Nepal
Rūpandehī

Top 10 Travel Destinations Rūpandehī
Show all

February 7 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

Auf dem Weg nach Pokhara mache ich einen kleinen Umweg. Lumbini ist der Geburtsort Buddhas. Ich hätte es fast verpasst. In einem Restaurant beim zweiten Frühstück am Morgen bekam ich den Tipp von einem Einheimischen und bin dann gleich abgebogen. Auf dem Weg dorthin gibt es einige schöne HinduTempel zu besichtigen.
      In Lumbini gibt es zahlreiche Hotels, so dass sich eine günstige Unterkunft leicht finden ließ.

Töpferkommune und Buddhas

September 11, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 32 °C

Chandrauta - Lumbini
      62 km / 13 hm

Gesamtstrecke: 8.311 km
      Gesamt-Hm: 67.691 hm

Die Hauptstraße geht uns heute gegen den Strich, also suchen wir kurzerhand eine alternative Nebenstrecke. Wir juckeln also wieder über steinige und staubige Wege, durchqueren einen Fluss und kommen recht langsam voran. Dafür gelangen wir immer wieder in kleine Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben scheint. Eines davon wirkt auf uns wie eine Töpferkommune: Tür an Tür stehen Schalen und detailreiche Figuren von winzig bis gigantisch. Die einen formen die Figuren aus Stroh, die anderen bekleistern diese mit Lehm und geben eine grobe Struktur. Noch andere liefern die Detailarbeit. Elefantengötter, Buddhas und andere Gottheiten - handgemacht aus dem, was zur Verfügung steht. Wir bekommen just eine kleine Führung, das ganze Dorf ist im wahrsten Sinne aus dem Häuschen, weil wir da sind - wirklich überragend! Wir schauen hier und da über die Schulter und sind baff, was aus Lehm, Händen und einer Prise Kreativität alles geschaffen werden kann. Wir enden heute in Lumbini, der Geburtstätte Buddhas. Morgen gibt's einen Pausentag, um die vielen verschiedenen Tempel anzuschauen und dann geht's weiter nach Pokhara.Read more

February 26 in Nepal ⋅ ☁️ 24 °C

Visite de Lumbini.
      Nous nous sommes rendus à l'endroit où bouddha est né, c'était très intense en émotion. Tous ces gens qui viennent se recueillir et se bénir c'était impressionnant.
      L'arbre en photo est celui représenté où Maya Devis aurait mis au monde Bouddha. Aujourd'hui des recherches allemandes prouvent qu'il y avait bien un arbre imposant et de la population qui vivait ici. La légende semble être de plus en plus vraie.

Nous avons ensuite visité les autres temples construits par les pays bouddhistes (Singapour , Thaïlande, Vietnam, Corée...). Étonnamment, nous avons trouvé celui de la France mais devinez quoi? Quelle honte, le seul temple qui n'a jamais été fini. (Photo n'4)

Après ça, nous avons rejoins Tansen. Nous sommes tout proche de l'Himalaya. Petit à petit.
      Nous sommes accueillis ce soir par des fleurs chez une famille népalaise, le monsieur nous commande à manger et nous mangeons tous ensemble.
      Un moment atypique du voyage.

Tout va toujours bien 🙏🏽 namaste et bonne nuit 🇳🇵

June 1, 2023 in Nepal ⋅ 🌬 40 °C

Dr Geburtsort vo Buddha. Es git hie nid viu meh as e rise Parkahlag mit verschidne Temple rundum u natürlech dr Ort ud Ruine, wo Buddha isch ufd Weut cho u ufgwachse. Da me ke Föteli vode Temple darf mache, hani haut die schöni Parkahlag und d world peace pagoda gfötelet.
      Am Mittag hani scho gnue gseh resp. ke Energie meh gha, wius enorm heiss isch. Lut locals 40-44 Grad…
      Für mi geits drum oscho witer nach Pokhara, woni chle e lengeri Zit wirde blibe.

Buddha hätte es geliebt

April 8, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 37 °C

Heute hatten wir zur Auflockerung der Rückfahrt noch einen Tag Zeit genommen um die Geburtsstätte Buddhas zu besichtigen.
      Wie bei vielem in dieser Region handelte es sich zu unserer Enttäuschung mal wieder um eine große Kirmes mit viel Dreck, Lärm und unzähligen Menschen.
      Zwar hat wohl in den 80er Jahren ein japanischer Architekt eine tolle Idee gehabt, nämlich eine buddhistische Zone zu schaffen, in der sich die umliegenden Länder mit buddhistische Tempeln einbringen sollten, einladend fanden wir das Ergebnis trotzdem nicht, da man zwischendurch hunderte Meter bei 36 Grad in der prallen Sonne marschieren musste.
      Immerhin fanden wir es ganz spannend, die Nachbauten der Tempel zu bestaunen. Viele Menschen luden diese auch zu exzessiven Fotoshootings ein, ein Klassiker.

Lumbini - Geburtsort Buddha's

October 26, 2019 in Nepal ⋅ ☁️ 23 °C

Sarnath, Rajgir und der Geierberg, Bodhgaya und die Dungeswarihöhle und nun Lumbini. Bis auf Kushinagar habe ich die wichtigsten Orte besucht, an denen Buddha wirkte.

Lumbini, die heutige riesige Gartenanlage mit Tempeln aus den verschiedensten Buddhistischen Ländern, war zur Geburtszeit von Siddharta Gautama sicher ein ganz anderer Ort mit sumpfigen Wiesen und Feldern.
      Heute ziehen Pilger- und Touristenströme durch das weitläufige Gelände, das mit Hilfe der UNO das heutige Aussehen erhielt.

Ganz im südlichen Bereich zeugen Reste wie der Maya Devi Tempel oder die Ashokasäule von der Zeit als Siddharta Gauthama Buddha hier geboren wurde.

"Om Muni Muni Maha Muniye Soha"🧘‍♂️🙏

Fin du camping

May 19, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 38 °C

On quitte le camping. C'était certainement le dernier au Népal.
      On hate de retrouver une bonne chambre d'hôtel et de prendre une bonne douche.
      Ah oui, parce que j'ai oublié de vous dire que depuis 3 jours il n'y a plus d'eau au camping... On est donc obligé de se doucher avec un tuyau, d'où l'eau vient certainement de la rivière. Autant dire qu'on se sent encore plus poisseux après la douche...

Après un réveil matinal, nous partons pour un petit footing pour nous dégourdir les jambes avant la grosse journée de transport qui nous attend.
      Sur les coup de 9h, les sacs sont faits, il ne reste "plus qu'à" rejoindre la route principale. Pour cela, il faut remonter 5km dans la vallée depuis notre camping. Pas une mince affaire avec nos sacs.
      Par chance, nous voyant transpirer à grosses gouttes, un tuk tuk qui nous doublait à mi chemin nous a proposé la course gratuitement 🎉. Les Népalais, dans les villages non touristiques reculés comme celui ci, ont un tout autre visage. Fini les escroqueries, et nous avons fait face à leur gentillesse démesurée !

Après 20min de tuk tuk, et un enchaînement de 3 bus, nous arrivons environ 6h plus tard à Lumbini. Encore un trajet qui n'était pas de tout repos...

Ici, il fait plus de 35°C la journée, c'est l'un des endroit le plus chaud du Népal.
      Nous avons donc attendu 18h pour sortir et visiter les lieux.

Lumbini est connu comme étant l'endroit où le Buddha est né 👀👀.
      On ira découvrir ça plus en détail demain !

La terre du Buddha

May 20, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 38 °C

La nuit a été une des pire de tout notre voyage. Entre chaleur insoutenable et dizaines de moustiques, il a été délicat de fermer l'œil...

Dès que le jour s'est levé, nous sommes allés visiter l'immense "complexe" de Lumbini.

Il se divise en trois grandes zones.
      La première, les jardins sacrés, est le lieu principal de Lumbini. C'est ici même que Buddha est né ! On y retrouve également des bâtiments emblématiques de la culture bouddhiste comme le pilier d'Ashoka, preuve du lieu de naissance du Buddha.
      C'est donc pour ça que Lumbini est connu pour être un lieu de pèlerinage pour la communauté bouddhiste mondiale.

Ensuite, il y a la zone des monastères qui s'étend sur près de 4km de long et 2 de large. Ici, pas de magasin, d'hôtel ou de restaurant, mais des dizaines temples.
      Chaque pays ayant une communauté bouddhiste est libre de construire un monastère ou un stupa en lien avec son histoire et sa propre culture.
      De nombreux pays sont donc représentés, du Canada au Vietnam en passant par la France!
      C'était impressionnant de voir la diversité des architectures et des styles de ces bâtiments.

La dernière partie concerne le centre culturel de Lumbini avec un musée, un centre de recherche et d'autres bâtiments administratif.

Ca en fait des kilomètres pour visiter tout ça, et sous la chaleur ça s'est révélé être bien sportif !

L'après midi, nous avons quelque peu récupéré nos heures de sommeil de la nuit passée, et nous avons attendu le début de soirée pour ressortir un petit coup voir une dernière fois l'ambiance autour du lieu de naissance du bouddha.

En photos, quelques temples de différents pays.

Nepal first stop: Lumbini

March 9, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 31 °C

Saímos do hotel às 5:30, ainda é noite cerrada, apanhamos o tuk tuk mais lento de toda a India, não passava dos 20km/h, conduzido por um jovem imigrante turco que não jogava com o baralho completo e que por pouco nos faz perder o comboio com destino a Gorakphur. Entramos na nossa carruagen no último momento, quando soa o apito . Sete horas de viagem. Em Gorakphur, cidade caótica, fumarenta e barulhenta, como não, apanhámos um autocarro en direção à fronteira com o Nepal. Três horas mais. Cruzamos a fronteira, em Sonauli, a pé e depois de mais uma horita com burocracia, temos autorização para ficar um mês no país. Apanhamos um táxi de apenas uma meia hora que nos leva diretamente ao hotel, em Lumbini, a cidade onde nasceu Buda. Somos surpreendidos pelo calor que faz nesta zona, por ser uma enorme planície, onde não se vê uma montanha e estar repleto de campos de arroz o que nos faz crer que esta é a despensa do país.
      Nessa noite jantamos no hotel e temos uma noite reparadora, no nosso quarto que é bastante agradável.

No dia seguinte, vamos visitar o complexo de templos que dá a fama a esta pequena cidade. Achámos curioso ver vários templos, dedicados a Buda, cada um de um país distinto e com uma arquitectura característica. Vimos os templos do Nepal, Camboja, Vietnam, Myanmar,Tailãndia, Singapura, China, Tibet e até de França e Áustria. Para além destes templos, existe também um templo que marca o nascimento de Buda, com uma estátua dourada deste em criança e uns bonitos jardins, repletos das bandeiras coloridas nepaleses, que convidam a uma meditação debaixo da sombra de uma árvore. Para terminar a nossa viaita vimos uma das duas "World Peace Pagoda" existentes no Nepal. Estas pagodas, que contém relíquias de Buda, são construídas pelos japoneses com a intenção de promover a paz mundial e estão espalhadas por todo o mundo.
      Chegámos ao hotel, onde jantámos de novo, porque gostámos bastante da atenção que nos deu esta família e marcámos também o nosso autocarro para o próximo destino: Pokhara e os tão esperados Himalaias.

Buddhas Geburtsort

February 21, 2023 in Nepal

Die wichtigste Pilgerstätte des Buddhismus, denn hier soll 623 vChr. Prinz Siddhartha Gautama zur Welt gekommen sein. Mit knapp 30 Jahren verabschiedete er sich von all seinen Habseligkeiten und Verpflichtungen um sich in jahrelange Meditation zu begeben. Nach sechs Jahren fasten und meditieren fand er zur Erleuchtung und wurde damit zum ersten Buddha.
      Seither gilt dieser Ort als die Wurzel des Buddhismus, belegt mit einer Säule die König Ashoka 245v Chr. errichten ließ um den Geburtsort für die Ewigkeit festzuhalten.
      Vom damaligen Maya-Devi-Tempel sind nur mehr Mauerüberreste erhalten, denen man zum Schutz ein Haus gebaut hat. Die Überreste der in den Jahren danach errichteten Tempel haben diese Privileg noch nicht erhalten, dafür haben sie freien Blick auf einen Garten voller Gebetsfahnen.
      Nach der Entdeckung und Freilegung von diesem Ort 1896 hat man eine Parkanlage mit 4,8km Länge und 1,6km Breite geschaffen und eingezäunt. Heute kann man auf dem künstlichen Kanal Boot fahren oder sehr schön entlangspazieren. Zwischendurch läuft man immer wieder an einer der vielen hier lebenden Kühe vorbei.
      Am Anfang des Kanals brennt die ewige Flamme des Friedens.

Rūpandehī, Rupandehi