Nepal

Top 10 Travel Destinations Nārāyanī Zone
Show all

Chitwan National Park

March 26 in Nepal ⋅ ☁️ 31 °C

Von den Bergen gings in den Jungle. 🏔️🌳Irgendwie war uns garnicht so recht bewusst, dass es neben den Berglandschaften noch einen anderen Teil von Nepal gibt. Also gehört hatten wir ja schon davon, aber was wir hier vorfinden durften hat uns echt umgehauen. 💥 Wir dürfen nun offiziell bekanntgeben: Nepal ist unser Land Nr. 1 dieser Reise. Wahnsinn! 🤩
      So divers, so abenteuerlich, so herzlich. Einfach unglaublich!
      2 Tage haben wir zu Fuss auf Safari verbracht. 🥾Dabei schauten wir Nashörnern 🦏 und Bären 🐻 direkt in die Augen. Auf Zehenspitzen folgten wir Tigerfährten 🐅 (ja, stinkt) durch das dichte Gebüsch und über weite Ebenen. Geschlafen haben wir in Lehmhütten unter Strohdächer. 🛖 Ein einmaliges Erlebnis. Also bis jetzt, wir müssen definitiv zurückkommen.
      Bei dieser Gelegenheit, ganz nach dem Motto "Man soll aufhören, wenns am Besten ist." - wir kommen nach Hause. 🙈 Mit etwas Wehmut aber ganz viel Vorfreude steigen wir am 2. April in Zürich aus dem Flugzeug. ✈️

Chitwan: Teaching und chli si

April 3 in Nepal ⋅ ⛅ 36 °C

Irgendwo im Weste vo Nepal bini es Volunteering am mache.

Am Morgefrüeh wird jewils 1 Stund gjätted und am 12i fad d Englischklass ah. Im Moment hend d Kidis Summerferie und am Tara (Schuelleiter) sini Schuel hed es Englischprogramm für d Schüeler insziniert demit sie ihri Englischskills chönd verbessere.
      D Chind sind unendlich dankbar und möched sehr schnell fortschritt, was vilicht au ade guete Lehrer lid 😉✌🏼

2 Stund gad de ganz Kurs. Debi döf d Lehrerpause natürli au nid fehle. Üs wird täglich Milktea und es feins s Z'Mittag serviert - nid schlecht. D Klass endet meistens mit enere Umarmig, d Chind hend hie d Lehrer oder eifach üs Touris sehr gern. Mier bechömed au regelmässig Zeichnige oder wärded zu de Kidis hei iglade. 🏠

En tolli Erfahrig, mit Iblick ines Lebe wo so andersch is als das wo mier so kenned. Au wenns schüst hie nid so vil gid zum mache, d Chind chönd eim echt vil geh. 😊

תקציר העלילה

May 7, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 22 °C

עלילות הימים האחרונים
      מתמקמים בקטמנדו בתאמל,
      יום הזיכרון בלתי פורמלי בבית חבד,
      איילת נדי והחברה חוזרים ברגע האחרון מהטרק ואנחנו עורכים סעודה מפנקת בפייר אנד אייס (יום העצמאות).
      ביקור חולים ליובי ובילוי עם נועם שפעם ראשונה מצליחה לאכול בננה בלי לירוק.
      מציאת גלידה אמריקאית שמגשימה את כל החלומות ורודפת את המחשבות עד עצם היום.
      אורן חוטף קלקול ונשאר להתבוסס במימיו.
      סוגרים כרטיסי טיסה להודו ל13, נדי חוזר ב10 ארצה.

נסיון גיחה שאפתני לאגם מארקו, להתפאנן עד הטיסות, שמתגלה כנפילה קשה. אחרי נסיעה של שעתיים במוניות הגענו בגשם לאגם חצי יבש, די אפוקליפטי ולא סימפטי להירגע בו.
      מעבירים את הלילה עם אלכוהול אוכל ועוגת בננה עם נוטלה לקינוח בהוסטל ממוצע.
      נחישות וסקרנות הניעו אותנו לחפש מקום חדש, על הדרך חזרה לקטמנדו, והוחלט על איזור קיריטיפור.
      הדרך חזרה, שעות הצהריים, לוקל (אוטובוס מקומי)
      אנחנו נדחסים בעמידה כמויות לא סבירות של אנשים, קשה לתאר את רמת הצפיפות, הריחות והצחוקים הנואשים שרצו במטר הרבוע שלנו.
      לא ברור איך שרדנו בפנים שעתיים וחצי, חוויה שבלי ספק תחשל אבל גם תודחק מהראש בהקדם.
      שקד וליאור מוותרות על ההרפתאה וממשיכות עד קטמנדו.
      במפה אני רואה מקום שנראה נחמד בשם לילה אקו קפה ואנחנו הולכים להוריד בו פאניקה.
      המקום, כך הסתבר, בבעלותו של קרישנה, פזיוטרפיסט ומרצה עולמי באוניברסיטאות לקידום קהילתי.
      מתחת לקפה גינה אקולוגית גדולה, בית ספר אנטרופוסופי לילדי האיזור, סדנאות התכשיטים (והקפה) מתופעלות על ידי אמהות חד הוריות ועוזרים לממן את הארגון.
      הוקסמנו מההזדמנותנ והמקום והצענו מיד לעזור ולהתנדב (הסתבר שבמקרה זה המקום בו יובי חזרה מהתנדבות שלשום).
      נלקחנו למגורי המתנדבים, שם גרים חבורת צרפתים כבר שלושה שבועות והגיעו מטעם האוניברסיטה שלהם להתנדב ולעזור במערכות מיחשוב.
      בראותינו מטבח לשימוש עצמי, יצאנו מיד לקנות מצרכים לשקשוקה ולפנק את כולם על הבוקר.
      על ארוחות היום שילמנו מראש ומוגשות אלינו לפי לוז לשולחן משותף בקומה, בשפע גדול.
      מאושרים על המציאה המקרית, יושבים לקפל את היום עם תה ועוגיות על הגג לתוך הלילה.
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על חלוצים נפאלים.
      פיס

• Day 18–19

Van Kathmandhu - Panauti

April 19 in Nepal ⋅ ☀️ 24 °C

Vandaag vanuit Kathmandhu vroeg vertrokken naar Panauti, mooie traditionele newari stad, met veel oude tempels. Bij aankomst kregen we een overheerlijke Dal Bath , beste tot nu toe. Nadat eten gezakt was zijn we met de man des huizes een mooie route gaan wandelen van bijna 3 uur 😃🧘‍♂️. Eerst door prachtig boeren landschap en daarna door het oude stadsgedeelte van Panauti. Erg gaaf om dit te beleven, we kwamen onderweg ook nog de vrouwelijke burgemeester tegen, die het concept Homestay geïntroduceerd heeft en ern groot succes is. De mensen bij wie we dus een overnachting hebben zijn super vriendelijk. In de avond mochten we helpen met bereiden van nepalese roti, erg lekker al zeg ik het zelf. Elke dag dus weer genieten geblazen 😃🧘‍♂️🤞🎉❤️.Read more

KRMEF

May 9, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 24 °C

ְשקשוקת בוקר איריס בן יאיר סטייל (5 זיקוקין שקטים)
      סיור בכל מתחמי הקהילה של הארגון
      עבודות קבלנות, עבודות אומנות
      נדב חוזר לקטמנדו לסידורין.
      יושבים לסעוד עם צרפתים קיבצים (צ.נ.ו.ן)
      לקינוח לילי מכינים פנקייקים שמנים עם רוטב מילקה ובננה ליד (מליורד כוכבים)
      פעם ראשונה ערב של שלושת המוסקטרים יחד
      יום חדש במבוקים חדשים לנסר
      מעמידים חצובות בגינה האקולוגית
      עוזבים אחרי דל באט של צהריים, חזרה לקטמדו לפרידה מנדב וציפייה מתונה להודו

Happy Holi! 🎨🌈

March 24 in Nepal ⋅ ☁️ 22 °C

Happy holi!

Ved et (fantastisk) tilfælde, havde vi fået lagt vores trek til Pikey Peak, så vi ville komme hjem dagen før den store Holi festival i Kathmandu; så den skulle vi selvfølgelig med til 🎊

Holi er en hinduistisk festival, hvor man fejrer noget med, at det gode vinder over det onde, og at foråret og alle farverne er på vej. Sagt med andre ord, det er en massiv farvefestival!

Rundt i hele byen var der farve-og vandkrig, hvor ordene 'happy Holi!' lød over det hele. Børn rendte rundt med vandpistoler og vandballoner, og ved hvert gadehjørne skulle man passe på, for man vidste, at der ville være fare på færde, når man drejede om hjørnet 🔫 langs gaderne købte man farvestrålende pulver, som man brugte til at smørre i folks ansigter imens man ønskede dem en 'happy holi'.

Til festivalen mødtes vi med tyskerne fra vores trek, og bare på deres gåtur fra deres hotel til vores, var de allerede smurt fuldstændig ind i farver. Man får åbenbart ekstra meget opmærksomhed og farve, når man som høj og lys europæer stikker ud i mængden. Så der gik selvfølgelig heller ikke lang tid, før vi også var helt igennem indsmurt i alskens farver 🎨🌈

Rundt omkring i byen var der desuden sat forskellige musikscener op, så der kunne også danses godt igennem. På en måde mindede Holi ret meget om det københavnske 'Distortion' - bare tilsat en hulens masse vand og farver. Vi havde i hvert fald en sjov, intens og farvestrålende dag 🍻🎊🇳🇵

ימי קטמנדו - סוף.

May 13, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 24 °C

פרידה מרגשת מנדב אהוב נפשינו שאחרי חודשיים של טיול ביחד חוזר לארץ, נאחל לו בהצלחה בתפקיד החדש בעבודה ונצפה לטיול המתקרב למרוקו.
      מאורן נפרדים לקצר עד מפגש בלתי נמנע בהודוו
      *אטרקציות*
      קזינו - מבולבלים מאוד נכנסנו פנימה, חזינו בהזייה שהולכת שם בפנים ויצאנו, לא לפני שאיילת סיפקה את יצריה במכונות המזל.
      קיר טיפוס - עומר ואני הגענו לקיר בולדרינג בתאמל, נאבקנו במסלולים ועשינו אימון, בוקר של תותחים
      סרט - קניון ובית קולנוע שלא ברור איך הם נמצאים בלב קטמנדו, פאר מלווה בחבית פופקורן ומזגן. קשה לאמר שדר סטריינג עמד באותו הסטנדרט אבל אחרי חודשים בלי קולנוע זה לא ככ משנה.
      גן החלומות - ישיבה בפארק בוטני ובתשלום בלב העיר, פירות מוזיקה סנאים וספרים, פיקניק תל אביבי לרביצה של בוהוריים.
      בית חולים - עומר ואני יוצאים לבדיקות שונות ומשונות כדי לייצב ולאשש בעיות רפואיות, עומר עושה בדיקת דם בחרדה ככ גדולה שהוא לא יכול להימנע מלצחוק בסופה.
      בנום צ'ה - גלידה אמריקאית שאיתה אנחנו מסיימים כל ערב, בנוהל
      ללייקרס - שהסדרה עליה מצופפת את שלושתינו במיטה זוגית כל ערב להנאת צפייה מובטחת.

נשאר להודות לנפאל המשגעת, להימלאיה, למקומיים האדיבים ברמות קשות, לדל באט, למקורות המים, להרפתקאות, להזדמנויות ולכל החברים שהתלוו.
      הגיע הזמן להחליף תקליט להודו, ההתרגשות בשמיים.
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות מסט בוליוודי
      פיס

• Day 3–5

Gelandet im Kathmandu

April 4 in Nepal ⋅ ☁️ 27 °C

Angekommen sind wir sehr gut, das kann man sagen. Zur Erholung eignet sich die Reise allerdings bisher nicht besonders, was auch auf die erste Destination - Kathmandu zurückzuführen ist. (Kathrin nach ihrer Aussage allerdings schon)

Der Verkehr ist für uns als Asien-Anfänger schon eine Hausnummer - es gibt zwar durchaus nachvollziehbare Regeln, die unterscheiden sich jedoch vom Gewohnten enorm. Aggressiv oder bedrohlich wirkt das Treiben allerdings in keinen Fall und wir fanden uns im Tagesverlauf auch deutlich besser in diese Choreographie ein.

Die angenehme Grundstimmung fiel uns besonders im Umland des Touristenviertels auf. Hier sahen allerdings ganze Straßenzüge so aus, als hätte man das Temu-Lager darüber ausgeleert.

Nach diesem aufregenden Beginn, starten wir morgen in aller Herrgottsfrühe den Weg nach Pokhara. Die 200 hügeligen Kilometer legen wir in einer circa achtstündigen Fahrt zurück, wofür wir hoffentlich mit tollen Ansichten des Himalaya-Panoramas belohnt werden.

Familiendrama in Kathmandu

April 7 in Nepal ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Start in Kathmandu ist ziemlich easy. Wir haben uns ein Zimmer bei einer netten nepalesischen Familie in der Nähe des Flughafens gebucht. Das Zimmer ist ruhig, die Fenster schließen richtig, und überhaupt erscheint uns der Standard erstmal viel höher zu sein als in Indien - obwohl wir auch nur knapp 15 Euro für die Nacht zahlen. Auf den Straßen ist es vergleichsweise entspannt, es gibt keine hupenden Tuk Tuks, dafür richtige Supermärkte, und wir finden direkt ein Restaurant mit schönem Ambiente. Ich muss gestehen, dass ich mich erleichtert fühle und merke, wie sich mein Nervensystem direkt etwas mehr entspannen kann.

Am nächsten Tag machen wir ein bisschen Sightseeing in Kathmandu, und es stellt sich heraus, dass es im Stadtzentrum dann doch etwas hektischer zugeht. Aber auch spannend. Mir war das Familiendrama, das sich in der nepalesischen Königsfamilie im Jahr 2001 abgespielt hat, nämlich gänzlich unbekannt. Damals soll der damalige Kronprinz nämlich seine Eltern (das Königspaar), seine Geschwister und andere Familienmitglieder erschossen haben. Auch sich selbst habe er eine Kugel in den Kopf gejagt und sei drei Tage später seinen Verletzungen erlegen. Offiziellen Erklärungen nach sei er mit der Wahl seiner Zukünftigen (die seine Eltern ausgesucht hatten) unzufrieden gewesen. Mir kommt das Ganze schon ein bisschen merkwürdig vor 🤷🏼‍♀️

Jedenfalls kann man in Kathmandu nun den ehemaligen Königspalast inklusive Ort des Massakers besichtigen. Es ist wie eine kleine Zeitreise in die 2000er Jahre (oder noch weiter zurück) - mit Röhrenfernsehern, ausgestopften Tigerfellen auf dem Boden und Fotos von Persönlichkeiten wie Tito, Ceaușescu oder Roman Herzog an den Wänden. Auch Gastgeschenke wie ein Mercedes von Hitler oder eine Kutsche von der Queen sind ausgestellt.

Leider mussten wir unsere Handys vor der Besichtigung abgeben, weshalb es nur Fotos vom „Garden of Dreams“ gibt. Und von unseren guten Cappuccinos. Ob es in Nepal nun wieder leichter sein wird, unsere geliebten Heißgetränke zu bekommen? Wir werden sehen ☺️

Rolf: PS. Im Nachgang kam dann der Bruder des ermordeten Königs auf den Thron. Der hat versucht, absolutistisch zu regieren, und 2008 wurde die Monarchie dann abgeschafft und er musste abdanken. Aber aktuell gibt es in Kathmandu Demonstrationen, um die Monarchie wieder einzuführen! Manche lernen nie…

PPS. Fun Fact: Dann wäre er einer der ganz wenigen Leute in der Geschichte, die dreimal auf demselben Thron gesessen hätten! Als Kind in den 50ern war er nämlich schon einmal für ein Jahr König. Craaaaazy… 👑👑👑

Day 5: Kathmandu

March 25 in Nepal ⋅ ☁️ 20 °C

After a much-sleepless night, still programmed for Greenwich Mean Time, we eventually hauled ourselves from our weary room and headed to our favourite eatery across the road, where we'd now become regulars. There, sat over the dish of the day, we discussed the plan of action of the day in order to prepare for our upcoming trek. Item one on the agenda: finding cash. Up until now, we'd somehow lasted with a threadbare supply of Rupees we'd ordered in prior to our trip, but now we very much needed a healthy supply to get us through our rural route to follow. Sorting this out after identifying the lowest fees by fiddling with a collection of ATMs, we turned our attention to visiting the British embassy, where we figured we'd drop them a 'tally ho' and doff a scone in their general direction to let them know we'd be doing our own independent trek in case anything goes wrong. The journey there was something of an experience in itself, honestly I could write paragraphs and paragraphs just about *crossing the road* alone. Yes, you too can cross a Nepalese road by following these simple and easy instructions:
      1. Step out in front of the hoards of manic, speeding traffic.
      2. Pray.
      And so after experiencing my life flash before my eyes a mere handful of times, we reached the barbed-wire gates of the embassy, where frankly they couldn't give enough of a toss about our intentions to let us in (so we wrote them an email instead.) Bored with our chores already, we headed back in the other direction, stopping only at a fake outdoor gear shop in Thamel to find me a snazzy, new (and forged) arc'teryx hat, where we then marched onwards through the backstreets to Swoyambhu Mahachaitya (try saying that one three times in a row.)

Otherwise described as 'the monkey temple', this stupa is one of the most important and sacred pilgrimage sites in Tibetan Buddhism; an ancient complex of temples, shrines and monasteries rising high on a hill above western Kathmandu, with the wafting of incense and mischief of macaques meandering the site. Ascending the steps was like climbing the stairway to heaven, where at the top, there were swathes of colourful prayer flags draped between the trees and the view of the city stretched as far as the pollution induced haze would allow in every direction. We took some time to enjoy the surroundings and relative peace from the streets below, even joking that Kathmandu would be where someone from Mumbai might come for a 'relaxing getaway.'

With thunder rolling in, we decided to take our leave, evading the monkeys and opting for a much more direct route back to the hotel, where the remaining evening was spent finally eating some food that didn't involve rice, and buying up supplies as we brace for tomorrow's horror show of a bus ride towards Jiri.

Nārāyanī Zone, Narayani Zone