Nepal

Top 10 Travel Destinations TankiManang
Show all

Manang -> Yak Kharka

March 26, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 6 °C

אכלנו ארוחת בוקר, לקחנו להמשך היום מאפים מהמאפייה, חימום קליל ויצאנו לדרך.
      על תחילת הדרך עלייה של השמחות. איזה בוקר שמוקר. אני אמרתי שאני אגיד תודה וזה יהיה מבורך בעיני אם אגיע היום לפני 15:00.
      המשכנו לטפס, הלכתי לאט לאט מאחורה ודינס הלך איתי, כולם המשיכו קדימה. מדי פעם עוצרים לכמה שניות כדי לקחת כמה שלוקים של אויר. בשלב מסוים כדי להעביר את הזמן בכיף שאלתי את דינס על ההרים מסביב, שיחקנו על הרצפה אירס עיגול עם המקלות הליכה, זה היה משעשע מאוד והמשכנו ככה בדרך עד שהגענו לנקודת עצירה עם כולם. הופתעתי לגלות שעברנו כבר חצי מהדרך (חצי מהגובה וחצי מהמרחק). נהדר. ישבנו להפסקה ארוכה של פקל תה ומאפים, מילאנו מים והמשכנו בדרכנו. הדרך הייתה מהממת! מלא שלג מסביב, גם על ההרים וגם לצידי השביל. עוד עליה, וכל צעד שעושים מרגיש כמו מרתון. כל מאמץ דורש הרבה השקעה, ורואים כבר את הגסט האוס מאחורי הסיבוב. כל כך קרוב אבל כל כך רחוק. לבסוף הגענו. הורדנו את התיקים ונחנו קצת. עומר ויואב הגיעו גם ועלינו ביחד בלי התיקים עוד קצת בגובה כדי להסתגל לאוויר. ישבנו שם קצת ועשינו פקל תה שוב וירדנו למטה. הערב עבר בכיף, כרגיל מתיחות, משחקים, סבב מקלחות שהפעם עבר חלק בלי לקפוא מקור, אוכלים מלא מלא שום ולסיום הערב משחק פתקיות. כבר במהלך המשחק הרגשתי בחילה נוראית מהשום (ואחרים נוספים גם הרגישו כך…) והעובדה שהתגלגלו מצחוק בגלל החיקויים של ג׳ורדי לא תרמה לעניין. צחצחנו שיניים טוב טוב, התכנסו בשמיכות שיהיה כמה שיותר קוזי והלכנו לישון.
      הלילה שעבר עליי אין לי מה להגיד עליו חוץ מזה שאם זה לא היה מצחיק זה היה עצוב ממש.
      הלכנו לישון ב21:00 ובערך שעתים אחרי זה התעוררתי מספק צרבת ספק לחץ בחזה מכל השום שאכלנו. התחושה הייתה שיש לי יותר מדי שום בגוף, דמיינתי אותו עושה סיבוב בגוף שלי בכלי הדם, ואז בקצב קבוע מגיע חזרה ללב, יושב שם, עושה לי לחץ מטורף על מפתח הלב (כמו שדן תיאר את זה) ואז אחרי כמה שניות נרגע הלחץ והשום עושה סיבוב נוסף בכלי הדם בגוף שלי. זאת הייתה התחושה הכללית. התעוררתי מהכאבים בחזה, האמת שלא הייתי בלחץ כי הייתי ממש בטוחה שזה השום ולא משהו אחר, ופשוט ניסיתי לגרום לסיוט הזה לעבור. אכלתי מסטיק, הסנפתי טייגר, יצאתי החוצה הסתובבתי קצת, שתיתי מים, וניסיתי להקיא. שכבתי על הבטן, על הצד, על הגב, נשמתי עמוק. שום דבר לא עזר ופשוט נרדמתי עם זה והתעוררתי מזה כמה פעמים במהלך הלילה עד שהגיע 7:00 בבוקר וקמתי בלי הצרבת רק קצת בחילות נשארו. הדבר היחידי הטוב שהיה בכל הדבר הזה זה שצחקתי על עצמי תוך כדי שזה קרה ולא התבוססתי ברחמים עצמיים. אחרת זה באמת היה יכול להיות סיוט שלא נגמר. ונשבעתי לעצמי שאין יותר שום שום בטרק הזה!

Day 9- עושים את הפאס!

March 30, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 5 °C

יום הפאס

מתעוררים ב3 וחצי בבוקר נרגשים לטפס את הפאס , סוף סוף מגיעים לנקודה לה חיכינו יותר מכל

מתחילים לטפס ב4:00 בדיוק.. טוב ב4:15, כבר בהתחלה ניצבת בפנינו עליה תלולה בחושך מוחלט שרק פנסי הראש והכוכבים מאירים את דרכינו.

עומדים בגבורה בטיפוס של שעה ועוצרים לנשנוש של חבילת עוגיות ואגוזים ומקנחים בתה , אבל אחרי עצירה קצרה רואים את קבוצת הזקנים מתחילה לטפס ואת אורם הקרב ומבינים שעלינו להמשיך, בכדי לא להיתקע בצוואר הבקבוק

השמש ממשיכה לעלות וכך גם אנחנו , לאחר זמן מה נתקלים במשוכה הבאה- מעברי שלג מחליקים שמרבים להחליק בהם - תמיר מוצא את זה מהנה ומבדר ומרבה גם לשחק בקרה שנוצרה ויעל ממשיכה במאבק.

ממשיכים עד שמגיעים לגשר שממנו נשקף לפנינו נוף מרהיב של קרני אור ראשונות שמתחילות לצאת מתוך ההרים, אחד המראות העוצמתיים בטיול ללא ספק

אחר כך ממשיכים בטיפוס עם עצירות קצרות עם מנוחה של יעל תוך שמצטיידים במשקפי שמש על מנת לא לקבל עיוורון שלגים כמו עוד נבואת זעם של נדב.

לאט לאט עולים עוד בגבהים ובלי לשים לב אנחנו מגיעים ל4700,4800,4900, 5000 מטרים! האוויר נעשה יותר ויותר דליל דבר המקשה על הטיפוס במידה רבה אך יעל בעזרתו המסורה של ים ממשיכה לטפס ותמיר צופה עליה מהרים שונים מתמודדת ומנסה לחייך למצלמה!

לאחר טיפוס מפרך של כ5 שעות סוף סוף מתחילים לבצבץ מולנו הדגלים , וים מצביע עליהם וקובע- הגענו לפאס! נרגשים מאוד תמיר אף היה עם דמעות בעיניים, יעל טוענת שעייפה מכדי לדמוע. עוצרים לשתות תה ותופרים עוד לחם טיבטי עם כמות נדיבה של חמאת בוטנים ובטוחים שסיימנו עם החלק הקשה של היום, מה שמתברר מהר מאוד כאמת חלקית בלבד.

מתחילים לרדת למטה ירידה תלולה מאוד שאף מקשה על ים שנשלח קדימה ומצהיר שזה הטרק האחרון שלו לאנאפורנה (כנראה שאפילו אותו שברנו). ממשיכים בירידה, שאורכת כחמש שעות בהן אנו מאבדים את הברכיים שלנו ויעל אף מקנחת בהחלקה מפוארת אחת אשר מטביעה את חותמה על אחד ממקלות ההליכה. לאחר הירידה המפרכת מגיע עוד קטע דרך שמאופיין בעיקר בהתאחדות עם הקבוצה שהייתה מאחורינו לאורך כל היום ואז בהמשך במישור אין סופי שהיו בו סוסים ועיזות.

לבסוף מגיעים לגשר ארוך ומפוקפק שלאחריו מגיעים לאחד המקדשים המפוארים בנפאל שבו מתחיל עוד קטע אין סופי של ירידה במדרגות (קושי , התנשפות)

בסוף פוגשים את חברינו אביה וארוצס בהוסטל על שם בוב מארלי שם אנו אוכלים כמות מרובה של פחמימות וגבינה מנחמת והולכים לישון חבולים אך מאושרים מההישג ומהעוצמות שחווינו.

מסך

Lower Sri Kharka nach Leddar

August 24, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 7 °C

Nach dem schönen Bergsee und dem vielen Wandern mussten wir erstmal etwas länger schlafen und standen gegen 9 auf. Das war super, denn vorher regnete es den ganzen Morgen und als wir los flitzten, löste es sich schnell auf und wir hatten wieder super Wetter. Manchmal ist uns das Wetter sogar etwas zu heiß. Die Sonne scheint extrem heiß und wir müssen stündlich eine neue Schicht Sonnencreme auftragen, als würden wir an der Isar sonnenbaden.🏖️ Trotz der Hitze und der Höhe, steckt die Natur immer noch voller Leben! Alles ist grün und wir sehen viele Tiere. Ein riesiger Geier flog heute wenige Meter an uns vorbei, als wir auf einem schönen Pfad dahin schlenderten. Viele kleine Mountain Mice🐀 flitzen über unseren Weg und die sogenannten Blue Sheep, die eher Ziege als Schaf sind, grasen neben uns. Wir bogen in ein neues Tal ab, das uns zum Thorong la Pass führen wird. Auf dem Weg sprach uns ein Reiter an, wo wir übernachten werden und wir sollen doch bitte in sein Chuli Basecamp Hotel kommen.
      Das haben wir direkt gemacht und sind bei einer Familie gelandet, die zwei Zimmer an Wanderer vermietet. Wie meistens war die Übernachtung kostenlos und wir durften nur Abendessen und Frühstück bezahlen. Wir lasen am Abend noch viel in unseren Büchern und auch die Stinkesocken mussten mal wieder gewaschen werden.
      Kurz darauf traf auch Miles, unser Reisefreund aus England, ein und wir bestellten Dinner.
      Tatsächlich gab es selbstgemachte Lasagne in über 4000m Höhe! Ein ganzer Busch Thymian war hierin verarbeitet, aber ansonsten war sie ganz lecker. Sonst essen wir viel Knoblauch und Ingwer, was wohl sehr gut präventiv für die Höhenkrankheit hilft. Bisher tut es uns wohl gut, denn wir fühlen uns (noch) super. Wir bringen allen
      Rommé spielen bei und gewinnen fast immer dabei ;)

Highcamp! Kurz vorm Ziel!

August 25, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 1 °C

Chillig standen wir heute um 8 auf, wolkenloser blauer Himmel und schneebedeckte Berge warteten schon auf uns. Wir liefen motiviert los: Es fehlten nur noch wenige Kilometer - aber einige Höhenmeter. Uns war noch nicht ganz klar, wie weit wir heute aufsteigen sollten. Die "Experten"meinungen von unseren Gesprächspartnern gingen da auseinander. Durch das neue Tal hindurch schrauben wir uns immer höher über viele steile Hänge und neue gefährliche Landslide areas bis nach Thorong Phedi. Jetzt die spannende Frage..gehen wir bereits noch höher hinauf bis zum highcamp auf 4900m oder bleiben wir in Phedi auf 4400m Höhe? Empfohlen sind auf diesen Höhen nur noch Aufstiege von 300-600m im Vergleich zum Vortag. Das Highcamp wäre 700m höher als gestern. Wir entschieden uns zunächst für eine Mittagspause in Phedi, mit extra viel Knoblauch auf der Pizza und wagten es dann gut gestärkt hinauf, umkehren wäre ja immer möglich. Tatsächlich fühlten wir uns super und brauchten nur 40min für die weiteren 500 Höhenmeter ins Highcamp. Dann stiegen wir sogar noch höher hinauf zu einem traumhaften Viewpoint. Hier schossen wir viele Fotos und hatten eine unglaubliche Berglandschaft um uns herum.
      Die nächsten Rommépartner warteten und wir ließen einem Guide, unseren Philipino und Engländer Freunden keine Chance;) Mit dieser Gruppe wollen wir morgen die Überquerung des Thorong La Passes wagen!! Deshalb geht es sehr früh ins Bett - um 4:10 Uhr klingelt der Wecker! Wir sind sehr aufgeregt und freuen uns!

Thorong Pedi-Thorang La 5420-Muktinath

November 16, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -10 °C

Um 4.30 sind wir mit Stirnlampe und Sternenhimmel den Pass hoch. Je höher um so langsamer und beschwerlicher die Schritte. Es geht allen in etwa gleich, ausser den Locals, denen scheint die Höhe nichts auszumachen. Nach dem Pass kommen wir ins lower Mustang. Eine völlig andere, auch faszinierende Landschaft. Staubig und knochentrocken. Nur der Dhaulagiri überstrahlt alles. Übrigens den Annapurna haben wir bis jetzt noch nie gesehen.
      Von Muktinath dann mit dem Taxi über Geröllpisten nach Marpha. In meinem Hotel hatten sie heute Yak Metzgete. Ich habe Vegi bestellt.
      Namaste

Thorong La Pass

October 17, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -5 °C

Von Shree Kharka (4100m) zum Thorong High Camp (4900m). Von dort über den Thorong La Pass (5416m) nach Muktinath (3790m).

Es hat angefangen zu schneien im High Camp was das ganze noch besser gemacht hat :)Read more

Thorong La Pass - 5416m

August 26, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 0 °C

Die Nacht war nicht nur kurz, sondern vor allem eisig kalt! Auf 4900m zu übernachten macht nicht so wirklich Spaß🙈
      Trotzdem stiegen wir um 4 aus dem Bett, schnappten uns ein schnelles Buchweizenporridge und packten uns Charpatis (Teigfladen) mit Honig und einen Schoko-Pancake ein. Um 5 Uhr, als dann auch unsere Reisebegleiter bereit waren, ging es los zum höchsten Punkt unserer Reise. Extrem langsam erklimmen wir Meter für Meter. Die Atmung ging als ob man gerade nach einem Tauchgang nach Luft schnappt - und das bei jedem Atemzug. Trotzdem schafften wir es erstaunlich zügig voran zu kommen. Nadine zog dabei die ganze Truppe vorne an und unser Motto "slow and steady" erwies sich Mal wieder hervorragend. 💪 Mit jeder Minute ging die Sonne höher auf und strahlte die Berge ringsherum golden an. Nach einigen Trink- und Pancake Pausen kam dann wirklich unser Ziel in Sicht: zwischen zwei Gipfeln lag der Thorong La Pass vor uns geschmückt mit einer Tafel und hunderten Nepali Flaggen. Ein unbeschreiblich stolzes und glückliches Gefühl machte sich bei uns breit. Wir hatten es wirklich geschafft!
      Auch unsere Kumpanen erreichten nach und nach den höchsten Punkt. Die Sonne vertrieb alle dunklen Wolken der Nacht und wir hatten wieder mal phänomenale Aussichten in alle Richtungen.
      Diese genossen wir ausgiebig und nachdem wir auch für unseren (nackten) Engländer noch Bilder gemacht hatten, ging es an den Abstieg.
      Dieser war leider gar nicht mehr so spaßig und unsere Knie beschwerten sich schnell. Pferden und Schafen gelang der 2000m Abstieg auf jeden Fall schneller als uns. Trotzdem hatten wir noch das Lachen von unserem Erfolg im Gesicht. Bereits am Mittag erreichten wir dann das Tal auf der anderen Seite des Thorong Berges. Das Dorf Muktinath wartete mit vielen Baustellen auf uns. Hier werden viele neue Hotels gebaut, auch weil hier der größte Hindu-Tempel Nepals steht. Wir übernachten im Bob Marley Hotel mit heißen Duschen und WLAN. Alle unsere Begleiter haben sich hier wieder versammelt und wir werden wieder zusammen Abendessen.

Trek Annapurnas Day 8-9

October 10, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -1 °C

Nous sommes arrivé sur le camp de base de Thorong pedi (4500 m) après une bonne journée de marche (encore)… 17km et plus de 1300 de D+ à une altitude moyenne de 4000. Nous avons passé la fin de journée à faire des jeux de société et à boire des bières !! Le lendemain une grosse journée nous attendait encore puisque nous devions passer le plus haut col de monde culminant à 5416 mètres d’altitude ! Les locaux nous disent que l’ascension sera longue et dur soit disant entre 4 et 5h de montée avec environ 900m de D+ sur une distance de 5km…
      Après une courte nuit de sommeil le réveil sonne vers 5h30 du matin. Nous nous préparons chaudement puisque il risque de faire assez froid jusqu’au sommet. Avant de partir nous croisons les filles qui nous disent qu’ils vont faire demi-tour… Une d’entre elle avait passé sa nuit à vomir… les effets de l’altitude malheureusement 😢 C’est sur cette mauvaise nouvelle que nous partons pour cette ascension. La montée fut longue et épuisante.. le moindre pas est un effort immense ! Après plus de 3-4km je commence à sentir les effets de l’altitude avec un bon mal de crâne et quelques vertiges par moment ! C’est dans la souffrance que nous passons ce col après plus de 3h d’efforts… Nous descendons ensuite dans une autre vallée pour rejoindre le village de muktinat non loin de la frontière avec le Tibet.

Auf dem Dach der Welt - Thorang La 🏔

September 21, 2022 in Nepal ⋅ ☁️ 10 °C

Thorang High Camp - Muktinath
      16 km / 555hm
      Aktuelle Höhe: 3.790 hm
      Gesamtstrecke: 8.728 km
      Gesamt-Hm: 79.400 hm

Um 2 Uhr Nachts wache ich auf - ich höre Donner. Es hatte am Abend schon angefangen zu regnen, aber in der Nacht wurde es stärker. Der Wecker klingelt um 5 Uhr, denn die "stabilste" Wetterlage auf dem Pass ist in den frühen Morgenstunden. Als ich die Tür öffnete, dachte ich, ich träume noch - es hat ordentlich geschneit! Das gibt dem Ganzen nochmal eine ganz andere Note. Kurz vor 6 geht's los - jetzt gibt es kein zurück mehr, denn heute ist D-Day! Der erste Teil des Pfades ist mit Abstand der schwierigste. Fahren mit meinen Reifen, keine Chance, also wird geschoben. Selbst das klappt mäßig, da ich immer wieder mit meinen Sandaletten wegrutsche 🤦‍♂️😅 - auf Schnee war ich nicht eingestellt. Die ersten "weißen Wanderer" haben den Weg schon platt gedrückt, was es noch rutschiger werden lässt. Immer wieder versuche ich dort zu schieben, wo noch niemand gelaufen ist. Hier und da gab's mal kurz eine helfende Hand - in der Höhe sind wir ein Team! Die meisten haben aber zu erst völlig entgeistert geschaut, was ich hier mit einem verdammten Fahrrad mache 😅...Der Grad zwischen Held und Dummkopf ist eben schmal. Der Schnee hat alles natürlich viel schwieriger gestaltet, dafür war sie Aussicht und die gesamte Szenerie überwältigend. Der Moment, als ich die Fahnen vom Gipfel gesehen habe, ist kaum zu beschreiben. Mir kamen Freudentränen, ein Gefühlscocktail schießt in alle Poren. Dieser schmale Pass, diese Bedingungen, das war das verrückteste was ich auf dem Reiserad bisher getrieben habe. 5.416 Meter über dem Meer, auf dem Dach der Welt, mit Blick auf den Annapurna-Kamm. Auf der anderen Seite warten nun 10km und 1800 Tiefenmeter auf mich, die ich fast komplett fahren kann - völlig wild!

P.S. Der Pass liegt 52hm über dem Mount Everest Base Camp 😋

Dia 21 Trek

September 19, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ -2 °C

Desde Thorong High Camp (4800m) fins a Muktinath (3800m) passant per Thorong La Pass (5416m) el punt més alt del trek! Avui hem fet 15km aproximadament.
      Arribada a Muktinath, visita als temples i birreta amb gent del trek.
      Vistes al Dhaulagiri (8167m).
      No podria demanar més pels 23!

TankiManang