich toll und freut mich sehr, dass ich da hoffentlich Menschen gefunden habe, mit denen man bisschen was unternehmen kann. ☺️
      Abends gab’s noch einige Snacks und sonst ist auch nicht mehr viel passiert heute. :)
      Ich versuche jeden Tag zumindest einigen nepalesischen Wörtern/Sätzen gewachsen zu werden, doch noch fällt es mir sehr schwer, da die Sprache schon sehr anders klingt und ausgesprochen wird, aber ich bleib dran. 🙃🙊☺️
      Im OP konnte ich heute nochmal einige der in den vergangenen Tage beschriebenen Zustände bildlich festhalten —> 📷
      Wenn in den nächsten Tage die Flut der Ereignisse und Neueindrücke etwas abnimmt werde ich vielleicht auch nicht mehr jeden Tag etwas schreiben, mal sehen ☺️✌️

Abendlicher Ausflug 🛺🏍️🐄 🥛 🍌🥟🌙

October 5, 2023 in Nepal ⋅ 🌧 23 °C

Zunächst mal wieder kurz was aus dem Krankenhaus. 🏥
      Ich merke wie bei vielen Sachen langsam eine Routine einkehrt und ich abends auch nicht mehr ganz so erschöpft bin. ☺️ Die Stationen haben sich nach der „Flaute“ des Streiks wieder zu Genüge gefüllt und die Tage haben wieder den ursprünglichen Umfang und Rhythmus eingenommen. Im OP darf ich mich öfter mal mit einwaschen, häufig schau ich dann aber auch einfach nur zu und kann selbst nicht so viel machen. 🤷‍♀️ Wenn ich nicht am Tisch stehe ist es manchmal auch ein bisschen langweilig, da 90% der OPs Entfernungen der Gallenblase oder Hernien-OPs sind und ich diese inzwischen schon sehr häufig gesehen habe. 🙈 Ist aber auch nicht weiter schlimm und ja auch total normal. ☺️Dafür unterhalte ich mich teilweise wirklich sehr nett mit meinen Kollegen und es wird auch mal rumgescherzt. Einer der Kollegen war 1,5 Wochen bei seiner Familie in Indien und hat uns heute einige typische Süßigkeiten mitgebracht .. unfassbar süß das Zeug, wirklich next Level. 😂😂🍬 Aber das Orangene (=Laddu) hat ganz gut geschmeckt.
      Daran, dass ich oft einfach nicht weiß was besprochen/geplant/ausgemacht wird, da ich den Gesprächen nicht folgen kann hat sich leider wenig geändert. 🫠🙈 Das finde ich mal mehr und mal weniger schlimm…. Es führt halt häufig dazu, dass ich mich in Spontanität und Gelassenheit üben muss und oft einfach irgendwo mitkomme ohne so richtig verstanden zu haben was eigentlich der Plan ist. 🙃
      So verlief es dann auch heute Nachmittag. Samir meinte er würde mir eine Bio Landwirtschaft von einem Freund zeigen falls ich Lust habe. Gegen halb 6 starteten wir dann von seinem Bike Shop aus los und fuhren zunächst mit einem Tuktuk über den Stachus zum in der Nähe gelegenen Shop/Büro des Dharan Runs. Von dort aus ging es auf dem Motorrad gemeinsam mit Ramwu, dem Vorstand des Dharan Run Vereins, ca. 15 min. aus der Stadt hinaus zu der Landwirtschaft. Wir waren leider ein wenig spät dran, sodass es schon dämmerte als wir dort ankamen. Allerdings ist der Hof etwas auf dem Hügel gelegen und so hatte man einen schönen Blick auf die Stadt und die Abendstimmung. ☺️ Der Hof selbst ist wirklich groß und es werden verschiedenste Blumen, Pflanzen, Obst- und Gemüsesorten angebaut sowie Hühner, Schweine und Kühe gehalten. Als wir ankamen waren die Inhaber gerade dabei die Milch aus den großen blauen Behältnissen in die kleinen Tüten abzufüllen, in denen die Milch hier verkauft wird - nix mit Tetrapacks. 🥛 Dann drehten wir eine Runde über den Hof und am Ende ließen wir uns noch kurz im dazugehörigen Bio-Laden nieder. Hier kann man selbst gemachten Honig, Obst, Gemüse, Milchprodukte, usw. erhalten. Auf einmal wurde mir eine kleine Mini-Banane erwartungsvoll in die Hand gedrückt, und wie die meisten wissen, hasse ich Bananen zu tiefst! 😂 Ich wollte aber nicht unhöflich sein und dachte mir in Kathmandu habe ich ja auch schon ein bisschen Banane gegessen. 🙃Und dann kam die große Überraschung, die kleine Banane hatte geschmacklich nichts damit zu tun, wie Bananen sonst schmecken und ich fand es sogar wirklich lecker(Ich habe die Minibananen immer wieder auf Reisen probiert, aber das hatte ich noch nie). 😁😍🙊 Nachdem ich das dann Kund getan habe, konnte ich gar nicht so schnell schauen und zack wurde mir gefühlt ne halbe Staude als Geschenk eingepackt. 🍌👍😂 Danach folgte aber eigentlich erst das wirklich ungenießbare… 🤢uns wurde dann ein Glas Mohi gebracht. Mohi ist wohl sehr verbreitet in Nepal und wird bei der Produktion des Joghurts/Quarks gewonnen. Ich glaube es ist sowas ähnliches wie die Molke (?). 🤷‍♀️ Jedenfalls fand ich es ganz furchtbar . 🙈🙈Es schmeckte leicht säuerlich/salzig und nach Stall und zu allem Überfluss hatte es noch lauter so Flocken in der Flüssigkeit. 😵‍💫Ich bin wirklich nicht heikel aber des war überhaupt nicht mein Fall. Aus Höflichkeit habe ich mir es aber natürlich trotzdem irgendwie runtergewürgt und innerlich ein wenig geweint als die nette Frau dann nach der Hälfte kam und mein Glas nochmal randvoll nachgeschenkt hat. 🥲🥲🥲 Das war wirklich eine Herausforderung das Zeug runter zu bekommen ohne Würgereiz zu entwickeln.
      Danach machten wir uns auf den Rückweg und blieben noch bei der großen Obst- und Gemüsemarkthalle stehen, bei der wir gestern vorbei gelaufen sind. Ich liebe solche Märkte mit all der Vielfalt und den verschiedenen Sorten, jeder Stand sieht etwas anders aus und überall sind bunte Farben. 😍Es war auch so spannend zu sehen wie die Verkäufer da auf ihren kleinen Plattformen hockeln und sich für den Tag ihr „Office“ einrichten. 🙊 Schließlich fuhren wir wieder zurück zum Shop des Dharan Runs und aßen noch Vegetable Momos vom Street Food Markt. 👌Hier gibt es super viele verschieden Stände und es wuselt mal wieder nur so vor Leuten und Tuktuks. Anschließend machten wir uns dann zu Fuß auf den Heimweg. Es war ein sehr toller Ausflug und es ist einfach nochmal eine ganz andere Erfahrung wenn man mit „Locals“ unterwegs ist, die einem dann ihre Lieblingsspots in der Region zeigen, zu denen man sonst nie kommen würde.☺️
      Wieder zu Hause angekommen telefonierte ich noch und nachdem dieser Eintrag fertig gestellt ist geht es auch ins Bett, denn es ist schon spät.😴😴🌙
      Dieses Mohi Zeug liegt mir ganz schön im Magen .. ich hoffe das ist morgen verdaut. 😅🙃🙈

Tempelhopping und Koffer packen🙊☺️

October 18, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 19 °C

Gestern Abend habe ich mich mal wieder von Samir überreden lassen, dass wir uns heute um 5:10 Uhr zum Radeln treffen. 🙈😅 Als der Wecker dann heute morgen geläutet hat, habe ich mich kurzzeitig schon gefragt warum genau ich das mache. 😅🥴
      Wir sind dann erstmal wieder zum Radelshop spaziert und von dort aus mit den Rädern zum Marktplatz gefahren. Da haben wir dann bei einem Milktea, der am Straßenrand verkauft wird, auf einige andere gewartet. Ich hatte mal wieder wenig Einblick darüber was mich erwartet und wie viele andere noch kommen. 😅 Am Ende waren wir über 10 Leute von jung bis alt. ☺️ Eine große sportliche Leistung haben wir dann nicht vollbracht, es waren insg. Keine 10km😂 aber es war trotzdem sehr cool, weil wir anlässlich des Dashain Festivals zu zwei verschiedenen Tempeln gefahren sind, bei denen auch schon so früh morgens super viel los ist. ☺️ Bei dem Zweiten haben wir dann nochmal Tee getrunken und Sel Roti gegessen. Um 7:15 Uhr habe ich mich dann schon mal alleine auf den Rückweg gemacht um rechtzeitig im Krankenhaus zu sein. Ich durfte heute mit Samirs Rad fahren, das steht jetzt seitdem in meinem Zimmer. 😅
      Im Krankenhaus ist unsere Station bis auf 3 Patienten leer. Daher waren die ersten 1,5h nicht sehr spannend, aber im OPD war dann wieder einiges los. Danach haben wir im Ambulanz OP noch einen kleinen Eingriff bei einem der Patienten von Station durchgeführt. Danach war es 13:45 Uhr und wir konnten nach Hause gehen. 😅☺️ Nachdem ich dann was gegessen hatte und nochmal ein bisschen Wäsche gewaschen habe war ich durch das frühe Aufstehen super müde und hab ein kleines Mittagsschläfchen gemacht… naja irgendwie wurden daraus 2h🤷‍♀️🙊😅. Hat mein Körper wohl gebraucht. Danach hab ich mit dem großen Packen angefangen🙊🥹. Gar nicht so einfach das ganze Zeug sinnvoll zu packen und wieder alles unterzubringen. Zunächst ist ein riesen Chaos in meinem Zimmer ausgebrochen, aber das konnte ich dann weitgehend beseitigen und bin jetzt schon recht weit gekommen. ☺️ 🧳
      Dann war es auch schon abends und um 19:30 Uhr wurde ich dann zu der Party, zu der die ganze chirurgische Abteilung inkl. Pflege eingeladen ist, abgeholt. ☺️🎉💃
      Bin mal wieder gespannt wie der Abend wird und werde dann morgen davon berichten. ☺️

Krankenhausgeschichten und Teej Festival

September 18, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 23 °C

Am frühen Morgen ging es wieder zum Laufen mit Samir und Sangnil , wir liefen den Hügel hoch, den wir auch letztens mit dem Rad gefahren sind. 🏃‍♀️🌅
      Nachdem gestern Streik war und dadurch auch keine OPs gelaufen sind war die Station relativ leer und zusätzlich wurden einige Patienten heute entlassen. Als Entlassungsbericht gibt es übrigens einen am Computer geschrieben Arztbrief mit. 🖥️ Eigentlich alles andere wird per Hand geschrieben, auch die OP Berichte usw. ✍️
      Bei Visite gingen wir heute noch zum Paying Ward, also sozusagen die Privatstation, zu den Außenliegern. Hier hat man dann ein Einzelzimmer und die ganze Sache geht deutlich ruhiger zu als auf der Normalstation. Dafür muss man wie der Name schon sagt ca. das 4-fache bezahlen im Vergleich zu einem Bett auf Normalstation. 💰 Das leisten sich dann aber meistens eh nur die Leute, die eine Krankenversicherung haben und müssen dann lediglich 20% des Preises dazuzahlen. Bei den Zimmertarifen gibt es übrigens auch Unterschiede, je nachdem ob man in einem Raum mit oder ohne Klimaanlage liegen möchte zahlt man unterschiedlich viel.
      Ein weiterer Unterschied zur Normalstation ist, dass im Zimmer noch ein kleines Mini-Bett, vielleicht 60-70 cm breit steht, auf dem dann ein/e Angehörige(r) nächtigen kann. 🙈 Sonst ist es nämlich so, dass im ganzen Krankenhaus auf den Fluren am Boden ganz einfache Matten liegen. Hier „Hausen“ die Angehörigen der Patienten während diese behandelt werden. 🙈🙈 Teilweise wohnen diese nämlich einige Stunden vom Krankenhaus entfernt und können so nicht jeden Tag pendeln. Da sie ja aber gebraucht werden um den/die Angehörigen zu pflegen, Utensilien zu besorgen usw. müssen sie vor Ort sein. Da ist es egal ob es eine junge Mutter mit Säugling ist oder der/die 80 Jahre alte Oma/Opa, alle richten sich dann für diese Zeit dort ein. Auch Wäsche gewaschen wird dann im Krankenhaus. Auf den Büschen zwischen dem Krankenhaus Fluren wird diese dann zum Trocknen aufgehängt.
      Die Kommunikation zwischen den Ärzten und auch der Pflege läuft übrigens ausschließlich über die privaten Handys ab. Auch Stationsupdates, wichtige Informationen, Patientendaten und -bilder werden dann über die verschiedenen Whats App Gruppen unter den Kollegen geteilt. Da würde in Deutschland der/die Datenschutzbeauftragte im Dreieck hüpfen. 🙃😅
      Sonst gibt es heute mal noch einen kurzen Case Report:
      Schon seit Beginn meiner Zeit hier liegt ein junger Mann auf unserer Station, der schwerste Verbrennungen am gesamtem vorderen Oberkörper, sowie am linken Arm hat. Es schaut wirklich furchtbar aus. 🫣Er habe wohl Streit mit Freunden gehabt und diese haben dann mit einem Kanister Benzin über ihn geschüttet und ihn angezündet. 🔥😳😳 In Deutschland würde er sicherlich auf einer Verbrennungsintensiv Einheit liegen, hier liegt er im „Iso“ Zimmer, also zumindest mit max. 1 weiteren Person. Außerdem liegt ein halbkreisförmiger Tunnel über ihm, der mit einem Tuch bedeckt ist um ihn ein wenig abzuschirmen. Irre … zwischenzeitlich hatte er auch mal eine psychotische Episode, wollte aus Fenstern springen und war 2-3h verschwunden. Heute Morgen wurde dann im Behandlungszimmer ein Wunddébridement durchgeführt. Ohne Anästhesie, nur mit ein wenig Schmerzmittel i.v. bevor es losging. Bei dem Vorgehen wird die Wundkruste entfernt und so quasi die abgestorbene oder infizierte Haut abgezogen. Der arme Kerl hatte solche Schmerzen und hat so geschrien, das war wirklich grausig.
      ‼️ Wer sich vor dem Bild graust, muss das letzte Bild der Bildergalerie auslassen!
      In Deutschland erfolgt das Prozedere unter Anästhesie und ich glaube das würde auch kein Mensch so aushalten! Eine Klage hätte man vermutlich man auch am Hals. Ich musste dann auch aus dem Raum gehen weil mir bisschen schwummrig wurde…
      Mein Kreislauf war aber heute auch irgendwie den ganzen Tag ein wenig labil, ich denke vielleicht hab ich nach dem Sport in der Früh zu wenig getrunken. Da hab ich mich heute umso mehr auf meinen kleinen Zucker Shot, alias Masala Tea, in der Vormittagspause gefreut. (Ich war auch tatsächlich im Krankenhaus noch kein einziges Mal auf dem Klo. 😂 Ich schwitze so viel, dass sich das bis jetzt offensichtlich immer anderweitig verdünnisiert hat.)
      Heute startete ein großes dreitägiges Festival, das in ganz Nepal gefeiert wird, das Haritalika Teej. 💃 Alle verheirateten Frauen tragen ihr schönsten roten Saris und sehr viel Schmuck, auch nicht verheiratete Frauen feiern mit. Es wird ab Mitternacht gefastet um eine lange und glücklich Ehe und ein langes und gesundes Leben für ihren Ehemann zu erbitten. Unverheiratete Frauen hoffen eine lange und glückliche Ehe finden zu werden.

Zimmerverhandlung🙈&Radlausflug😍

October 17, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 20 °C

Also einen Hax ausreißen werde ich mir hier sicherlich nicht mehr in den letzten Tagen, das steht fest. 🙈 Der Streik, der wohl noch andauern wird, gepaart mit dem Festival sorgt für ein sehr geringes Arbeitsaufkommen in unserer Abteilung, aber auch im gesamten Krankenhaus. So gab es heute lediglich eine seehr ausgediente Chefarztvisite, aber nachdem heute auch der OP bestreikt wurde war der Tag danach auch gelaufen. 🙈😅 So sind wir mal wieder frühstücken gegangen und ich habe anschließend versucht mich um die Zimmerangelegenheiten zu kümmern. Ich wollte mich erkundigen, ob sich an dem doch sehr hohen Preis noch etwas machen lässt, da ich so eine lange Zeit hier bin und einige der Sachen auch nicht vorhanden waren. Z.B. steht eigentlich, dass dreimal täglich ein Essen angeboten wird, oder auch, dass es eine Gemeinschafts Küche gibt aber all das ist aktuell nicht verfügbar. 🤷‍♀️ Außerdem hat auch das WLAN nicht wirklich funktioniert, sodass ich dafür meist meine mobilen Daten verwendet habe. Auch alle Kollegen, die gefragt haben wie viel ich bezahlen müsse meinten, dass der Preis viel zu teuer sei. Nachdem sich das Ganze mal wieder sehr schwierig gestaltet hat und ich von dem einen Ort zum nächsten geschickt wurde, hat mir Rachana dabei geholfen. ☺️Der letzte Stop war dann der Verantwortliche im Guest House. Dieser konnte jedoch nicht wahnsinnig viel ausrichten. Ich hätte einen Antrag bei irgendeinem Office stellen können, allerdings muss ich ehrlicherweise sagen hatte ich dazu jetzt keine Lust und außerdem würde dieser wahrscheinlich auch nicht mehr bearbeitet werden wegen dem Streik und dem Festival. 🙈🙈 So meinte er, er könne mir fünf Tage erlassen aber zu mehr sei er nicht bemächtigt. Ich bin immer noch der Meinung, dass das wirklich viel zu viel Geld ist hier nun für das Zimmer insg. circa 520€ für sechs Wochen zu bezahlen. Das ist genauso viel, wie ich in Lübeck für meine Wohnung gezahlt habe, die deutlich schöner war und ich eine Küche und funktionierendes Internet hatte. 🙃 Naja ist jetzt wie es ist und halb so wild, alles andere war ja mehr als günstig hier. ☺️
      Ich bin dann zum Geldautomat um den Betrag schon mal abzuheben, da ich in Bar bezahlen muss. Ein ganz schöner Batzen an Scheinen kommt da zusammen. 😅
      Nachdem ich ja dann Zeit hatte habe ich Mausami gefragt was sie vor hat (ihre Examen wurden ja auch verschoben) und so sind wir dann am Nachmittag gemeinsam mit zwei anderen von der Bike Gang zum radeln gegangen.🚲😍 Ich habe wieder den alten Drahtesel von Samirs Radelladen ausleihen dürfen, nicht das Beste aber es hat’s locker getan. Es hat richtig Spaß gemacht und ein Teil der Strecke ging den selben Weg wie der Lauf am Samstag, nur dass ich heute den Ausblick ein bisschen mehr genießen konnte.😁 Oben angekommen hatten wir einen tollen Blick auf Dharan und die Abendsonne hat so ein schönes Licht gemacht.😍 Der Runterweg über Wege mit sehr viel Geröll war etwas wild mit dem Rad aber auch lustig und wir sind gut wieder runtergekommen. Danach saßen wir noch ne ganze Weile vor dem Radelladen, wo sich immer viele der Gruppe treffen und Zeit verbringen. ☺️ Das kleine Mädchen aus dem Haus nebenan ist super süß und wir haben ein wenig mit ihr gespielt. Danach saßen wir mal wieder ne halbe Stunde im Dunkeln, weil es angefangen hatte zu regnen und dadurch mal wieder der Strom ausgefallen ist und so auch alle Straßenlaternen usw. 😅
      Nach einem kurzen Boxenstop in meinem Zimmer bin ich dann gegen 19 Uhr abgeholt worden um zu dem Treffen von Rachana und ihren Freunden zu fahren. ☺️ Das war auch wieder sehr sehr nett und ich wurde so herzlich und gastfreundlich aufgenommen! Es gab Essen und dann wurde natürlich wieder ausgiebig getanzt 💃.
      Um 22:30 Uhr war ich zuhause und jetzt falle ich sehr müde ins Bett! ☺️
      Auch wenn im Krankenhaus nicht viel geboten war kam heute definitiv keine Langeweile auf!

Race report 🏃‍♀️☺️✔️

October 14, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 19 °C

Heute ging’s wieder früh raus, denn der Wecker klingelte um 5:15 Uhr. 😴 Nach einem kleinen Porridge zum Frühstück hab ich mir noch die klassische Rennfrisur geflochten und mich fertig gemacht um mich dann um 6:10 Uhr mit Samir und Mausami zu treffen. ☺️ Wir fuhren mit einem Tuktuk zum Startpunkt des Rennens, wo schon Allerlei los war. Wirklich toll, was die da alles auf die Beine gestellt haben. Einen großen Torbogen, eine Fotowand, mehrere Zelte für Siegerehrung und Verpflegung und überall wuselte es nur von Helfern, Fotografen und natürlich TeilnehmerInnen. 👍 Ca. 150 haben heute teilgenommen. Der Himmel war wolkenfrei und die Sonne hatte auch schon so bald morgens ganz schön viel Kraft.☀️☀️ Nachdem die Startnummer am T-Shirt befestigt war, der Chip für die Zeitmessung am Schuh (was gar nicht so einfach war, nachdem die Salomon Trailschuhe keinen normalen Schnürsenkel haben) und der Laufrucksack mit Wasser und einer kleinen Limo als Gel Ersatz aufgezogen war konnte es losgehen und um 7 Uhr fiel der Startschuss. 🏃‍♀️ Aus ganz Nepal waren sehr viele schnelle und vor allem deutlich kleinere und leichtere LäuferInnen am Start, die natürlich bei so einem Traillauf einen großen Vorteil haben. 😅🙈 Ich habe mich davon nicht aus dem Konzept bringen lassen und mich die ersten 4km toujours Uphill durchgekämpft. Ich konnte nach 1km gefühlt schon nicht mehr und wollte gehen, dachte mir dann aber, dass es so ein langer Tag werden würde und bin weiter gelaufen. 🥴😂 Die Strecke verlief sehr viel in der prallen Sonne und es war schon so heiß, das hab ich echt unterschätzt und mein Cap leider auch in der Tasche vergessen. 🥵Naja so kämpfte ich mich durch das Rennen, es war wirklich wahnsinnig anstrengend, in meinem Kopf habe ich mindestens 10x den Entschluss gefasst aufzuhören, aber irgendwie bin ich dann doch immer wieder weitergelaufen. 🤷‍♀️☺️Auf der Strecke war alles super gut ausgeschildert und es standen viele Streckenposten auf dem Weg. 🙌Außerdem gab es auch einige Verpflegungsstellen, an denen es Wasser, Saft und Äpfel gab. Die eine Verpflegungsstelle kurz vor dem Wendepunkt, man ist hier also zweimal vorbei gekommen, war besonders toll! 😍Es war ein kleiner Platz, an dem vielleicht 5 Häuschen standen, links und rechts standen die Leute und haben angefeuert und einem Blüten zugeworfen als man durchgelaufen ist. 🌸🌸 Das war richtig schön und hat nochmal einen kleinen Energie Boost gegeben. Auf dem Rückweg kam bei Km 16/17 nochmal ein sehr fieses Stück. 😵‍💫Diesen Teil sind wir auch vor 2 Wochen beim Strecken Check nicht gelaufen und der hat einem echt nochmal den Rest gegeben. Es ging nochmal suuuper weit runter und der Weg zurück nach oben war dann ganz Dötzi Style ein kleiner Pfad und mega steil. 🫠Das mit der Vorbelastung in den Beinen war echt zach. Zu guter letzt kamen dann nochmal 3,5km purer Downhill was mit müden Beinen auch nochmal richtig viel Konzentration erfordert hat. Ich war unglaublich froh als das Ziel dann in Sichtweite war und ich es geschafft hatte! 💪😍🙌Es war eine super super coole und schöne Strecke und es hat wahnsinnig Spaß gemacht, aber leckomio, ich hab auch echt gelitten. 😅 (insg knapp 1000 Höhenmeter) Als ich dann da kurz nach der Ziellinie auf dem Boden lag um ein wenig klar zu kommen dauerte es natürlich keine 2 min. bis die ersten Leute schon wieder kamen und Bilder machen wollten - na wunderbar! 🙃😂Alle möglichen Leute kamen an, sogar die Polizisten wollten ein Bild. 😂 Irgendwann bin ich dann mit Mausami ein Stück gegangen um ein bisschen durchzuschnaufen und von den fotografierenden Menschen kurz Pause zu machen. 🙊 Mausami selbst ist nicht gelaufen, sie kam zum anfeuern und unterstützen mit. ☺️ Ich habe mir dann kurz ein trockenes T-Shirt angezogen und dann gab es, nach noch mehr Bildern, für alle im Ziel Bereich frisch gekochtes Gemüse und Hähnchen Curry mit Reis. 🍛Auch wieder sehr faszinierend wie die das in diesen riesigen Töpfen vor Ort gekocht haben. Es hat echt gut geschmeckt, auch wenn es immer noch ein wenig wild ist sowas um 10 Uhr vormittags zu essen. 😅Bei dem Teller mit den Chilis habe ich dann nicht zugegriffen, da mein Magen nach (und auch schon während) dem Lauf ein bisschen beleidigt war und ich glaub das hätte ihm den Rest gegeben. 🙈🌶️Wir saßen gemeinsam mit vielen anderen am Tisch, auch Kirun hat heute mitgemacht. Danach haben wir ein bisschen relaxt und gegen 11:30 Uhr fand dann noch die Siegerehrung statt. Mit einer Top 3 Platzierung wurde es nix, davon bin ich ja aber auch nicht ausgegangen. Am Ende wurde ich Fünfte bei den Frauen womit ich super happy bin. ☺️👍Darum ging es mir heute auch überhaupt nicht, sondern ich fand es einfach so toll hier bei so einem Event mitmachen zu können, die Berge zu erkunden, andere Sportler kennen zu lernen und die einzigartige Atmosphäre bei so einer Veranstaltung bei meinem ersten Rennen auf einem anderen Kontinent zu genießen. 😍😍💪
      Nach der Siegerehrung fuhren wir nach Hause, wo ich dann erstmal unter die dringend notwendige Dusche hüpfte. Danach snackte ich noch etwas und anschließend verbrachte ich die nächsten Stunden ganz schön kaputt, mit schweren Beinen aber sehr happy im Bett. 🪫😴☺️Ich hab nochmal ein bisschen genapped, in Ruhe ein paar Telefonate geführt und die Bilder von heute durchgeschaut.
      Um 19 Uhr bin ich dann mit Indra (von der Wanderung letzte Woche) nochmal los um was zu Abend zu essen. :) nach dem Essen sind wir dann noch in eine Location gefahren, in der Live Musik gespielt hat. Das war echt cool.☺️ Mit einem Gurkha Strong haben wir dann einfach der Musik zugehört. Lustigerweise waren zwei meiner Kollegen beide unabhängig voneinander auch hier. Ich kenne jetzt schon richtig Leute wenn ich wo unterwegs bin. 😎😁
      Um 23:30 Uhr war ich dann wieder daheim und jetzt falle ich sehr kaputt nach einem langen Tag ins Bett. ☺️😴

Kosī Zone, Kosi Zone