Nepal
Machhapuchchhre Base Camp

Von Bamboo nach MBC 😍🏔️

October 24, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -1 °C

Die Nacht war kaaaaalt🥶. Trotz dessen, dass ich mit langer Hose, Socken, Jacke und Mütze geschlafen habe war es echt ungemütlich. Morgens haben wir dann wieder unsere Sachen zusammen gepackt und haben uns nach dem Frühstück auf den Weg in den zweiten Tag gemacht. Unsere Beine fühlten sich gut an und das Wetter war auch wieder gut, da konnte es ja losgehen. ☺️💪
      Der Weg heute war noch schöner als gestern. 😍 Es waren wieder unzählige Stufen, die uns Meter um Meter nach oben gebracht haben. Immer wieder sind wir durch kleine Dörfchen gekommen, in denen ca. 4-5 kleine Gasthäuser zum Übernachten stehen. Zunächst ging es wieder durch dichten Jungel mit Blick auf den „Fishtail“ Berg. Nach einer Zeit kamen wir dann zu beeindruckenden großen Wasserfällen, die die steile Bergwand hinab rauschten und sich dann in großen Becken sammelten und als Fluss dem Weg ins Tal folgen. 😍 Auch danach, waren in der Ferne immer wieder zahlreiche davon zu sehen und wir mussten viele kleine Flüsse überqueren. Schon nach 2,5h erreichten wir Himalaya und nachdem unser geplantes Ziel Deurali nur noch 1,5h entfernt war legten wir hier eine Kaffeepause ein - es gab sogar Cappuccino aus der Siebträgermaschine, auf 2900m! 😍😍☺️ Ich dachte ich seh ned recht, da führte dann natürlich kein Weg dran vorbei. Dazu snackten wir einige unserer Kekse und Snickers. ☺️ Insgesamt sind die Preise hier natürlich deutlich höher als in der Stadt, aber zum einen ja absolut gerechtfertigt und zum anderen immer noch deutlich günstiger als in Deutschland. 😅 Danach ging es weiter und auf dem Weg sammelte ich ein bisschen Müll vom Wegrand auf. Was sehr lustig war, unterwegs habe ich auf einmal meinen Guide vom Anfang der Reise getroffen, mit dem ich den kurzen Trek von Kathmandu aus gemacht habe. 😅☺️
      Da es dann erst 11:50 Uhr war als wir an unserer eigentlichen Destination des Tages, Deurali auf 3200m ankamen, überdachten wir unsere Pläne nochmal. 🤷‍♀️🙊☺️ Nachdem wir uns mit ein paar Guides beratschlagt haben und uns mit Dal Bhat gestärkt haben entschieden wir uns noch weitere 2h zum MBC (Macchapuchre Base Camp) weiterzuwandern. 💪 Der Weg dahin war der schönste Abschnitt bis jetzt. 😍 Zwischen den steilen Bergwänden führte ein toller Weg am Fluss entlang und die Bäume sind schon in den Herbstfarben gekleidet. Immer wieder konnte man einige sehr hohe Gipfel durch die Wolken hindurch sehen. Wir machten ganz entspannt und hatten glücklicherweise bisher noch keinerlei Probleme mit der Höhe. 🙏 Ganz beflügelt von diesem tollen Panorama kamen wir gegen 14:30 Uhr nun aber wirklich am heutigen Ziel an. Zu diesem Zeitpunkt konnte man von den Gipfeln noch kaum was sehen. Wir bekamen ein Zimmer, machten uns ein wenig frisch, zogen trockene Klamotten an und setzten uns dann den restlichen Nachmittag/Abend in den Gemeinschafts-/Essensraum. Hier tranken wir wieder reichlich Tee, spielten Phase 10, tauschten Bilder aus und rannten des Öfteren mal nach draußen als sich die Gipfel auf einmal gezeigt haben. Wow!!! Was für ein imposanter Anblick, so nah, so hoch, so weiß, so unantastbar. 🥹😍☺️ Aber draußen ist es bitterkalt und so brauchte ich jedesmal eine zeitlang bis ich wieder halbwegs auftaute. Zum Abendessen gab’s eine weitere Runde Dal Bhat und danach passierte nicht mehr viel. Morgen werden wir sehr bald los um zum Sonnenaufgang im ca. 1,5h entfernten ABC (Annapurna Base Camp) zu sein und danach hier her zum Frühstück zurück zu kommen. 🙊☺️ Wir müssen also unsere Rucksäcke nicht mitnehmen. 👌☺️ Allerdings wäre da vermutlich eh nimma viel drin weil ich jedes mögliche Kleidungsstück im Kampf gegen die Kälte anziehen werde. 😁🙊🥶🥶

Machhapuchhre Basecamp 3.700 m

September 5, 2017 in Nepal ⋅ ⛅ 14 °C

Die Sonne hat uns auf diesem wunderschönen Weg netterweise begleitet. Jetzt sitzen wir zwar wieder in den Wolken, aber vielleicht sind die nur auf der Durchreise 😉

Morgen ist dann schon das Ziel unseres Treks erreicht. Annapurna Basecamp!

Hier sind Trekker aus Singapur, die ihren ersten und wohl auch letzten Trek gemacht haben. Trotz Guide und 2 Portern werden sie das Annapurna Basecamp morgen im Helikopter verlassen 😂

Did you know: Die höchste Kaste in Nepal sind die Barmad. Wenn jemand aus einer niedrigeren Kaste ihr Essen berührt, dann verweigern sie es. Auch als Tila mal der Großmutter eines Freundes Essen ins Krankenhaus gebracht hat, hat die alte Dame (aus der höheren Kaste) sich geweigert dieses zu essen.

Machhapuchchhre Base Camp