Nepal
Poon Hill

• Day 28

PoonHill: 3.210 Höhenmeter

March 29 in Nepal ⋅ ☁️ 5 °C

Sonnenaufgang vom PoonHill aus, so die Wunschvorstellung - Tag drei unserer Wanderung.

Die Absprache mit unserem Guide war wie folgt: Wenn es regnet, erklimmen wir nicht den PoonHill und wenn es nicht regnet, klopft er um 4:45 Uhr an unserer Tür, um uns zu wecken.
      Erst sollte es 5:00 Uhr sein, daraus wurde dann 4:45 Uhr.

Wir waren vorsorglich seit 4:00 Uhr wach, um auch das Klopfen zu hören.
      Um 4:45 Uhr klopfte niemand, wir hörten aber die anderen Gäste. Hmm, also legten wir uns wieder hin und dann plötzlich klopfte es gegen 05:03 Uhr mit der Frage, ob wir fertig sind. Ahhjjjaaa. 10 Minuten später waren wir dann fertig und hatten auch die entsprechende Laune mit im Gepäck. Wir waren richtig angefressen. Zumindest unsere Rucksäcke konnten wir im Hotel lassen.

Der Sonnenaufgang sollte gegen 06:03 Uhr vollzogen werde, somit mussten wir uns beeilen. 40 Minuten brauchten wir für 400 Höhenmeter. Normalerweise ist dieser Trek mit 70 Minuten angesetzt. Ohne Rucksack war es akzeptabel, aber aufgrund des Tempos dennoch sehr, sehr anstrengend.

Wie ihr sicherlich bereits bemerkt habt, war der Wettergott leider nicht auf unserer Seite. Immerhin haben wir es geschafft und den PoonHill bestiegen.
      #irgendwasistimmer

P.s. Danke für diese geniale Zeichnung Nellylein 😍.

See you!

• Day 11

ABC: Tag 3

November 11, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 1 °C

Mit einem nächtlichen Bergmarsch ging es hinauf auf 3.210m um den Sonnenaufgang zu beobachten. Wir waren freilich nicht allein dort oben, vielmehr versammelten sich zahlreiche (100?) Wanderer zu diesem Ereignis. Leider fand das Ganze unter einer mäßigen Bewölkung statt.
      Nach dem Frühstück ging es dann nach Tadapani. Die ganze Zeit wanderten wir mit vielen weiteren Wander:innen durch Wolken. Eine Unterart der Lemuren gab es auch kurz vor Tadapani zu sehen.

• Wandern im Himalaya 2/2

April 20, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 13 °C

Fortsetzung des ersten Beitrags zu unserer Wanderung am Annapurna Circuit in Nepal :-)

... und schließlich wartet die Passüberquerung auf uns.
      Vom „Low Camp“ auf 4.540 m gehts hinauf zum „Thorung La“-Pass auf 5.416 m.
      Wir gehen bereits um 4.30 los und erleben dadurch eine ganz besondere Morgendämmerung in dieser Umgebung. Es ist ein langer und vor allem langsamer Anstieg – immer wieder bleiben wir stehen, damit sich unser Atem etwas beruhigen kann.

Um etwa 9 Uhr erreichen wir schließlich das Ziel. Selbst hier auf dem höchsten Punkt des Trekks gibt es ein kleines Steinhäuschen in dem Tee und kleine Snacks verkauft werden. Der Betreiber dieses kleinen „Shops“ verbringt während der Trekkingsaison sein Leben hier oben.

Nach und nach machen sich die anderen Wanderer auf zum Abstieg, während wir noch etwas die Atmosphäre hier oben genießen und uns freuen, dass uns das gelungen ist.
      Schließlich machen wir uns auf einen etwa 1600 Höhenmeter langen Abstieg auf in den Pilgerort Muktinath, wo sich Hinduisten in den 108 heiligen Quellen reinigen und wenige Meter weiter Buddhisten die ewige Erdgasflamme in einem Tempel bewundern.

Wir lassen unseren Tag schließlich im „Bob Marley Guesthouse“ bei Dal Bhat und einem Zitronen-Ingwer-Tee ausklingen.

Tags darauf wandern wir durch einige kleine Dörfer am Rande der Region Mustang. Einen kleinen Einblick gewährt uns das Tal in das bis vor 30 Jahren noch gesperrte Gebiet des ehemaligen Königreich Mustangs mit seiner wüsten- und steppenähnlichen Landschaft. Die Nacht verbringen wir in der kleinen Stadt Kagbeni, bevor wir weiter teils durch das Flussbett des Kali Gandaki Flusses nach Jomsom und weiter nach Marpha wandern. Ein Großteil des Wegs verläuft auf der Sandstraße und ab Mittag wird der Wind zunehmend stärker und bläst uns den Sand unangenehm ins Gesicht. So sind wir froh, als wir schließlich das sehr charmante Dörfchen Marpha erreichen.

Am Sonntag – unserem mittlerweile 14. Tag auf dem Trekk fahren wir mit dem Bus nach Tatopani. Und es ist eigentlich unglaublich, dass auf dieser so holprigen, abschüssigen und eigentlich unwegsamen Straße tatsächlich ein Bus fahren kann. Für die rund 45 Kilometer brauchen wir schließlich auch 4 Stunden.
      Der Ort Tatopani (übersetzt „heißes Wasser“) gönnen wir uns einen Besuch der recht rustikalen Thermalbecken und unsere Körper freuen sich auf eine Entspannung. Wir treffen nochmals die beiden Schweizer Yannic und Miriam, die die vergangenen zwei Tage eine andere Route gewählt haben.

Die beiden weiteren Tage gehts nochmals ordentlich bergauf. Von 1200 m hinauf auf den 3200 m hohen Poon Hill und ja in Nepal kann’s dir schon mal passieren, dass du auf einem 3000er Gipfel stehst und die Einheimischen nennen das lediglich einen Hügel (engl. Hill).
      Der Panoramablick vom Gipfel des Poon Hill zum Sonnenaufgang macht auch deutlich weshalb – rundum uns sehen wir rund zwanzig 6000er, 7000er und zwei 8000er Gipfel – den Annapurna I und den Dhaulagiri I. Das Aufstehen um 4:00 hat sich für uns heute also definitiv wieder gelohnt! :-)

Tag 17 am Trekk ist schließlich auch unser letzter. Wir wandern nach dem Ausblick vom Poonhill rund 2000 Höhenmeter hinunter bis nach Naya Pul – diesen Abstieg sollten wir dann auch noch die kommenden 5-6 Tage in unseren Wadl’n spüren :-D

• Day 8

Sonnenaufgang am Poon Hill (3210m)

February 29 in Nepal ⋅ 🌙 0 °C

Um 5 Uhr Morgens ging es von Ghorepani ca. 45min. im dunklen hoch zum Poon Hill Aussichtspunkt auf 3210m. Von dort aus war der wunderschöne Sonnenaufgang und die Dhaulagiri-Gebirgskette sowie die Annapurna-Range zum greifen nahe zu sehen.
      Von diesem Punkt kann man 3 der Big 14 ( Die 14 Höchsten Berge der Welt) sehen. Dhaulagiri (8167m), Annapurna (8091m) und Manaslu (8163m)
      Unvergesslich!

• Day 24

Ghodepani - Pokhara 800 M.ü.M.

November 20, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 3 °C

Der Sonnenaufgang auf dem Poon Hill war bei weitem nicht so spektakulär wie der Sonnenuntergang. Danach Abstieg durch subtropische Wälder, mit anschließender Jeep und Taxifahrt nach Pokhara, der 2. grössten Stadt Nepals. Das Trekking ist leider zu ende. Während der Fahrt wurde mir bewusst, in was für einer einigermaßen heilen Welt wir uns die letzten 3 Wochen bewegt haben. Die Vermüllung ist wieder all gegenwärtig, die Infrastruktur marode und ein Staubfilm, verursacht durch die unbefestigten Straßen, legt sich über die Vororte von Pokhara. In der Stadt selbst ist dann wieder ein riesiges gewusel. Bin grad ein bisschen überfordert.
      Namaste

• Day 23

ABC Trekking Tag 2: Poon Hill

October 23, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 10 °C

2. Annapurna Base Camp Etappe: Ban Thanti (2210m) - Ghorepani (2840m)

Heute machen wir uns nach Ghorepani auf, von wo wir am nächsten Tag in den frühen Morgenstunden den Aussichtspunkt Pool Hill gut erreichen können.

Schön angelegte Waldwege wechseln sich mit endlosen Stufen ab. Nach ca. 3h ist jedoch das Ziel bereits erreicht. Die Zeit nutzen wir um Energie zu tanken. Noch einmal warm duschen, Uno spielen und Netflix schauen, denn ab Morgen wird es wieder hart.
      ___________________________

Poon Hill (3193m): Früh auf, hoch rauf

Um 04:30 Uhr werden wir aus dem Schlaf gerissen - der Wecker läutet. Warm angezogen und mit Stirnlampen starten wir los und erklimmen die vielen Stufen zum Poon Hill. Wir sind nicht die einzigen Glühwürmchen, die den Sonnenaufgang am Poon Hill genießen wollen.

Unser Weg zum Annapurna Base Camp verläuft anfangs über die Strecke des Poon Hill Treks, benannt nach dem Aussichtspunkt. Der Trek ist sehr beliebt, da er für nepalesische Verhältnisse nicht hoch liegt und somit einfach zu erreichen ist. Der Poon Hill Trek ist für Reisegruppen und Touris, die wenig Zeit haben, ideal, da dieser je nach Route 3-5 Tage dauert und man bereits ein Wandererlebnis mit wunderschönen Ausblicken hat.
      Tja, und die Menschenmasse merkt man.

Oben angekommen geht die Sonne langsam auf und beginnt die Gipfel des Annapurna South (7219m) und des Dhaulagiri (8172m) zu erhellen.
      Wir haben es also geschafft, die Bergrießen erwachen vor unseren Augen und es ist wunderbar.

• Day 15

Poon Hill bei Sonnenaufgang

November 23, 2022 in Nepal ⋅ 🌙 10 °C

Heute gehen wir auf den Poon Hill zum Sonnenaufgang. Der Wecker geht um 5:15 h los und um 5:30h gehts nach oben, ohne den ersten Kaffee oder ein kleines Frühstück 😵‍💫. Beim Abstieg hab ich mir den Spaß gemacht und die Stufen gezählt: ca 2300!!! 😮‍💨 Rauf und runter also 4600 Stufen und das OHNE Frühstück und OHNE Kaffee.
      Durch die Stufen gehts natürlich ein bisschen schneller in die Höhe ist aber auch sauanstrengend 😱
      Aus den vielen Bildern gibts eine kleine Auswahl.
      Jetzt gehts erst mal zum Frühstück 😋
      Danach gehts noch 3 Stunden auf Wandertour bis zum Jeep, der uns nach Pokhara bringt.

• Day 90

Nepal Trekking Awesomeness!

March 29, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 37 °F

When I read about this trek before we left on the trip, articles considered this one of the “easiest” treks in Nepal that a 6 year old could do. Well - that 6 year old better be in some crazy good shape because we just spent 4 nights and 5 days getting crushed (in a good way though) by the Himalayas!

The Ghorepani-Poon Hill trek was an amazing and truly remarkable experience that I will forever cherish. We had a guide, Santosh, and two porters (each one carried a backpack - one with clothes and supplies and the other camera gear!). These 3 men made the trip for us - helped us every literal step of the way, helped us with finding delicious and authentic food, lodging, and were crazy patient with us as we walked usuallly up hill around 5-6 miles per day. We spent so much time together: ate together and laughed together - and they watched some of cry together.

This “tour” is not a luxury tour by western standards - we trekked during the day, stopped at open air guest/tea houses that served lunch, usually filtered our own water using our grayl water bottle, then trekked a couple more hours before we spent the night in a tea house which is a combined hostal/restaurant (all menus the same at each tea house in the region)- that have no heat other than furnace on the main level that everyone sits around getting warmed up by the heat and warm masala or lemon ginger honey tea. It was rough, cold and challenging — but that is part of what makes this so amazing and so worth it.

The food was amazing (lots of Dal bhat and veggie curry with rice and chapatis and Tibetan bread). The tea was divine. The duvets were super warm as long as an extremity didn’t poke out by accident in the middle of the night- even having my jacket covered shoulder exposed sent shivers through my whole body. Showers only happened once in 4 nights…

But we did it!

On day 3- we woke up at 430 am to hike in the dark to the summit of Poon Hill - if you can imagine walking up stairs non stop for an hour up the side of a large mountain in the dark- that’s what we did. The views were stunning the whole way up as the rising sun decided to slowly display ever changing colors across the sky. Brian and Maddie went up first and katie and I a bit slower - the views were stunning and we did it!!

We had our share of experiences with critters- between dogs and cats that jumped into the girls laps to their delight to Maddie and I separately finding ENORMOuS spiders (no joke - 5-6 inches across) in our bathrooms within 20 minutes apart at night, resulting in multiple frantic yelling out to our guide and having him laugh after lifting up and proudly showing us the very large dead bodies of the gargantuan spiders that are apparently common in this part of the country. We did not sleep well that night!

Anyhow were back in Pokhara now, got a deliciously warm shower, are back to school work, and will head back to Kathmandu tomorrow - overland rather than fly -because after our last flight we learned that the same airline (Yeti) AND route we flew on last week crashed 2 months prior to our trip. We hadn’t known that when we booked it, so decided to be on the safer side! So tomorrow we’ll drive between 6-8 hours to get back to Kathmandu.

We hope you are all doing well and hopefully enjoying the beginning or end of spring break back home!!

Next Stop: Cape Town, South Africa!! We leave on Monday.

Below is the overview of our trek- feel free to read or not but I wanted to remember some of the details for myself and the book I’m going to create from FindPenguins…

————————-
      overview of our trip:

Day 1: we drove an hour and a half from Pokhara to our trekking starting point (funny we thought those views were amazing at the beginning - little did we know!). Santosh had us drive a bit further up the trail than they would normally for adults since we had kids. It was appreciated!! We still walked uphill several hours. We stayed in Ulleri at night at a simple tea house with delicious food and masala tea. We taught Santosh Uno and had a woman from Spain join us - we got to practice our Spanish! We had our own bathroom in our room. It was cold! First time girls spent the night in a separate room from us.

Day 2: all day trek from Ulleri to Ghorepani and stayed at another tea house with stunning views of multiple snow capped enormous mountains. Basic room was freezing at night but very warm duvets!! Girls had to change clothes under the covers! 🤪 it worked well. We got to meet some fluffy sweet dogs and a very cute kitten that jumped on both girls laps - made their day. We also met some really nice people from Ireland that night who were super sweet in listening to a lot of kid dog and gerbil stories about back home! Kids had pizza - B and I ate some veggie thali- so so good!

Day 3: ugh - woke up at 430 am - could see our breath in the room. We got our head lamps out and began the early 5 am trek to Poon Hill. - an hour or so trek up - hard but amazing! Santosh got us some warm tea at the top and had helped encourage Katie the whole way up! Then we came back to the tea house for breakfast (delicious), warmed up near their large furnace and trekked the rest of the day (5-6 hours) to Tadapani. Santosh recommended a pony for the first hour of significant up hill trekking for Katie toward Tadapani - which ended up being a great idea because she was so exhausted and loved being on the horse! Tadapani ended up being awesome because even though we ended up at a tea house with a shared toilet for 20ish people, we met two French families living in Dubai - there were lots of kids and they got to play!!

Day 4: tadapani to Gandruk - girls said goodbye to their friends and we finally got some downhill but then realized our muscles got more sore from downhill than uphill! 3 hour trek to Gangdruk.

That night in Gandruk - my least favorite - I saw the biggest spider of life. So did Maddie - not cool but at least they weren’t poisonous!

Day 5: Gandruk to Pokhara - we trekked downhill only for over an hour and then car brought us back to our hotel (2 more hours). Long warm showers followed just about the second we walked back in here and we haven’t left the room since other than to get food downstairs !

It’s been an adventure!!

• Day 158

Poon Hill Sonnenaufgang

February 11, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 8 °C

Ein kleiner Morgenspaziergang.
      Ein paar hundert Treppen mehr.
      Die Aussicht einfach nur atemberaubend.
      Ich weiß nun wieso so viele den Poon Hill als Ziel haben. So viele weiße Spitzen dich nacheinander in Sonnenlicht getaucht werden, bekommt man selten auf einmal zu sehen.😍🥰Read more

• Day 33

Back in Pokhara for trekking.

April 25, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 8 °C

After Chitwan i returned in Kathmandu, from there I choice to go back to Pokhara and start trekking. First step was Poon Hill. I carried all my stuff (20 kilo) with me in the mountains. I met underway a lot nice people and with one guy (Sébastien from France) I was trekking till the end. The first day was really hard but I did it and I accepted the challenge.Read more