Nepal
Manang

Annapurna Circuit - zurรผck auf Feld 1

March 3 in Nepal โ‹… ๐ŸŒซ -4 ยฐC

Es hörte einfach nicht auf. โ„๏ธ Also sowohl der Schnee als auch der Weg. Es ging immer weiter. Ich denke das war eine der anstrengendsten Wanderungen unseres Lebens. ๐Ÿฅพ Aber auch eine der schönsten. Die Landschaft hatte sich schlagartig verändert, bis wir in Manang ankamen.
      Was sich schön anhört hatte auch seine Schattenseiten. So stellte sich die Überquerung des Thorong La Passes (5416 m.M) als zu gefährlich heraus. โš ๏ธ Wir entschieden uns also für den Rückweg. Bedeutet: 5 Tage zurücklaufen. Juhui! ๐ŸŽ‰
      Aber die Landschaft war eine andere geworden. Wir nahmen also den kürzeren Weg zurück nach Upeer Pisang. Nur 6 Stunden durch den Schee. Begleitet wurden wir auf unserem gesamten Weg von 2 Hunden. ๐Ÿ•
      Ganz oft durften wir erklären, weshalb wir umgedreht sind. Das Verständniss der Entgegenkommenden war eher gering. Besonders als wir wieder in der schneefreien Zone angelangten. Doch die vielen Lawinen unterwegs hatten uns in unserem Vorhaben bestärkt. ๐Ÿ˜ต
      5 Tage später kamen wir wieder in Bhulbhule an. Knapp 200km in 10 Tagen. Müde aber stolz hatten wir dann bloss noch die Rückfahrt vor uns. ๐Ÿ’ช
      Dummerweise kreuzte sich dieser Tag mit einem Feiertag, was damit endete, dass uns die Nepales:innen im Bus auf dem Schoss hockten. Aber dies bloss rund 7 Stunden lang über die schlimmsten Schotterpisten, die wir je fahren durften. ๐Ÿซจ
      Zurück in Pokhara waren wir erledigt aber auch sehr überglücklich. Nun sind einige Tage Erholung angesagt.

Das Fazit: Dieses Trekking war eine der grossartigsten Erfahrungen unserer Reise. Es brachte uns dem Land und den Menschen näher. Die Eindrücke sind schwierig in Worte zu fassen und auch mit den Bildern schaffen wir es bloss einen Bruchteil davon wiederzugeben, was wir erleben durften. Also: Packt eure Sachen und macht euch selbst auf den Weg nach Nepal! ๐Ÿ‡ณ๐Ÿ‡ต Ihr werdet es nicht bereuen.

Upper Pisang -> Manang

March 24, 2022 in Nepal โ‹… โ›… 4 ยฐC

ืงืžื ื• ื‘ื‘ื•ืงืจ ืœื ื•ืฃ ื”ืžื”ืžื ืฉืœ ื”ืื ืคื•ืจื ื” 2 ื•ื™ืฉืจ ื”ืชื•ื•ื“ืขื ื• ืœื’ืœื•ืช ืฉื”ื›ื“ื•ืจื™ ื’ื•ื‘ื” ืขื•ื‘ื“ื™ื ื›ื”ืœื›ื” ื•ืœื”ื’ืจ ืฉืœ ื•ืœื™ ื™ืฉ ื ื™ืžืœื•ืœื™ื ื‘ืืฆื‘ืขื•ืช ื•ื‘ืคื”. ื ื”ื“ืจ. ืื›ืœื ื• ืืจื•ื—ืช ื‘ื•ืงืจ ืขื ืื‘ื™ื” ื•ืืจื•ืฆืืก ืฉื‘ื™ืœื™ื ื• ืื™ืชื ื’ื ืืชืžื•ืœ ื‘ืขืจื‘ ื•ืขืœ ืืฃ ืฉื—ืฉื‘ื ื• ืฉื”ื ืชื•ืชื—ื™ื ืฉืžื“ื›ืื™ื ื’ื™ืœื™ื ื• ืฉืœื ื•ื”ื ืกื™ืคืจื• ืื™ืš ื”ื ื”ื’ื™ืขื• ืœืคื” ื‘ื”ืจื‘ื” ืžื–ืœ ื•ื‘ืœื™ ื”ืจื‘ื” ืื—ืจื™ื•ืช ื‘ื’ืœืœ ื‘ื“ื™ืงืช ืงื•ืจื•ื ื” ืฉื”ืชืคืกืคืกื”, ืื– ืฉืžื—ื ื• ืœืฉืžื•ืข ืฉื”ื ืœืคื—ื•ืช ื›ืืŸ ืื™ืชื ื• ืžืกืชื‘ืจ ืฉื–ื” ืœื ืžื•ื‘ืŸ ืžืืœื™ื•. ืœืžืจื•ืช ื ืกื™ื•ื ื•ืช ื”ืฉื›ื ื•ืข ื”ื ื”ื—ืœื™ื˜ื• ืฉื›ืŸ ืœืงื—ืช ืืช ื”ื“ืจืš ื”ืงืฉื” ื™ื•ืชืจ ืื– ืื™ื—ืœื ื• ืœื”ื ื‘ื”ืฆืœื—ื” ื•ื™ืฆืื ื• ืœื“ืจื›ื ื•. ืื ื™ ืฉื•ื‘ ืขื ืฉื•ืจืฉ ืœื”ื™ื•ื, ื‘ืชืงื•ื•ื” ืฉื”ืขื•ื‘ื“ื” ืฉืžื—ืจ ื™ืฉ ื’ื ื™ื•ื ืžื ื•ื—ื” ื™ืขื–ืจื• ืœืจื’ืœื™ื ืœื”ื‘ืจื™ื ื•ืื•ื›ืœ ืœืกื™ื™ื ืืช ื”ื˜ืจืง ืขื ื ืขืœื™ื ื ื•ืจืžืœื™ื•ืช!
      ื”ื‘ื•ืงืจ ื”ืชื—ื™ืœ ื‘ืขืœื™ื™ื”, ื—ื•ืกืจ ื”ื—ืžืฆืŸ ืžื•ืจื’ืฉ ื•ืื›ืŸ ื›ืœ ืžืืžืฅ ื“ื•ืจืฉ ื”ืจื‘ื” ืื ืจื’ื™ื•ืช ื•ื’ื•ืจืจ ื”ืชื ืฉืคื•ื™ื•ืช ืจื‘ื•ืช. ื”ืœื›ืชื™ ืœืื˜ ื‘ืงืฆื‘ ืฉืœื™, ื ื”ื ืชื™ ืžื”ื“ืจืš ื•ืœื ืžื™ื”ืจืชื™ ื›ื™ ืื ื™ ืœื ืื•ื”ื‘ืช ืœื”ืชื ืฉืฃ ื›ืœ ื›ืš ื”ืจื‘ื” ื•ื”ืขื“ืคืชื™ ืœืœื›ืช ืœืื˜ ื•ืœื”ื™ื ื•ืช ืžื”ื“ืจืš. ืขืฆืจื ื• ื‘ืกื˜ื•ืคื” (ืžืงื“ืฉ) ืงื˜ืŸ ืœืฆื“ ื”ื“ืจืš. ื ื—ื ื• ืงืฆืช ื•ืื– ื“ื™ื ืก ืืžืจ ืฉืžืชื—ื™ืœ ืจื•ื— ื‘12:00 ื•ื›ื“ืื™ ืœื ื• ืœื”ืžืฉื™ืš. ืื ื™ ืœืงื—ืชื™ ืืช ื”ืขืฆื” ื•ื”ืžืฉื›ืชื™ ืœืœื›ืช ืœื‘ื“, ืื—ืจื™ ื—ืฆื™ ืฉืขื” ื‘ืขืจืš ืขืฆืจืชื™ ื‘ืฆื“ ื‘ื ืงื•ื“ื” ื™ืคื” ืžืขืœ ืžืคืœ ืœืคืงืœ ืชื”. ื›ื•ืœื ื”ื’ื™ืขื• ืขืฉื™ื ื• ืชื” ืฉื–ื” ื‘ืขืฆื ืžื™ื ื—ืžื™ื ืขื ื“ื‘ืฉ ื•ื ืฉื ืฉื ื• ืื’ื•ื–ื™ื ื•ืžื ื’ื• ืžื™ื•ื‘ืฉ ื˜ืขื™ื ื˜ืขื™ื. ื”ืžืฉื›ื ื• ืœืœื›ืช, ืžืฉื ื›ืœ ื”ื“ืจืš ื”ื™ื™ืชื” ืคื—ื•ืช ืื• ื™ื•ืชืจ ืจืง ื”ืœื™ื›ื” ืžื ื”ืœืชื™ืช ืฉืœ ื“ืจืš ื’ืณื™ืคื™ื ื‘ืžื™ืฉื•ืจ. ื›ื•ืœื ืื™ืžืฆื• ืืช ื”ืฉื™ื˜ื” ืฉืœ ื’ืณื•ืจื“ื™ ื•ืฉืœื™ ื•ื”ืชืคืฆืœื ื• ืœืื•ืจืš ืื™ื–ื” ืงืž ื•ื—ืฆื™ ืœื”ืœื™ื›ืช ื‘ื“ื“. ืœืคื ื™ ื”ื™ืฆื™ืื” ื ืืžืจ ืฉืจื•ืฆื™ื ืœืขืฆื•ืจ ื‘ืื™ื™ืจืคื•ืจื˜ ืฉื–ื” 5 ืงืž ืœืคื ื™ ืกื™ื•ื ื”ื™ื•ื. ื”ืœื›ืชื™ ืจืืฉื•ื ื” ื•ื”ื•ืคืชืขืชื™ ืœื’ืœื•ืช ืฉืฉืชื™ ื”ื“ื‘ืจื™ื ืœื ืžืชื›ื ืกื™ื ื•ื”ืื™ื™ืจืคื•ืจื˜ ื‘ื›ืœืœ ื ืžืฆื ื”ืจื‘ื” ื™ื•ืชืจ ืจื—ื•ืง ืžืกื™ื•ื ื”ืžืกืœื•ืœ ืื– ื”ื—ืœื˜ืชื™ ืœื”ืžืฉื™ืš ืœืœื›ืช ืขื“ ืœืื™ื–ื” ืื’ื ืงื˜ืŸ ืฉืžืกื•ืžืŸ ื‘ืžืืคืก ืžื™ ืฉื”ื•ื ื›ืŸ ื ืžืฆื 5 ืงืž ืžืกื•ืฃ ื”ื™ื•ื ื•ืœื—ื›ื•ืช ืœื›ื•ืœื ืฉื ืœื”ืคืกืงืช ืฆื”ืจื™ื. ื”ื“ืจืš ื”ื™ื™ืชื” ืžื”ืžืžืช ื”ื›ืœ ื”ืจื™ ืฉืœื’ ืขื ืงื™ื™ื ืžืกื‘ื™ื‘, ื›ืœ ืžื™ื ื™ ื—ื™ื•ืช ืœืฆื™ื“ื™ ื”ื“ืจืš, ื•ืื ืฉื™ื ื ืคืืœื™ื ืขื•ื‘ื“ื™ื ืืช ื”ืื“ืžื” ื•ื‘ื•ื ื™ื ืขื•ื“ ืชืฉืชื™ื•ืช. ื”ื’ืขื ื• ื›ื‘ืจ ืœืื ืคื•ืจื ื” 3, ื”ื™ืจื™ื“ื” ื‘ื˜ืžืคืจื˜ื•ืจื•ืช ืžื•ืจื’ืฉืช ืื‘ืœ ื”ืœื›ื ื• ืขื ื—ื•ืœืฆื•ืช ืืจื•ื›ื•ืช ืื– ื”ื™ื” ืžืžืฉ ื ืขื™ื. ื›ื•ืœื ื”ื’ื™ืขื• ืื™ื–ื” 10-15 ื“ืงื•ืช ืื—ืจื™ื™ ื‘ื“ื™ืจื•ื’ ืžื•ืคืชื™, ื•ื”ื•ื—ืœื˜ ืฉื’ื ืคื” ืœื ื ืขืฆื•ืจ ื•ื ืžืฉื™ืš ืœื›ืคืจ ื”ื‘ื.
      ื”ืœื›ื ื• ืขื“ ืœื‘ืจืืงื ืฉื ืžืฆื ืžืžืฉ 2 ืงืž ืœืคื ื™ ืžื ืื ื’ ื•ืฉื ื›ื‘ืจ ืžืžืฉ ื”ืจื’ืฉื ื• ืืช ื”ืจื’ืœื™ื ืฉืœื ื• ื›ื•ืื‘ื•ืช ื•ืขื™ื™ืคื•ืช ืื– ืœืžืจื•ืช ืฉืื ื—ื ื• ื›ื‘ืจ ืžืžืฉ ืงืจื•ื‘ื™ื ื”ื—ืœื˜ื ื• ืœืขืฆื•ืจ ื•ืœื ื•ื—. ืื—ืจื™ ืฉืœื ืขืฆืจื ื• ื‘ืžืฉืš ืื™ื–ื” 9 ืงืž ื”ืœื™ื›ื” ื‘ืจืฆืฃ ื‘ืงืฆื‘ 4 (4 ืงืž ืœืฉืขื”).
      ื ืฉื ืฉื ื• ื›ืžื” ืฉื•ืงื•ืœื“ื™ื ืฉื‘ื”ื—ืœื˜ ื”ืจื™ืžื• ืืช ื”ืžืฆื‘ ืจื•ื— ื•ื‘ืื• ื‘ื•ืœ ื‘ื–ืžืŸ ื•ืกื™ื™ืžื ื• ื‘ื’ื‘ื•ืจื” ืืช ื”ื—ืœืง ื”ืื—ืจื•ืŸ ืขื“ ืœืžื ืื ื’. ื”ื’ืขื ื• ืœื›ืคืจ ื‘ื“ืจืš ื›ื‘ืจ ื”ืชืœื”ื‘ื ื• ืœืจืื•ืช ื›ืœ ืžื™ื ื™ ื—ื ื•ื™ื•ืช ืขื ืžืืคื™ื ืฉื ืจืื™ื ืžืขื•ืœื”, ื—ื ื•ื™ื•ืช ืฆื™ื•ื“ ื•ื›ื‘ื™ืกื” ื•ื›ืœ ื˜ื•ื‘ ื•ื ืจืื” ืฉื’ื ืœื ื›ืœ ื›ืš ื™ืงืจ. ืžืฆื•ื™ืŸ. ื‘ื”ื—ืœื˜ ื”ื™ื™ืชื” ืฉืžื—ื” ื‘ืœื‘ ืฉืžื—ืจ ื™ืฉ ื™ื•ื ื—ื•ืคืฉ, ื–ื” ืžืจื’ื™ืฉ ื ื—ื•ืฅ ื‘ื™ื•ืชืจ.
      ื”ื ื—ื ื• ืืช ื”ื“ื‘ืจื™ื ื•ื”ืชื—ืœื ื• ืืช ื”ื ื•ื”ืœ ื”ืจื’ื™ืœ - ืžืชื™ื—ื•ืช (ืฉื”ืคืขื ื”ื™ื• ื ื“ืจืฉื•ืช ื‘ืžื™ื•ื—ื“ ืœื’ื•ืฃ ื”ืฉื‘ื•ืจ ืฉืœื ื•), ืืจื•ื—ืช ืฆื”ืจื™ื (ืคืกื˜ื•ืช ื•ื›ืืœื” ื–ื” ื”ื™ื” ื ื”ื“ืจ ื•ืžืคื ืง ืžืื•ื“), ืžืงืœื—ื•ืช ื–ืžืŸ ืžื ื•ื—ื”/ืฉื ืดืฆ ื‘ื—ื“ืจ ื•ืžืฉื—ืงื™ื ืœื”ืขื‘ืจืช ื–ืžืŸ ืขื“ ืœืืจื•ื—ืช ืขืจื‘. ื™ืฉื‘ื ื• ืงืฆืช ืœื™ื“ ื”ืื— ืœื”ืชื—ืžื ื•ื”ืœื›ื ื• ืœื™ืฉื•ืŸ.
      ืœืžื—ืจืช ืงืžื ื• ืœื™ื•ื ืžื ื•ื—ื”! ืื™ื–ื” ื›ื™ืฃ! ื›ื•ืœื ื”ืชืขื•ืจืจื• ื™ืงื™ืฆื” ื˜ื‘ืขื™ืช ื—ื•ืฅ ืžืจื•ืขื™ ื•ืžืžื ื™ ืฉื ืฉืืจื ื• ืœื™ืฉื•ืŸ ืขื“ ืฉื‘ืฉืขื” 9 ื”ืชื™ื™ืืฉื• ื•ื”ืขื™ืจื• ืื•ืชื ื•. ื™ืฆืื ื• ืœืืจื•ื—ืช ื‘ื•ืงืจ ืงืคื” ื•ืžืืคื” ื‘ืžืืคื™ื™ื” ืฉื•ื•ื”. ืขืฉื™ื ื• ืกื™ื‘ื•ื‘ ื—ื ื•ื™ื•ืช ื•ื”ืฉื•ื•ืืช ืžื—ื™ืจื™ื, ื’ื™ืœื™ื ื• ืฉื“ื•ื•ืงื ืœื ื›ืœ ื›ืš ื ื•ืจื. ืขืฉื™ื ื• ื›ื‘ื™ืกื”, ืชืœื™ื ื• ืืช ื”ื›ื‘ื™ืกื” ืฉื”ืฉืžืฉ ืชื›ื” ื‘ื” ื•ืขืœื™ื ื• ืœื’ื’ ืฉื”ืฉืžืฉ ืชื›ื” ื’ื ื‘ื ื•. ืื—ืจื™ ื–ืžืŸ ื”ืชื—ืจื“ื ื•ืช ื•ืฆื—ื•ืงื™ื ืขื ื“ื™ื ืก ื™ืฆืื ื• ืœืกื‘ื‘ ื—ื ื•ื™ื•ืช ืฉื ื™ ื•ืงื ื™ื ื• ืงืฆืช ืฉื•ืงื•ืœื“ื™ื. ื™ืฉื‘ื ื• ื“ืŸ ืจื•ืขื™ ื’ืณื•ืจื“ื™ ื•ืื ื™ ื‘ืžืขื•ืจืช ื ืจื’ื™ืœื•ืช ื•ืฉื™ื—ืงื ื• ืžืฉื—ืง ื—ื“ืฉ ื‘ืงืœืคื™ื ืฉื“ืŸ ืœื™ืžื“ ืื•ืชื ื• ื•ื”ื™ื™ืชื™ ืžืžืฉ ื˜ื•ื‘ื”. ื—ื–ืจื ื• ืœืขื•ื“ ืžืฉื—ืงื™ื ื•ื”ืขื‘ืจืช ื–ืžืŸ ืขื“ ืฉื”ื’ื™ืขื” ื”ืืจื•ื—ืช ืขืจื‘ ื•ืคืชื—ื ื• ืฉื•ืœื—ืŸ ื—ื’ื™ื’ื™ ื›ื™ืื” ืœื™ื•ื ื”ืฉื™ืฉื™.
      ืžืฉื ื”ืชืืจื’ื ื•ื™ื•ืช ื•ืฆื—ืฆื•ื— ืฉื™ื ื™ื™ื ื˜ื•ื‘ ื˜ื•ื‘ ืื—ืจื™ ื›ืœ ื”ืฉื•ื ืฉืื›ืœื ื•. ื”ื•ืœื›ื™ื ืœื™ืฉื•ืŸ ืขื ื”ืชืจื’ืฉื•ืช ื‘ืœื‘ ืœืงืจืืช ืฉืœื•ืฉืช ื”ื™ืžื™ื ื”ืื—ืจื•ื ื™ื ืฉื”ื ื‘ื”ื—ืœื˜ ืฉื™ื ื”ื˜ืจืง! ื•ื’ื•ืœืช ื”ื›ื•ืชืจืช ื”ื™ื”ืœื•ื ืฉื‘ื›ืชืจ ื”ืคืก ืฉืœ ื”ื™ื•ื ื”ืื—ืจื•ืŸ!
      ื›ื ืจืื” ืฉืœื ืชื”ื™ื” ืงืœื™ื˜ื”, ืื– ื ืขื“ื›ืŸ ื‘ืกื™ื•ื, ื”ื™ืฉืืจื• ืขื™ืžื ื• ืœืคืจืงื™ื ื”ื‘ืื™ื โค๏ธ

Annapurna Day 4 - Uper Pisang to Manang

March 26, 2022 in Nepal โ‹… โ˜€๏ธ 6 ยฐC

ื™ื•ื ืจื’ื•ืข ืขื ื ื•ืฃ ื•ืžื–ื’ ืื•ื•ื™ืจ ื™ืคื™ืคื”,
      ื—ื•ืจืฉื•ืช ืื•ืจื ื™ื ืžืฉืชืœื‘ื•ืช ื‘ื ื•ืฃ ืขื ื”ืจื™ ืฉืœื’ ืฉืžื’ืจื“ื™ื ืืช ื”ืฉืžื™ื™ื. ืขื“ืจื™ ื”ื™ืืง ืžื—ืœื™ืคื™ื ืืช ื”ืขื–ื™ื ื•ื”ืคืจื•ืช.
      ื”ื’ืขื ื• ืžื•ืงื“ื ืœืžื ืื ื’, (3,600 ืžื˜ืจ) ื›ืคืจ ืฉื ืจืื” ื›ืื™ืœื• ื™ืฆื ืžื™ืžื™ ื”ื‘ื™ื ื™ื™ื ื‘ื‘ื ื™ื™ืช ื”ืื‘ืŸ ืฉืœื•, ื•ื‘ื• ื ืฉื”ื” ื’ื ืžื—ืจ ื›ื“ื™ ืœื”ืชืจื’ืœ ืœื’ื•ื‘ื” ื•ืœื”ื™ื ื•ืช ืžื”ืฆ'ื™ืœ.
      ื›ื ืจืื” ื‘ื’ืœืœ ืฉื—ื™ื™ื‘ ืœืขืฆื•ืจ ื‘ื• ืœื”ืชืืงืœืžื•ืช ื™ืฉ ื‘ื• ืžืืคื™ื•ืช, ืžื›ื•ืœื•ืช ื•ืฆื™ื•ื“ ื˜ื™ื•ืœื™ื.
      ื™ืฆืื ื• ื‘ื›ื•ื•ื ื” ืœื”ื’ื™ืข ืœืื’ื ื‘ืื–ื•ืจ ื•ื›ื‘ืจ ืžืจื—ื•ืง ื–ื™ื”ื™ื ื• ื›ื™ ื”ื•ื ื™ื‘ืฉ, ืื– ืขืœื™ื ื• ืœืžืขืœื” ืœืฉื‘ืช ืขืœ ื˜ืจืกื” ื•ืœื”ืฉืงื™ืฃ ืขืœ ื”ื”ืจื™ื ื•ื”ื›ืคืจ.
      ื‘ื—ื–ืจื” ืชืžื™ืจ ื•ื™ืขืœ ืขืฉื• ืกื™ื˜ื•ืจืืฆื™ื” ืœื‘ื“ื™ืงืช ื—ืžืฆืŸ ื•ื—ื”ืžืฉื™ื›ื• ืœื”ืชืงืœื—. ืืช ืื™ื™ืœืช ื•ืื•ืจืŸ ื ื“ื™ ื•ืื ื™ ืคื’ืฉื ื• ื‘ืžืืคื™ื™ื” ื•ื”ืชืคื ืงื ื• ื‘ืกื ื“ื•ื•ื™ืชืฅ' ื—ื‘ื™ืชื” ื•ืจื•ืœ ืชืคื•ื—ื™ื ื—ื ืžื ื—ื ื•ื˜ืขื™ื (5 ืกื™ื ืžื•ื ื™ื).
      ื ืคื’ืฉื ื• ืœืืจื•ื—ืช ืขืจื‘ ื•ื”ืคืขื ืžืœื—ืžื” ืžืฆืจื™ืช ื•ืคื•ืงืจ ื‘ืงืœืคื™ื.
      ืฉื™ื”ื™ื” ืœื™ืœื” ื˜ื•ื‘ ื•ื—ืœื•ืžื•ืช

Day 6- Manag

March 27, 2022 in Nepal โ‹… โ˜€๏ธ 9 ยฐC

ื”ื™ื•ื ืขื‘ืจ ื‘ื ืขื™ืžื™ื ื•ื”ื™ื” ื ื—ืžื“ ืžืื“. ื–ื” ื”ื™ื” ื”ื™ื•ื ืžื ื•ื—ื” ืฉืœื ื• ื•ื”ืกืชื’ืœื•ืช ืœื’ื•ื‘ื”
      ื”ื›ืคืจ ืœื—ืœื•ื˜ื™ืŸ ืžื•ืชืื ืœื™ื•ื ืฉื”ื™ื™ื” ืžืœื ื‘ืžืืคื™ื•ืช, ืงื•ืœื ื•ืข, ื—ื ื•ื™ื•ืช ืžื˜ื™ื™ืœื™ื ืจื‘ื•ืช ื•ืžืจืคืื”.
      ืงืžื ื• ื‘ืขืฆืœืชื™ื™ื ื•ืžืจื—ื ื• ืืช ื”ื–ืžืŸ ื ื”ื ื™ื ืžื”ืชื—ื•ืฉื” ืฉืื™ืŸ ืœื ื• ืฉื•ื ืžืงื•ื ืฉืื ื—ื ื• ืžืžื”ืจื™ื ืืœื™ื•.
      ืขื ื ื” ืฉืœ ื—ื•ืกืจ ื•ื•ื“ืื•ืช ืืคืคื” ืืช ื”ื™ื•ื ืขืงื‘ ื”ืื•ืคืฆื™ื” ื›ื™ ื ื“ื‘ ืื™ื™ืœืช ื•ืขื™ืœื™ ื™ืฆืื• ืœืื’ืžื™ื ื”ืงืคื•ืื™ื ื•ืื ื—ื ื• ื ืฉืืจ. ื”ืื ื ืชืคืฆืœ? ื”ืื ื ื™ืฉืืจ ื›ืžื” ื™ืžื™ื ื‘ืžื ืื’ ื•ื ืขืฉื” ื˜ื™ื•ืœื™ ื›ื•ื›ื‘ ื•ื ื™ืคื’ืฉ ืื—ืจื™? ื›ืœ ื”ืื•ืคืฆื™ื•ืช ื”ื™ื• ืขืœ ื”ืฉื•ืœื—ืŸ ื•ื™ืขืœ ื•ืชืžื™ืจ ื”ื—ืœื• ืœื—ืฉื•ื‘ ืžื” ื”ื ื™ืขืฉื• ืขื ืฉืœื•ืฉื” ื™ืžื™ื ื‘ืžื ืื’.
      ื”ืืžืช ืฉื”ืžื‘ื—ืจ ืฉืœ ื”ื˜ื™ื•ืœื™ื ื”ื™ื” ื ืจื—ื‘ ื•ื”ื•ื—ืœื˜ ืœืœื›ืช ื”ื™ื•ื ืœื˜ืคืก ืœืชืฆืคื™ืช ื”ื™ืคื” ืฉื™ืฉ ื•ืžื—ืจ ืœื˜ืคืก ืœIce lake. ื’ื ืื’ื ืงืคื•ื ื’ื‘ื•ื” ื•ื™ืคื” ืขืœ ื ื•ืฃ ื”ืจื™ื ืžื•ืฉืœื’ื™ื ืฉืฉ ืฉืขื•ืช ื”ืœื™ื›ื” ืžื”ื”ื•ืกื˜ืœ ืฉืœื ื•- ื˜ื™ื•ืœ ื™ื•ื ืื™ื“ื™ืืœื™.
      ืœืื—ืจ ืฉื‘ื™ืœื™ื ื• ืืช ื”ื‘ื•ืงืจ ื‘ืžื™ื˜ื” ื•ื‘ืืจื•ื—ืช ื”ื‘ื•ืงืจ, ื‘ืฆืคื™ื™ื” ื‘ืชื•ื›ื ื™ืช ืืคื™ื™ื” ืžืื“ ืžื˜ื•ืžื˜ืžืช ืฉืœ ื ื˜ืคืœื™ืงืก ื”ื—ืœื˜ื ื• ืœืฆืืช ืœื˜ืคืก ืœืชืฆืคื™ืช.
      ื”ืขืœื™ื™ื” ื”ื™ื™ืชื” ืงืฉื” ืื‘ืœ ืขืœื™ื ื• ืื•ืชื” ื‘ืงืฆื‘ ืขื“ื™ืŸ, ืขื•ืฆืจื™ื ืœื”ืชื ืฉืžื•ื™ื•ืช, ืžื™ื, ื•ืžืฉื—ืงื™ื ื‘ืฉืœื’ ืฉื ื•ืชืจ ื‘ืฉื•ืœื™ ื”ื“ืจืš. ืฉื”ื’ืขื ื• ื”ื ื•ืฃ ื”ื™ื” ืžืจื”ื™ื‘ ื•ืœื—ืœื•ื˜ื™ืŸ ืฉื•ื•ื” ืืช ื”ืขืœื™ื™ื”. ื™ืฉื‘ื ื• ืฉื ืงืฆืช ื ื”ื ื™ื ื•ืžืกื•ืคืงื™ื ืฉ- ื›ืžื• ืฉืชืžื™ืจ ืื•ื”ื‘ ืœื”ื’ื™ื“ ืดื”ืจื•ื•ื—ื ื• ืืช ื”ื ื•ืฃ!ืด.
      ืื—ืจื™ ืฉื—ื–ืจื ื• ืงื ื™ื ื• ืงืฆืช ื“ื‘ืจื™ื ืฉื”ื™ื• ื—ืกืจื™ื ืœื ื• ื•ื”ื–ืžื ื• ืืจื•ื—ืช ืขืจื‘.
      ื‘ืขืจื‘ ื’ื™ืœื™ื ื• ื›ื™ ืกื•ืคื” ื”ื•ืœื›ืช ืœื”ื’ื™ืข ื‘ื™ื•ื ื—ืžื™ืฉื™ ื•ืœื›ืŸ ืฉื•ืชืคื™ื ื• ืœื˜ื™ื•ืœ ืœื ื™ืฆืื• ืœืžืกืข.
      ืฉืžื—ื™ื ืฉื ืฉืืจื™ื ื‘ื™ื—ื“ ืืš ืขืฆื•ื‘ื™ื ืžื›ืš ืฉืœื ื ืœืš Ice Lake ืžื™ื”ืจื ื• ืœืขืฉื•ืช ืืช ืฉืืจ ื”ื›ื‘ื™ืกื” ืฉืœื ื• ื•ืืช ื”ืกื™ื“ื•ืจื™ื ืฉื™ืฉื‘ื ื• ืฉื™ืฉ ืœื ื• ื–ืžืŸ ืœืขืฉื•ืช ื•ื”ืœื›ื ื• ืœื™ืฉื•ืŸ ืžืจื•ื’ืฉื™ื ื•ืœืœื ืœื™ื™ื ืจื™ื!

Restday

November 21, 2023 in Nepal โ‹… โ˜€๏ธ -1 ยฐC

Die gestrige Strecke nach Manang war bislang die längste von allen ~ 21km. ๐Ÿฅพ๐Ÿฅพ Total sind wir nun bereits bei über 90 gewanderten Kilometer. ๐Ÿ’ช๐Ÿผ

Inzwischen hat die Anzahl Touristen auf der Strecke zugenommen und wir haben nette Bekanntschaften gemacht. Der eine Holländer war sogar so nett, dass er Nicolas Sonnenbrille, welche beim Tee trinken vergessen ging, mitnahm und ihm beim Mittagessen wieder überreichen konnte. ๐Ÿ˜Ž

Heute ist Restday in Manang angesagt, um uns an die Höhe zu gewöhnen. (Restday heisst nur 3h wandern ๐Ÿ˜‰) ๐Ÿ•‰๏ธ

Morgen gehts weiter Richtung Tilicho Lake, das ist der höchste See der Welt. ๐Ÿž๏ธ

Das Bergdorf Manang (Manang Teil 2)

September 18, 2022 in Nepal โ‹… โ˜๏ธ 8 ยฐC

...und entscheide mich dazu das Rad in die Ecke zu stellen und einfach dieses alte Bergdorf zu genießen und meinen Körper wieder zu akklimatisieren. Es gibt viele tibetiche Gebetsmühlen und bunte Fahnen. Eine kleine Oase in mitten der kargen Felsen. Außerdem soll es hier die letzte warme Dusche geben und Manang markiert das Ende der unbefestigten Straße - ab hier dann nur noch Single Trails. Diesen widme ich mich aber erst Morgen. Ich finde in dem Dorf leckeren Apfelkuchen, echten Kaffee und Yak-Käse, der meinen Gaumen in Extase bringt! ๐Ÿฅฐ...Abends sitze ich am Ofen und entspanne...Read more

Made it to Manang

August 20, 2022 in Nepal โ‹… โ˜๏ธ 6 ยฐC

Heute hatten wir eine große Etappe zu meistern. 20km mit einigen Höhenmetern ging es von Upper Pisang über Gyaru auf 3700m nach Manang (3450m). Der Anstieg nach Gyaru war supersteil und wir waren mal wieder sehr dankbar über unsere Stöcke, sonst wären wir rückwärts wieder runtergerutscht. Oben hatten wir atemberaubende Aussichten auf das uns umgebende Bergpanaroma. Leider sind die 8000er Berge (Annapurna und Gangapurna) noch etwas scheu und verstecken ihre Gipfel noch hinter dichten Wolken. Ab und zu macht sich ein Fenster auf und sie zeigen ihre weiße schneebedeckte Schönheit. Jens suchte nach den Gipfeln immer zu tief. Trotz über 3000m Höhe muss man hier seinen Kopf immer noch in den Nacken werfen, um die Gipfel in den Wolken zu erkennen. Es ist wirklich gigantisch! Die Landschaft ist immer noch sehr grün mit endlosen Bäumen und Blumen. Ganz anders als auf der Zugspitze, wo ja auf nicht mal 3000m schon nichts mehr wächst. Tausende Schmetterlinge in allen Farben und Größen umflattern uns und machen die Kilometer etwas erträglicher. Im Restaurant, das wir uns für die Mittagspause auserkoren hatten, war der Besitzer leider nicht vor Ort und es gab keine schöne Alternative in der Nähe. Deshalb haben wir die Strecke mit kleineren Snackpausen so ziemlich am Stück durchgezogen und waren am frühen Nachmittag in Manang. Wir freuen uns riesig, denn das ist ein großes Etappenziel auf unserem Trek. Hier bleiben wir zwei Nächte um Kraft zu tanken und uns weiter zu akklimatisieren. Wir sind in einer schönen grünen Hütte gelandet und genießen die Essensauswahl - es gab Pizza!! Viele der Wanderer treffen wir hier wieder, weil es hier so schön ist. Wir waren heute so hoch wie nie zuvor in unseren Leben. Ein sehr cooles Gefühl! โฌ†๏ธโ˜บ๏ธRead more

Rest day, Best day!

August 21, 2022 in Nepal โ‹… โ›… 8 ยฐC

Finally!! Der Annapurna und Gangapurna haben sich nach langem Verstecken heute doch endlich gezeigt! Unfassbar schön ๐Ÿ˜
      An unserem geplanten Akklimatisierungstag heute in Manang war viel Ruhe angesagt. ๐Ÿ˜Œ Nach den vielen Kilometern und Höhenmetern tat es sehr gut einen chilligeren Tag zu haben.
      Wir ziehen heute auch nur lange Klamotten an, weil wir uns gestern heftig verbrannt haben in der Sonne ๐Ÿ”ฅ. Die neu-gekaufte 50er Sonnencreme wird jetzt fleißig aufgetragen - selbst auf die Lippen, denn Nadine stellt Angelina Jolie's Botox-Lippen zurzeit absolut in den Schatten!๐Ÿ‘„
      Nach einem späten Frühstück sind wir nur mit Wasser und Sonnencreme im Rucksack auf die 4000m hoch zur Akklimatisierung auf den nahegelegenen Berg. Dort haben wir uns den Segen für die bald anstehende Überquerung des Thorong La Passes abgeholt. Wir rechneten mit einer kleinen Tempelanlage auf der Höhe, wie es hier sehr viele gibt, doch plötzlich sprang eine alte Priesterin aus ihrem Haus, das dort oben mitten in den Berg gebaut ist. Wir wollten schon flüchten, da rief sie uns zu, dass wir ihren Segen bräuchten, wenn wir bald über den Pass wollen. So nahmen wir in ihrer Tempelgruft Platz, die von Räucherstäbchen und Fotos vom Dalai Lama erfüllt war. Einer nach dem anderen knieten wir dann vor ihr nieder und bekamen unseren Segen und Glück für die weitere Reise und ein buntes Halsband umgehängt. Natürlich wollte sie dafür eine kleine Entlohnung๐Ÿ’ธ aber das war ein cooles Erlebnis und den einen Euro sicher wert, denn wir haben auf jeden Fall noch Respekt für den nahenden Anstieg auf 5500m, der uns bevorsteht.
      Nachmittags verbrachten wir den Tag mit viel Lesen und der Planung der nächsten Etappen. Essen kam natürlich auch wieder nicht zu kurz. Kurz vorm ins Bett gehen gab es dann noch Magic Kartentricks von Sherpas und anderen deutschen Touris๐Ÿƒ.

AC Trekking Tag 6: Schnell runter

October 17, 2023 in Nepal โ‹… โ˜๏ธ 1 ยฐC

Über Nacht erwischt Katrin die Höhenkrankeit. Sehr starke Kopfscherzen und Druck im Kopf sind ein eindeutiges Zeichen.
      Es ist völlig klar, was zu tun ist -> Absteigen und zwar gleich am Morgen.

Es ist eiskalt draußen, der erste Schnee in dieser Region in diesem Jahr fällt und wir gehen runter, sprich die 11km zurück nach Manang. Immer wieder sehen wir, dass es auch andere erwischt, die teilweise sogar von Pferden getragen werden.

Umso tiefer wir kommen umso besser geht es Katrin. Gestern kurz auf 4600m sind wir jetzt wieder auf rund 3500m. Das ist gut.

Wir sind stolz auf die 6 sehr schönen Wandertage und werden auch wenn es Katrin wieder gut geht die letzten beiden Nächte auslassen.

Wieder erholt wollen wir auf jedenfall die nächsten Trekking Touren starten.
      Natürlich mit Thorje an unserer Seite.

AC Trekking Tag 4: Ans Ende der StraรŸe

October 15, 2023 in Nepal โ‹… โ›… 1 ยฐC

4. Annapurna Circuit Etappe: Ngawal - Manang (3540m)

Der Muskelkater bleibt zwar noch aus, trotzdem machen sich 4 Tage wandern spürbar bemerkbar.
      Die über 1600 zurückgelegten Stufen vorm Frühstück tragen sicher auch ihren Teil dazu bei.

Unser Morning Workout nicht eingeschlossen ist es eine "kurze" Etappe. Rund 11 km und ca. 200 m hoch und 310 m hinunter müssen wir dabei zurücklegen.

Zuerst geht es einen langen Fußmarsch hinunter ins Tal. Dort angekommen geht es geradeaus bis nach Braga.

Nach dem Mittagessen besichtigen wir ein Kloster und wagen den Rückweg mitten durch eine Yak-Herde. Diese begleiten uns auch den Rest der heutigen Etappe. Die Weideflächen unterhalb der Berge werden von den Yaks abgegrast, und zwar mit Genuss. Nicht mehr lange und eine dicke Schneedecke bedeckt ihr Futter. Dann gibt es Heu, das hier seinen Weg ins Dorf meist auf dem Rücken der Bauern findet.

Manang, NGX, เคฎเคจเคพเค™, ะœะฐะฝะฐะฝะณ, ้ฆฌๅ—