Nepal
Samdo

• Day 11–13

Trekking Tag 8 - von Samagoan nach Samdo

April 14 in Nepal ⋅ ☀️ -3 °C

Die Etappen hier oben bleiben kurz - wahrscheinlich wollen sie uns auf die Passüberquerung vorbereiten.

Sind heute auch in Samdo angekommen - das ist dann praktisch der letzte Halt bevor es dann an den Pass geht.
      Wir bleiben deshalb auch zwei Tage, wie fast alle Trekker auf der Tour.
      Der nächste Halt ist Dharamsalla auf über 4400 m - und das soll sehr basic sein :-)
      Alles ist relativ....

Dafür blieb heute auch mal Zeit, sich hier in der Gegend etwas umzuschauen und für mich war es dann der Tag der Tierwelt.
      Habe neue Freunde unter den lokalen Hunden gefunden, die Yaks haben es mir wieder angetan und die nepalesische Tierwelt des Hochgebirges hat sich gezeigt.

Witzig fand ich erstmal heute morgen zwei Yaks, die uns fast für 2 km auf dem Weg begleitet haben - wohl eine Mutter-"Kuh" (heisst das so?) mit ihrem bereiots etwas größerem Kalb.
      Die sind mal wieder den ganzen Weg mit uns aus Samagoan gegangen, um sich dann nach ca 2 km auf eine Weide zu stellen - schon sehr autonome Tiere.

Das gleiche haben wir dann am Nachmittag auch mit Bergponys gemacht, die auch komplett unbeaufsichtigt raus aus Samagoan gewandert sind.

Und auf deren Weide habe ich dann auch zum ersten Mal Himalaya-Murmeltiere gesehen :-) - und dann plötzlich jede Menge davon.
      Scheinen einen Tick größer als unsere heimischen zu sein, aber genauso knuffig :-)

Danach bin ich in eine ganze Herde von Blauschafen gelaufen, die am Wegrand gegrast haben.
      ....zumindest meint Google, dass es Blauschafe sind - ich hätte es irgendwo in die Reihe von Gemsen oder lokalen Steinböcken einsortiert. Der Biologe unter uns wird sie dann wohl in die Reihe der Horntragenden oder so einsortieren - oder Jule?

Also, kleinen Eindruck der lokalen Fauna erhalten.

Heute Nachmittag habe ich noch Kim und Philip aus Biberach kennengelernt, die die gleiche Tour machen - nur ohne Abstecher :-)
      Am Abend haben wir dann direkt die Gelegenheit genutzt, mal das Kniffel aus der Tasche zu holen und haben den Abend bei mehreren Runden Kniffel, dem einen oder anderen Radler und Popcorn zu verbringen - eine willkommene Abwechslung und ein lustiger Abend.
      Man sollte nicht mit Philip Glücksspiele spielen, der ab und an mit einem Wurf auch mal einen Kniffel hinlegt :-)

Kleines Schmankerl zum Aufenthalt in so einem Teahouse:
      Irgendwann am Nachmittag trifft man sich in der gemeinsamen "Dining Hall", da es draußen dann wirklich zu frisch ist. Da ist man aber immer noch tief eingemummelt, da es auch drinnen echt kalt ist.
      Jeder hofft dann, dass bald die Eisenöfen in der Mitte des Raums angeschlossen werden - ja, heute gab es sogar zwei davon ;-)
      Da es hier oben praktisch jetzt wirklich kein Holz mehr gibt, dürft Ihr heute gerne raten, womit geheizt wird - kleiner Tipp befindet sich auf den Bildern.

Zur Feier des Abends danach gab es tatsächlich dann auch mal Pizza nepalesischer Art und Spaghetti mit Tomatensoße und Käse :-)
      Hurra....

Morgen steht eigentlich ein Gipfeltag auf den Samdo Peak an - haben uns sogar einen lokalen Guide gesucht. Mal schauen, wie weit wir hochkommen - keep you posted.

Kleine Nebenbemerkung am Rande:
      Wir sind noch ca 10 km von der tibetischen Grenze entfernt - das heißt in ca 4 h könnten wir da nach komoot hinlaufen (sind wohl noch ca 1000 Hm zu überwinden).
      Ist irgendwie schon auch cool, soweit gekommen zu sein.

Nachdenklich macht aber, dass eben die Straße, die wir vor ca 6 /7 Tagen verlassen haben, hier hoch führen soll und dann auf der tibetischen Seite weitergehen wird.
      die Chinesen scheinen die Straße bis zum Pass schon fertig zu haben.

...aber was macht das dann mit dem Trekking Erlebnis?
      (Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben - ein sehr zweischneidiges Schwert)

Ein kalter Tag nach Dharmasala (4,470m)

March 17 in Nepal ⋅ ☀️ -12 °C

Die Wanderung begann wieder bei traumhaftem Sonnenschein und die Sonne blieb auch den ganzen Tag. Wir hatten eine Steigung von 60 Minuten am Stück, doch konzentrierte ich mich auf das Gehen im Gleichklang mit meinem Atem. So meisterte ich alles ohne größere Anstrengung und fand gut in meinen eigenen Geh-Rhythmus. Es waren mehrere Gruppen unterwegs, doch bevorzugt meine Gruppe das konstante langsame Gehen und wir waren als erste Gruppe am Lager Dharmasala, denn anders kann ich es wirklich nicht beschreiben. Dort gab es erstmal heißen Milchtee, bevor wir unsere Unterkunft genauer inspizierten. Heute sind unter unserer Schlafstatt Steine platziert und auf einer dünnen Platte sind dann die Matratzen. Zum Glück schlafe ich überall gut. Draußen waren dann Decken auf einer Plane, wo man sich bedienen konnte. Für mich sah das alles nach Sperrmüll aus. Händewaschen kann man im Schnee. Den gibt's ja zur Genüge. Nach dem ersten Schock schnappten sich Diana und ich 2 von den insgesamt 6 Lehnstühlen und plauderten den ganzen Nachmittag dick eingepackt in der Sonne. Die traumhafte Schneelandschaft bei Sonne pur ließ uns diese Zumutung an Unterkunft relativ gut wegstecken. Zwischendrin gab es dann Essen. Inzwischen waren wir an die 30 TouristInnen, auch einige Deutsche, mit denen wir uns nett unterhielten. Aufgrund der vielen TouristInnen wurden für die Trekking-Guides und Porter Zelte aufgestellt. Die schlafen jetzt bei dieser Kälte im Zelt. Unglaublich. Doch wird für alle die Nacht relativ kurz. Um 4.30 Uhr gibt's Frühstück, da uns die anspruchsvollste Tour von 9 Stunden bevorsteht.Read more

• Day 128–129

Samdo, 3875m

March 19 in Nepal ⋅ ⛅ -9 °C

Pretty serious altitude now so we can only do short days and you can really feel it! Starting to feel short of breath but mercifully a lot of today was flat until a painful section at the end. Also now starting to see more snow underfoot. More great views of Manaslu which we won't see again until we're over the pass. Very cold at the teahouse and you need to eat your food very rapidly to force it down. Doesn't help that altitude kills appetite and that we really need the food! Celebrations all round when they light the fire finally at dusk.Read more

Samdo auf 3.900m

April 20, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -1 °C

Komoot Manaslu 11

Mal sehen, wie der heutige Tag verläuft. Eigentlich ist geplant, nach Samdo zu gehen und dort 2 Tage zu verbringen für eine bessere Aklimatisation. Aber eigentlich fühle ich mich ganz fit und bereit für den Pass...

Beim Aufstehen scheint die Sonne schon und die Schneereste von gestern tauen so langsam weg. 7h Frühstück und 8h gehts los. Bis Samdo sind es etwa 7km und 400 Höhenmeter. Der Weg ist ganz gemächlich in einem Tal, umgeben von gewaltigen schneebedeckten Bergen. Ein tolles Gefühl, hier so mittendrin zu sein 😃

Gegen 11h sind wir schon am Ziel. Die Lodge ist zum Glück viel kleiner und relativ neu, der Aufenthaltsraum sehr gemütlich. Eine andere deutsche Gruppe erzählt uns, dass für die nächsten Tage schlechtes Wetter angesagt ist... Wir haben noch eine Station vor uns und dann kommt der Pass...

12.30h: wir haben mittlerweile ein leckeres Mittagessen im Bauch (Curry mit Gemüse und Kartoffeln, inkl. Nachschlag, weil Lok Angst hat, dass ich zu wenig esse 😂). Draussen hat es kräftig angefangen zu schneien! Da werden wir wohl heute nicht mehr raus gehen...

16h: Es schneit immer noch... Dafür gibt es leckere Momos zum Abendbrot. Der Bollerofen brennt, die getrockneten Yak Fladen müssen allerdings regelmäßig nachgelegt werden (ihr Brennwert ist nicht allzu hoch).

20h: Zum Schneefall ist noch Gewitter hinzu gekommen und der Strom ist grad ausgefallen. Dann gehen wir halt in unsere Schlafsäcke 😉
      Morgen sehen wir weiter...

Manaslu dag 8 en 9

October 4, 2016 in Nepal ⋅ ⛅ 15 °C

De afgelopen twee dagen waren erg relaxed, gisteren moesten we maar 4 uur lopen naar Samdo en vandaag was onze acclimatisatie dag.

De omgeving wordt iedere dag weer mooier nu we echt hoog in de bergen zitten. Gisteren was een lekker dagje met weinig klimmen. Ron voelde zich ook weer een stuk beter wat een erg goed teken is omdat de zware dag over de pass steeds dichterbij komt. Het weer zat ook erg mee, veel zon maar ook nog flink bewolkt. Ondanks de bewolking hebben we af en toe nog fantastisch uitzicht op de grote pieken.

Vandaag was onze acclimatisatie dag, dat houd in een kleine dagtocht en verder vooral rusten in het hotel.

In de dagtocht klommen zo'n drie a vierhonderd meter naar 4100. Het was behoorlijk bewolkt toen we daar aankwamen. Gelukkig verplaatsen de wolken zich hier erg snel hier waardoor we met momenten weer een geweldig uitzicht hadden.

Het blijft onwerkelijk om hier midden in de himalaya te zitten met uitzicht dat je normaal alleen op internet ziet. Wat een geweldige trekking, echt iedere dag weer genieten!

Samdo