Nepal
Nagarkot

Nature Trail

October 18, 2018 in Nepal ⋅ ⛅ 16 °C

In Nagarkot haben wir eine kleine Wanderung gemacht um den Sonnenuntergang an einem Aussichtspunkt zu sehen. Leider waren wir ein paar Minuten zu spät. Schön war es trotzdem.

Der Müll ist hier ein riesiges Problem. Alles wird einfach in den nächsten Straßengraben geschmissen. Oder die Leute verbrennen ihr Plastik und den Müll einfach hinterm Haus oder sonstwo.Read more

Happy Dashein

October 19, 2018 in Nepal ⋅ ⛅ 20 °C

Heute bin ich bei der Familie vom Shanta zum Festival eingeladen und auch eingeladen dort zu übernachten. Ich habe mich nach einigem überlegen entschieden diese Einladung anzunehmen, da es bestimmt eine einmalige Erfahrung werden wird.

Update:
      Ich muss ein wenig korrigieren. Die Familie feiert das Festival nicht mehr. Kommt aber trotzdem in Teilen zusammen um die Feiertage gemeinsamen zu verbringen. Ich bin vorhin angekommen. Mir wurde das Mittagessen nochmal warm gemacht, so richtig Original nepalesisches Dhal bat. Die Familie spielt Karten. Gestern abend wohl bis in die Nacht...Kommt mir irgendwie alles bekannt vor (-;
      Ich habe hier ein eigenes Zimmer, sogar mit eigenem Bad bekommen. Wirklich toll.
      Konnte gerade ein Mittagschläfchen machen.

Und ja, @Sabine, ich bin jetzt wieder in Kathmandu.
      Morgen früh geht um 7 h der Bus nach Pokhara. Dort treffe ich Elisabeth aus dem Kloster wieder. Wir verbringen dort 2 Tage gemeinsam und am Dienstag beginnt dann meine Trekking Tour. Annapurna Base Camp Trek, 10 Tage.

Randinformation:
      Die Fahrt von Nargarkot nach Kathmandu dauerte mit dem Taxi ca. 1,5 - 2 Stunden, Strecke: ca.35 km.
      Die Straßen sind einfach so katastrophal, dass man bei uns niemals von Straße sondern maximal von Moto Cross Bahn reden würde.

Update 2:
      Der Nachmittag und der Abend verliefen eher ruhig. Mir wurde das Kartenspiel zwar erklärt, aber eine gemeinsame Runde gab es nicht mehr. Die 2 Cousins, Bruder und Schwägerin sind am frühen Abend aufgebrochen.

Sonnenaufgang

October 19, 2018 in Nepal ⋅ 🌙 10 °C

Es ist 5.30h morgens.
      Ich mache mich gerade mit Max und Ursi auf in der Hoffnung den Sonnenaufgang in den Bergen zu erwischen. Allerdings war es gestern ziemlich wolkenverhangen. Wir werden sehen ob es was zu sehen gibt...

Komme gerade runter in die Hotel Lobby... hinter der Theke kann man auch schlafen 🤣

Hotel at the end of the universe

October 17, 2018 in Nepal ⋅ ⛅ 20 °C

Ich bin superfoh, dass ich hierher gekommen bin an diesen wunderbaren, friedlichen Ort🙏.
      Genau das richtige nach dem Großstadttrubel.
      Gleich bei Ankunft habe ich im Garten Ursula und Max aus Dortmund kennengelernt. Wir haben den Tag zusammen verbracht und unsere Reiseerfahrungen ausgetauscht. Die beiden sind bereits am Ende ihrer 3-wöchigen Nepal Rundreise und konnten mir viele Tipps für meine weitere Reise geben.
      Leider hat das Hotel aufgrund des Festivals seinen Küchenservice SEHR eingeschränkt. Am 1.Abend gab es noch ein kleines Abendessen und auch gestern ein kleines Frühstück, aber das war's dann auch. Somit haben wir aber im "Dorf" ein sehr gutes Restaurant gefunden, in dem wir super lecker gegessen haben. Für ca.5 Euro bekommt man hier ein tolles Essen mit Getränken! Und alles ist wirklich total lecker!

Mein Zimmer war auf den ersten Blick ja wirklich sehr hübsch. Als ich dann ins Bett wollte habe ich diese überdimensionierte Spinne entdeckt. Die war wirklich fett und ekelig. Einer der netten Angestellten hat sie nach meinem Notruf heldenhaft beseitigt.
      Einige Minuten später dann im Bad das gleiche Szenario. Sie ist dann aber schnell in ihr Häuschen im Wandschlitz verschwunden. Mit geschlossener Badezimmertür konnte ich dann einigermaßen schlafen. Als ich am nächsten Morgen den Vorhang öffnete, flitze Nummer 3 über die Fensterbank unters Bett. Das war dann zu viel für mich, so dass ich nach einem neuen Zimmer gefragt habe.
      Na gut, nun hatte ich die Wahl zwischen Spinnen oder Schimmel. Ich habe mich dann für Schimmel entschieden und dachte mir, ich schlafe ja nur kurz und dann bin ich wieder raus aus dem Zimmer.
      Im Laufe des Tages haben wir uns in unserem neu gewonnenen Lieblingsrestaurant/Hotel die Zimmer zeigen lassen. Beim dortigen Abendessen haben wir uns dann entschieden spontan dort die Nacht zu verbringen. Sauber, ordentlich, neues Hotel (ca.8 Monate alt). Das ganz für 10€. Wir könnten zwar im universe nicht mehr stornieren, aber das haben wir in Kauf genommen....

חמישה בין עצי היער

March 20, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 13 °C

קמנו בחמש בבוקר!
      התארגנו ויצאנו להליכה לכיוון מגדל תצפית לזריחה מלווים במוזיקה מהג'בל.
      לא הספקנו להגיע למגדל אבל מצאנו ספסל בנקודה מעולה וצפינו בשמש עולה בעד הרי העמק.
      התיישבנו לארוחת בבוקר במסעדה מתחת ועלינו על שביל סובב העמק לכיוון הכפר בו נעשה את הלילה הקרוב, דוליקל.
      בדרכנו נגלה לפתע כמו מלבן בטון נמוך שהזכיר לנדב ולי בורות מים בהם נהגנו לטבול בשביל ישראל ומיד ניגשנו לבדוק.
      הרמנו מכסה מפתח מרובע בתקרה ואכן בפנים נמצאו מים מרעננים ונקיים. תמיר הצטרף ואחת ושתיים חלצו נעליים (ואת כל שאר הבגדים) ונכנסו טבעיים אל המאגר.
      כל אחד טבל ג' פעמין בתורו כמצוות המנהג.
      לפתע הגיע בחור מהכפר הקרוב, הסביר לנו שאלה מי שתייה וביקש שנצא, התבאסנו קצת על עצמנו שלא חשבנו על זה כי מים נקיים הם מצרך חשוב.
      השביל המשיך בתור יער יפה מקושט פרחי עצים וצל קריר ומפרגן להליכה כשלפתע בקעו מההמשך קולות ירי.
      המשכנו על השביל וזיהינו חייל בעמדת מאזין שמשגיח על שטח מטווחים, זיהינו צלפים רצים לבדוק מטרות וכשחלפנו על פניהם לשלום נגלה בסיס צלפי הכוחות המיוחדים של הנפאלים.
      המראות עוררו אי אלו ערגונות לתקופות עבר וגררו שיחה על הצבא.
      עצרנו לכריכים עם ריבה ובננה שהבאנו מהבוקר ואיילת התיידדה לה עם נחש חברותי.
      בירידה דרך כפרים מלאי תבואה חקלאית של אורז חיטה תירס שעועית בצל ולפת הגענו לעיר גדולה בשם בנאפה.

תוך שיטוט בעיר גילינו מסעדה מקומית שנראית מלאה והתיישבנו לארוחת טעימות נהדרת שמבחיתי ההילייט בה היה הסמוסה (5 וואיוואים).
      תפסנו אוטובוס לדוליקל, עיר קצת יותר קטנה, ועלינו ברגל לכיוון הוסטל מומלץ בשם טשידלק.
      טשידלק משקיף על נוף עמק אדיר, האובך עודנו מחסה את האופק וזה קצת חבל אבל אנחנו שמחים מהמארח הנחמד שלנו ומתרגשים לסגור עם הסוכנות את סובב אנפורנה אליו נצא בשלישי.
      יעל ואני עשינו יוגה מול שקיעה על הגג, איילת העבירה מתיחות, התקלחנו והתיישבנו לארוחת ערב ובירות של המטבח במקום.
      לוקח לאוכל בנפאל הרבה זמן להגיע ואחרי שחיסלנו את העיקריות עד תומן, החלטנו להזמין עוד מנות למרות שיש עוד ראשונות בדרך, כמובן שבסוף נאלצנו להתמודד בקושי עם המנות הנוספות.
      בהוסטל התארחו עוד צמד גרמנים אותם נדב הזמין לשבת ונהננו מאוד לשבת לדבר ולצחוק איתם על טיולים, ישראל, גרמניה ולימודים.
      זזים לישון מותשים ומרוצים, שיהיה לילה טוב וחלומות על הגרקות.

Von Chisapani nach Nargakot

July 17, 2018 in Nepal ⋅ 🌧 20 °C

Heute war wieder ein schwerer Tag - obwohl wir streckenweise gnadenlos die Sonne im Nacken hatten, kann das Wetter als sehr gut bezeichnet werden - immerhin ist Monsunzeit und wir hätten es auch ganz anders erwischen können! Nach 6 Stunden Wanderung in 25 km Strecke gehen wir heute früh ins Bett, damit wir morgen fit für den Homestay in Panauti sind...Read more

Nargakot

June 6, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 22 °C

5am...Somewhere out there... sunrise, clear skies and beautiful scenes of the mountains.. and Mt Everest... Oh Well!!!

Nagarkot, Нагаркот