Nepal
Naag Pokhari̇̄

Aankomst Kathmandhu

April 3 in Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Na een lange dag reizen met overstap op Dubai, nu eindelijk veilig aangekomen met al onze spullen in Kathmandhu. Heb inmiddels wel tig keer mijn riem af moeten doen en onze spullen in bakkie moeten leggen op elk vliegveld. Net bijzonder taxi ritje door Kathmandhu gehad richting ons hotel. Straks gaan we met de eigenaar van hikings bureau naar zijn weeshuis toe. Al met al mooie start van de vakantieRead more

Ankunft in Kathmandu

March 18 in Nepal ⋅ ☁️ 11 °C

Zwischenlandung in Neudehli für fast 5 Stunden. Riesenstadt im Smog, 25 Mill Einwohner. Andreas nahm den falschen Koffer vom Handgepäck mit, zum Glück wurde er letztlich im Flugzeug gefunden und wir fanden die Besitzer vom richtigen mit viel Hilfe von Menschen. Sind todmüde, statt Schlaf weckte man uns für noch einmal essen.
      Jayaram wartete geduldig in der Verkehrschaos Stadt Kathmandu. Als Fußgänger hat man ständig Angst von Massen von Motorrädern oder Autos angefahren zu werden. Bürgersteig gibt es nicht. Simcard mit ihm besorgt. Und zu scharfes Essen gehabt. Aber froh angekommen!

Ankunft in Kathmandu

January 3 in Nepal ⋅ ☀️ 13 °C

Pünktlich kurz nach 8 Uhr sind wir hier in Kathmandu gelandet. Während des Fluges hatten wir einen herrlichen Sonnenaufgang. Mein Gepäck ist auch mitgekommen und vorm Flughafen wurde ich von einem Organisationsmitglied (RGV) abgeholt. Der Verkehr ist hier crazy- Tausende Mopeds und andere Autos fahren gefühlt ohne Regeln. Wer am lautesten hupt, gewinnt und Linksverkehr. Jetzt bin ich im Hotel und ab 14 Uhr ist erste Stadtbegehung. Ich bin gespannt.Read more

Trek Ausstattung, Garden of Dreams

March 19 in Nepal ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging um Ausstattung mit Daunenjacke und Schlafsack mieten für den Trek, unseren Operator und Guide treffen und bezahlen und Kathmandu erkunden.
      Morgens schön Buffetfrühstück und mit einem Serben über Nepal und Spirituelles getalkt. Etliche Trekking Shops gesichtet und schon Souvenirs gekauft. Dabei wurden wir zum Milktea eingeladen
      Kein Verkäufer entlässt einen gern ohne etwas verkauft zu haben, aber wir haben gehandelt. Mittags nach Rechnereien in einem tollen Kaffee Kuchen gegessen und nebenan im Trek Anbieter wieder Jajaram getroffen. Im Garden of Dreams waren hübsche Nepalesinnen an Fotos interessiert. Squirrels gab es auch. Abends nebenan wunderbare Burritos gegessen!

Einmal Kathmandu ganz intensiv

November 3, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

Heute ging es am Morgen zur Stadtbesichtigung. Absolut beeindruckend war das Ende unserer Tour…Pashupatinath: das Hindu-Heiligtum. Pilger aus Indien nehmen sogar die weite Anreise in Kauf, um Gott Shiva, der hier in seiner Inkarnation als Herr der Tierwelt verehrt wird, zu huldigen. Für Hindus zählt er mit zu den heiligsten Orten in Nepal. Der im Pagoden-Stil errichtete Haupttempel ist nur Hindus zugänglich, doch von außen ist der Blick auf den riesigen vergoldeten Nandi-Stier möglich. Tief beeindruckt, steh ich am Ufer. Der Tod ist in Nepal genau so wertvoll wie das Leben. Fast selbstverständlich begleiten wir den letztens Gang der Verstorbenen. Im halb Stundentakt, werden die nächsten Toten zur Verbrennungsstätte gebracht. Begleitet von ihrer Familie. Nach dem Tod erfolgt sofort die Verbrennung. Die Angehörigen bezahlen Holz und Blumen und um alles weitere wird sich anschließend gekümmert. Die Toden werden in Bambus gehüllt und anschließend mit Wasser aus dem heiligem Fluss gewaschen. Nach der Zeremonie trägt der Sohn nur weise Kleidung. Er lebt 13 Tage ohne Luxus und darf nur in einem Zimmer schlafen, ohne Tv, Handy und co. Ebenfalls darf er nur Reis essen und keine andere Menschen berühren. Tut er dies erfolgt die gleiche Prozedur erneute 13 Tage. Die Rauchschwaden umhüllen diesen mystischen Ort in eine ganz besondere Atmosphäre. Beeindruckend und so selbstverständlich. Nach dem Tod, kommt ein anderes Leben. Am selbigen Ort leben zahlreiche Saddhus (Heilige Männer im Hinduismus, die sich einem religiösen, teilweise streng asketischen Leben verschrieben haben). Ebenfalls besuchen wir Bodnath, wo eine der größten Stupas der Welt steht. Über ein großes Eingansportal gelangt wir in den inneren Kreis der Anlage. Mächtig thront die mit bunten Gebetsfahnen geschmückte Stupa in der Mitte. Im Uhrzeigersinn pilgern hier die Leute um die Anlage, die im gesamten Bereich mit Gebetsmühlen ausgefüllt ist. Eine tolle Stim- mung geht von diesem Platz aus und viele kleine Dachterrassen laden zum Träumen und Verweilen ein. Dann geht es zur Stupa von Swayambhunath, die auch im Volksmund durch die vielen umhertollenden Affen gern als Affentempel bezeichnet wird. Dieses Wahrzeichen der Stadt zählt mit zum
      UNESCO-Weltkulturerbe und ist eines der heiligsten Orte im Kathmandu-Tal. Wir besuchen noch die historische Altstadt von Kathmandu. Rund um den alten Königspalast Hanuman Dhoka sind Dutzende von Hindu-Tempeln zu sehen; harmonisch wirken das warme Rostrot der Ziegeln und die reich mit Schnitzarbeiten verzierten Balken aus braunschwarzem Salbaumholz. Am Abend lassen wir den Tag bei Abschiedsessen in einem typischen nepalesischen Restaurant ausklingen.

Katmandu - Encore un faux départ...

April 10, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 22 °C

Bon.. ce voyage est vraiment une succession de faux départs. L'avion, le passage du Thorungla, et maintenant ce sont les premiers coups de pédales qui sont reportés de 24h...

Après le départ des gars ce matin je finis mes affaires, répartis le chargement, fixe les sacoches. Ça prend du temps. Puis c'est un gros "oups" au moment de descendre mon vélo d'un étage. Je peux à peine le porter. Il me semble énorme et très peu commode !

Avant de m'elancer dans la circulation, je m'entraîne donc à quelques mini-tours dans le jardin de la guesthouse, sous les yeux étonnés des voyageurs et de mon nouvel ami belge, Jonas. Conclusion rapide : je ne m'en sors pas, je trimballe trop d'affaires. J'aurai beaucoup de mal à "jouer" et à m'insérer dans le trafic avec si peu de maniabilité.... Et d'après Jonas, le vélo a besoin d'un dernier check up general. Il est aussi sceptique sur mon pas de vis abîmé.

Et c'est reparti pour un nouveau tri et un peu de bricolage. Je me résous à envoyer un colis en France. Et à donner/ jeter des affaires. Snif, adieu mon "pantalon de soirée", mon guide (papier) de Birmanie et 1001 petits trucs que je finis par juger inutiles. Et oui, quand on ne part pas direct à vélo, on n'a pas la même perception du poids Quelques centaines de grammes gagnés. L'effet sera peut etre plus psychologique que reel mais j'ai besoin de cette cure d'allégement avant de décoller...

Pendant ce temps, Jonas, adorable, a trouvé dans les rues de Katmandou le dernier outil qui me manquait, a fait une réparation de fortune pour la vis et a regonflé les pneus. Pour l'indépendance totale et féminine on repassera...

Bon évidemment, envoyer le colis à la poste n'a pas marché du premier coup. Maison des fous épisode 2. Mais j'y retourne demain première heure, direct avec mon vélo chargé, et promis, je m'en vais pour de bon de Katmandou. Je crois qu'il faut accepter la règle des "24h plus tard" quand le premier essai semble trop compliqué...

Rikscha Fahrt

September 14, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 22 °C

Wir hatten uns eine Rikscha zum Tempel bestellt. Der arme Mann musste sich mit fast 200 kg abstrampeln (inklusive Schlaglöcher). Wir haben irgendwann gesagt: " Stop",das ging überhaupt nicht. Wir bestellten uns dann ein Taxi .Mit dem sind wir dann weiter zum Tempel gefahren.Read more

3 Tage Kathmandu

November 5, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 22 °C

In meinen drei letzten Tagen hier in Nepal habe ich die Hauptstadt ein bisschen erkundet.
      Am Dienstag, nach einem glutenfreien Pancake-Frühstück, gönnte ich mir eine Ganzkörpermassage. Das Wandern hat doch die eine oder andere Verspannung hinterlassen. Meine Masseurin war blind und traf genau die Stellen, die am meisten weh taten. Sie sagte mir, dass mein Rücken ganz schön verspannt sei. Nach der Massage tat mir alles weh, mittlerweile fühle ich aber den Unterschied. Am Nachmittag besuchte ich den Garden of Dreams, der grüne Fleck in Kathmandu sowie der Swayambhunath - Tempel, bekannt als Affentempel. Beim Tempel hatte es mir zu viele Affen und ich überlegte mir mehrmals, ob ich wirklich hineingehen möchte. Ich wurde aber schlussendlich mit einer tolle Aussicht über Kathmandu belohnt.
      Am Abend gings mit dem Taxi in den alten Teil von der Hauptstadt, nach Patan. Dort wurde ich von der Mitbewohnerin von Alex, von Gina erwartet. Sie macht momentan ein Praktikum bei einer nepalesischen Zeitung und ich durfte zwei mal bei ihr übernachten. Ich wurde sehr freundlich von der Familie empfangen und war sofort ein Teil davon.
      Am Mittwochmorgen, nach einem nepalesischen Frühstück "zu Hause", erkundete ich den Stadtteil Patan, bevor es zu Fuss wieder Richtung Thamel ging. Am Nachmittag nahm ich an einer Walking Tour teil und sah so nochmals ein bisschen andere und vor allem versteckte Orte von Kathmandu.
      Heute ist der letzte Tag hier in Nepal. Ich freue mich riesig auf das nächste Abenteuer Australien und kann es kaum erwarten, wieder einmal etwas anderes ausser Reis und Kartoffeln zu essen 😊

Kathmandu

October 6, 2022 in Nepal ⋅ 🌧 19 °C

Unsere Reise beginnt im regnerischen Kathmandu. Aktuell ist das Dashain-Fest und wir haben schon ein bisschen mitgefeiert. Heute haben wir im Regen ein bisschen die Stadt erkundet. Morgen geht's Richtung Besisahar zum Trekken.

________

Our journey starts in rainy Kathmandu. We already celebrated Dashain with the locals and explored the city. Tomorrow we'll be off to Besisahar to go trekking.

Day 4: First day out of Kathmandu

March 25, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 21 °C

An earlier start this morning.
      We had to have our bags put by 7am & leave at 8am.
      Our 4wds arrived & we all got a pleasant surprise!! 😀
      Instead of old troopies, we have Toyota landcruisers & Pajero's- very nice & typical of the extras of G and T Travel. 🙂
      We then went to another temple and the grants- crematorium site on the river. A bit confronting, as there were bodies actually being cremated on the piles of wood, but also a body being prepared for cremation. Bippin explained everything well, so it wasn't as upsetting as it could have been, but we did also think about Pa's passing & cremation.
      We then drove in convey in the 4wds, through more crazy streets, then up into the mountains, over & down into the river valley.
      I thought it was the roughest road I had ever driven on. Michael disagreed! He had the advantage of being in the front seat!! 🤨 It was a windy road in parts, but it was the terrible road condition, which shocked me...and with dropoffs & buses, trucks & motorbikes coming the other way 😱
      We arrived at our accommodation, The Famous Farm, then had lunch.
      In the afternoon, we walked down to Nuwakot to look at the Palace & the Temple. Bippin gave us lots of interesting info. It was also interesting to find out that the epicentre of the 2015 earthquake was only 10kms from here, & to also find out that the Chinese Gov is helping to rebuild this palace.
      After we got back, we had predinner 🍻.
      Then, sitting outside under the stars & being able to see the twinkling lights in the valley below we had the most wonderful dinner!!!!
      Nepali food, with amazing mango chutney & pappadums. Just sensational to be in this location, with magnificent food & good company. After dinner, Bippin bought out a ukulele! He is actually a good singer so of course we joined in. 🎶

Naag Pokhari̇̄, Naag Pokhari