Nepal
Sauraha

Tschüss Dal Bhaat, Hallo Curry 🙏

December 9, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 13 °C

1 Monat Nepal geht heute zu Ende. Die letzten Tage waren geprägt von Nashörnern, Elefanten, Vögel und sonstigen Tieren im Chitwan Nationalpark. ☺️

Als wir uns entschieden haben, nach Nepal zu reisen, hatten wir nur Berge und Tempel im Kopf. Wir wussten zu Beginn nicht, dass Nepal einen Dschungel hat mit hunderten von verschiedenen Tieren. Wir haben unter anderem eine "Walking Safari" gebucht. Zu Fuss, den ganzen Tag durch den Dschungel oder Grasland wandern und dabei Ausschau halten nach (wilden) Tieren, war für uns ein riesen Highlight!

Nun geht es heute weiter nach Indien. Dieses Land begrüsste uns von der ersten Sekunde an mit seiner Bürokratie und unser erster Nachtbus von der Indischen Grenze wurde bereits gecancelt. Wir bleiben wie immer flexibel und schauen spontan, wie wir nach dem Grenzübertritt weiterreisen. ☺️🙏

Saraswati Puja (Frühlingsfest)

February 12 in Nepal ⋅ ☀️ 25 °C

Und wieder ist eine Woche vergangen. Am Dienstag war in der Schule Frühlingsfest. Dazu gibt es bei den Fotos eine Erklärung. Auf jeden Fall haben sich die weiblichen Lehrer traditionell gekleidet und der Tag begann natürlich mit Appell. Es wurde eine Gebetsstätte errichtet ,wo alle Kinder und Erwachsenen Opfergaben ( Geld,Blumen,Obst und Räucherstäbchen) niedergelegt haben ,und danach gab es für jeden den traditionellen Tika ( roter Punkt - auch bei Fotos erklärt) und ein kleines Essen ( Parsath). Mittags war Schluss und ich bin mit einigen Lehrerinnen zu fünft 🤭 im Tuktuk zu einem weiteren Picknick gefahren.
      Außerdem war diese Woche noch Foodfestival in unserem Ort. Es gab zahlreiche Essensstände ähnlich wie bei uns ,und abends sind Bands aufgetreten. Ich habe Schweinespieß und Bublé Tee und irgendwas Hochprozentiges probiert. Es gab auch Ziege vom Grill ähnlich Spanferkel und Schnecken. 🥴
      Die Stimmung war super ,und es war ziemlich voll. Natürlich gab es auch einige " Schnapsleichen", aber das bewaffnete Militär war auch vor Ort. Die darf man aber nicht fotografieren, sonst wird man verhaftet.😟

Und schon ist Februar

February 3 in Nepal ⋅ ☀️ 18 °C

Mein Alltag sieht folgendermaßen aus : 8.30 Uhr aufstehen, Bad, Anziehen, Morgensport ( 54 Treppenstufen 3x hoch und runter und die 3 Etagenflure 12 x hin und her - macht 10 Minuten inkl. Wadendehnung 😁), dann Frühstück 2 Tage Müsli und 2 Tage Spiegelei mit 2 Toast und Marmelade, dann Rucksack packen und 9.45 Uhr mit dem Fahrrad zur Schule, 10 - 12 Uhr im Kindergarten, dann Mittagspause, 13 - 15 Uhr in verschiedenen Klassen mithelfen,dann bis 16 Uhr im " Hort" bzw. mit den anderen Lehrern Vorbereitungen machen und Smalltalk auf Englisch und Nepali. 🤭 Dann nach Hause und Kaffeetrinken. Hab jetzt auch einen " Bäcker" entdeckt. Dann entweder 1 Stunde Nepali Unterricht oder mit dem Personal schwatzen,oder bisschen spazieren gehen . 17.30 Uhr Sonnenuntergang auf der Terrasse genießen und 19 Uhr Daal Bhat oder ich gehe Essen. Mit dem " niederen" Personal ( Die Menschen werden hier in Kasten-Schichten unterteilt.) habe ich mich auch schon gut angefreundet und wir trinken gelegentlich selbstgebrauten Reiswein zusammen.( leider nicht mit unseren Weinen zu vergleichen.) An einem Abend war ich mit 2 deutschen Gästen zu einem Kulturabend.
      Dann geht es gg. 21.30 Uhr ins Bett,da es dort dann am wärmsten ist. 😊
      Als ich neulich einkaufen war, lud mich der Verkäufer vom Nachbarshop zum Tee ein und wir haben uns ( auch mit seiner Frau) unterhalten. Auch er meinte, dass sein Volk sehr arm ist,aber jeder versucht, seinen Kindern möglichst eine gute Schulbildung zu ermöglichen. Seine Schwester war nach einem Schlaganfall für 2 Monate im Krankenhaus. Das mussten sie selbst bezahlen.( 5000 Rupien - Durchschnittsverdienst 4000 Rupien im Monat = ca. 22€). Die Regierung ist wohl auch sehr instabil und nicht vertrauenswürdig. Letztendlich wollte er seinen Sohn ( 22 ) mit einer meiner Töchter verheiraten. ( im Spaß) Sein Foto hat mir aber nicht gefallen.😄
      Heute war frei und ich habe ein Memory für die Schule gebastelt. Shelva, die Tochter meiner Gastfamilie und ein anderes Mädchen haben mitgeholfen.🙋🏼

Wochenbericht

January 24 in Nepal ⋅ ☀️ 17 °C

So nun bin ich schon reichlich 3 Wochen in Nepal und erlebe täglich neue, manchmal verwunderliche Dinge. Mein Schulprojekt läuft noch nicht optimal, aber ich arbeite dran.
      Jeder Schultag beginnt mit einem Morgenappell. In den unteren Klassen wird z.B. Text samt Lösung an die Tafel geschrieben und dieser wird von den Schülern abgeschrieben. Oder ein Text wird von einem Schüler laut vorgelesen und nach jedem einzelnen Wort wiederholt die Klasse das Wort. So kriegt man auch eine Stunde rum. In einer Stunde lag auf dem Lehrertisch eine Mütze. Als sich auf Nachfrage kein Besitzer meldete, wurde sie die ganze Stunde als Tafellappen benutzt.🤔
      An einem Nachmittag bin ich auf dem Fahrrad von Wildbienen attackiert worden, die sogar in meine Jacke reingeflogen sind. Sofort kamen zwei Frauen angerannt und haben mit ihren Tüchern auf mich bzw. die Bienen geschlagen und mich echt gerettet.🐝😧
      An einem anderen Tag bin ich gg. Abend ans Flussufer zum Vögel beobachten gefahren. Auf dem Rückweg zum Fahrrad saß keine 15 m entfernt ein " kleines" Krokodil,was ich wohl hinzu nicht gesehen habe.🫣🐊
      Gestern hat mich mein Gastvater zu einem Termin mit in die Provinzhauptstadt genommen. Wir haben den Tourismusminister getroffen und dieser hat mich gleich nach Kathmandu eingeladen. 🤓
      Dann haben wir noch ein ein altes Fort besucht,das eine große geschichtliche Bedeutung hat und unterwegs eine Art Grießbrei ( Spezielle Herstellung) gegessen,der lecker aber sehr süß war. Bei der rasanten Fahrweise meines Gastgebers musste ich mir dann echt Mühe geben, nicht zu....🤭
      Jeden Tag treffe ich mindestens ein paar Leute, die mit mir ein Foto machen wollen. Ich möchte nicht wissen,auf wie vielen nepalesischen Handys ich schon bin.🤣
      Heute zum Feiertag habe ich eine Radtour zu den 20000 Lakes gemacht. Das ist ein Naturschutzgebiet,wo man allein ohne Guide rein darf. Bisschen mulmig war mir schon und ich bin nicht vom Hauptweg abgewichen. Die Seen sahen ein wenig wie die Waldteiche aus. Die Termitenbauten waren beeindruckend. Und ich habe viele Tiere gesehen, Rehe, Hirsche, Wildschweine, Affen,Marabus,bunte und große Vögel und als Highlight zum Schluss noch ein Nashorn. 🦏

Sportfest in der Schule

January 21 in Nepal ⋅ ☀️ 18 °C

Am Samstag nach meiner Rückkehr aus Pokhara bin ich mit meinen drei Lieblingshotelboys per Motorrad auf ein Festival gefahren. Da waren Massen und man würde förmlich durch die Reihen geschoben. Es gab viele Verkaufsstände, Fressbuden, Fahrgeschäfte und eine Bühne mit Musik.
      Dann am Sonntag begann das 3 - tägige Sportfest in der Schule ganz förmlich wie früher der Fahnenappell.😄 Die Wettkämpfe wurden mit einfachsten Mitteln durchgeführt und ähnelten teilweise unseren Spielen zu Kindergeburtstagen.( Mit dem Mund aus einem Teller Mehl eine Münze suchen, Nadel einfädeln, Murmel auf Löffel balancieren...)Felder und Markierungen wurden per Hand gekreidet, die Sprunggrube zum Weitsprung wurde mit Spitzhacken erst ausgehoben und zum Zielwerfen wurden die Mülleimer aus den Klassenräumen einfach im Zimmer entleert und dann genutzt.(Das Müllproblem ist hier echt groß.) Trotzdem hatten alle Spaß. Es gab aber auch viel Wartezeit und manches schien ziemlich unstrukturiert.( Für uns Deutsche.☺️) Am Ende gab es zahlreiche Urkunden und Medaillen.🥇🥈🥉

Elefantenaufzuchtstation

January 11 in Nepal ⋅ ☀️ 20 °C

So heute geht's weiter. Es war der letzte Prüfungstag und jetzt sind endgültig Ferien. Auf dem einen Foto ist eine Lehrerin, mit der ich mich ganz gut verstehe. Während der Prüfungen stehen die Zimmertüren offen und in der Unterstufe wurde sogar manches vom Lehrer vorgesagt. 🤭In der Oberstufe herrscht strenges Regiment, ganz außen auf der Bank sitzen und wenn man noch ein Blatt braucht,muss man aufstehen und warten, bis der Lehrer kommt und eins gibt. Wenn einer auf der Toilette war,musste er vor der Tür warten und fragen,ob er wieder rein darf. 🥴
      Am Nachmittag waren wir in der Elefantenaufzuchtstation. 🐘Dort werden Elefanten in Gefangenschaft aufgezogen und für Dschungelarbeiten und touristisches Elefantenreiten ausgebildet. Von der Ferne sah es sehr niedlich aus,die Mütter mit ihren Babys,aber beim Näherkommen waren dann die Ketten zu sehen. Das fand ich natürlich sehr traurig. Interessant und nicht ganz ungefährlich war aber, daß sich ein wilder Elefantenbulle eingeschlichen hatte und Futter abstaubte. Das sahen die Pfleger nicht gern und wir mussten mit großem Abstand vorbei. Und ich habe meine erste nepalesische Hängebrücke überquert,was aber gar nicht schlimm war.🌉 😄

Auf nach Sauraha im Chitwan Nationalpark

January 4 in Nepal ⋅ 🌙 10 °C

Heute früh um 6 Uhr ging es mit dem Bus nach Chitwan, wo ich die nächsten 2 Monate bleiben werde. Wir haben für die 200 km 7 Stunden gebraucht. Zum Glück waren die Sitze gut gefedert,denn die Straße war teilweise ein Feldweg,auch wegen Bauarbeiten. Unterwegs war 3 Mal Pause und an der Endhaltestelle wurde ich mit einem Safari-Jeep abgeholt. Ich wohne im Parkside Hotel und die Leute sind alle sehr nett. Dann musste ich wieder als Sozius mit dem Moped zur Schule,wo ich eine kurze Einführung bekommen habe. Mehr dazu morgen. Dann haben wir kurzfristig einen Dschungel Walk gemacht und ich ohne Mückenspray. 🥴Da musste mein Tuch um den Kopf herhalten. Wir haben auf einen Panther gelauert der ,Gott sei Dank nicht kam.🫣
      Dafür haben wir dann Rehe, einen Eisvogel und Elefanten gesehen. Das reicht auch fürs erste Mal.

9. Chitwan Safari AM

May 28, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 23 °C

Chitwan safari day 2 :
      First activity today was canoeing in the Rapti River to spot some crocodiles !
      The canoe boats are dug out single silk cotton trees, with tiny little wooden stools to perch on , it couldn't get much more rustic than that! . Each canoe boat could fit about ten passengers .
      The canoe trip was about an hour long , we saw plenty of Mugger crocodiles ( the ones that attack humans) quite close to the boat , they were big ones too ! They can grow up to 6 metres long and are considered extremely dangerous compared to the Gharial crocodiles, that only eat fish .
      We were also lucky enough to see a cute little turtle 🐢.
      Along the river we also saw lots of birds , such as kingfishers , open billed stalks and green shanks . There were some peacocks too !
      After the canoe ride , we went for a walk in the jungle , the guide had to give us a safety talk in case we bumped into any rhinos, tigers or bears , which was very amusing seeing as we only had the guide and a big bamboo stick for protection . We were told to give the tigers eye contact and never turn your back to them . For the rhinos , hide behind a big tree and for the bears , run away in zig zags due to their poor field of vision . We felt very reassured to know this !
      Unfortunately we didn't get to put this advice into practice on our jungle walk , but we did see some lovely birds- including a huge bird,called a Sarus Crane .
      After our jungle walk , we were offered to go and bathe an elephant . Although we felt a little uncomfortable having much to do with trained elephants , we agreed that we would go and bathe the elephant .
      We happily walked into the crocodile infested waters to splash about with the elephant , whose name we think is tickles. Tickles lay down in the water and let us splash him , but tickles had the advantage and managed to get James and I completely drenched . It was so funny and a genuinely amazing experience that we will never forget.

Pirogue et rencontre des croco !

May 8, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 36 °C

La balade dans la jungle touche à sa fin. C'est l'heure de retourner à Sauhara, sans marcher mais en bus local cette fois ci.
      Après un peu de repos et une petite lessive, nous sommes partis faire une descente de rivière en pirogue toujours avec un de nos guide.
      Et bingo ! Nous avons eu l'occasion de voir 2 crocodiles à quelques mètres de nous seulement ! C'était assez impressionnant.
      En rentrant, nous sommes repassés là où les éléphants de l'armée sont gardés, lieux que nous avions visité dès notre arrivée.

C'est l'heure de la vraie jungle !

May 5, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 32 °C

C'en est fini pour Sindhuli, c'était une visite éclair.
      Maintenant c'est direction Sauhara pour aller visiter le parc naturel de Chitwan. Let's go voir des animaux 😍

Lors du trajet en bus, nous avons du mettre nos sacs dans son coffre à l'arrière. Au moment de les récupérer, qu'elle ne fut pas notre surprise lorsque nous avons découvert qu'une chèvre se trouvait entre nos deux sacs !
      Le trajet na pas du être du tout confort pour elle, pauvre biquette...
      D'ailleurs, toute stressée, elle a aspergé mon sac d'urine, pauvre sac...

Au fils du trajet, la température a augmenté jusqu'à dépasser les 35°C. Ça m'a rappelé les chaleurs écrasantes d'inde !

Lors de notre arrivée à l'hôtel, le gérant a été d'une efficacité redoutable pour nous organiser 3 jours au cœur de la jungle.

En fin d'après midi, c'est l'heure d'aller rencontrer les éléphants de l'armée avec notre guide qui nous accompagnera tout le long du safari.
      J'ai appris qu'il y avait deux types d'éléphants, ceux d'Afrique et ceux d'Asie.
      Pour les éléphants d'Asie, il est facile de distinguer les mâles des femelles. Les mâles ont des grandes défenses que n'ont pas les femelles. Par ailleurs, ils possèdent 5 doigts de pieds à l'avant et 4 à l'arrière, ceux d'Afrique en ont 1 de moins des deux côtés.
      Ça ma également suppris d'apprendre qu'ils mangeaient 300kg d'herbe par jour et que la grossesse chez les femelles durait 2ans !

Le soir nous nous sommes couchés tot pour être d'attaque à 6h le lendemain.
      On commençait à s'assoupir lors que le mec de l'hôtel a déboulé dans notre chambre pour nous avertir de la présence d'un rhinocéros dans la rue.
      Ni une ni deux, nous voilà devant l'hôtel tout excités en train d'observer un énorme rhinocéros dans un champ. J'ai vraiment été surpris par sa taille, dans mes souvenirs c'était bien plus petit 😅. Le fermier est arrivé quelques instants après pour lui mettre des bons coups de bâtons sur les fesses pour préserver ses récoltes... C'est alors que le rhinocéros a déboulé dans notre rue pour prendre la fuite.
      Quelle belle poussée d'adrénaline, idéal pour bien s'endormir 😁.

Sauraha