Nepal

Show all
    • Day 12–13

Trekking van Thorong Phedi - Muktinath

April 13 in Nepal ⋅ 🌙 -6 °C

Waar zal ik beginnen lol, 03:30 opstaan en avond ervoor al onze spullen voorbereid voor een lange tocht over de Thorong La Pas. We beginnen in het donker met een flinke klim, daarna na een fysiek gevecht met mezelf bij de top komen we bij de pas aan. Hier opvolgend een afdaling van maar liefst 1600 meter wat zeker niet makkelijk was en een aanslag op de benen. Uiteindelijk in Muktinath aangekomen bij een boeddhistisch & hindoeïstisch tempel. Erg indrukwekkend en hier kregen we ook een zwarte bindi op ons hoofd. En hebben we een eeuwige vlam gezien.Read more

• Day 11–12

Trekking van Yak Kharka - Thorong Phedi

April 12 in Nepal ⋅ ☀️ -3 °C

Vandaag ging onze tocht van Yak Kharka naar Thorong Phedi toe. Vroeg weer op voor een goed ontbijt. Eerste stuk vrij kalme klim, we moesten ongeveer 400 meter stijgen. Laatste stuk was lastiger , krapper pad en en gevaarlijk ivm rotsblokken die konden vallen. Verder weer even goed onze rust gepakt omdat we er om 03:30 uit moeten voor een steile klim in het donker en dan 5 uur lopen naar de pas toe. Dus gepaste kleding is vereist en lamp op onze hoofd.Read more

Thorong Pedi-Thorang La 5420-Muktinath

November 16, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -10 °C

Um 4.30 sind wir mit Stirnlampe und Sternenhimmel den Pass hoch. Je höher um so langsamer und beschwerlicher die Schritte. Es geht allen in etwa gleich, ausser den Locals, denen scheint die Höhe nichts auszumachen. Nach dem Pass kommen wir ins lower Mustang. Eine völlig andere, auch faszinierende Landschaft. Staubig und knochentrocken. Nur der Dhaulagiri überstrahlt alles. Übrigens den Annapurna haben wir bis jetzt noch nie gesehen.
      Von Muktinath dann mit dem Taxi über Geröllpisten nach Marpha. In meinem Hotel hatten sie heute Yak Metzgete. Ich habe Vegi bestellt.
      Namaste

Lower Sri Kharka nach Leddar

August 24, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 7 °C

Nach dem schönen Bergsee und dem vielen Wandern mussten wir erstmal etwas länger schlafen und standen gegen 9 auf. Das war super, denn vorher regnete es den ganzen Morgen und als wir los flitzten, löste es sich schnell auf und wir hatten wieder super Wetter. Manchmal ist uns das Wetter sogar etwas zu heiß. Die Sonne scheint extrem heiß und wir müssen stündlich eine neue Schicht Sonnencreme auftragen, als würden wir an der Isar sonnenbaden.🏖️ Trotz der Hitze und der Höhe, steckt die Natur immer noch voller Leben! Alles ist grün und wir sehen viele Tiere. Ein riesiger Geier flog heute wenige Meter an uns vorbei, als wir auf einem schönen Pfad dahin schlenderten. Viele kleine Mountain Mice🐀 flitzen über unseren Weg und die sogenannten Blue Sheep, die eher Ziege als Schaf sind, grasen neben uns. Wir bogen in ein neues Tal ab, das uns zum Thorong la Pass führen wird. Auf dem Weg sprach uns ein Reiter an, wo wir übernachten werden und wir sollen doch bitte in sein Chuli Basecamp Hotel kommen.
      Das haben wir direkt gemacht und sind bei einer Familie gelandet, die zwei Zimmer an Wanderer vermietet. Wie meistens war die Übernachtung kostenlos und wir durften nur Abendessen und Frühstück bezahlen. Wir lasen am Abend noch viel in unseren Büchern und auch die Stinkesocken mussten mal wieder gewaschen werden.
      Kurz darauf traf auch Miles, unser Reisefreund aus England, ein und wir bestellten Dinner.
      Tatsächlich gab es selbstgemachte Lasagne in über 4000m Höhe! Ein ganzer Busch Thymian war hierin verarbeitet, aber ansonsten war sie ganz lecker. Sonst essen wir viel Knoblauch und Ingwer, was wohl sehr gut präventiv für die Höhenkrankheit hilft. Bisher tut es uns wohl gut, denn wir fühlen uns (noch) super. Wir bringen allen
      Rommé spielen bei und gewinnen fast immer dabei ;)

Highcamp! Kurz vorm Ziel!

August 25, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 1 °C

Chillig standen wir heute um 8 auf, wolkenloser blauer Himmel und schneebedeckte Berge warteten schon auf uns. Wir liefen motiviert los: Es fehlten nur noch wenige Kilometer - aber einige Höhenmeter. Uns war noch nicht ganz klar, wie weit wir heute aufsteigen sollten. Die "Experten"meinungen von unseren Gesprächspartnern gingen da auseinander. Durch das neue Tal hindurch schrauben wir uns immer höher über viele steile Hänge und neue gefährliche Landslide areas bis nach Thorong Phedi. Jetzt die spannende Frage..gehen wir bereits noch höher hinauf bis zum highcamp auf 4900m oder bleiben wir in Phedi auf 4400m Höhe? Empfohlen sind auf diesen Höhen nur noch Aufstiege von 300-600m im Vergleich zum Vortag. Das Highcamp wäre 700m höher als gestern. Wir entschieden uns zunächst für eine Mittagspause in Phedi, mit extra viel Knoblauch auf der Pizza und wagten es dann gut gestärkt hinauf, umkehren wäre ja immer möglich. Tatsächlich fühlten wir uns super und brauchten nur 40min für die weiteren 500 Höhenmeter ins Highcamp. Dann stiegen wir sogar noch höher hinauf zu einem traumhaften Viewpoint. Hier schossen wir viele Fotos und hatten eine unglaubliche Berglandschaft um uns herum.
      Die nächsten Rommépartner warteten und wir ließen einem Guide, unseren Philipino und Engländer Freunden keine Chance;) Mit dieser Gruppe wollen wir morgen die Überquerung des Thorong La Passes wagen!! Deshalb geht es sehr früh ins Bett - um 4:10 Uhr klingelt der Wecker! Wir sind sehr aufgeregt und freuen uns!

Thorong La Pass - 5416m

August 26, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 0 °C

Die Nacht war nicht nur kurz, sondern vor allem eisig kalt! Auf 4900m zu übernachten macht nicht so wirklich Spaß🙈
      Trotzdem stiegen wir um 4 aus dem Bett, schnappten uns ein schnelles Buchweizenporridge und packten uns Charpatis (Teigfladen) mit Honig und einen Schoko-Pancake ein. Um 5 Uhr, als dann auch unsere Reisebegleiter bereit waren, ging es los zum höchsten Punkt unserer Reise. Extrem langsam erklimmen wir Meter für Meter. Die Atmung ging als ob man gerade nach einem Tauchgang nach Luft schnappt - und das bei jedem Atemzug. Trotzdem schafften wir es erstaunlich zügig voran zu kommen. Nadine zog dabei die ganze Truppe vorne an und unser Motto "slow and steady" erwies sich Mal wieder hervorragend. 💪 Mit jeder Minute ging die Sonne höher auf und strahlte die Berge ringsherum golden an. Nach einigen Trink- und Pancake Pausen kam dann wirklich unser Ziel in Sicht: zwischen zwei Gipfeln lag der Thorong La Pass vor uns geschmückt mit einer Tafel und hunderten Nepali Flaggen. Ein unbeschreiblich stolzes und glückliches Gefühl machte sich bei uns breit. Wir hatten es wirklich geschafft!
      Auch unsere Kumpanen erreichten nach und nach den höchsten Punkt. Die Sonne vertrieb alle dunklen Wolken der Nacht und wir hatten wieder mal phänomenale Aussichten in alle Richtungen.
      Diese genossen wir ausgiebig und nachdem wir auch für unseren (nackten) Engländer noch Bilder gemacht hatten, ging es an den Abstieg.
      Dieser war leider gar nicht mehr so spaßig und unsere Knie beschwerten sich schnell. Pferden und Schafen gelang der 2000m Abstieg auf jeden Fall schneller als uns. Trotzdem hatten wir noch das Lachen von unserem Erfolg im Gesicht. Bereits am Mittag erreichten wir dann das Tal auf der anderen Seite des Thorong Berges. Das Dorf Muktinath wartete mit vielen Baustellen auf uns. Hier werden viele neue Hotels gebaut, auch weil hier der größte Hindu-Tempel Nepals steht. Wir übernachten im Bob Marley Hotel mit heißen Duschen und WLAN. Alle unsere Begleiter haben sich hier wieder versammelt und wir werden wieder zusammen Abendessen.

Dia 21 Trek

September 19, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ -2 °C

Desde Thorong High Camp (4800m) fins a Muktinath (3800m) passant per Thorong La Pass (5416m) el punt més alt del trek! Avui hem fet 15km aproximadament.
      Arribada a Muktinath, visita als temples i birreta amb gent del trek.
      Vistes al Dhaulagiri (8167m).
      No podria demanar més pels 23!

Trek Annapurnas Day 8-9

October 10, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -1 °C

Nous sommes arrivé sur le camp de base de Thorong pedi (4500 m) après une bonne journée de marche (encore)… 17km et plus de 1300 de D+ à une altitude moyenne de 4000. Nous avons passé la fin de journée à faire des jeux de société et à boire des bières !! Le lendemain une grosse journée nous attendait encore puisque nous devions passer le plus haut col de monde culminant à 5416 mètres d’altitude ! Les locaux nous disent que l’ascension sera longue et dur soit disant entre 4 et 5h de montée avec environ 900m de D+ sur une distance de 5km…
      Après une courte nuit de sommeil le réveil sonne vers 5h30 du matin. Nous nous préparons chaudement puisque il risque de faire assez froid jusqu’au sommet. Avant de partir nous croisons les filles qui nous disent qu’ils vont faire demi-tour… Une d’entre elle avait passé sa nuit à vomir… les effets de l’altitude malheureusement 😢 C’est sur cette mauvaise nouvelle que nous partons pour cette ascension. La montée fut longue et épuisante.. le moindre pas est un effort immense ! Après plus de 3-4km je commence à sentir les effets de l’altitude avec un bon mal de crâne et quelques vertiges par moment ! C’est dans la souffrance que nous passons ce col après plus de 3h d’efforts… Nous descendons ensuite dans une autre vallée pour rejoindre le village de muktinat non loin de la frontière avec le Tibet.

Thorang Pass - We did it!

February 8, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -14 °C

Wir haben die 5416m bezwungen 🥳
      Der höchste Ort an den uns unsere Beine bisher gebracht haben.
      Gestern sind wir dann doch noch eine Stunde zum High Camp gelaufen, dafür war der Weg heute einfacher. Dort haben wir dann mit den drei Mitstreitern für heute noch einen lustigen Abend verbracht.
      Um 6 Uhr in der Früh bei -15°C gestartet um um 8:30 dort oben anzukommen.
      So ein tolles Gefühl, nach 7 Tagen das Ziel zu erreichen.
      Zum Genießen wars ein bisschen zu eisiger Wind🥶🤩
      Danach gings wieder 2200m hinunter nach Muktinath, dem nächsten Ort auf der Runde.

Thorong La Pass

October 17, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -5 °C

Von Shree Kharka (4100m) zum Thorong High Camp (4900m). Von dort über den Thorong La Pass (5416m) nach Muktinath (3790m).

Es hat angefangen zu schneien im High Camp was das ganze noch besser gemacht hat :)Read more

TankiManang