Nepal
Kyumi̇̄ Kholā

• Day 8–10

Trekking van Pisang - Manang

April 9 in Nepal ⋅ ☀️ -7 °C

Lange dag voor de boeg, wandeling van bijna 7 uur. In het begin een behoorlijke klim naar Ghyaru toe, hier werden we beloond voor fenomenale uitzichten. Op naar Ngawal voor een overheerlijke lunch, daarna door naar Braga, onderweg staat alles in het teken van boeddhisme, wat ik natuurlijk super vind. Vanaf nu nog uur lopen naar Manang toe op 3500 meter hoogte en daar weer genoten van Dal Bath. Hier verblijven we 2 nachten, dus morgen een soort van rust/acclamatisatie dag.Read more

Auf in große Höhen!

August 19, 2022 in Nepal ⋅ ☁️ 8 °C

In Chame liefen wir nach dem Frühstück das erste Mal im leichten Nieselregen los. Der hielt sich dafür aber ziemlich lange und hinterließ matschige Wege für uns. Die Etappe war 16km lang, aber relativ einfach zu gehen. So waren wir bereits mittags in Upper Pisang auf 3300m. Aufgrund der Höhe entschieden wir uns dort zu bleiben, um uns langsam zu akklimatisieren. Wir spüren (zum Glück!) noch keine Symptome der Höhenkrankheit, nur beim bergauf gehen schnaufen wir noch etwas mehr als sonst;). Upper Pisang liegt wunderschön am Hang und wir haben einen tollen Blick auf das Tal, welches wir schon von Beginn an durchwandern und auch noch weiter durchqueren werden! Nachmittags liefen wir noch etwas höher und besichtigten die Monastry, eine schöne Tempelanlage auf etwa 3400m. Jeder rät uns, tagsüber immer noch etwas Zeit an einem noch höheren Ort zu verbringen und dann wieder zum Schlafen etwas abzusteigen. Das versuchen wir gleich umzusetzen💪🏻 Abends gab es tibetische Suppe mit Yak-Fleisch und wir wuschen unsere stinkige Wäsche mal wieder von Hand und hingen alles über dem Ofen auf.Read more

Pisang

February 2, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -11 °C

Tag 3.
      6,5 Stunden, 24km, 31000 Schritte und auf 3250m angekommen.
      Am Morgen hatten wir eine perfekte Aussicht auf den ersten Achtausender Manaslu - toll so aufzuwachen.
      Diesmal liefen wir wieder viele Schotterwege, aber das fällt überhaupt nicht auf, da sich die Landschaft und Aussicht gefühlt nach jeder Kurve ändert.
      Von Waldwegen, die aussehen wie bei uns, Bergrücken die wie klattgeschliffen sind, schneebedeckte Achtausender und noh viele Gipfel mehr, die so 2000m niedriger sind und trotzdem fühlt man sich noch wie ein Zwerg. Beeindruckend sind die Wasserfälle, die ungefähr alle 50m von hoch oben herunterdonnern, teilweise schon gefroren.
      Der letzte Abschnitt war der überraschendste, da sich einfach auf 3100 Metter ein breites Tal erstreckt und hier verhältnismäßig viele Häuser stehen.
      Bin schon gespannt, wie sich die Luft morgen auf unseren Weg auswirkt, heute zum Schluss wurden die Steigungen auf jeden Fall schon etwas anstrengender.

Lower, Upper Pisang, operosità mattutina

April 24, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -5 °C

Freddino, ultima lavata di denti all'aperto, saluti e via di gambine.

Ieri abbiamo concordato di percorrere la strada per Manang più selvaggia, invece della strada carrabile più diretta, non senza qualche ritrosia da parte della guida. Dei nostri rapporti con Raje dovrei parlarne a parte, ma non sono idilliaci.

Attraversiamo Lower Pisang durante il suo risveglio. Fuori da qualche casa fumano bracieri pieni di rametti resinosi, per ingraziarsi Buddha. Il vento ne disperde il profumo per tutta la via.

Una scalinata spacca-cosce ci porta ad Upper Pisang, dove alcuni abitanti sono già affaccendati nei campi; lavorano la terra con metodi primitivi, con buoi, giogo e aratro di legno. Un uomo davanti a un campo considerevole, inserisce i semi nelle buchette appena aperte a mano con una zappetta, un seme per ciascuno, con calma.

Usciamo dal paese attraversando un quartiere antico, interamente di pietra, con piccoli viottoli, stupa e ceppi sacri. Ci ritroviamo in una pietraia che costeggia un crinale. Sembra il percorso di una miniera. Qui una squadra di uomini è occupata a spaccare pietre manualmente, trasportandole su speciali gerbe di legno, con le quali riempiono dei cubi di maglia metallica notate un po' ovunque per contenere le frane. La catasta di gabbie di ferro fa pensare a tante nasse fuori luogo. È un lavoro tremendamente faticoso, gli uomini sono sporchi, e quasi mi vergogno a passare tra di loro.

Vediamo mucche e vitelli girare indisturbati e mangiare in giro erba selvatica ("cow grass"), forse messa apposta per loro per scoraggiare ingressi negli orti e nei campi. Molto spesso sono animali magrissimi, incrostati, con l'aspetto di chi deve faticare duro per la sopravvivenza, un po' come gli uomini di prima.

Annapurna Circuit - hoch hinaus

March 1 in Nepal ⋅ ☀️ -1 °C

Auf Chame folgten einige anstrengende Stunden bis nach Upper Pisang ( 3300m.M). Der Weg führte über Tal, eine Kiesschlucht, wo wir uns am Mittag etwas sonnen konnten, bevor es nochmal so richtig hoch ging. 🥾 Oben angekommen wurden wir mit einer traumhaften Aussicht belohnt. Annapurna II ragte direkt vor uns in die Höhe. Mit diesem Bild durften wir am Morgen erwachen. Wohl eine der eindrücklichsten Aussichten, die wir während unserer Reise erleben durften. 🏔️
      Nach Porridge mit Äpfeln machten wir uns gestärkt auf den Weg nach Manang. Natürlich entschieden wir uns für den ETWAS 🥵 anstrengerenden Weg mit der schöneren Aussicht. In 1 1/2 Stunden kämpften wir uns auf 3800 m.M, um dann während weiteren 6 Stunden nach Manang (3500m.M) zu laufen. Doch die Aussicht, Tempel und Bergdörfer auf dem Weg lohnten sich allemal. 😍
      Und dann passierte es. Auf dem Weg kamen die ersten Schneeflocken. ❄️ Völlig unerwartet freuten wir uns anfänglich darüber. Das sollte sich bald ändern.
      ...

Annapurna Day 4- Chame to Upper Pisang

March 25, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ -2 °C

הבוקר התחיל לו עידן חדש ועלינו מ2,500 אל מעל ה3,000 מטר מעל פני המים. מגניב!
      אז התחלנו לקחת כדורי גבהים. כטקס חגיגי כל אחד שלף את קופסאות הכדורים שלנו, הכדורים נחצו לשתיים, עשינו לחיים והלכנו את החצי הראשון.
      היום עבר בהליכה קלילה ונעימה עם כמה עליות חלקן משמעותיות יותר וחלקן פחות. מלוות בקצת חרדה מצד יעל בכל הקשור לגבוה. אחר לאחר שיחה מרימה ומעודדת מצד תמיר המקסים ועידוד נוסף מצד ים המושלם החשש עבר והכיף גבר.
      כבר ביציאה מצ׳אמה פגשנו כמה ילדים מקומיים מקסימים שהיו בדרכם לבית הספר וליוו אותנו בהליכתנו.
      למדנו לספור עד חמש בנפאלית ושמענו דיקלומים מרשימים של הילדים של הABC והמספרים באנגלית. המשכנו איתם במשחקים עד שהגיעו לבית ספר בעצלתיים ובלי רצון רב. כמובן שהם סחבו איתם דאל באט בקופסאות מתכת בתור ארוחת צהריים כי מה עוד יש.
      נפרדנו מהם לשלום והמשכנו לכיוון מטע תפוחים.
      התרגשנו מאד לראות מטע כה גבוה אך כשהגענו כל העצים עמדו עירומים אך זה לא עצר את בית הקפה מלהכין מטעמים מהתפוחים!
      המאכלים היו נהדרים ומשיבי חיים ורוח אך מיץ התפוחים היה נפילה קשה.
      קנינו ברנדי תפוחים כי יום שישי וקידוש, והמשכנו בדרכנו.
      ההרים הקיפו אותנו וסוף סוך החלה תחושה שאנחנו באמת עולים בגובה.
      פגשנו יאק!!!! שהפחיד קצת את תמיר על תנועותיו הפתאומיות ובלי ששמנו לב הגענו לאפר פיסנג.
      התמקמנו בהוסטל עץ מקסים עם נוף מטורף להרים, אכלנו ארוחת שישי טובה והלכנו לישון עטופים באלפי שמיכות ושמחים על הנופים היפים

• Ein Jahr auf Reisen

April 14, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 6 °C

„Ein Jahr Reisen entspricht 10 Lebensjahren.“

Es ist ein Satz des pensionierten, französischen Biobauern, den wir auf der Schwarzmeerfähre vergangenen September kennengelernt haben, der für den heutigen Tag so treffend ist.

Vor 365 Tagen bin ich gemeinsam mit Benjamin in den Ötschergräben durch den Schnee gestapft, hab seither über 1500 Kilometer zu Fuß zurückgelegt, hab bei vormals Fremden im Garten gezeltet oder sogar in ihrem eigenen Bett geschlafen. Mit dem Boot bin ich die Spree entlang, in der Ostsee, dem Hafen von Kopenhagen, durch die Göteborger Innenstadt, durch norwegische Fjorde und schwedische Seen gepaddelt. Mein Zelt ist mittlerweile in zahlreichen Wäldern Österreich, Deutschlands, Dänemarks, Norwegens, Schwedens und Polens, an Fluss- und Seeufern und in der Nähe von Wasserfällen, an den Stränden der Ost- & Nordsee sowie der Ägäis, dem Mittelmeer und dem Golf von Oman gestanden ebenso wie auf Steinwüstenplateaus im Oman oder in der Nähe von Autobahnraststationen ;-)

Neben dem Wandern, wurde geradelt, gepaddelt, getrampt, mit dem Motorrad und dem Auto gefahren, mit Fähren und schier unzähligen Bussen mitgefahren und einigen Flugzeugen geflogen.
      Wir sind auf Kamelen geritten, haben Elefanten gestreichelt, sind Nashörnern auf den Fersen gewesen und haben Delfinen im Mekong und dem Schwarzen Meer beim Schwimmen zusehen dürfen.

14 Länder durfte ich gemeinsam mit Claudia bislang bereisen, mit Menschen aus über 40 Ländern sprechen und dabei mehr als 35.000 Kilometer zurücklegen.

Und seit wenigen Tagen dürfen Claudia und ich nun durch die Annapurna-Region im Himalaya-Gebirge von Nepal wandern.

Es ist schon unglaublich, wo uns unsere Reise überall hinführen hat dürfen.
      So genießen wir heute auf einer Höhe von 3300 m den unglaublich eindrucksstarken Blick auf den fast 8000 m hohen Annapurna II.

Ich bin sehr, sehr dankbar für die so unterschiedlichen Momente, Eindrücke und Erfahrungen des vergangenen Jahres, die sich in ihrer Vielfalt und Intensität, ja nicht durch eine einfache Aufzählung beschreiben lassen!

Und während ich diese Zeilen schreibe, Blicke ich aus dem Fenster und entdecke dabei, wie sich die Regentropfen nach und nach in Schneeflocken verwandeln!

Vor eineinhalb Wochen haben wir beim Wandern durch den Dschungel bei 35° feuchtheißer Hitze unendlich geschwitzt und jetzt liegen wir eingepackt mit Schlafsack und Decken auf 3300 m und sehen wie Schneeflocken vom Himmel fallen. Und es drängt sich die Frage auf, ob ich auch heuer Mitte April wieder durch Schnee stapfen werde.

Es bleibt also weiterhin ausreichend spannend und aufregend bei gleichzeitiger Vorfreude auf ein (baldiges) Wiedersehen mit euch in Europa 😀

Annapurna Circuit 6: Upper Pisang - Mana

March 18, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -8 °C

Gut geschlafen, Frühstück in beheiztem Raum.
      Aufbruch 7:30 über Lower Pisang, wie immer erstmal Wasser kaufen.
      Angegebene Laufzeit 3:45, benötige Zeit 6:45. Wieder ganz langsam gelaufen, bergauf ist mittlerweile auf jeden Fall schon anstrengender.
      Ankunft Manang - erstmal Bakery für Zimtschnecken und Erdnusskekse.
      Lodge Tilicho Hotel (warmer Aufenthaltsraum, 4er Zimmer, viele Decken) und dann mal wieder Knoblauchsuppe und später zum Abendessen MoMos und Veg. fried Potatoes.

Kyumi̇̄ Kholā, Kyumi Khola