Nepal

Top 10 Travel Destinations Western Region
Show all

אל הפנצ׳סה טרק

April 11, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 25 °C

היום מנוחה אחרי הראפטינג היה רגוע וחביב ביותר. קפה הימלאיה, ויגן ווי, בבאבלס תי… אחר צהרים ישיבת מנהלים התכנסות של כל החבורה אצל סאם. אחרי חשיבה ממושכת הוחלט שנצא לטרק קצר ולא קשה במיוחד של 3 ימים שנקרא הפנצ׳סה, אחריו של ואני נעשה נסיעת לילה לקטמנדו ונתחיל את הלנגטן והאגמים הקפואים, נתפצל מכולם שישארו לליל הסדר בפוקרה/באגנס. ג׳ורדי במעבר חד קנה כרטיס לאותו הערב לקטמנדו לטרק האגמים. נסעתי עם סאם לתחנה המרכזית כדי לקחת את הנעלי הרים החדשות שלי שעשו את כל הדרך מהארץ, וירדתי בליטל ווינדואוס לארוחת ערב אחרונה של כולם לפני הפרידה מג׳ורדי. חזרנו לחדר להתארגנות ואריזות לטרק של מחר, במקביל גם לסדר דברים שיהיו מוכנים לנו לטרק האגמים, ניסינו להזמין כרטיס טיסה לפיליפינים ואחרי שהניסיון נכשל פרשנו לישון.
      בוקר של יציאה לטרק, מתכנסים ב7:30 אצל סאם, מפקידים את המוצ׳ילות בידים בטוחות, מונית לתחנה מרכזית ואז local bus עד לפאדי (בערך הפעם החמישית שאנחנו נמצאים בכפר בשם כזה מה קרה תגוונו קצת) משם מתחיל המסלול הליכה.
      טיפוס במדרגות ועצירת תה ועוגיות עם חמאת בוטנים בנקודת תצפית יפה לעמק. זאת הייתה הפעם האחרונה שראינו נוף בטרק מאחר ומהרגע הזה נכנסנו לתוך ענן ענק וערפל שבקושי רואים כמה מטרים קדימה.
      היום היה יחסית קליל והגענו בשעות הצהרים לכפר שבו נישן הלילה בשם Australian Camp. מסתבר שהיו פעם אוסטרים שהגיעו לנפאל אהבו את המקום והחליטו להישאר שם והכפר נקרא על שמם. המקומיים לא הצליחו לבטא טוב את המילה אוסטרי אז זה השתנה לאוסטרלי.
      ארוחת ערב דאל באט באוירת טרק כמו שצריך, מסביב כל מיני קבוצות של מטיילים שכנראה עושים איזה טרק יותר רציני באיזור עם פורטרים ומדריכים מקומיים, הזכירו לנו את דינס וקצת התגעגענו, מזל שיש לנו את דן שנראה ממש כמו פורטר שלנו כי כולם חושבים שהוא מקומי.

Lumbini

February 7 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

Auf dem Weg nach Pokhara mache ich einen kleinen Umweg. Lumbini ist der Geburtsort Buddhas. Ich hätte es fast verpasst. In einem Restaurant beim zweiten Frühstück am Morgen bekam ich den Tipp von einem Einheimischen und bin dann gleich abgebogen. Auf dem Weg dorthin gibt es einige schöne HinduTempel zu besichtigen.
      In Lumbini gibt es zahlreiche Hotels, so dass sich eine günstige Unterkunft leicht finden ließ.

• Day 4–7

Tour nach Pokhara

April 5 in Nepal ⋅ ☁️ 18 °C

Der Taxifahrer war in Aufregung, er fuhr die sich über hunderte Meter erstreckende Reisebusschlange ab, um das Gefährt zu finden, welches Kathrin und mich nach Pokhara bringen sollte. Denn um 7 setzt sich die Karawane jeden Tag pünktlich in Bewegung, um in die zweitgrößte Stadt Nepals anzusteuern. Bis zum Nachtbus am Abend die einzige Option.

Dass sich die achtstündige Fahrt unwesentlich verlängern sollte, legt das Bild des Sonnenuntergangs nah, welches wir im Schatten der Bagger bewundern durften. Schuld war ein Erdrutsch, der die Strecke vor uns blockierte. Die einzige mögliche Umleitung war allerdings nicht für Busse passierbar, sodass wir bange warten mussten, ob es den nepalesischen Arbeitern gelingen würde die Stelle zu sichern.

Als die Polizei die Strecke wieder freigab, wurden aus 8, fünfzehn Stunden Fahrt, sodass wir es gerade noch schaffen unser Hostel anzusteuern und etwas Essbares aufzutreiben. Da uns die freundlichen mitreisenden Nepali stets übersetzten und über die Situation aufklärten und man bei Raststätten ein Mittagessen ein Preis bekam, zu welchem man in Deutschland nicht mal auf Toilette gehen kann, war die Erfahrung nicht nur negativ.

Pokhara

April 3 in Nepal ⋅ ☀️ 29 °C

Arrivé à Pokhara après un bus de 9h sur une « route » (un chemin de terre ), bien secoué mais toujours motiver pour trekker !
      J’ai revu romain un français que j’avais croisé au Cambodge il y 5 mois, on a donc visité Pokhara sur 2/3jours, bien mangé et bien bu, il a pu me faire un compte rendu du trek que je vais faire (il venait de le faire ), donc bon séjour à Pokhara je rencontre les 2 français avec qui je vais faire le trek et on part pour 14/15jours de trek dans l’Himalaya 🤩Read more

• Day 5–6

Trekking van Jagat - Dharapani

April 6 in Nepal ⋅ ☁️ 8 °C

Eerste toch van Jagat naar Dharapani. Veel mooie side tracks gedaan ipv de weg te volgen die de afgelopen jaren geheel tot aan Manang is aangelegd. Deze tocht voerde ons ook langs leuke kleine plaatsjes.Read more

• Day 3–4

200km, 11,5 h - und unzählige Eindrücke

April 6 in Nepal ⋅ ☁️ 11 °C

Long Day, Long Drive...

Hätte es ja nicht gedacht, aber wir haben tatsächlich für die gut 200 km knapp 11.5 h gebraucht.
      Wie hat Marco so nett kommentiert - ist fast wie auf der A8 zu den besten Zeiten.
      ...nur sind da die LKWs nicht so bunt - und hier fehlen all die tollen Mercedes - Fahrzeuge.

Aber gerechtfertigt wäre nur die G-Klasse gewesen - Martina hätte ihren Spass gehabt ;-)

Obwohl Babu ja eigentlich den privaten Jeep bevorzugt hätte, habe ich ihn dann doch zum Perspektivenwechsel gebracht (Danke an Be!) - mit dem Jeep hätten wir vieles nicht in der Form erlebt.

Klar - wir wären auch in eine der tollen Raststätten am Wegesrand eingekehrt (Dhal Bhat wird mein Favourite - und irgendwann schaffe ich es auch, mit den Fingern zu essen wie die Locals);
      klar hätten wir auch rausgefunden, dass es tatsächlich Links-Verkehr hat und hätten wahrscheinlich auch an der einen oder anderen Sehenswürdigkeit kurz angehalten.

Aber das ganze Feeling wäre verloren gegangen.
      Ging ja schon mit der OnBoard Musik im Bollywood Stil los, dann im OnBoard Entertainment getoppt wurde, vom Sarangi Musiker (nepalisisches traditionelles Saiteninstrument - @Doris und Reiner - next Level für Euch mit Tuba und Klarinette).
      Dann gab es auch immer mal was fürs leibliche Wohl - OnBoard Dining sozusagen. Die Wassermelonen, die geschnitten gereicht wurden, die Gurken in Hälften mit grüner Chili-Soße.

Also, es war einfach immer etwas geboten - die 200 km sind praktisch wie im Flug vergangen.
      Naja, ist schon etwas geschummelt - am Ende wurde es mit den langen Beinen schwierig, vor allem da die Strasse eigentlich wirklich nur ein besserer steiniger Waldweg war.
      Das wurde dann auch ganz schön scary...
      Sagen wir mal so, ich war froh, dass ich links sass auf der "Bergseite" und nicht rechts mit direktem Ausblick in die Schlucht unter uns.
      ...das wäre mit der G-Klasse sicherlich Spass, aber wir haben das mit einem BUS gemacht....

Am Ende sind wir "Ausländer" dann aus dem Bus gestiegen und hatten irgendwie das gleiche auf den Lippen - "Thank god, we are still alive"

Apropos Flexibiität - mein Guide hat heute dann mal kurzerhand entschieden, bis zum Ende der Strasse nach Machha Khola zu fahren. Gibt uns einen zusätzlichen Tag in den Bergen - habe nichts dagegen.

Gerade noch ein Ausklang mit einem regionalen Bierchen - Gorkha Strong - läuft....
      Haben wir uns irgendwie auch verdient

Und morgen gehts auf den Trek - also nur zu Fuss die nächsten 14 Tage. Freue mich.

Vielleicht aber auch eine etwas nachdenkliche Notiz:
      Bei der Fahrt durch das Land sieht man natürlich auch nicht nur die schönsten Seiten- es gibt auch viel Armut, leider auch viel Müll, Kinder (wenn ich es richtig interpretiert habe), die im Strassenbau arbeiten (oder vielleicht auch nur helfen).
      Das macht manchmal schon auch sehr nachdenklich...
      Etwas, was ich mir auch mitnehmen werde

• Day 7–8

Trekking van Chame - Pisang

April 8 in Nepal ⋅ ☀️ -3 °C

Relatief eenvoudige en mooie wandeling, door het dennenbos. Lopend onder een verticale rots was wel even kicken. Daarna kwamen we aan bij de Paunda Danda rots ook wel de Gateway to Heaven genoemd. Daarna nog klein uurtje lopen richting upper PisangRead more

• Day 8–10

Trekking van Pisang - Manang

April 9 in Nepal ⋅ ☀️ -7 °C

Lange dag voor de boeg, wandeling van bijna 7 uur. In het begin een behoorlijke klim naar Ghyaru toe, hier werden we beloond voor fenomenale uitzichten. Op naar Ngawal voor een overheerlijke lunch, daarna door naar Braga, onderweg staat alles in het teken van boeddhisme, wat ik natuurlijk super vind. Vanaf nu nog uur lopen naar Manang toe op 3500 meter hoogte en daar weer genoten van Dal Bath. Hier verblijven we 2 nachten, dus morgen een soort van rust/acclamatisatie dag.Read more

Debut du tour des annapurnas !

April 7 in Nepal ⋅ ☁️ 1 °C

Hey ! Après avoir rencontré mes deux compagnons de voyages sur Pokhara on se lance vers besisahar en bus local (une sacré aventure en soi) puis en jeep jusqu’au village qu’on a choisi pour démarrer le trek (Tal), l’arrivé au premier village se fut sous la pluie et on a commencé par une bonne bière et un bon repas chaud avant de s’endormir pour la première nuit dans les montagnes !

Lendemain première étape :
      De Tal (1700m altitude) à Timang(2300m), une bonne première journée de marche où l’on a finit encore sous la pluie et dans une auberge vraiment loin de tout, douche froide sous -2° ça pique 😂 vraiment eu froid la nuit 🥶

Deuxième étape :
      Timang(2300 m)vers Chame(2700m) :
      Réveil avec soleil et une vue à 360° avec des montages enneigées partout ! On part vers Chame, petite journée de marche on y arrive vers 12h (en démarrant à 8h) on mange un peu et on part faire un point de vue en haut de la ville (grosse montée mais sans sac c’était parfait) on trouve une auberge incroyable avec douche chaude et salle de repas avec un poêle ! Le luxe ! On s’équipe de deux couvertures et dodo à 21h, le nouveau rythme est sympas 21-5h 😁

Troisième étape :
      Chame(2700m) vers uper pisang (3300m) :
      On part après un super breakfast vers uper pisang, une plus grosse journée de marche avec plus de dénivelé mais ça va on avance tranquille et sûrement, on arrive vers uper pisang à 14h puis on visite le village parle avec les locaux encore des gens formidables, et toujours une vue de fou 🤩

Quatrième étape :
      Uper pisang(3300m) vers ngawal(3750m)
      Étape où l’on aura monté le plus depuis le début avec un passage à 3800m, on prend le temps profite du paysage on passe par notre premier lac avec vue sur l’annapurna 2(7900m) puis on monte et marche jusqu’à ghyaru(3800m) on fait une petite pause en mangeant de délicieux spring rolls et momo(spécialité népalaise). Et pour finir arriver au refuge à 3800 m on a eu une bonne idée avec Christophe de monter au sommet d’une montagne avec 2700 marches pour passer les 4000m d’altitude 😅
      C’était fun ! 😁 l’aventure continue

• Day 11–12

Trekking van Yak Kharka - Thorong Phedi

April 12 in Nepal ⋅ ☀️ -3 °C

Vandaag ging onze tocht van Yak Kharka naar Thorong Phedi toe. Vroeg weer op voor een goed ontbijt. Eerste stuk vrij kalme klim, we moesten ongeveer 400 meter stijgen. Laatste stuk was lastiger , krapper pad en en gevaarlijk ivm rotsblokken die konden vallen. Verder weer even goed onze rust gepakt omdat we er om 03:30 uit moeten voor een steile klim in het donker en dan 5 uur lopen naar de pas toe. Dus gepaste kleding is vereist en lamp op onze hoofd.Read more

Pashchimanchal, Western Region, 서부 개발 지구, पश्चिमाञ्चल विकास क्षेत्र