Nepal
Sindhupalchowk

Baktapur --> Nagarkot

March 3 in Nepal ⋅ ☁️ 9 °C

Aujourd'hui est un jour spécial ! Nous mettons à l'honneur nos mamies 💫
      Bonne fête à vous toutes ❤️❤️❤️

7h de bus + un taxi pour nous emmener jusqu'à Nagarkot. La pluie est sur le Népal, tout le monde l'attendait pour faire descendre la pollution. Demain le paysage devrait être plus clair. Tant mieux car vous savez quoi ?? Voici la description de la ville :
      Nagarkot est un village de la zone de Bagmati au Népal, situé à 33 kilomètres à l'est de Katmandou et à 15 kilomètres de Bhadgaon. C'est l'endroit le plus haut de la vallée de Katmandou et le seul endroit de la vallée d'où l'on peut l'Everest.

Ende des Treks & Besuch in Bhaktapur🛕

September 8, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 15 °C

Die heutige Nacht war wieder sehr regenreich und so fiel auch heute Nacht wieder der Strom aus. 🌧️ Mein Wecker klingelte um 5:30 Uhr um den Sonnenaufgang von der Dachterasse des Hotels bestaunen zu können. Nach dem Regen war alles sehr nebelig und wolkig, ich war etwas skeptisch aber dachte mir mal sehen wie es sich entwickelt und ging hinauf. Zunächst war wirklich kaum etwas zu sehen, doch die Thermik zeigte sich sehr dynamisch, im einen Moment war man vollends in einer Wolke versunken und hatte nur eine weiße Wand vor sich und im nächsten Moment hatte man einen traumhaften Ausblick auf die Gipfel in der Ferne und die aufsteigende Sonne. Eine atemberaubende Stimmung! 🌄🥹
      Nach dem Frühstück starteten wir heute um 7 Uhr los. Der Weg führte die ganze Zeit die Straße entlang, also landschaftlich gesehen nicht der Hit. Das Ziel war der Viewtower von Nargakot, von dem man nochmal ein tolles rundum Panorama haben sollte. Leider war aber auch das nicht der Fall, denn 2 min. bevor wir nach einstündigem Marsch dort ankamen zogen wieder die Wolken auf und es startete sogar zu regnen. ☔️☁️ Schade..🙈
      Dort wartete schon das Auto auf uns und brachte uns in das 30 min. entfernte Bhaktapur, auch die Kulturhauptstadt des Landes genannt. 🛕 Leider regnete es auch hier. Der Eintritt in die Stadt kostet 1800 NPR, also knapp 15€, was vor allem für nepalesische Verhältnisse wirklich happig ist. 🫣 Es lohnte sich allerdings definitiv, denn die gesamte Altstadt ist wie ein Outdoor Museum, zahlreiche guterhaltene, sehr alte Tempel und Bauwerke, die wirklich sehr beeindruckend sind. ☺️ Außerdem gibt es einen großen Keramik Markt (schade, dass mein Gepäck keine großen Einkäufe zulässt, denn ich hätte so viel schöne Sachen gesehen🥲). Nachdem wir Juju dhau, ein typisches joghurtartiges Gericht, probiert haben (übrigens auch traditionell in einem kleinen Tongefäß gereicht, damit es die überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen kann.) und soweit einmal das meiste gesehen haben, ging es nach ca. 2 Std. mit dem Auto zurück nach Kathmandu ins Hostel. Hier angekommen aß ich mal wieder Momos zu Mittag und schnappte mir dann den Laptop um im kleinen Garten des Hostels die Bilder zu übertragen und auszusortieren. Dazu kam ich allerdings die nächsten 2h erstmal nicht, denn ich habe mich mit einer sehr netten Finnin unterhalten, die seit 1 Jahr auf Weltreise ist und wir so sehr spannende Erfahrungen austauschen konnten. So soll’s doch sein auf Reisen. ☺️
      Dann gabs noch einen kurzen (Video-)call nach Würzburg und mit Maxi.🥰 📞
      Nun werde ich mich noch um ein paar organisatorische Dinge kümmern, was gutes essen und dann früh ins Bett, denn der Tag hat ja schon sehr bald begonnen. 😴

Mein Fazit zum Trek:
      Es war wirklich sehr schön und es hat viel Spaß gemacht. Gerade nach den ersten Tagen im wilden, lauten und staubigen Kathmandu tat die Ruhe und Natur wirklich gut. 😌 Bis auf den Regen heute hatte ich auch großes Glück mit dem Wetter. Insgesamt hätte ich mir aber natürlich gewünscht ein bisschen mehr in den Bergen zu sein und wirklich wandern zu gehen. ⛰️So war es mehr Spazieren gehen durch die Highlands, was auch seinen Charm hatte, denn so kam man durch viele Siedlungen und konnte einen kleinen Einblick in das ländliche Leben und die Landwirtschaft bekommen. 🌽🌿🌾
      Fairerweise muss man sagen, den Guide hätte ich mir sicherlich auch sparen können, denn die Wege waren stets super ausgeschildert und die Wege waren auch alles andere als schwieirg/ausgesetzt/o.ä.🤷‍♀️ Die Vorteile, weshalb ich auch trotzdem zufrieden bin (nicht wenig) Geld für einen Guide ausgegeben zu haben sind, dass ich mich so um nichts kümmern musste, ich durch Gespräche mit Raju viel über das Land und die Leute lernen durfte und außerdem so die nepalesische „Wirtschaft“ unterstützt habe. ☺️

(Fun) Facts:
      - Mein Guide hat erzählt, dass fast alle jungen Menschen nach Ende der Highschool oder College versuchen ins Ausland auszuwandern. Hoch im Kurs sind hier vor allem Australien, USA und Canada. Allerdings ist es wohl nicht so einfach für diese Länder ein Visum zu bekommen. Plan B ist dann dann Japan oder Korea, und nach Dubai oder Doha wollen inzwischen nur noch die wenigsten. Die jungen Leute sehen in ihrem Land leider keine Zukunft. Das führt dazu dass in den ländlichen Regionen nur noch die alte Generation zurückgeblieben ist. Denn die, die nicht ins Ausland gehen, ziehen nach Kathmandu. In wenigen Jahren werden dort also die ganzen Felder und Landwirtschaften zugrunde gehen.
      - man findet an vielen Häusern das „✔️-Kreuz“ Symbol, auf meine etwas verdutze Frage hin habe ich gelernt, dass das hier seit alten Zeiten als Zeichen für gute und sichere Bauqualität, sowie Glück auf die Häuser gemalt wird. 🫢

Über den Wolken scheint immer die Sonne

February 3, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -2 °C

In Nepal nicht zu trekken, ist wie auf einer Berlinreise keinen Fetischclub zu besuchen oder als Mann seiner femininen Seite keinen Raum zu schaffen - eine schwerwiegende, verpasste opportunity mit unausgeschöpften, lebensverändernden Potenzialen. Als alte lebensbejahende LebemännerInnen durften wir selbstverständlich unsere anhaltende Erfolgsserie der Unschuldigkeit hinsichtlich genannter Kardinalverbrechen nicht einreißen lassen und begaben uns auf ein 2-wöchiges Bergabenteurr voll wuchtiger Natureindrücke, eisigen Nächten in windigen Holzhütten und hinterteilformenden (deutsche Sprache aufgrund neologistischer Freiheiten übrigens ganz klar der Thermomix unter den Sprachen) Aufstiegen.
      Nach zwanzig Jahren Tageslichtentzug im elterlichen Kleiderschrank war es Zeit den Fleecepullover meines paps zurück auf den Lang Tang-Trek und zwischen die Gipfel des Himalaya auszuführen und ihn nochmal über zwei Wochen mit holzkischem Trekkingschweiss zu tränken. Vielleicht das letzte Mal - vielleicht aber auch nicht!
      Mit etwa 1000 Höhenmetern pro Tag erreichten wir, geführt vom herzlichsten profitrekker-Guide Dibi, in der ersten Woche des Treks den auf 4600m gelegenen Gipfel Kenjin Ri. Auf dieser Etappe führte Dibi uns
      durch bunte Wälder, über steinige Felsformationen und das von einem verheerenden Erdbeben verschüttete, für die Route namensgebende Dorf Lang Tang. Die zweite Etappe führte uns zuerst zurück auf etwa 2400m, bevor es wieder steil in Richtung des heiligen Gosaikunda-Lakes (4350m) hinauf ging. Geplagt von höhenbedingten Kopfschmerzen und Abwesenheit empfehlenswerter Schlafsäcke, wurde dieses Stück nochmal eine Herausforderung.
      Mehr Material im zweiten Footprint.
      Viel mehr Material im ausführlichen VLOG, der nach unserer Reise seinen Weg aus der Schnittwerkstatt auf ausgewählte Leinwände in ihrer Umgebung finden wird.

Ankunft in Nagaskot in den Bergen

February 29, 2020 in Nepal ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Mittagessen sind wir zurück zum Auto gelaufen und ich dachte ich mache auch ein Paar Fotos wies sonst so neben den ganzen schönen Kulturstätten und Hotels aussieht. Die meisten Gebäude sind noch von dem schlimmen Erbeben aus 2015 zerstört und es fehlt das Geld zum Wiederaufbau.
      Nachdem wir vom Auto abgeholt wurden ging es eine Stunde in die Berge hinauf.
      Die gesamte Breite von Nepal beträgt "nur circa 880km" aber wofür wir in Deutschland circa 7 1/2 Stunden brauchen, braucht man in Nepal 3 Tage.
      Die Straßen sind entweder überfüllt (in den Städten) oder total eng und eine Schlagloch-piste. Das schnellste was man fahren kann ist circa 60kmh.
      Auch wurde vor jeder Serpentine gehupt damit man keinen entgegenkommenden Fahrer auf den viel zu engen Straßen umfährt. Passieren tut eben nicht s weil sich mit maximal 30/40 fortbewegt wird.

Der Ausblick über das Tal ist atemberaubend und das Hotel hat einen fantastischen Ausblick.
      Was schwimmen gehen anging war das Glück uns erneut nicht hold: jakuzzi und pool befinden sich in Wartung.

Abends hat sich Tobi noch eine Massage für Nacken und oberen Rücken gegönnt während ich meinen mitgenommenen Roman verschlungen habe und Papa nochmal ins Fitness ist.

Wir sind mit Roshit, unserem Guide der auch im Hotel übernachtet, zusammen Abendessen gegangen und haben uns über die Trinkgeldkultur und Politik unterhalten.
      Danach sind ich und Papa ins Bett während Tobi eine 2. Runde im Fitnessstudio eingelegt hat.

Nagarkot

March 7 in Nepal ⋅ ☀️ 18 °C

Am Mittag aus meinem kleinen Guesthouse ausgecheckt und mich ein wenig bergauf geplagt. Nagarkot ist ein kleiner Ort etwas oberhalb von Bhaktapur mit vielen Hotels und sehr schöner Aussicht auf das Himalaya. Leider war die Sicht nicht besonders. Ich fand einen schönen Platz für mein Zelt.
      Die ersten Fotos sind vom morgendlichen Spaziergang.

prachtig uitzicht in nagarkot🤭

October 7, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 21 °C

We gingen een weekendje naar nagarkot om de zonsopgang bij de himalaya gebergte te bekijken, alleeennnn het was heel mistig dus niet veel te zien. Toch was het wel mooi en ook wel een heel fijn hotel😊

Chisapani-Nargakot Trek Tag 2☀️

September 7, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Nacht wachte ich gegen 2 Uhr auf, da ein wildes Gewitter mit heftigen Regen und Blitzen aufgezogen war, sodass das ganze Zimmer hell erleuchtet war. ⚡️⛈️ Am nächsten morgen zeigte sich aus, dass dadurch der Strom im ganzen Haus ausgefallen ist. Glücklicherweise konnte ich recht schnell wieder einschlafen und wurde dann erst durch den Wecker und das Morgenrot geweckt. Nach dem Frühstück, ich hatte ein Porridge mit Äpfeln (mhmm @Pati 😜😘) starteten wir um 7 Uhr in den Tag. Es ging eine Straße entlang durch dschungelartigen Wald und mit weitem Blick auf die umliegenden Hügel mit Dörfern und Terassen auf denen verschiedenstes angebaut wird. Da sich die Höhenmeter heute sehr in Grenzen hielten kamen wir recht schnell voran. Nach ca. 7km machten wir eine kurze Pause an einem kleinen Stand am Straßenrand mit super leckerem Black Tea. 😍
      Im weiteren Verlauf ging’s dann auch mal einen kleineren Weg entlang, wo man einen traumhaften Ausblick hatte. Gegen halb 12 kamen wir in ein kleines Dörfchen, in dem wir zu Mittag gegessen haben. Ich bestelle Vegetable Fried Rice. ☺️🍚 Das Essen und Trinken in den Bergen ist im Vergleich zur Stadt schon deutlich teurer, aber für unsere Verhältnisse immer noch spottbillig. Zudem bekommt man wenn man das Nationalgericht Dal Bhat, also Curry mit Reis und Linsensuppe, bestellt von allem kostenfrei so viel nach wie man haben möchte!
      Der Weg ging wieder der Straße entlang, auf der wir auch einigen Mopeds und Autos begegneten. Auf einem Moped saßen sie zu dritt, auf dem nächsten wurden 8-10 Kartonagen Eier transportiert. 🥚😂
      Außerdem ging der Weg durch viele Siedlungen, in denen man stets auf sehr freundliche Leute trifft. Gerade ist Erntesaison von Mais, da wird noch jede Pflanze einzeln gejätet und anschließen zum trocknen aufgegangen. Auf dem Weg trafen wir auch noch eine 90 Jahre alte Dame, die wohl noch einen Fußweg von über 1h vor sich hatte, um dann mit dem Bus zu einem
      Krankenhaus zu fahren - Wahnsinn!! 👵🏼💪
      Nach einem weiteren kurzen Tea Stopp, dieses Mal in einem super schönen Hotel mit tollem Blick, kamen wir dann nach 24km an unserer Unterkunft an! Das Wetter war den ganzen Tag traumhaft, so ein Glück nach dem Unwetter heute Nacht und der Tatsache, dass aktuell noch das Ende der Regenzeit ist. ☺️ Dem Glück noch kein Ende zeigten sich von der Dachterrasse aus wieder zahlreiche schneebedeckte Gipfel in der Ferne, wohl alle zwischen 6500-7000m hoch! Was für ein atemberaubender Ausblick. 🥰
      Nach einer Dusche gab’s Abendessen und dann wieder mal früh ins Bett, denn morgen geht’s schon zum Sonnenaufgang los. 🌄

Fun facts:

- Zufälle gibt’s, die gibt’s gar nicht! 😂: stellt sich raus, dass die Schwester von meinem Guide genau in dem Krankenhaus arbeitet, in dem ich auch ab Montag anfange. Und als wäre das nicht schon Zufall genug arbeitet sie auch im Surgical Department, genauso wie ich.
      - Nachdem eine andere Gruppe wohl Probleme mit ihrem Flug hatte konnten sie den Trek nicht antreten. So kam ich zu dem Luxus dass ich jetzt einen Privatguide habe. ☺️
      - Mein Rucksack wiegt sicher ca. 10kg, denn es befinden sich darin nicht nur Sachen, die ich für den Trek brauche. Sondern z.B. auch mein Laptop, den ich jetzt durch die Highlands Nepals spazieren trage. 🤷‍♀️😂👩‍💻 Denn ich wollte meine Wertsachen nicht im großen Rucksack lassen, der im Hostel in Kathmandu abgestellt ist.

J6. Namche bazar 3340m - Dole 4038m.

October 3, 2022 in China ⋅ ⛅ 10 °C

Reveil 6h30. Je suis courbaturée au niveau des cuisses ce matin. Ça sent fort le gaz dans le lodge... c'est dû au liquide inflammable de couleur bleue qu'ils utilisent pour imbiber les bouses de yack avant de les mettre dans le poêle. Petit dej typique nepalais avec tibétain bread et chapatti (qu'on partage toujours avec Solène). Nous voilà parti, il est 8h10. On prend une photo de la famille au complet avant. Nous passons devant des stuppas, le ciel est bleu et sans nuage, nous avons une vue sur l'everest en fond. A couper le souffle. Tout au long de la rando, l'Ama Dablam nous accompagne. Le soleil tape fort, nous supportons très bien nos solaires #julbo de spectron 4 (merci Caroll!). Je me suis changée pour me mettre en short. Et Denis a fait de même à la pose déjeuner. Nous déjeunons à la Guest house "Phortse Thanga" à 3680m. Gyalje s'endort au soleil. On fait de même, c'est bien agréable. On est monté à 3960m ce matin pour redescendre à 3618m précisément. On a commandé des nouilles aux légumes et PJ des patates aux légumes (il y aura pris goût et ne commandera quasiment plus que ça les jours suivants). Nous repartons vers 12h45 pour arriver au lodge a Dole (4038m) "River side lodge" à 14h30. Nous avons marché plus vite que prévu, mais toujours à notre rythme en faisant attention de ne pas aller trop vite. Nous passons devant des immenses cascades qui sont généralement glacées la plupart du temps. On croise des troupeaux de Yack, on voit le Cho Oyu au loin (8150m), plein de fleurs, des edelweiss, des grattes culs (glatecu prononcé par Gyalje) et de magnifiques rhododendrons qui sont hauts! Nous posons nos affaires au lodge et allons prendre une douche froide très rapide qui se trouve à l'extérieur du lodge. On ne craque toujours par pour l'eau chaude avec Denis mais on se lave tout de même les cheveux et on fait une petite lessive. On prend un thé chaud pour se réchauffer : le masala tea est tellement épicé qu'on n'arrive pas à le boire. Il y a un champ de bouses de yack qui sèchent à côté du lodge, avec un grand moule, une pelle et des paires de gants : ils doivent les façonner afin de leur donner une forme ronde uniforme et plate pour bien brûler dans le poêle. Les chambres sont à l'étage, les toilettes sont normales cette fois-ci. L'eau de levier stagne dans un bidon bleu que les gérants du lodge remplissent quand celui ci est vide. On étend notre linge lavé sur les bancs en bois autour du poêle. Une marmite en inox est posée sur le poêle au contact des flammes (qui sert à préparer le thé et les soupes). On enchaîne sur des parties de UNO, on rigole bien avec la nouvelle règle, d'autant plus que les garçons ont du mal à dissocier le vert du rouge!!! Paraît-il que c'est du au mauvais éclairage du lodge.... chaque ampoule a son propre interrupteur qui pendouille au dessus de chaque table. On a chaud ce soir là avec le poêle c'est si agréable ! On part au lit vers 21h30, une fois sortis du salon il fait super froid. On rentre illico presto dans les duvets!!Read more

Vallee de Katmandu - Nagarkot & Dhulikel

March 16, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 16 °C

Les jours suivants du trek (22 km puis 18 km) sont placés sous le signe du voyage en bande !
      Avec Marie, nous faisons en effet rapidement corps avec les autres marcheurs rencontrés dès le début (une Allemande, quatre Israéliens, un Français, deux Canadiens). Nous nous rejoignons tous à Nagarkot, dans une guesthouse toute en hauteur pour un tarif défiant toute concurrence (200 nepali Rupees/pers soit 1,5€ la nuit) !
      En revanche pas d'eau chaude voire à un moment plus d'eau du tout et nous avons du attendre le dîner de nombreuses heures (cependant bien employées par des jeux parfois enfantins, ce qui fait beaucoup rigoler nos hôtes népalais...).
      La suite du repas continue d'être riche en mini aventures : attirés par le tumulte dans la rue, nous sortons voir ce qu'il se passe et portons collectivement une voiture pour la sortir du fossé, Miriam manque de s'étouffer en croquant un chili, quelqu'un d'autre en avalant un os de poulet, nous recevons des plats étranges jamais commandés...

Le lendemain, reveil tôt pour observer le lever de soleil sur les montagnes depuis un observatoire. Manque de pot, le ciel est brumeux... Pas grave, nous profitons du lever matinal pour jouer à une sorte de football vietnamien (on tape avec n'importe quelle partie du corps sur un volant à plumes), avant de nous régaler d'un copieux breakfast avec vue panoramique sur le toit terrasse d'un hotel. Le paysage sera malheureusement voilé jusqu'à la fin du trek, ne nous permettant que d'entrevoir les somptueux 6000, 7000 et au delà !

Nous continuons ensuite la marche avec Marie, quittant peu à peu de beaux paysages ruraux (collines, cultures en terrasses, petits villages, presque personne croisé sur le chemin), vers la cité plus importante (et bruyante !) de Dhulikhel.

Nagarkot et vallée de kathmandou

May 11, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 27 °C

Une fois nos randos au nepal finies, place aux visites culturelles. On loue une moto quelques jours pour faire le tour de la vallée voir quelques uns des sites patrimoniaux de kathmandou et monter a nagarkot d'où c'est possible de voir la chaine des annapurnas, du langtang et jusqu'au massif de l'everest du même endroit.
      Dommage tout est dans la brume donc on voit rien.
      On va visiter un monastère perché dans les hauteurs.
      Qui est fermé.
      Les stuphas sont plutot mignonnes.
      Par contre on ne meurt en conduisant sur les routes de Kathmandou donc on est quand meme content.

On passe la nuit d'hotel la moins chère de ma vie dans une gym a 2euros la nuit pour deux personnes. En plus ils nous offrent le barbecue et on fait une grosse soirée tous ensemble donc la vie est belle.
      A part pour les petites touristas et la semaine necessaire pour soigner les coups de soleils monstrueux de gosain kunda on s'amuse bien.

Sindhupalchowk