Nepal
Swayambhunāth

Swayambhunath (Monkey Temple)

December 6, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Morgen bin ich aus meinem fürchterlichen Hostel ausgezogen!
      So ein schäbiges Zimmer hatte ich bis jetzt wirklich noch nie!!!
      Dunkel, kühl, dreckig, merkwürdiges Personal, im Bad keine Glasscheibe im Fenster und als "Bonus" gab es dann auch noch Bettwanzen, die Morgens eindeutig besser gefrühstückt hatten wie ich 😫😫😫
      Die letzten zwei davon habe ich beim Verlassen des Hostels meinem Hostel Typen, in einer leeren Wasserflasche auf den Tresen gestellt.
      Mit den Worten: " Here, a little present for you!"
      Und Zack weg war ich!

Jetzt ist alles gut! Habe ein sehr schönes und sauberes Hotel gefunden.

Dann war ich heute meinen ersten Tempel besichtigen. Den Swayambhunath, auch Monkey Temple genannt.

Swayambhunath Stupa gehört zu einem der 7 UNESCO Weltkulturerbestätten des Kathmandu-Tals.

Das ist eine sehr schöne Tempelanlage von der aus man eine tolle Aussicht auf Kathmandu hat!
      Uralte Schnitzereien, Schreine und Skulpturen verzieren hier die gesamte Tempelanlage.

Allerdings muss man ein wenig aufpassen das einer der vielen Affen einem nicht etwas klaut 🙈

Abends war ich noch mit Domenica, einer Bekannten aus dem Flieger hierher, unterwegs etwas essen.

L'incontournable de Katmandou

March 22, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 20 °C

La forme revient peu à peu pour nous deux !
      Pendant que Leo se repose, je vais visiter le temple des singes.
      Il l'avait visité quand j'étais déjà malade, et il me l'a conseillé, donc à mon tour d'y aller !
      Le nom local de ce temple est Swayambhunath, mais on préfère parler de temple des singes en tant que touriste pour s'éviter les galères de prononciation 😅.
      L'approche est sportive, il y a environ 100m de dénivelé en marches, c'est de plus en plus raide à l'approche du sommet.

Une fois en haut, on domine toute la ville ! Et on peut admirer le temple avec les drapeaux typiques Népalais, ce temple est sous forme de "stupa".
      On y retrouve une paire de grands yeux des 4 côtés, ils représentent la sagesse et la compassion.
      Au dessus de chaque paire d'yeux, il y a un troisième oeuil. Il représente les rayons cosmiques. C'est pour que les êtres célestes puissent quand même venir sur terre pour écouter le bouddha. Ces rayons servent aussi à soulager les souffrances des êtres en enfer.
      Il y a toute une histoire en lien avec le bouddhisme. On me l'a expliquée bien que j'ai insisté pour ne pas avoir de guide, mais sa complexité a fait que je n'en ai retenu que quelques bribes...

Tempel Swayambhunath & Chandragiri Hill

October 5, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 19 °C

Der Sightseeing-Marathon kann beginnen! Um 6.30 Uhr machten wir uns zu Fuß durch wilde, gatschige Gassen und vorbei an dutzenden streunenden Hunden auf den Weg zu einem Wahrzeichen und UNESCO-Welterbe Kathmandus. Bei der Tempelanlage Swayambhunath, eines der heiligsten Plätze Nepals, angekommen, schnappten wir uns einen Guide, der uns die Geschichte der Stupa und des Buddhismus näher brachte. Aber bevor wir die Stupa, die sich auf einen Hügel befindet, betreten konnten, mussten noch 365 Stufen überwunden werden. Aufgrund der frechen Affenherden wird die Tempelanlage auch Affentempfel genannt. Das Herzstück der Tempelanlage ist die buddhistische Stupa, die von zwei hinduistischen Türmen umrungen ist. Die enge Vernetzung von buddhistische und hinduistischen Kultstätten ist an vielen Orten Kathmandus sichtbar.

Nach diesem ersten Stopp ging es zum Chandragiri Hill, einen Aussichtshügel am Rande Kathmandus (2551m). Leider hatten wir nur bei der Gondelfahrt (natürlich von Doppelmayr) eine schöne Aussicht, oben konnte man durch die dicke Nebelschicht nichts sehen (ein bisschen ein Reinfall). Nach der Besichtung ging es gleich wieder runter und weiter ...

Swayambhu Stupa

November 19, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 19 °C

Mein erste Ausflug durch diese interessante Stadt ging zum Tempel Swayambhu, der ganz gut zu Fuß zu erreichen ist. Da ich gesundheit angeschlagen bin hatte ich mich auf den Treppen am Fuß des Tempels auszuruhen wollen. Keine so schlaue Idee, denn ist man so Käseweiß wie ich und rennt nicht entschlossen die Treppe hoch gibt es sofort 100 Wege angesprochen zu werden. Der eine will einem eine Tour verkaufen der andere will heiraten. Das rasten habe ich dann doch sein lassen und bin weiter. Auf dem Weg nach oben sah ich eine Frau die Affen füttern. Die sprangen ihr auf den Rücken und sogar ins Gesicht. Störte die gute Frau nicht, sie ging einfach weiter die Stufen rauf ihr Essen verteilen. Oben angekommen musste ich 200 Rupien zahlen. Das ist absolut nicht viel aber bei den Strömen an Touristen die mit mir nach oben liefen war es schon lustig, dass ich die einzige war die zahlen musste. Die Aussicht war es allemal wert. Ich habe oben in einem Cafe ein frisch verlobtes Pärchen getroffen. Sie kamen aus Nepal und gaben mir einige Tipps. Die Auswahl an wegen wird aber nicht kleiner und noch fühle ich mich zu krank etwas großes zu unternehmen. Beklaut wurde ich auch....ein Affe hatte es mal wieder auf mich abgesehen und so musste ich ohne frisches Wasser mach hause gehen.

Gut tu wissen: In Nepal nur aus verpackten Flaschen trinken. Das ist zwar nicht sehr nachhaltig aber alles andere ist nicht zu empfehlen.

Kathmandu 2

April 20, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 30 °C

Man kann diesen Wahnsinn hier nicht einfangen.

Die Temperatur ist sehr angenehm aber leider ist es etwas diesig.

Boah einkaufen. Ich hasse es schon in Deutschland und hier ist es nicht wirklich besser. Also ich habe jetzt aber immerhin Wanderschuhe, eine geliehene Daunen Jacke, Handschuhe und noch ein paar Kleinigkeiten. Größenordnung 55 Euro.

Bin gespannt was mich da so die nächsten Tage alles erwartet.

Swayambu Buddha Park

April 16, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 30 °C

Den ersten Tag in Kathmandu bin ich relativ ruhig angegangen und habe mir einen groben Plan für die nächsten Tage gemacht.

Somit hatte ich mir nur ein KTM-must-see gegönnt: Swayambu Buddha Park aka Monkey Temple, welcher auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO steht - und mit all den schönen bunten buddhistischen Gebetsfahnen verziert, wurde ich sofort in den Bann gezogen 🥰Read more

Swayambunath

September 10, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 21 °C

Early morning chai and circumambulation at Swayambunath, Kathmandu. Lots of people exercising and lots of monkeys playing. (Chai (thé local) et marche autour des stupa a Swayambunath. Plein de gens qui font leur gym et de singes qui jouent. )Read more

Swayambhu Stupa

March 25, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Das beherrschende Element der Tempelanlage ist die buddhistische Stupa mit den typischerweise aufgemalten Augen, der von Kathmandu aus gut sichtbar von zwei hinduistischen Türmen flankiert wird. Wie an vielen anderen Orten in Kathmandu sind auch hier die zwei Kultstätten eng verzahnt. Aufgrund der großen dort lebenden Population von Makaken wird Swayambhunath von Touristen auch „Tempel der Affen“ genannt.Read more

Affentempel und Garden of Dreams

January 20, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 13 °C

Der Affentempel - hier haben sich sehr viele Affen angesiedelt - heißt eigentlich Swayambhunath, "von selbst aufgestiegen". Den Namen bekam er da, das Kathmandutal früher ein See gewesen sein soll und dieser Hügel, auf welchem der Tempel heute steht, herausragte. Er sticht auch heute noch heraus, auch bei nicht so klaren Sicht.
      Die ersten Besiedelungen auf dem Berg gehen in das Jahr 460n.Chr. zurück. Der Stupa wurde im 14. Jhd von bengalischen Eroberern auf der Suche nach Gold aufgebrochen und später wieder restauriert. Die Suche nach Gold wahrscheinlich deshalb, weil jeder dieser Stupas ein Grabdenkmal für einen verstorbenen Buddha ist - es gibt nicht nur eine sondern im Buddhismus versteht man darunter ein Wesen, welches aus eigener Kraft die Reinheit und Vollkommenheit seines Geistes erreicht hat.
      Der Stupa des Affentempel symbolisiert mit seiner weißen Halkugel die Erde, darauf bilden der 13 stöckige Turm die 13 Stufen ins Nirwana, die Augen des Buddha schauen in alle vier Himmelsrichtugen, der Schnörkel unter den Augen steht für die Zahl eins und damit die Einheit, das dritte Auge soll die Allwissenheit Buddhas verdeutlichen. Im Osten steht das zentrale Symbol des tibetischen Buddhismus, der Donnerkeil bzw dorje. In seiner Form ändelt es einer Waffe aus der Zeit vor Christus und in ihm wird die unzerstörbare Kraft der Erleuchtung aus männlicher Sicht und wird immer zusammen mit einer Glocke, die die weibliche Seite darstellt, in allen möglichen Ritualen verwendet.
      Rundherum befinden sich noch viele kleine Tempel und Stupas für unterschiedliche Götter bzw. Begleiter Buddhas und die fünf Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft und Äther.

Damit wir nicht gleich wieder einen Tempel sehen, haben wir einen kurzen Abstecher in den Garden of Dreams gemacht. Diesen ließ nicht Feldmarschall Kaiser Shamser in den 1920er Jahren gleich neben seinem Palast errichten. Das Geld dafür hatte er angeblich beim Spielen mit Kaurimuscheln gegen seinen Vater gewonnen. Vorlage waren viele Gärten aus England, die er auf seiner Reise zuvor besucht hatte.
      Mich hat der Garten ein bisschen an Schönbrunn oder den Mirabellgarten erinnert - nun weiß ich wieso, denn er wurde, nachdem man ihn sehr vernachlässigte, von 2001 bis 2007 von einem österreichischen Team restauriert.

Swayambhunath/ Monkey Temple 🐒

April 18, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 31 °C

Der Stupa von Swayambhunath ist ein Tempelkomplex, der im Westen von Kathmandu auf einem Hügel erbaut ist. Das beherrschende Element der Tempelanlage ist der buddhistische Stupa, der von Kathmandu aus betrachtet gut sichtbar von zwei hinduistischen Türmen flankiert wird. Wie an vielen anderen Orten in Kathmandu sind auch in Swayambhunath buddhistische wie hinduistische Heiligenstätten eng verzahnt.
      Swayambhunath gilt neben Borobudur auf Java in Indonesien als eine der ältesten buddhistischen Tempelanlagen der Welt. Die inneren Bauten werden auf ca. 2500 Jahre geschätzt, die weiteren Umbauungen erfolgten später. Der Sage nach ist Swayambhunath eng mit der Entstehung des Kathmandu-Tals verknüpft.
      Am Fuße der Hügel befindet sich eine Steinplatte mit den Fußabdrücken Buddhas. Von dort führt eine Treppe mit 365 Stufen, flankiert von bunten Figuren und Manisteinen, zur Tempelanlage. Aufgrund der großen dort lebenden Affenpopulation wird Swayambhunath auch „Tempel der Affen“ genannt.
      Einst war das ganze Tal von Kathmandu ein großer See. Eines Tages entdeckten Sadhus eine Lotosblüte auf der Oberfläche des Sees. Über Jahrhunderte pilgerten Gläubige an die Ufer des Sees und verehrten die Lotosblüte als Symbol Gottes. Eines Tages stieg eine leuchtende Flamme aus dem Lotoskelch, Swayambhunath entstand oder besser gesagt erschuf sich selbst - so sagt es sein Name: Der aus sich selbst erstandene Gott. Die Manifestation des Buddha leuchtete noch viele weitere Epochen, bis ein Bodhisattva aus China nach dreimaliger Umrundung des Sees eine Schlucht in die südliche Hügelkette schlug und mit dem Abfluss des Wassers auch die Flamme verschwand. Die blauleuchtende Lotosblume pflanzte er auf den Hügel von Swayambhunath

Swayambhunāth, Swayambhunath