Nepal
Swayambhunath

Exkurs: Buddhismus

March 25 in Nepal ⋅ ⛅ 22 °C

Buddhismus ist eine Religion, unterscheidet sich aber wesentlich von den sogenannten Glaubensreligionen wie Christentum, Judentum oder Islam.
      Der Buddhismus ist eine der großen Weltreligionen mit einer nunmehr zweieinhalbtausendjährigen, kontinuierlichen Überlieferung. Er wendet sich an alle suchenden Menschen, unabhängig von Nationalität, sozialer Herkunft oder Geschlecht und weist Wege aus Leid und Unvollkommenheit zu Harmonie und Glück.
      Diese Religion hat weltweit ungefähr 500 Millionen Anhänger und ist damit die viertgrößte Religion der Erde. Der Buddhismus stammt ursprünglich aus Indien und ist heute am häufigsten in Süd-, Südost- und Ostasien verbreitet. Das Land mit den meisten Buddhisten ist China. Seit ungefähr einem Jahrhundert verbreitet sich der Buddhismus auch im Westen und nimmt dort eigene Formen an, indem er sich mit westlichen Wertvorstellungen und Kultur verbindet.

Buddhisten suchen die Wahrheit und das Glück in sich selbst. Der Buddhismus bietet dem Menschen zahlreiche Hilfestellungen, um die täglichen Sorgen, Ängste und Nöte für die geistige Entwicklung zu nutzen.

Lehre:
      Alles Lebendige ist im ewigen Kreislauf von Geburt und Wiedergeburt verhaftet. Gläubigen kann es gelingen, aus diesem Kreislauf auszubrechen. Notwendig ist dafür die Einhaltung der fünf Tugendregeln (nicht töten, nicht stehlen, nicht lügen, keine Sinnesausschweifungen und keine Drogen konsumieren) sowie das Ausüben von Mitgefühl. Wer durch Meditation und praktisches Handeln zu Weisheit und Einsicht gelangt, kann in den Zustand des Nirwana eintreten. Das Nirwana bezeichnet kein Paradies, sondern einen Zustand der Seelenruhe, welcher nicht mehr dem ewigen Kreislauf unterliegt.
      Vorangetrieben wird der Kreislauf der Wiedergeburten durch das Karma. Dieses Universalgesetz (Aktion und Reaktion) hält alle Geschöpfe auf den verschiedenen Ebenen der Existenz (z.B. Höllenwesen, Menschen, Tiere und Götter) im Zyklus von Geburt und Tod fest.

Die Anhänger des Buddhismus berufen sich auf die Lehren von Siddharta Gautama, welcher den Ehrennamen Buddha (der Erleuchtete) trägt. Seine Lehre bezieht sich auf die vier edlen Wahrheiten. Demnach kann das Leben keine echte Befriedigung schenken, da es im andauernden Erfahren von Leid besteht: Alter, Krankheit, Sterben, getrennt sein von Liebe, nicht erlangen, was man ersehnt. Dieses Leiden gründet im Verlangen, im die Wiedergeburt erzeugenden Durst nach Lust, nach Werden und Dasein sowie nach Vergänglichkeit. Allerdings ist das Leiden überwindbar: durch restlose Vernichtung des Begehrens.
      Befreien kann man sich, indem man dem Achtfachen Pfad (Ariya-Atthangika-Magga) folgt: rechte Gesinnung, rechtes Denken, rechtes Reden, rechtes Handeln, rechtes Leben, rechtes Streben, rechte Achtsamkeit und rechtes sich Versenken.

Alle Buddhisten sind fünf allgemeinen Geboten verpflichtet: Gewaltlosigkeit (kein Lebewesen töten), keinen Diebstahl begehen, das Enthalten unerlaubten Geschlechtsverkehrs, nicht Lügen, Enthaltung von berauschenden Mitteln. Dazu treten drei Ratschläge: Verzicht auf Völlerei, Enthaltung von Tanz, Singen, Musik, kein Gebrauch von Spezereien, Schönheitsmitteln und Schmuckstücken, sowie keine Benutzung hoher und breiter Betten. Mönchen sowie fromme Laien halten zudem die Gebote, sich des Tanzens, Singens und unanständiger Aufführungen zu enthalten sowie kein Gold oder Silber anzunehmen.

See you!

Tempel Swayambhunath & Chandragiri Hill

October 5, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 19 °C

Der Sightseeing-Marathon kann beginnen! Um 6.30 Uhr machten wir uns zu Fuß durch wilde, gatschige Gassen und vorbei an dutzenden streunenden Hunden auf den Weg zu einem Wahrzeichen und UNESCO-Welterbe Kathmandus. Bei der Tempelanlage Swayambhunath, eines der heiligsten Plätze Nepals, angekommen, schnappten wir uns einen Guide, der uns die Geschichte der Stupa und des Buddhismus näher brachte. Aber bevor wir die Stupa, die sich auf einen Hügel befindet, betreten konnten, mussten noch 365 Stufen überwunden werden. Aufgrund der frechen Affenherden wird die Tempelanlage auch Affentempfel genannt. Das Herzstück der Tempelanlage ist die buddhistische Stupa, die von zwei hinduistischen Türmen umrungen ist. Die enge Vernetzung von buddhistische und hinduistischen Kultstätten ist an vielen Orten Kathmandus sichtbar.

Nach diesem ersten Stopp ging es zum Chandragiri Hill, einen Aussichtshügel am Rande Kathmandus (2551m). Leider hatten wir nur bei der Gondelfahrt (natürlich von Doppelmayr) eine schöne Aussicht, oben konnte man durch die dicke Nebelschicht nichts sehen (ein bisschen ein Reinfall). Nach der Besichtung ging es gleich wieder runter und weiter ...

November 19, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 19 °C

Mein erste Ausflug durch diese interessante Stadt ging zum Tempel Swayambhu, der ganz gut zu Fuß zu erreichen ist. Da ich gesundheit angeschlagen bin hatte ich mich auf den Treppen am Fuß des Tempels auszuruhen wollen. Keine so schlaue Idee, denn ist man so Käseweiß wie ich und rennt nicht entschlossen die Treppe hoch gibt es sofort 100 Wege angesprochen zu werden. Der eine will einem eine Tour verkaufen der andere will heiraten. Das rasten habe ich dann doch sein lassen und bin weiter. Auf dem Weg nach oben sah ich eine Frau die Affen füttern. Die sprangen ihr auf den Rücken und sogar ins Gesicht. Störte die gute Frau nicht, sie ging einfach weiter die Stufen rauf ihr Essen verteilen. Oben angekommen musste ich 200 Rupien zahlen. Das ist absolut nicht viel aber bei den Strömen an Touristen die mit mir nach oben liefen war es schon lustig, dass ich die einzige war die zahlen musste. Die Aussicht war es allemal wert. Ich habe oben in einem Cafe ein frisch verlobtes Pärchen getroffen. Sie kamen aus Nepal und gaben mir einige Tipps. Die Auswahl an wegen wird aber nicht kleiner und noch fühle ich mich zu krank etwas großes zu unternehmen. Beklaut wurde ich auch....ein Affe hatte es mal wieder auf mich abgesehen und so musste ich ohne frisches Wasser mach hause gehen.

Gut tu wissen: In Nepal nur aus verpackten Flaschen trinken. Das ist zwar nicht sehr nachhaltig aber alles andere ist nicht zu empfehlen.

Hinduismus vs. Buddhismus

November 5, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 15 °C

Dem Hinduismus sind wir durch die Toten Verbrennungs Zeremonie näher gekommen. Was für uns Christen sehr befremdlich wirkt, soll im Hinduismus einen würdigen Abschied ermöglichen (16 Tage bezahlt frei) und durch das Aufzeigen der Sterblichkeit die Mitmenschen zu sozialerem Verhalten auffordern.

Im Buddhismus wird durch das wachende Auge die Unterstützung Buddas symbolisiert und sogar bei einer Messe durften wir zusehen. Anschließend beobachten wie die Mönche im nagelneuen SUV abgedüst sind😂 natürlich extra weit weg der Touristen geparkt.

Nach dem Kulturprogramm ging es in etwa 5 Stunden nach Ramechhap, auf erstaunlich guten Straßen nur die letzte Stunde war etwas wilder.

L'incontournable de Katmandou

March 22, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 20 °C

La forme revient peu à peu pour nous deux !
      Pendant que Leo se repose, je vais visiter le temple des singes.
      Il l'avait visité quand j'étais déjà malade, et il me l'a conseillé, donc à mon tour d'y aller !
      Le nom local de ce temple est Swayambhunath, mais on préfère parler de temple des singes en tant que touriste pour s'éviter les galères de prononciation 😅.
      L'approche est sportive, il y a environ 100m de dénivelé en marches, c'est de plus en plus raide à l'approche du sommet.

Une fois en haut, on domine toute la ville ! Et on peut admirer le temple avec les drapeaux typiques Népalais, ce temple est sous forme de "stupa".
      On y retrouve une paire de grands yeux des 4 côtés, ils représentent la sagesse et la compassion.
      Au dessus de chaque paire d'yeux, il y a un troisième oeuil. Il représente les rayons cosmiques. C'est pour que les êtres célestes puissent quand même venir sur terre pour écouter le bouddha. Ces rayons servent aussi à soulager les souffrances des êtres en enfer.
      Il y a toute une histoire en lien avec le bouddhisme. On me l'a expliquée bien que j'ai insisté pour ne pas avoir de guide, mais sa complexité a fait que je n'en ai retenu que quelques bribes...

The Monkey Temple - Kathmandu

February 14, 2020 in Nepal ⋅ ☀️ 19 °C

We arrived in Nepal late last night, so pretty much straight to the hotel and sleep. Today we got organized, and by the afternoon we were ready to do some looking around. We asked the front desk the best way to go, and they offered the hotel car (with driver) to take us. Jo wanted to see the Monkey Temple, as recommended by the hashers in Brisbane, so off we went. The temple was (sorry if I sound complacent) not that interesting. It had many monkeys, and just as many dogs, but was not very well maintained (but interesting none the less). The 45 minute drive each way through Kathmandu was much more interesting. That is another story to save for another day.Read more

Kathmandu - Swayambunath

October 31, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 23 °C

The journey back to Kathmandu was uneventful and we all parted company the morning after arrival. There has been a great group dynamic on this trip and we have had a wonderful time. Now we are on our own for a few extra days in Kathmandu to see more sites here and in the Kathmandu Valley.

Today we visited the “Monkey Temple” – Swayambunath – which is situated on a lofty hilltop looking over Kathmandu and is a jumble of Buddhist and Hindu iconography; its nickname is due to the hundreds of rhesus macaque monkeys that seem to be everywhere. The Eastern Stairway is very steep and at the top you are greeted by a thunderbolt (dorje), the Buddhist symbol for enlightenment. The Swayambunath Stupa itself is huge, with its white dome representing the earth and its 13-tiered tower representing the 13 stages to Nirvana. The squiggle under the piercing eyes represents unity and the third eye represents all-seeing insight. There are thousands of prayer flags fluttering in the wind; there are many other religious monuments surrounding the Stupa. Further along, we descended slightly to the Buddha Amideva park and contributed to the Peace Pond by trying to throw coins into an aperture. Swayambunath is a must-see site in Kathmandu.

October 9, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 24 °C

Man merkt die drei Feiertage in Nepal, alles ist ziemlich überlaufen. Trotzdem ist der Blick über das Kathmandu Tal immer wieder schön!
      Kathmandu ist seit meinem letzten Besuch in den 80ern ganz schön explodiert.Read more

Affentempel und Garden of Dreams

January 20, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 13 °C

Der Affentempel - hier haben sich sehr viele Affen angesiedelt - heißt eigentlich Swayambhunath, "von selbst aufgestiegen". Den Namen bekam er da, das Kathmandutal früher ein See gewesen sein soll und dieser Hügel, auf welchem der Tempel heute steht, herausragte. Er sticht auch heute noch heraus, auch bei nicht so klaren Sicht.
      Die ersten Besiedelungen auf dem Berg gehen in das Jahr 460n.Chr. zurück. Der Stupa wurde im 14. Jhd von bengalischen Eroberern auf der Suche nach Gold aufgebrochen und später wieder restauriert. Die Suche nach Gold wahrscheinlich deshalb, weil jeder dieser Stupas ein Grabdenkmal für einen verstorbenen Buddha ist - es gibt nicht nur eine sondern im Buddhismus versteht man darunter ein Wesen, welches aus eigener Kraft die Reinheit und Vollkommenheit seines Geistes erreicht hat.
      Der Stupa des Affentempel symbolisiert mit seiner weißen Halkugel die Erde, darauf bilden der 13 stöckige Turm die 13 Stufen ins Nirwana, die Augen des Buddha schauen in alle vier Himmelsrichtugen, der Schnörkel unter den Augen steht für die Zahl eins und damit die Einheit, das dritte Auge soll die Allwissenheit Buddhas verdeutlichen. Im Osten steht das zentrale Symbol des tibetischen Buddhismus, der Donnerkeil bzw dorje. In seiner Form ändelt es einer Waffe aus der Zeit vor Christus und in ihm wird die unzerstörbare Kraft der Erleuchtung aus männlicher Sicht und wird immer zusammen mit einer Glocke, die die weibliche Seite darstellt, in allen möglichen Ritualen verwendet.
      Rundherum befinden sich noch viele kleine Tempel und Stupas für unterschiedliche Götter bzw. Begleiter Buddhas und die fünf Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft und Äther.

Damit wir nicht gleich wieder einen Tempel sehen, haben wir einen kurzen Abstecher in den Garden of Dreams gemacht. Diesen ließ nicht Feldmarschall Kaiser Shamser in den 1920er Jahren gleich neben seinem Palast errichten. Das Geld dafür hatte er angeblich beim Spielen mit Kaurimuscheln gegen seinen Vater gewonnen. Vorlage waren viele Gärten aus England, die er auf seiner Reise zuvor besucht hatte.
      Mich hat der Garten ein bisschen an Schönbrunn oder den Mirabellgarten erinnert - nun weiß ich wieso, denn er wurde, nachdem man ihn sehr vernachlässigte, von 2001 bis 2007 von einem österreichischen Team restauriert.

March 25, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Das beherrschende Element der Tempelanlage ist die buddhistische Stupa mit den typischerweise aufgemalten Augen, der von Kathmandu aus gut sichtbar von zwei hinduistischen Türmen flankiert wird. Wie an vielen anderen Orten in Kathmandu sind auch hier die zwei Kultstätten eng verzahnt. Aufgrund der großen dort lebenden Population von Makaken wird Swayambhunath von Touristen auch „Tempel der Affen“ genannt.Read more

Swayambhunath, Swayambunath