Nepal
Padariya

February 26 in Nepal ⋅ ☁️ 24 °C

Visite de Lumbini.
      Nous nous sommes rendus à l'endroit où bouddha est né, c'était très intense en émotion. Tous ces gens qui viennent se recueillir et se bénir c'était impressionnant.
      L'arbre en photo est celui représenté où Maya Devis aurait mis au monde Bouddha. Aujourd'hui des recherches allemandes prouvent qu'il y avait bien un arbre imposant et de la population qui vivait ici. La légende semble être de plus en plus vraie.

Nous avons ensuite visité les autres temples construits par les pays bouddhistes (Singapour , Thaïlande, Vietnam, Corée...). Étonnamment, nous avons trouvé celui de la France mais devinez quoi? Quelle honte, le seul temple qui n'a jamais été fini. (Photo n'4)

Après ça, nous avons rejoins Tansen. Nous sommes tout proche de l'Himalaya. Petit à petit.
      Nous sommes accueillis ce soir par des fleurs chez une famille népalaise, le monsieur nous commande à manger et nous mangeons tous ensemble.
      Un moment atypique du voyage.

Tout va toujours bien 🙏🏽 namaste et bonne nuit 🇳🇵

Lumbini, Nepal

February 8, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 16 °C

Day 1
      Today we woke up early and caught a train to Jai’s village. There, his wife and daughters had made us a delicious lunch. After lunch, we were picked up by a private van and taken over the border to Nepal. The border crossing was dodgy. We paid 100 rupiah each to avoid covid testing and passed through about 4 immigration points before finally getting into Nepal.
      We then travelled to Lumbini for the evening. The next day we visited the birthplace of Buddha. It was a large park with a humble monument which they believe was the exact birthplace of Buddha.

February 20, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 21 °C

Da der Magen sich soweit wieder beruhigt hat, dass eine 7 Stunden Busfahrt möglich ist, wars Zeit Richtung Lumbini aufzubrechen.
      Der Bus hatte zwar ausnahmsweise richtig viel Beinfreiheit zwischen den Sitzen, dafür waren diese so durchgesessen, dass man jedes der unzähligen Schlaglöcher quasi hautnah spüren konnte.
      Von den Bergen schlängelt man sich den Tälern entlang herunter, bis man hier im Flachland ankommt. Gesehen haben wir nicht so viel vom Umland, da es hier sehr diesig ist und alles voller Staub - anscheinend hat es seit knapp einem halben Jahr nicht geregnet.
      Angenehmer Sideeffekt: Da wir wieder nach Pokhara zurückkehren, konnten wir 95% unseres Gebäcks einfach dortlassen und Reisen sehr bequem mit einem sehr kleinen Rucksack wo eigentlich nur eine Wechselhose, zwei Zahnbürsten, Ladekabel und eine Trinkflasche ist. Minimalismus pur🤭.

Buddhas Geburtsort

February 21, 2023 in Nepal

Die wichtigste Pilgerstätte des Buddhismus, denn hier soll 623 vChr. Prinz Siddhartha Gautama zur Welt gekommen sein. Mit knapp 30 Jahren verabschiedete er sich von all seinen Habseligkeiten und Verpflichtungen um sich in jahrelange Meditation zu begeben. Nach sechs Jahren fasten und meditieren fand er zur Erleuchtung und wurde damit zum ersten Buddha.
      Seither gilt dieser Ort als die Wurzel des Buddhismus, belegt mit einer Säule die König Ashoka 245v Chr. errichten ließ um den Geburtsort für die Ewigkeit festzuhalten.
      Vom damaligen Maya-Devi-Tempel sind nur mehr Mauerüberreste erhalten, denen man zum Schutz ein Haus gebaut hat. Die Überreste der in den Jahren danach errichteten Tempel haben diese Privileg noch nicht erhalten, dafür haben sie freien Blick auf einen Garten voller Gebetsfahnen.
      Nach der Entdeckung und Freilegung von diesem Ort 1896 hat man eine Parkanlage mit 4,8km Länge und 1,6km Breite geschaffen und eingezäunt. Heute kann man auf dem künstlichen Kanal Boot fahren oder sehr schön entlangspazieren. Zwischendurch läuft man immer wieder an einer der vielen hier lebenden Kühe vorbei.
      Am Anfang des Kanals brennt die ewige Flamme des Friedens.

Nepal first stop: Lumbini

March 9, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 31 °C

Saímos do hotel às 5:30, ainda é noite cerrada, apanhamos o tuk tuk mais lento de toda a India, não passava dos 20km/h, conduzido por um jovem imigrante turco que não jogava com o baralho completo e que por pouco nos faz perder o comboio com destino a Gorakphur. Entramos na nossa carruagen no último momento, quando soa o apito . Sete horas de viagem. Em Gorakphur, cidade caótica, fumarenta e barulhenta, como não, apanhámos um autocarro en direção à fronteira com o Nepal. Três horas mais. Cruzamos a fronteira, em Sonauli, a pé e depois de mais uma horita com burocracia, temos autorização para ficar um mês no país. Apanhamos um táxi de apenas uma meia hora que nos leva diretamente ao hotel, em Lumbini, a cidade onde nasceu Buda. Somos surpreendidos pelo calor que faz nesta zona, por ser uma enorme planície, onde não se vê uma montanha e estar repleto de campos de arroz o que nos faz crer que esta é a despensa do país.
      Nessa noite jantamos no hotel e temos uma noite reparadora, no nosso quarto que é bastante agradável.

No dia seguinte, vamos visitar o complexo de templos que dá a fama a esta pequena cidade. Achámos curioso ver vários templos, dedicados a Buda, cada um de um país distinto e com uma arquitectura característica. Vimos os templos do Nepal, Camboja, Vietnam, Myanmar,Tailãndia, Singapura, China, Tibet e até de França e Áustria. Para além destes templos, existe também um templo que marca o nascimento de Buda, com uma estátua dourada deste em criança e uns bonitos jardins, repletos das bandeiras coloridas nepaleses, que convidam a uma meditação debaixo da sombra de uma árvore. Para terminar a nossa viaita vimos uma das duas "World Peace Pagoda" existentes no Nepal. Estas pagodas, que contém relíquias de Buda, são construídas pelos japoneses com a intenção de promover a paz mundial e estão espalhadas por todo o mundo.
      Chegámos ao hotel, onde jantámos de novo, porque gostámos bastante da atenção que nos deu esta família e marcámos também o nosso autocarro para o próximo destino: Pokhara e os tão esperados Himalaias.

June 1, 2023 in Nepal ⋅ 🌬 40 °C

Dr Geburtsort vo Buddha. Es git hie nid viu meh as e rise Parkahlag mit verschidne Temple rundum u natürlech dr Ort ud Ruine, wo Buddha isch ufd Weut cho u ufgwachse. Da me ke Föteli vode Temple darf mache, hani haut die schöni Parkahlag und d world peace pagoda gfötelet.
      Am Mittag hani scho gnue gseh resp. ke Energie meh gha, wius enorm heiss isch. Lut locals 40-44 Grad…
      Für mi geits drum oscho witer nach Pokhara, woni chle e lengeri Zit wirde blibe.

September 11, 2017 in Nepal ⋅ ⛅ 27 °C

Hier, an der Grenze zu Indien, soll Lord Buddha geboren sein. Seine Geburtsstätte haben wir uns schon angesehen, ebenso sein Abbild als kleiner Junge und die unendliche Friedensflamme🔥. Nach sieben Stunden über mehr oder weniger befestigte Straßen, mussten wir uns auch mal etwas bewegen.
      Obwohl das hier ein Pilgerort für alle Buddhisten ist, scheint die Gegend noch ärmer zu sein als der Rest des Landes. Das verstehe, wer will.
      Auf dem Weg wurden wir dann noch von der Polizei 👮 abgehalten, die unserem Fahrer Geld abnehmen wollte. Anscheinend gibt es hier nächsten Monat ein Festival, dass ziemlich kostspielig ist, meinte unser Fahrer 😨

Maya-Devi-Tempel

October 10, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Frühstück im Hotel, in dem es eine Marmelade gab, die so süß war, dass man damit versehentlich unschuldige Diabetiker hätte töten können, ging es in den Lumbini Park. Im ersten Teil dieses Parks, dem "Heiligen Garten", steht der berühmte Maya-Devi-Tempel. Dort wurde Siddharta Gautama geboren, also Buddha, geboren. Der Legende nach befand sich seine Mutter an einem Tag, der wahrscheinlich ähnlich heiß war wie der Tag unseres Besuches😅, auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. Da es so heiß war, machte die Gute eine Pause im Teich neben dem heute dort stehenden Tempel - Buddha wurde geboren.
      Jetzt sind in dem Teich Welse und Schildkröten, die sich sehr wahrscheinlich buddhistisch orientiert an Buddhas Geburt erinnern.😉
      Aufgefallen ist mir auch ein sehr großer Pappelfeigenbaum mit vielen typischen Gebetsfähnchen, um den Mönche in orangenen Gewändern saßen.
      Angeblich soll es glücksbringend sein, den Baum im Uhrzeigersinn zu umrunden - habe ich aber nicht genacht 😱. Mal gucken, welches Unglück mir widerfahren wird!😂
      Übrigens ist der Name "Heiliger Garten" Programm, denn er ist wirklich sehr schön gestaltet! 😍

February 19, 2018 in Nepal ⋅ ☁️ 23 °C

Am Morgen besuchten wir Lumbini, welches für die Buddhisten eine heilige Stadt ist. In Lumbini soll Siddhartha Gautamas, der Gründer des Buddhismus, hier im Jahr 563 vor Christus geboren sein. Danach fuhren wir weiter Richtung Chitwan Nationa-Nationalpark. Auf dem Weg dorthin stoppten wir in einem schönen kleinen Restaurant, von welchem wir aus eine wunderschöne Aussicht genossen haben.Read more

Padariya