Nepal
Manang

AC Trekking Tag 1: Ein entspannter Start

October 12, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 8 °C

1. Annapurna Circuit Etappe: Danakyu - Chame

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit tibetischen Brot, Porridge und Omlett wanderten wir los. Die Route führte uns auf einem Wanderweg über Hügel und entlang einer Straße durch kleine Dörfer. Dabei genossen wir immer wieder die Aussicht auf die Berge - Manaslu (8163m) und Annapurna 2 (7937m).

Heute haben wir ca. 510 Höhenmeter und rund 12 km zurückgelegt. Diese gemütliche Wanderung war der perfekte Einstieg für die kommenden anstrengenden Tage.
      _________________

Nepalesische Bergregel zur bestmöglichen Akklimatisierung:

Knoblauchsuppe am Morgen und Knoblauchsuppe am Abend und die Höhenkrankeit kann einem nichts anhaben. Dazu noch täglich Dal Bhat für die Power.

"Dal Bhat Power 24 hours" hören wir immer wieder.

Als Nachtisch gibt es noch regionale Vitamine - Äpfel. Diese erntet Thorje auch für uns.

Ach ja... in einer Knoblauchsuppe ist so viel Knoblauch, wie wir Zuhause in einem halben Jahr essen und Dal Bhat wird immer wieder nachgefüllt bis man platzt. Immerhin soll die Power ja 24h anhalten.

Ufä abä, ufä abä.

November 18, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 3 °C

Nach einem kalten Start heute Morgen, war unser munteres 3er Grüppli weiter Richtung Koto unterwegs. Wir mussten nicht mehr so viele Treppenstufen erklimmen wie gestern, genügend Höhenmeter haben wir trotzdem in den Beinen. 😉

Nach Dal Bhaat Nr. 7, mit wunderbarer Aussicht auf den Manaslu, haben wir die letzten Stunden für heute in Angriff genommen. 💪🎒

Nun sitzen wir gemütlich um einen typischen Nepali Ofen und lassen den Tag ausklingen. Hier auf 2600m ist es bereits merklich kälter. ❄️

Lower Sri Kharka nach Leddar

August 24, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 7 °C

Nach dem schönen Bergsee und dem vielen Wandern mussten wir erstmal etwas länger schlafen und standen gegen 9 auf. Das war super, denn vorher regnete es den ganzen Morgen und als wir los flitzten, löste es sich schnell auf und wir hatten wieder super Wetter. Manchmal ist uns das Wetter sogar etwas zu heiß. Die Sonne scheint extrem heiß und wir müssen stündlich eine neue Schicht Sonnencreme auftragen, als würden wir an der Isar sonnenbaden.🏖️ Trotz der Hitze und der Höhe, steckt die Natur immer noch voller Leben! Alles ist grün und wir sehen viele Tiere. Ein riesiger Geier flog heute wenige Meter an uns vorbei, als wir auf einem schönen Pfad dahin schlenderten. Viele kleine Mountain Mice🐀 flitzen über unseren Weg und die sogenannten Blue Sheep, die eher Ziege als Schaf sind, grasen neben uns. Wir bogen in ein neues Tal ab, das uns zum Thorong la Pass führen wird. Auf dem Weg sprach uns ein Reiter an, wo wir übernachten werden und wir sollen doch bitte in sein Chuli Basecamp Hotel kommen.
      Das haben wir direkt gemacht und sind bei einer Familie gelandet, die zwei Zimmer an Wanderer vermietet. Wie meistens war die Übernachtung kostenlos und wir durften nur Abendessen und Frühstück bezahlen. Wir lasen am Abend noch viel in unseren Büchern und auch die Stinkesocken mussten mal wieder gewaschen werden.
      Kurz darauf traf auch Miles, unser Reisefreund aus England, ein und wir bestellten Dinner.
      Tatsächlich gab es selbstgemachte Lasagne in über 4000m Höhe! Ein ganzer Busch Thymian war hierin verarbeitet, aber ansonsten war sie ganz lecker. Sonst essen wir viel Knoblauch und Ingwer, was wohl sehr gut präventiv für die Höhenkrankheit hilft. Bisher tut es uns wohl gut, denn wir fühlen uns (noch) super. Wir bringen allen
      Rommé spielen bei und gewinnen fast immer dabei ;)

Highcamp! Kurz vorm Ziel!

August 25, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 1 °C

Chillig standen wir heute um 8 auf, wolkenloser blauer Himmel und schneebedeckte Berge warteten schon auf uns. Wir liefen motiviert los: Es fehlten nur noch wenige Kilometer - aber einige Höhenmeter. Uns war noch nicht ganz klar, wie weit wir heute aufsteigen sollten. Die "Experten"meinungen von unseren Gesprächspartnern gingen da auseinander. Durch das neue Tal hindurch schrauben wir uns immer höher über viele steile Hänge und neue gefährliche Landslide areas bis nach Thorong Phedi. Jetzt die spannende Frage..gehen wir bereits noch höher hinauf bis zum highcamp auf 4900m oder bleiben wir in Phedi auf 4400m Höhe? Empfohlen sind auf diesen Höhen nur noch Aufstiege von 300-600m im Vergleich zum Vortag. Das Highcamp wäre 700m höher als gestern. Wir entschieden uns zunächst für eine Mittagspause in Phedi, mit extra viel Knoblauch auf der Pizza und wagten es dann gut gestärkt hinauf, umkehren wäre ja immer möglich. Tatsächlich fühlten wir uns super und brauchten nur 40min für die weiteren 500 Höhenmeter ins Highcamp. Dann stiegen wir sogar noch höher hinauf zu einem traumhaften Viewpoint. Hier schossen wir viele Fotos und hatten eine unglaubliche Berglandschaft um uns herum.
      Die nächsten Rommépartner warteten und wir ließen einem Guide, unseren Philipino und Engländer Freunden keine Chance;) Mit dieser Gruppe wollen wir morgen die Überquerung des Thorong La Passes wagen!! Deshalb geht es sehr früh ins Bett - um 4:10 Uhr klingelt der Wecker! Wir sind sehr aufgeregt und freuen uns!

Thorong La Pass - 5416m

August 26, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 0 °C

Die Nacht war nicht nur kurz, sondern vor allem eisig kalt! Auf 4900m zu übernachten macht nicht so wirklich Spaß🙈
      Trotzdem stiegen wir um 4 aus dem Bett, schnappten uns ein schnelles Buchweizenporridge und packten uns Charpatis (Teigfladen) mit Honig und einen Schoko-Pancake ein. Um 5 Uhr, als dann auch unsere Reisebegleiter bereit waren, ging es los zum höchsten Punkt unserer Reise. Extrem langsam erklimmen wir Meter für Meter. Die Atmung ging als ob man gerade nach einem Tauchgang nach Luft schnappt - und das bei jedem Atemzug. Trotzdem schafften wir es erstaunlich zügig voran zu kommen. Nadine zog dabei die ganze Truppe vorne an und unser Motto "slow and steady" erwies sich Mal wieder hervorragend. 💪 Mit jeder Minute ging die Sonne höher auf und strahlte die Berge ringsherum golden an. Nach einigen Trink- und Pancake Pausen kam dann wirklich unser Ziel in Sicht: zwischen zwei Gipfeln lag der Thorong La Pass vor uns geschmückt mit einer Tafel und hunderten Nepali Flaggen. Ein unbeschreiblich stolzes und glückliches Gefühl machte sich bei uns breit. Wir hatten es wirklich geschafft!
      Auch unsere Kumpanen erreichten nach und nach den höchsten Punkt. Die Sonne vertrieb alle dunklen Wolken der Nacht und wir hatten wieder mal phänomenale Aussichten in alle Richtungen.
      Diese genossen wir ausgiebig und nachdem wir auch für unseren (nackten) Engländer noch Bilder gemacht hatten, ging es an den Abstieg.
      Dieser war leider gar nicht mehr so spaßig und unsere Knie beschwerten sich schnell. Pferden und Schafen gelang der 2000m Abstieg auf jeden Fall schneller als uns. Trotzdem hatten wir noch das Lachen von unserem Erfolg im Gesicht. Bereits am Mittag erreichten wir dann das Tal auf der anderen Seite des Thorong Berges. Das Dorf Muktinath wartete mit vielen Baustellen auf uns. Hier werden viele neue Hotels gebaut, auch weil hier der größte Hindu-Tempel Nepals steht. Wir übernachten im Bob Marley Hotel mit heißen Duschen und WLAN. Alle unsere Begleiter haben sich hier wieder versammelt und wir werden wieder zusammen Abendessen.

Vom Radfahrer zum Sherpa

September 20, 2022 in Nepal ⋅ ☁️ 4 °C

Thorong Base Camp - High Camp
      1,8 km /445 hm
      Aktuelle Höhe: 4.800 hm
      Gesamtstrecke: 8.712 km
      Gesamt-Hm: 78.845 hm

7 Uhr. Der Anstieg direkt nach dem Base Camp ist so heftig, dass ich die Taschen abmontieren muss, um sie vorerst im Hang zurückzulassen. Selbst ohne die beiden Gepäckträgertaschen schiebt sich das Fahrrad wie ein Bagger. Mich überholt ein Sherpa mit 4 Pferden, ganz gelassen, was meine Motivation in den Keller spült. Aber ich wusste ja, dass es ab heute knackig wird. Die ersten 220 hm bis ins High Camp kosten mich neben viel Kraft auch 1,5 Std. Danach laufe ich den Pfad zurück, um die beiden Taschen mit Spanngurten über die Schultern ebenfalls nach oben zu bringen - wieder 1,5 Std - ich bewege mich etwa wie 'the walking dead'. Jetzt fühl ich nochmal mehr, was die Sherpas für Heldentaten vollbringen. Der Pass auf Thorong La ist noch 600hm und 5km entfernt und soll etwas entspannter sein als der Anstieg heute. Wer's glaubt?! 😅
      Ich entscheide mich dazu im High Camp zu bleiben und mich auszuruhen. Um 10.30 gibts schon Pasta, die ich mir einverleibe. Die letzten Tage und der schnelle Aufstieg haben dann doch einige Körner gekostet. Da es um die Mittagszeit anfängt stark zu regnen und zu winden, ist vermutlich nicht dir schlechteste Idee, den Pass in die früheren Morgenstunden zu verlegen, wann das Wetter meist stabil sein soll.

Die unglaublichen Sherpas

September 19, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 5 °C

Manang - Thorang Base Camp
      16 km / 1.203 hm
      Aktuelle Höhe: 4.507 hm
      Gesamtstrecke: 8.710 km
      Gesamt-Hm: 78.400 hm

Es geht durch die engen Gassen von Manang bis direkt hinter der Altstadt der Aufstieg beginnt - mit steilenTreppen. Es wird heute nicht das einzige Mal sein, dass ich das Rad in die vertikale drücken muss. Am Ende der Treppen treffe ich noch eine herzliche Nepalesin, die ich noch um ein paar Glücksbringer erleichtert habe. Immer wieder treffe ich auf Sherpas. Sie leisten hier Unglaubliches: sie tragen einfach diverse Dinge auf dem Rücken mit einem Band an der Stirn und bringen Verpflegung oder einfach einen Strom-Generator in die hochgelegen Dörfer - teilweise in Flipflops. Der Weg wird immer schmaler und Schwindel erregender, teilweise passe ich kaum neben das Rad, um nach oben zu schieben, weshalb ich auch mal die Taschen abmontieren muss, um nicht Gefahr zu laufen das Hinterrad in den Abgrund zu drücken. Die Erdrutschzonen machen ebenfalls einige Passagen ziemlich riskant. Also, schieben, bremsen, nachziehen und wiederholen - vorsichtig als würde ich auf rohen Eiern laufen. Es geht insgesamt über 3 lange Hängebrücken über tiefe Schluchten von über 100 Höhenmetern. Bis auf einige kurze Regenschauer, kommt sogar kurz die Sonne raus, was auch den Blick auf die schneebedeckten Gipfel ermöglicht - gigantische Berge! Ich komme nach einigen Stunden im Basecamp an, der Temperaturwechsel ist direkt zu spüren. Die kleinen Häuschen verfügen über keine Heizungen, also heißt es einmummeln und neben der Decke noch den Schlafsack nutzen. Heute macht sich bei mir der niedrige Sauerstoffgehalt bemerkbar, weshalb ich mich früh ins Bett begebe. Je nach dem wie es mir Morgen geht, gibt es einen Pausentag oder den Aufstieg auf Thorang La.Read more

Auf dem Dach der Welt - Thorang La 🏔

September 21, 2022 in Nepal ⋅ ☁️ 10 °C

Thorang High Camp - Muktinath
      16 km / 555hm
      Aktuelle Höhe: 3.790 hm
      Gesamtstrecke: 8.728 km
      Gesamt-Hm: 79.400 hm

Um 2 Uhr Nachts wache ich auf - ich höre Donner. Es hatte am Abend schon angefangen zu regnen, aber in der Nacht wurde es stärker. Der Wecker klingelt um 5 Uhr, denn die "stabilste" Wetterlage auf dem Pass ist in den frühen Morgenstunden. Als ich die Tür öffnete, dachte ich, ich träume noch - es hat ordentlich geschneit! Das gibt dem Ganzen nochmal eine ganz andere Note. Kurz vor 6 geht's los - jetzt gibt es kein zurück mehr, denn heute ist D-Day! Der erste Teil des Pfades ist mit Abstand der schwierigste. Fahren mit meinen Reifen, keine Chance, also wird geschoben. Selbst das klappt mäßig, da ich immer wieder mit meinen Sandaletten wegrutsche 🤦‍♂️😅 - auf Schnee war ich nicht eingestellt. Die ersten "weißen Wanderer" haben den Weg schon platt gedrückt, was es noch rutschiger werden lässt. Immer wieder versuche ich dort zu schieben, wo noch niemand gelaufen ist. Hier und da gab's mal kurz eine helfende Hand - in der Höhe sind wir ein Team! Die meisten haben aber zu erst völlig entgeistert geschaut, was ich hier mit einem verdammten Fahrrad mache 😅...Der Grad zwischen Held und Dummkopf ist eben schmal. Der Schnee hat alles natürlich viel schwieriger gestaltet, dafür war sie Aussicht und die gesamte Szenerie überwältigend. Der Moment, als ich die Fahnen vom Gipfel gesehen habe, ist kaum zu beschreiben. Mir kamen Freudentränen, ein Gefühlscocktail schießt in alle Poren. Dieser schmale Pass, diese Bedingungen, das war das verrückteste was ich auf dem Reiserad bisher getrieben habe. 5.416 Meter über dem Meer, auf dem Dach der Welt, mit Blick auf den Annapurna-Kamm. Auf der anderen Seite warten nun 10km und 1800 Tiefenmeter auf mich, die ich fast komplett fahren kann - völlig wild!

P.S. Der Pass liegt 52hm über dem Mount Everest Base Camp 😋

Thorang Pass - We did it!

February 8, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -14 °C

Wir haben die 5416m bezwungen 🥳
      Der höchste Ort an den uns unsere Beine bisher gebracht haben.
      Gestern sind wir dann doch noch eine Stunde zum High Camp gelaufen, dafür war der Weg heute einfacher. Dort haben wir dann mit den drei Mitstreitern für heute noch einen lustigen Abend verbracht.
      Um 6 Uhr in der Früh bei -15°C gestartet um um 8:30 dort oben anzukommen.
      So ein tolles Gefühl, nach 7 Tagen das Ziel zu erreichen.
      Zum Genießen wars ein bisschen zu eisiger Wind🥶🤩
      Danach gings wieder 2200m hinunter nach Muktinath, dem nächsten Ort auf der Runde.

Dia 21 Trek

September 19, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ -2 °C

Desde Thorong High Camp (4800m) fins a Muktinath (3800m) passant per Thorong La Pass (5416m) el punt més alt del trek! Avui hem fet 15km aproximadament.
      Arribada a Muktinath, visita als temples i birreta amb gent del trek.
      Vistes al Dhaulagiri (8167m).
      No podria demanar més pels 23!

Manang