Nepal

Top 10 Travel Destinations Lumbinī Zone
Show all

Lumbini

February 7 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

Auf dem Weg nach Pokhara mache ich einen kleinen Umweg. Lumbini ist der Geburtsort Buddhas. Ich hätte es fast verpasst. In einem Restaurant beim zweiten Frühstück am Morgen bekam ich den Tipp von einem Einheimischen und bin dann gleich abgebogen. Auf dem Weg dorthin gibt es einige schöne HinduTempel zu besichtigen.
      In Lumbini gibt es zahlreiche Hotels, so dass sich eine günstige Unterkunft leicht finden ließ.

Chitwan National Park

March 26 in Nepal ⋅ ☁️ 31 °C

Von den Bergen gings in den Jungle. 🏔️🌳Irgendwie war uns garnicht so recht bewusst, dass es neben den Berglandschaften noch einen anderen Teil von Nepal gibt. Also gehört hatten wir ja schon davon, aber was wir hier vorfinden durften hat uns echt umgehauen. 💥 Wir dürfen nun offiziell bekanntgeben: Nepal ist unser Land Nr. 1 dieser Reise. Wahnsinn! 🤩
      So divers, so abenteuerlich, so herzlich. Einfach unglaublich!
      2 Tage haben wir zu Fuss auf Safari verbracht. 🥾Dabei schauten wir Nashörnern 🦏 und Bären 🐻 direkt in die Augen. Auf Zehenspitzen folgten wir Tigerfährten 🐅 (ja, stinkt) durch das dichte Gebüsch und über weite Ebenen. Geschlafen haben wir in Lehmhütten unter Strohdächer. 🛖 Ein einmaliges Erlebnis. Also bis jetzt, wir müssen definitiv zurückkommen.
      Bei dieser Gelegenheit, ganz nach dem Motto "Man soll aufhören, wenns am Besten ist." - wir kommen nach Hause. 🙈 Mit etwas Wehmut aber ganz viel Vorfreude steigen wir am 2. April in Zürich aus dem Flugzeug. ✈️

Chitwan: Teaching und chli si

April 3 in Nepal ⋅ ⛅ 36 °C

Irgendwo im Weste vo Nepal bini es Volunteering am mache.

Am Morgefrüeh wird jewils 1 Stund gjätted und am 12i fad d Englischklass ah. Im Moment hend d Kidis Summerferie und am Tara (Schuelleiter) sini Schuel hed es Englischprogramm für d Schüeler insziniert demit sie ihri Englischskills chönd verbessere.
      D Chind sind unendlich dankbar und möched sehr schnell fortschritt, was vilicht au ade guete Lehrer lid 😉✌🏼

2 Stund gad de ganz Kurs. Debi döf d Lehrerpause natürli au nid fehle. Üs wird täglich Milktea und es feins s Z'Mittag serviert - nid schlecht. D Klass endet meistens mit enere Umarmig, d Chind hend hie d Lehrer oder eifach üs Touris sehr gern. Mier bechömed au regelmässig Zeichnige oder wärded zu de Kidis hei iglade. 🏠

En tolli Erfahrig, mit Iblick ines Lebe wo so andersch is als das wo mier so kenned. Au wenns schüst hie nid so vil gid zum mache, d Chind chönd eim echt vil geh. 😊

רסטסום פידידי

April 10, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 27 °C

מסע במורד הקאליגנדקי
      חצי יום ולילה רגועים בפוקהרה, בהם בעיקר התארגנו לקראת הראפטינג, ואכלנו בתאילנדית מאכזבת.
      על הבוקר דפקנו כולם שקשוקה מעולה אצל שלום ויצאנו באוטובוס, 16 חבר'ה לכיוון תחילת המסלול.
      פרקנו את כל הציוד, ניפחנו את הסירות, העברנו הכל לתיקים נגד מים אכלנו והתמנגלנו אחד עם השני.
      שלושה ימים ושני לילות של כיף חיים, הנהר שוצף וקוצף, מאיים להפוך את הסירות, מרטיב ומקפיץ אותנו באוויר.
      מזג האוויר חם והמים שנמסו לא מזמן בפסגות ההימאליה קרים ומרעננים, מזמינים אאותנו לקפוץ ולתת לזרם לסחוף אותנו איתו.
      על הצוות שלנו אחראי גאנו הקפטן, והוא מנווט אותנו בעזרת פקודות פשוטות, משיכות משוט אלגנטיות ויכולות קריאת זרם כמו קרא ספר ילדים נפאלי.
      עוד קפטן על הסירה השנייה, שני מצילים בקיאקי יחיד נהנים לתפוס גלים על הזרמים ההפוכים ואחרון הוא גובי שמשיט את הסירת ציוד שלנו הלאה הלאה.
      על הגדות ראינו שריפת גופה, להקת נשרים מרהיבה מפרקת גאנו שמת במים, כמה מקומיים שמצלמים אותנו ומעט קופים.
      מעבר לחוויה במים, ההפקה של העצירות אוכל והמחנה הייתה מטריפה בפני עצמה, מדורה, שתייה חמה, נרות, פופקורן, קינוחים ואוהלים כשכולנו עומלים יחד עם הצוות על ההקמות.
      להוסיף לזה את האלכוהול שקנינו מראש ו jbl clip קטן בשביל הריקודים ואנחנו על גג העולם.
      עושים עכשיו את דרכינו חזרה לפוקהרה, כשהפעם נתארגן לליל סדר על גדות הבגנאס,
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות בזרם
      פיס

ראפטינג

April 10, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 30 °C

עוד טיול שנתי בחסות סוכנות שלום יצא לדרך!
      התכנסנו כל ה 16 ישראלים בבוקר מחוץ לסוכנות, נסיעה של שעתים באוטובוס מיטלטל והגענו לנחל ממנו נתחיל 3 ימים של ראפטינג חלומי.
      פרקנו ציוד, ואכלנו ארוחת צהרים משובחת שכללה גבינה טובה ופסטה עם טונה בטעם של בית.
      של לא הרגישה טוב, היה לה קלקול קיבה והיא הקיאה, אז אחרי התלבטויות הוחלט שלהיטלטל 3 ימים בסירה זה רעיון לא טוב, והיא חזרה עם האוטובוס לפוקרה. מבאס ממש אבל אין מה לעשות זה חלק מהטיול. שוב של הולכת ואני נשארת, שוב אני מוצאת את עצמי עם אנשים שהכרתי רק בשבועות האחרונים בטיול ואני בכלל לא באמת מכירה אותם… ועם זאת מרגישה איתם לגמרי רגועה ובנוח כאילו זה חברים קרובים שאני מכירה כבר שנים.
      התחלנו את השייט, אנחנו (החבורה שלנו) היינו כולנו ביחד בסירה עם עוד 3, והמדריך שלנו דוּרגיי שנראה כמו מאווי מהסרט מואנה. המפל הראשון נקרא small brother , לאחריו big brother, עברנו אותם בהצלחה ורק מהסירה השניה הצליחו לעוף כמה אנשים למים. אחרי שעתים בערך הגענו למקום שבו נעשה קמפינג ונישן הערב. ישר הנפאלים פרקו את כל הציוד והקימו חתיכת מחנה מאורגן ומתוקתק ברמה מאוד גבוהה. הקמנו אוהלים, וישבנו בשורה על המזרוני שטח על גדות הנהר עם מוזיקה ברקע. דיברנו והכרנו קצת יותר כל הקבוצה, ועברנו להן כמה שעות בכיף ובאווירה ממש טובה עד לארוחת ערב.
      ישבנו מסביב למדורה, כל אחד הביא קצת צוקולוקים של מתוקים והחלטנו לשלב כוחות ולהכין סמורס ממרכיבים שהיו לנו- מרשמלו, שוקולד סניקרס, ועוגיות דייגסטיב. פינוק.
      הלכנו לישון, קמנו בבוקר להתארגנויות קיפול ציוד, ארוחת בוקר ויצאנו לדרך. כבר חשבנו אתמול שהמפלים הגדולים מאחורינו אבל בהמשך השיט באופן לא צפוי הסירה שלנו התהפכה וכולנו עפנו למים. היה בהחלט חוויה!
      עצרנו לארוחת צהרים, והמשכנו לשוט עוד איזה שעתים עד לנקודה שבה נישן, בדרך קצת לפני סיום היום נתקענו באיזה מערבולת שאיימה להפוך את הסירה, הציפה אותה במים וכמעט הציפה אותה לגמרי, הסתובבנו סביב עצמנו ניסינו לאזן את המשקלים מצד לצד כדי לא להתהפך וראינו אנשים מולנו כמעט משתחררים מהאחיזה ועפים אחורה. היינו קבוצה טובה ואחרי איזה דקה וחצי של סיבובים הצלחנו להיחלץ כשכולנו עוד על הסירה. אין ספק שהיום הזה סיפק את האקסטרים שלו ציפינו. נגמר השיט ושוב הקמנו את הקמפינג, שורת מזרוני שטח ואוירה טובה וכיפית עד לארוחת ערב. אחרי הארוחה עוברים לשבת מסביב למדורה לקינוח והפעם הצטרפו אלינו הנפאלים עם סוג של רייסויין או משהו משכר אחר, בניסיונות נואשים ניסו לגרום לנו לרקוד, לחוד חידות, לשיר שירי ״אל המעין״ בדיוק כמו שהיה לפני 30 שנה, ועוד כל מיני דברים מוזרים… זרמנו איתם אבל בשלב מסוים כבר מיצינו ופרשנו לישון.
      היום השלישי היה רגוע לחלוטין הגענו כבר לחלק בנהר שלא היה בו כמעט זרימה ונכנסנו לאווירת קייקי כפר בלום. זרקנו אחד את השני למים, חתרנו וזרמנו בנהר עד שהגענו לנקודת הסיום.
      קיפול ציוד מהיר ארוחת צהרים ומתחילים נסיעה מטלטלת של 5 וחצי שעות עד לפוקרה. כולם בלי סוללה בטלפון אז נאלצנו להיות חברתיים ולדבר במהלך הנסיעה, לרקוד ולשיר עם מוזיקה ברמקול של האוטבוס.
      לבסוף הגענו עייפים ומרוצים ונפרדנו מהצוות לשלום.
      חזרתי לחדר לשלקי, היה נראה שהיא מרגישה הרבה יותר טוב וממש שמחתי לראות אותה. יצאנו כולנו לארוחת ערב חגיגית בהמבוגר מומלץ, היה ניסיון לשבת קצת בבר אבל העייפות הכריעה וחתכנו לישון.
      סך הכל ימים ממש מוצלחים מלאים בחוויות, לגמרי הרגיש כמו 3 ימים בחוף בית ינאי כמו בארץ, אבל עם קצת אקסטרים של ראפטינג וארגון קמפינג בחוץ ברמה גבוהה בלי יותר מדי מאמץ מצידנו. לגמרי אידיאלי מבחינתי ואחרי דבר כזה אני כבר לגמרי מוכנה לצאת לטרק הבא בנפאל!

Die letzten Tage sind gezählt 🥹

March 23 in Nepal ⋅ ☀️ 19 °C

In Pokhara haben wir im Trekker's Inn 3 Tage übernachtet. Das Wetter war ungewöhnlich trüb und regnerisch. Trotzdem waren wir noch Mal auf dem Berg bei der Friedensstupa und einer 33 m hohen Shivastatur. Dann ging es mit dem Bus zurück nach Chitwan,wo wir Jeepsafari, Dschungelwalk,Kanu und Elefantensafari gemacht haben. Außerdem war ich mich nochmal in der Schule verabschieden. Dann haben wir ein Super - Holifestival gefeiert.( Das Fest der Farben,wo mit Fröhlichkeit die bösen Geister vertrieben werden.) Und nach 4 Tagen hieß es auch dort endgültig Abschied nehmen. Die Menschen sind mir sehr ans Herz gewachsen. Zum Glück gibt es WhatsApp und man kann in Kontakt bleiben. Und dann kam meine schlimmste Busfahrt, 16 Stunden für 160 km. Der Stau ist durch zahlreiche Unfälle und katastrophale Straßenverhältnisse entstanden.🥴
      Jetzt waren wir noch 2 Tage in Kathmandu, haben nochmal den Durbarsquare besucht ( ehemaliger Königspalast), einen Mount Everest Flug gestartet, die letzten Geschenke gekauft und morgen früh geht's los Richtung Deutschland via Dubai.

• Day 4–7

Tour nach Pokhara

April 5 in Nepal ⋅ ☁️ 18 °C

Der Taxifahrer war in Aufregung, er fuhr die sich über hunderte Meter erstreckende Reisebusschlange ab, um das Gefährt zu finden, welches Kathrin und mich nach Pokhara bringen sollte. Denn um 7 setzt sich die Karawane jeden Tag pünktlich in Bewegung, um in die zweitgrößte Stadt Nepals anzusteuern. Bis zum Nachtbus am Abend die einzige Option.

Dass sich die achtstündige Fahrt unwesentlich verlängern sollte, legt das Bild des Sonnenuntergangs nah, welches wir im Schatten der Bagger bewundern durften. Schuld war ein Erdrutsch, der die Strecke vor uns blockierte. Die einzige mögliche Umleitung war allerdings nicht für Busse passierbar, sodass wir bange warten mussten, ob es den nepalesischen Arbeitern gelingen würde die Stelle zu sichern.

Als die Polizei die Strecke wieder freigab, wurden aus 8, fünfzehn Stunden Fahrt, sodass wir es gerade noch schaffen unser Hostel anzusteuern und etwas Essbares aufzutreiben. Da uns die freundlichen mitreisenden Nepali stets übersetzten und über die Situation aufklärten und man bei Raststätten ein Mittagessen ein Preis bekam, zu welchem man in Deutschland nicht mal auf Toilette gehen kann, war die Erfahrung nicht nur negativ.

Pokhara

April 3 in Nepal ⋅ ☀️ 29 °C

Arrivé à Pokhara après un bus de 9h sur une « route » (un chemin de terre ), bien secoué mais toujours motiver pour trekker !
      J’ai revu romain un français que j’avais croisé au Cambodge il y 5 mois, on a donc visité Pokhara sur 2/3jours, bien mangé et bien bu, il a pu me faire un compte rendu du trek que je vais faire (il venait de le faire ), donc bon séjour à Pokhara je rencontre les 2 français avec qui je vais faire le trek et on part pour 14/15jours de trek dans l’Himalaya 🤩Read more

איחודעם עומריקו

April 8, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 26 °C

אי אפשר לשכוח איחוד מרגש עד דמעות עם חברינו המוכשר, החתיך, שובה הלבבות, מקופף הבננות והיעיל
      עומריקו שהגיע ישר אלינו לבגנאס

Frohes Neues Jahr ✨

April 12 in Nepal ⋅ ⛅ 19 °C

...2081!

Nein, wir haben leider keine Zeitmaschine gefunden - wir sind nur in Nepal, wo nicht nur die Zeitzone ungewöhnlich ist (3:45 vor MEZ), sondern auch der Kalender.

Wir sind seit fast einer Woche in Pokhara, wo wir mit einem ganz kurzen Flug von 25 Minuten hingekommen sind. Die Alternative war eine fast achtstündige Busfahrt, und darauf hatten wir keine Lust - und außerdem ist es dieses Mal an mir, etwas zu kränkeln, weshalb wir lieber nichts riskieren wollten.

Pokhara ist ein Traveller- und insbesondere Trekking-Hub und hat einen sehr schönen Vibe - ganz entspannt mit tausend guten Cafés an einer schönen Uferpromenade. Uns gefällt es super - nach Indien ist es die pure Erholung.

Wir lassen es langsam angehen, da mein Kränkeln sich etwas hinzieht, und machen nur kleinere Ausflüge, aber trotzdem nicht ganz ohne Abenteuer. Als wir mit einem gemieteten Ruderboot mitten auf dem See herumschippern, schlägt das Wetter innerhalb von Minuten um, und wir können uns gerade noch ans Ufer retten - bloß nicht an die Stelle vom Bootsverleih. Zum Glück kostet es bloß ca. 7 Euro, das Boot einfach abholen zu lassen. Definitiv besser als Ertrinken. 😇

Zu Silvester ist dann richtig Volksfeststimmung, und passend dazu gibt's sogar einen kleinen Freizeitpark, der sich tatsächlich "Pokhara Disneyland" nennt - von geistigem Eigentum hat hier anscheinend noch niemand gehört. 🤷‍♂️

Wir machen noch ein paar kleine Tagesausflüge und wollen dann, sobald als möglich, eine Mehrtagestour starten - mit Rücksicht auf unsere Gesundheitslage aber erstmal nur was Einfaches. Das wird bestimmt super!

Lumbinī Zone, Lumbini Zone