Nepal
Lohakanthali

Tempel, Kloster, Königsstädte & Getummel

January 13 in Nepal ⋅ ☀️ 17 °C

Kathmandu bietet so Einiges…
      Die letzten Tage haben wir die Stadt erkundet und einige Sehenswürdigkeiten abgeklappert.

Zunächst sind da natürlich die alten Königsstädte Bhaktapur und Patan. Vor allem Patan hat uns schwer beeindruckt. Die älteste Stadt im Kathmandutal mit ihren vielen Tempeln und Häuschen aus Holz & Backsteinen hat einen besonderen Flair. Leider hat das Erdbeben 2015 extrem große Schäden angerichtet, die bis heute unübersehbar sind. Selbst am Durbar-Square von Patan, der auch Weltkulturerbe ist, sind die Aufbauarbeiten noch nicht abgeschlossen. Zwar stehen die meisten Tempel wieder, die Straße und viele umliegende Gebäude sind aber noch immer kaputt.

Neben den Königsstädten sind vor allem die Tempel der Hindus und die Stupas und Klöster der Bhuddisten spannend.
      Der Hindu-Tempel Pashupatinath ist für uns ein interessanter aber auch befremdlicher Ort. Hier werden Leichen der höheren Kasten am Ufer des Bagmati Flusses verbrannt, nachdem ihnen mit dem heiligen Wasser ein letztes Mal die Füße gewaschen wurden.
      Für uns deutlich schöner sind die buddhistischen Glaubensorte.
      Bodnath mit der riesigen Stupa ist ein wichtiger Pilgerort für Bhuddisten aus Nepal. In der Umgebung sind einige Klöster angesiedelt. Einen ruhigen Spaziergang durch dieses Viertel wollen wir morgen noch machen.

An einem Vormittag hat uns Doma eingeladen, bei einer Puja (Zeremonie) in ihrem Kloster dabei zu sein. Diese dauerte den ganzen Tag mit einer Mittagspause um 12 Uhr. Wir waren ca. 40 Minuten bei der Puja, wurden danach durch das Kloster geführt und haben auch etwas zu Essen bekommen. Aktuell leben 55 Mönche dort, die Kleinsten - Doma nennt sie liebevoll Mini-Monks - schätzten wir auf ca. 6 Jahre. Neben Tibetisch und etwas Sanskrit lernen die Kinder auch Englisch und Mathematik. Viele verlassen das Kloster als Jugendliche wieder und leben ein Leben außerhalb, manche von ihnen gehen aber auch zum Studieren in ein bhutanisches Kloster und kommen dann wieder zurück.

Ach ja und neben all den spannenden Orten ist da noch das Gewusel der immer lauten und staubigen Stadt. Wir laufen viel herum, um ein bestmögliches Gefühl für die Stadt zu bekommen. Für weitere Strecken finden wir die Local-Busses super. Sie kosten fast nichts, man trifft nette Menschen und sieht viel. Nur selten haben wir bisher mal ein Taxi genommen.
      Tuktuks und Moped-Taxis haben wir noch nicht ausprobiert, dafür haben wir ja aber auch noch Zeit.

Ja, die Stadt ist laut, dreckig, staubig und hektisch… Trotzdem fühlen wir uns wohl, denn wir haben beide jetzt nach den wenigen Tagen das Gefühl, dass die Menschen hier aufeinander achten und um ein harmonisches Miteinander bemüht sind.
      (Valerie)

… deswegen habe ich immer Ohrstöpsel in der Handtasche😉

Das ist clever! 😅

Wow, da seid ihr ja wirklich gleich richtig eingetaucht in Nepal! Tolle Eindrücke!

Ad Lo Yada Highway

March 17, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 26 °C

יום אחרון בבנקוק
      קמנו ליום סידורים של לפני טיסה
      אוכל טוב, סרט, כביסה, קינוחים אחרונים: מנגו סטיקי רייס ורוטיייי (איילת ניסתה עם בצה והתרגשה עד מאוד)
      מילות סיכום לתאילנד:
      אין מאושרים מאיתנו להתחיל את הטיול במדינה המופלאה הזאת, נופים מגוונים, הדברים יחסית מודרנים ונגישים, וכמובן שיש עוד המון לראות ולחוות אבל אנחנו לא יוצאים בתחושת החמצה.
      התאילנדים עם כלכך מפתיע באדיבותו וברצון הכן לעזור שהקושי לעזוב טמון בעיקר בהם.

קמנו לבוקר של טיסה
      יודעים מה מחכה לנו בהמשך נאלצנו להיערך נפשית ליממה של טיסות וקונשקשן 12 שעות בסרילנקה, מסתבר שנפאל קשה להשגה, ואנחנו סבלניים.
      הזמן עבר בעצלתיים, בין קריאה שוטפת לנסיונות שינה על הרצפה הקרה פיצה האט וכריכים סבירים.
      בסוף עלינו על הטיסה הנחשפת ונחתנו בנפאל (יום חמישי) בהתרגשות מרובה שדחקה לצד בקלות את העייפות.
      כבר בדרך לתמאל (רובע התיירים המרכזי בקטמנדו) ניכרה בעצמה השונות מתאילנד שהתרגלנו אליה.
      הכבישים בקושי סלולים, מלא צפירות ואין התחשבות בנתיבים, ההליכה ברחוב מצריכה ריכוז שיא כדי לא להידרס וכמו מלא גירויים שקופצים לתוך הראש שלך.
      הגענו להוסטל החמוד שלנו, עם באבו ודיפאק ואחרי התמקמות תמיר ויעלי היקרים שהתגעגעתי אליהם המון, ומגשימי חלום המפגש בנפאל עוד מימי הערבה, הגיעו לאסוף אותנו להימרח בשמן קוקוס ולחגוג את ההולי.
      כמו עדלאידה משוגעת עם קונספט צבעוני, כל עובר אורח מברך אותך בהולי שמח ומורח עליך ביד נדיבה צבע על הפנים.
      רקדנו, שתינו בירות מקומיות, צחקנו, אכלנו אוכל מקומי (מומואים ודאל באט איזה כיף! מטובל מאוד וטעים, 5 אזני המן)
      חזרנו להירגע ולראות שקיעה על הגג של ההוסטל של תמיר ויעל וכל הישראלים שנמצאים בקטמנדו. נפגשנו באיחוד מרגש עם עלמה כרמל ודן ועוד הרבה חברה שפגשנו בתאילנד (מורגש גל הנדידה העונתית של המוצ'ילרוס)
      חזרנו להוסטל למקלחת, הירגעות וציפייה לחבילה גדולה ומרגשת במיוחד מהארץ, נדי חברנו הקרוב, נעים ההליכות, המצודד, והאינטיליגנט.
      האיחוד היה שמח במיוחד ויחדיו יצאנו לשוטט ברחובות מוכים ההאנגאובר והמתנודדים של התאמל
      התיישבנו לאכול במסעדת פועלים רעועה ומדיפה ריחות גז, בתקווה שנקבל את מה שהזמנו, הייתה חוויה קולינרית ותרבותית שמחה ביותר.
      המשכנו להלך ומקומה שנייה נשמעה מוזיקה, הסקרנות משכה אותנו למעלה, ומפה לשם הצטרפנו למסיבת נפאלים בה כיכבנו בריקודים וצהלולים.
      לסגירת היום הלכנו ליוג לשבת עם תמיר ויעל ולתכנן את הטרק הקרוב שיבוא עלינו לטובה והצפנה לפוקהרה.
      משם חזרנו להוסטל סופסוף לשינה אמיתית ונוחה
      לילה טוב וחלומות צבעוניים

Namaste Kathmandu 🙏🏼

January 11 in Nepal ⋅ 🌙 9 °C

Angekommen!
      Mit leichter Verspätung kommen wir in Kathmandu am Flughafen an und werden von Doma Oma abgeholt und herzlich empfangen.
      In Doma’s Guesthouse “Haus Namaste”, das mittlerweile von ihrem Sohn Jigmi geführt wird, sind wir gerade die einzigen Gäste und die ersten im Jahr 2023. Wir bekommen zum Abendessen gleich unser erstes Daal Bhat der Reise und fühlen uns direkt sehr wohl.
      Am nächsten Morgen frühstücken wir auf der Terrasse mit Blick über Kathmandu. Wir haben uns gleich mit Ang Kami verabredet, dem Leiter der Trekking-Agentur, mit der wir im März unterwegs sein wollen. Wir konkretisieren unsere Pläne mit ihm, besprechen alle Details (vorhandene und nötige Ausrüstung, genaue Route, etc.) und quatschen recht lang über verschiedene, interessante Themen. Mit viel Vorfreude auf März verabschieden wir uns wieder von Ang Kami und machen uns auf den Weg in die Stadt… Es gibt viel zu sehen in Kathmandu!
      Wir starten mit einem großen Bummel:
      Zuerst laufen wir zum nicht weit entfernten Tempelkomplex Swayambhunath. Dann von hier weiter Richtung Thamel, dem lebhaften Touristenviertel mit kleinen Gassen und endlos Mopedverkehr.
      Wir lassen uns etwas treiben und landen schließlich am Durbar-Square, dem Platz vor dem alten Königspalast mit vielen Pagoden und Tempeln, der heute Weltkulturerbe ist.
      Von hier spazieren wir gegen Abend wieder zurück zum House Namaste, wo wir wieder ein feines Abendessen bekommen.
      (Valerie)

Schaut ganz schön frisch aus 🥶

Ja, Heizung gibt’s nicht 😅

Wirklich tolle Fotos!! 😍🙏🧡☘️

יום ארגונים בייבי

March 21, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 28 °C

קמנו בפנאן לארוחת בוקר
      בדרך חזרה לקטמנדו הספקנו לתפוס טרמפ בבגאז' משאית נסורת ולהתכוון ליסוע לתאמל, חזרה להוסטל הביתי שלנו, ולמרות כל הווידואים מול הסדרן והמקומיים להגיע לצ'אמל (שהסתבר שנשמע ממש דומה ונמצא שעה הליכה מהתאמל).
      העברנו את היום בארגונים לטרק ונפגשנו לארוחה חגיגית שכוללת פיצות מעולות, בירות וקינוחים!? (פעם ראשונה שקינוח הוא לא יוגורט מתוק) בפייר אנד אייס (10 נגרקוטים והלוואה מהבנק).

אל הכפר

March 19, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 27 °C

קמנו מוקדם מהשעון
      סיבוב קצר בתאמל לכביסה ומוצרי הגיינה לאיילת, מפגש עם תמיר ויעל ויצאנו ארבעתנו להליכה דרך הבזאר לכיוון תחנת האוטובוס.
      חשש מציאת הקו הנכון התפוגג מהר כשבן רגע תפס אותנו בחור ופשוט העלה אותנו לאוטובוס הנכון תוך כדי הוא מעדכן את הנהג.
      התרחקנו מקטמנדו והסתכלנו על נוף הכפרים חולפים על פני החלון.
      ירדנו בצ'נגוריאן והתחלנו הליכה לכיוון נגרקוט בו נחנה ללילה.
      מה שחשבנו שתהיה הליכה אינטימית בטבע התבררה כהליכה שיותר מזכירה בין ג'בליה לרפיח.
      על שבילי עפר, צופים במקומיים חיים את היומיום, עובדים את השדות, מכינים אוכל וקצת נגנבים הרבה מחייכים אל המטיילים הזרים שמולם.
      למרות הכל הדליק אותנו לפגוש באנשים חדשים ונופים שונים, שמרנו על אווירה טובה וצחקנו המון.
      ברגע הנכון הגיע אלינו טנדר טרמפ משמיים, קפצנו על הבגאז' ודהרנו לנגרקוט.
      מצאנו הוסטל מומלץ ופגשנו מארח מדהים חם ונחמד בשם שוואווק.
      שמנו בגדים חמים, עלינו לראות שקיעה שהייתה מדהימה ושמחה אותנו אחרי שהאופק במשך כל היום היה עטוף באובך סמיך שלא מאפשר לראות הרבה.
      המשכנו למסעדה מגניבה עם נוף משגע וישבנו עם סוואווק לצ'אי מסאלה שאין מילים ( 10 חישגוזים).
      נפתח הרעב ופתחנו שולחן מגוון וטעים לארוחת ערב שחתמה אצלנו את ההבנה שהאוכל הנפאלי לוקח את התאילנדי.
      ‏חזרנו להוסטל, תמיר הפסיד את יעל לשוואווק בפיפא ואנחנו הלכנו לישון עם שעון מעורר לראות שקיעה בתצפית יפה.
      ‏לילה טוב וחלומות מתובלים במסאלה.

Kathmandu

January 19 in Nepal ⋅ ☀️ 15 °C

Meine Finger sind Kaaaaaalt
      Also mir war es ja oft mal zu warm bisher und ich hätte mir etwas Abkühlung gewünscht, aber der Unterschied jetzt ist schon gemein. Von 28°C in colombo auf 15°C unter Tags und wenn die Sonne um halb fünf untergegangen ist 10°C 🥶🥶🥶...Christoph hat schon köstlich gelacht weil ich in Indien und Sri Lanka das wirklich öfters gesagt habe...."ein bisschen vermisse ich die Kälte schon" - jetzt darf ich mir das anhören🤣
      Aber wir haben schon Abhilfe gefunden
      Es gab erstmal Suppe und Teigtaschen🤤🥰
      Und tibetischen Tee - Buttertee mit Salz - schmeckt wie salzige warme Milch mit viel Butter - und ja ich weiß wie das schmeckt, da ich als Kind richtig viel Butter gegessen habe und liebend gerne heute noch rohen Teig esse. Und da ist fast immer Butter drin 🤪

ימי קטמנדו - סוף.

May 13, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 24 °C

פרידה מרגשת מנדב אהוב נפשינו שאחרי חודשיים של טיול ביחד חוזר לארץ, נאחל לו בהצלחה בתפקיד החדש בעבודה ונצפה לטיול המתקרב למרוקו.
      מאורן נפרדים לקצר עד מפגש בלתי נמנע בהודוו
      *אטרקציות*
      קזינו - מבולבלים מאוד נכנסנו פנימה, חזינו בהזייה שהולכת שם בפנים ויצאנו, לא לפני שאיילת סיפקה את יצריה במכונות המזל.
      קיר טיפוס - עומר ואני הגענו לקיר בולדרינג בתאמל, נאבקנו במסלולים ועשינו אימון, בוקר של תותחים
      סרט - קניון ובית קולנוע שלא ברור איך הם נמצאים בלב קטמנדו, פאר מלווה בחבית פופקורן ומזגן. קשה לאמר שדר סטריינג עמד באותו הסטנדרט אבל אחרי חודשים בלי קולנוע זה לא ככ משנה.
      גן החלומות - ישיבה בפארק בוטני ובתשלום בלב העיר, פירות מוזיקה סנאים וספרים, פיקניק תל אביבי לרביצה של בוהוריים.
      בית חולים - עומר ואני יוצאים לבדיקות שונות ומשונות כדי לייצב ולאשש בעיות רפואיות, עומר עושה בדיקת דם בחרדה ככ גדולה שהוא לא יכול להימנע מלצחוק בסופה.
      בנום צ'ה - גלידה אמריקאית שאיתה אנחנו מסיימים כל ערב, בנוהל
      ללייקרס - שהסדרה עליה מצופפת את שלושתינו במיטה זוגית כל ערב להנאת צפייה מובטחת.

נשאר להודות לנפאל המשגעת, להימלאיה, למקומיים האדיבים ברמות קשות, לדל באט, למקורות המים, להרפתקאות, להזדמנויות ולכל החברים שהתלוו.
      הגיע הזמן להחליף תקליט להודו, ההתרגשות בשמיים.
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות מסט בוליוודי
      פיס

Nepal - Kathmandu

November 30, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 17 °C

Video folgt bei besserem Internet

Der heutige Tag startete mit dem Besuch in einem Krankenhaus, denn Stefan hatte sich als Andenken an den Chitwan Nationalpark eine Zecke mitgebracht. Trotz vollständiger Entfernung und FSME Impfung wollten wir hier lieber auf Nummer sicher gehen. Der Arzt beruhigte uns und verschrieb Stefan vorsichtshalber ein Antibiotikum.

Wieder mit dem Taxi ging es danach zum Durbar Square, der Platz vor dem alten königlichen Palast. Leider und tatsächlich zum ersten Mal seitdem wir in Nepal sind, gab es hier bettelnde Kinder 😥
      Zu sehen gibt es hier neben den Tempeln und Pagoden eine sehr ausführliche Ausstellung zu der Geschichte Nepals bis zum prägenden und sehr heftigen Erdbeben in 2015, bei dem viele historische Bauten zerstört wurden. Der Wiederaufbau einiger historischer Gebäude dauert noch immer an!

Von hier aus ging es zur letzten Sightseeing-Station in Nepal, dem Patan Durbar Square im Stadtteil Lalitpur. Übersetzt heißt der Name „Stadt der Schönheit“ und das trifft auch tatsächlich zu. Zudem befinden sich hier ein alter Königspalast sowie Tempel und Pagoden. Wir konnten uns hier ganz in Ruhe bewegen, die Atmosphäre aufsaugen und das tolle Museum besuchen. In 2015 gab es hier ebenfalls viele Zerstörungen; ein Großteil der Gebäude wurde aber schon aufwändig restauriert. Dabei hat man auch Materialien verwendet, die die historischen Stätten in Zukunft "erdbebensicherer" machen sollen.

Den Abend verbrachten wir mit Packen und Reiseplanung, denn nach 3,5 Wochen Nepal geht’s morgen für 9 Tage nach Bangkok.

Retour chez Robin

September 30, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 23 °C

Après 8h de bus on est de retour chez Robin dans les hauteurs de Katmandou où on a retrouvé Kaly notre copine le Doberman et fêté le départ d’Alice avec un bon Dhal bat et du vin de poire fait maison.

C’est un endroit très cocooning !!!

10/7/19Reply

Katmandou

September 23, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 25 °C

Une bonne journée dans Katmandou, on a marché 12km et grimpé pas mal. On est aller voir le monkey temple (Swayambhu Hill) et puis on s’est baladé/perdu dans la vielle ville de Katmandou (quartier du thamel)Read more

Lohakanthali