Nepal

Thakurdwara - Indragaun
      80 km / 33 hm

Gesamtstrecke: 8.097 km
      Gesamt-Hm: 66.677 hm

Es geht also wieder nach Osten und wir brechen um 6 Uhr auf, um nicht in die Hitze zu geraten. Bereits um 9.30 schwitzen wir aus allen Poren. Heute werden es 40 Grad 😅. Der Süden von Nepal ist bekannt für seine Hitze, befinden wir uns auch nicht weit über dem Meeresspiegel. Dafür bekommen wir wieder einen schönen Einblick in den Morgenroutinen der Nepales*innen. Es gehört nämlich zum guten Ton den Tag mit vor Sauberkeit blitzenden Büffeln zu starten - und dafür gibt's auch eine Waschstraße 😅... Das Arbeitsgerät wird im ersten Schritt geputzt und mit Wasser besprüht, dann zum Trocknen und für das Seelenheil zum Socializen auf die Weide gestellt - Pico Bufallo 🐃👌. Die Büffel gibt's übrigens immer nur im Doppelpack, sie sollten sich also gut riechen können. Wer keinen Büffel im Fuhrpark hat, fährt einfach mit seinen zwei Ziegen als Gepäck ins nächste Dorf, um hier mal für Abwechslung beim Gras zu sorgen. Die kleinen Kids schwingen schon in den Morgenstunden die Angel, Mutti geht mit Netz ans Werk oder führt die geputzen Büffel aus. Die Teenager laufen in Uniform zu Schule. Im Endeffekt wie bei uns. 😌Read more

Sidhiniyāghāṭ, Sidhiniyaghat