Nepal
Lumbini

Auf Buddas Spuren

December 23, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 26 °C

Lumbini ist der Ort an dem Buddha geboren wurde, liegt im Süden Nepals und an der Grenze zu Indien. Das hat Devi ausgeheckt und Abishek mein getreuer Fahrer hat mich hingebracht. 170 km fast durchgehend Serpentinen-baustelle, 6 Stunde Fahrt. Im "Gasthaus" angekommen hat dann schon der Guide gewartet. Und wir legten gleich los.

Um den Ort zu verstehen: einem Buddhisten sind vier Orte heilig. Geburtsort, Ort der Erleuchtung, der ersten Predigt und Sterbeort. Da muss jeder Buddhist mal gewesen sein. Die drei anderen Orte sind in Indien. Der Geburtsort in Nepal war wohl bis in die 80er total verwahrlost. Dann hat ein Ex UN Chef, selbst Buddhist, das Heft in die Hand genommen und einen Plan geschmiedet: Eine große Anlage mit der Geburtstätte selbst und zu Ihren Füßen liegend Kloster die jedes buddhistische Land oder Stiftung nach eigenem Gusto dahin setzen dürfen um so für Austausch zwischen den unterschiedlichen Auslegungen und Kulturen zu Sorgen. Drumrum ein schöne Anlage. Soweit die gute Idee, wie ich finde.
      Einige Kloster sind auch fertig und auch ganz Interessant, einige nicht, viele sind noch nicht angefangen. Ich bekomme leider nicht mehr zusammen, welches Kloster da welches Land gestellt hat. Angelegt ist es wirklich nett. Die gesamte Infrastruktur drumrum: Baustelle. Müll überall. Ständig klettert man über halbfertige Gehwege.
      Der Geburtsort selbst ist ein Betonklecks, der quasi die exakte Stelle markiert. Den heiligen Baum unter dem ja Buddhas Mutter entbunden hat gibts ja nicht mehr. Der Klecks war dann in Glas gehüllt. Da konnte man dann auf Stegen hin. Um das Ganze noch ein Gebäude. Fotos verboten.
      Auch wenn die Nepalesen immer über die Inder motzen, sind sie sich zumindest in der Grenzregion sehr ähnlich. Die können jeden beliebigen Ort in kürzester Zeit in ein Affentheater verwandeln.
      Während mir der Guide noch erklärt, was für ein friedlicher Ort das doch ist, schreien sich neben mir Leute mir dem Security an, ein paar Meter weiter schreit einer um sein Eis zu verkaufen, die Rickschahs bimmeln und hupen. Der Geburtsort selbst und die Klostet gingen aber tatsächlich.

Am Abend dann noch mit Abishek was essen gegangen und dann ins Hotel, was eigentlich das Gästehaus für Pilger einer der Kloster war.

Die Tempel von Lumbini

February 8 in Nepal ⋅ ☀️ 14 °C

Es gibt einen großen Tempelpark mit zahlreichen Tempeln unterschiedlicher Architektur, die von Religionsgemeinschaften verschiedener Länder errichtet wurden. Sehr interessant und lohnend nicht nur für Buddhisten. Vieles ist noch im Bau und ich habe nicht alle Tempel gesehen.Read more

Heiliger Garten

February 21, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 22 °C

In der geschaffenen Parkanlage haben sich mittlerweile 30 Nationen aus aller Welt mit ihren Buddhistischen Klöstern verewigt und sollen damit die Vielfältigkeit des Buddhismus repräsentieren. Was definitiv gelungen ist!
      Viele davon konnten wir besuchen, viele befinden sich aber gerade im Auf- oder Umbau.
      Die Royal Thai Monastery beeindruckt mit ihrer Architektur und sticht heraus, das sie einfach nur weiß ist.
      Daneben hat Kambodcha seinen Tempel gebaut. Ein Farbenspiel und schon von weitem sieht man die spitzen Türmchen zwischen den Bäumen durchblitzen.
      Daneben wirkt die goldene Stupa von Myanmar fast langweilig. Die restlichen Kompelxe diese Landes sind äußerlich dem thailändischen ähnlich, jedoch farbenprächtiger.
      Daneben hat Lumbini selbst ein kleines Areal mit einem fast unscheinbaren Tempel gestaltet.
      Den Stil des Tempels von Nepal kennen wir bereits vom Dubor Platz in Kathmandu, dennoch waren wir wieder fasziniert von diesen feinen und kunstvollen Schnitzereien.

Und das letzte Bild zeigt die Bauaufsicht hier🤩😜

Heiliger Garten Teil 2

February 21, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 22 °C

Auf der anderen Seite vom Kanal findet man die meisten Tempel. Wie in einem Freilichtmuseum, wandert man von einem zum anderen, zieht - so oft wie noch nie an einem Tag - die Schuhe aus und staunt über die unterschiedliche Gestaltung jedes Tempels.
      In jeder Gedenkstätte wird mit einer Bildergeschichte das Leben des Prinzen und späteren Buddhas gezeigt und überall findet man die selben Lebensabschnitte, keiner widerspricht sich hier oder erzählt es anders.
      Die ersten zwei Bilder sind Stupas von Nepal und die beiden nächsten das dazugehörige Kloster.
      Das vierte und fünfte Bild zeigt das Österreich/Schweizer Kloster. (Erkannte doch vieles von der Architektur wieder.)
      Das rosarote, Kirchenschiff ähnliche, Denkmal wurde von Thailand in Auftrag gegeben - das einzige, wo die Lebensgeschichte nicht mit Bildern verewigt wurde und der Raum vollkommen schmucklos war.
      Mitunter einer der aufwendig gestaltesten ist der Tempel der Deutschen Buddhistischen Gemeinde.(Bild8+9)
      Unser beider Favorit war der World Center for Peace and Unity. Ganz schlicht und farblich einheitlich gehalten und dadurch strahlt der Raum eine ungemeine Ruhe und Zufriedenheit aus.
      (Bild 10)

Hello Nepal

May 4, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 31 °C

Wir überquerten die Grenze nach Nepal am späteren Abend. Wir waren überrascht, als direkt dahinter schon erste Unterschiede zu Indien spürbar wurden. Die Menschen hatten bereits asiatischere Gesichtszüge, es war ruhig und die Strassen wesentlich sauberer. In einem neuen Reisebus fuhren wir dann zum 5-Sterne Hotel "Hidden Palace". Unser Guide Kush schien wohl gespürt zu haben, dass wir nach den Strapazen der letzten Reise ein bisschen Erholung brauchten. Die übrigen Teilnehmenden waren ebenfalls sehr froh darüber.

Am nächsten Tag ging es dann nach Lumbini, der Geburtsort Buddhas. An diesem Ort wurde eine Gedenkstätte errichtet, die zu einem Pilgerort für Buddhisten aus aller Welt geworden ist. Sie war geschmückt mit kilometerlangen Gebetsbändern und umringt von kleinen Altaren, auf denen gläubige Buddhisten Räucherstäbchen anzündeten. Insbesondere Sharleen war von der Energie des Ortes angetan.

Wir fuhren weiter mit dem Reisebus zu unserer nächsten Destination nach Chitwan. Auf dem Weg schauten wir in die nepalesische Landschaft hinein, die im Gegensatz zu Indien wesentlich grüner und idyllischer wirkte. Kush hielt uns dabei mit Erzählungen über Nepal, Indien und den Buddhismus bei Laune und erzählte von sich und seinem Leben als Tourguide. Ein wirkliches Highlight war, als wir auf dem Weg an einem Hochzeitszug vorbeikamen und spontan eingeladen wurden mitzumachen. Sharleen und ich konnten uns das natürlich nicht entgehen lassen und tanzten fröhlich mit der Hochzeitsmenge mit. Wow! Was für ein unverhofftes Erlebnis. Unser Start in Nepal glich einer Fahrt ins Paradies.

Lumbini

April 29, 2018 in Nepal ⋅ ⛅ 35 °C

The Siddharta Highway from Pokhara south into the Terai plain is beautiful, great to cycle and there’s surprisingly little traffic, but it also means that you’re leaving the gorgeous mountains behind, so actually a sad story.
      We wanted to go to the far West of Nepal and then cross to India, so we had to do it.

And then we accidentally met Gabriel on the road, coming from India! We knew that he was heading towards Pokhara, so chances weren‘t too bad, but it was so amazing to meet him again! We cycled so many days together in Iran a couple of months ago and now we’re here in Nepal - cyclists world is still small :)

Lumbini was not much of a detour, so we took a rest day there to explore the birthplace of Siddharta Gautama, the Buddha. There is a huge garden with many temples and monasteries from different countries, even Germany and Austria, and it felt a bit like being on an Expo with the subject ‚Buddhist temples‘. But it was nice to visit them and spend some time under the mango trees.

It was quite striking to see how many monks we encountered were busy with their smartphone, telephoning, wearing a headset and trendy sunglasses, taking selfies and that they were traveling with the most fancy minibuses. For us, it doesn’t fit the mould...

Lumbiniiiii

January 3, 2018 in Nepal ⋅ ⛅ 29 °C

Da hab ich doch glatt meinen Footprint gelöscht....
      Nun also nur in Kürze nochmal.....
      8 Stunden Autofahrt für 200 km von Pokhara nach Lumbini...inklusive einer kleinen Autopanne (aber immerhin in einem hübschen Bergdorf)...Deshalb landen wir erst im Dunkeln in Lumbini - dem Geburtsort Buddhas... Zu spät für einen Rundgang.
      Den gibts dann am nächsten Morgen - mit einem "Clubcar"...😊.
      Die Anlage ist zwar wie so oft ist in Nepal grau und staubig, aber die Tempel übertreffen alle meine Erwartungen.
      Unterwegs sind wir übrigens mit Shaligram, einen nepalesischen Guide der ein Freund von Inge ist, und Eva, einer Spanierin, die Shaligram mitgebracht hat. Fünf Menschen, vier Nationen.....Sehr unterhaltsam 😊.

Hangout in Lumbini

October 10, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Heute haben wir uns bei 34°C und 85% Luftfeuchtigkeit die Tempelanlage um den Geburtsort Buddhas angesehen. Es war mal wiedersehr interessant. Neben dem prachtvollen deutschen, thailändischen und chinesischen Tempel, haben wir auch den Geburtsort des Gründers des Buddhismus' Buddha angesehen, wo viele Mönche saßen und sangen. Danach haben wir in unserem Stammlokal lecker Mittag gegessen. Dann sind wir zu einem Markt mit der Rikscha gefahren. Dort gab es viele Menschen, Lärm und Hitze- eigentlich nichts für mich, aber war sehr aufregend. Denn zu diesem Markt kommen die wenigsten Touristen... Das war wahrscheinlich meine letzte Pinguinfütterung vor Dansing, denn da gibt es noch kein WLAN (ist ja auch nicht so wilde).Read more

Die Geburtstätte Buddhas

September 12, 2022 in Nepal ⋅ ☁️ 26 °C

...ein Tempeluniversum...jede Nation, die sich von Buddha inspiriert fühlt, hat um dessen Geburtstätte einen Tempel gebaut.

Geburtsort des Buddha

December 14, 2016 in Nepal ⋅ 🌫 1 °C

Wir sind auf dem Weg nach Lumbini, wie wir erfahren, einem DER Pilgerorte der Welt! Keine Ahnung, ob das stimmt. Allerdings soll hier Siddharta Gautema, also Buddha, geboren sein.

Sonst kann der Ort nicht viel, aber wir lassen uns ein wenig von der spirituellen Atmosphäre anstecken.

Als wir Lumbini verlassen, geraten wir in einen Streik! Interessant diesmal nur reiner Beobachter zu sein. Hunderte Menschen blockieren die Kreuzungen auf dem Weg nach Tansen. Zum Glück findet einer unsere Mopeds so cool, dass er es arrangiert, dass wir als einzige durchgelassen werden. Die Autos und Busse sind so Kreuz und Quer geparkt, dass wir jedoch zunächst unser Gepäck und die Boxen abmontieren müssen, um durch dieses Verkehrschaos zu gelangen... eine spannende Erfahrung 😊

Rummin-dei, Lumbini, Lumbinī, Lumbinî, ルンビニ, Лумбини, ลุมพินีวัน, 藍毗尼園