Nepal
Tesiṅ

EBC Trek 4: Von Namche bis Tengboche

November 3 in Nepal ⋅ ☀️ 1 °C

Auch heute war die Nacht irgendwie nicht so prickelnd, ich konnte ewig nicht einschlafen, wir waren nachts immer mal wieder wach und nicht wirklich ausgeschlafen, als wir um halb sieben zum Kaffee aufstehen.
      Aber wir fühlen uns ansonsten richtig gut, keinerlei höhenbedingte ungute Anzeichen und so stehen wir um 08:00 Uhr morgens bereit für die nächste Etappe.

Zunächst ist diese für gute 6 km total easy, ein schöner Weg am Berghang entlang, kurze Steigungen und viele, fast flache Stücke immer mit Blick auf den Everest und die ganze Gebirgskette. Das Wetter ist, wie die letzten Tage super sonnig und wir sind erst mal ziemlich zügig unterwegs und freuen uns richtig über die angenehme Strecke.
      Doch dann geht es erst mal so richtig bergab 🤨.
      Die bis jetzt erlaufenen Höhenmeter müssen wir nun wieder bis auf 3.313 m über steile Felswege hinunter kraxeln und fluchen leise vor uns hin, wann dieser Weg endlich enden will. Mir graut jetzt schon vor dem Rückweg, wenn es heißt diese schreckliche Strecke mit unendlichen Felsstufen wieder hinauf laufen zu müssen 🥵🙈. Aber nun heißt es erstmal, über eine weitere Hängebrücke den Dudh Koshi Fluss zu überqueren, um dann die letzten 2 km zu bezwingen, die uns nach Tengboche auf 3.860 m bringen sollen.
      Immerhin ist dieser Aufstieg etwas angenehmer, mit nur noch vereinzelten Stufen, die uns zum fluchen bringen und wir schieben uns langsam aber stetig den Berg hinauf 😅🙈. Knapp 2 h später haben wir es dann geschafft und sind in Tengboche angekommen.

Viel gibt es hier nicht zu sehen, der Ort besteht aus ein paar wenigen Lodges und dem tibetisch-buddhistischen Kloster Dawa Choling Gompa. Das Gebäude hatte es nicht einfach. Erbaut 1916 von Lama Gulu, wurde es am 15. Januar 1934 durch ein Erdbeben zerstört und anschließend wieder aufgebaut. Verursacht durch einen Funkenschlag brannte das Gebäude am 19. Januar 1989 bis auf die Grundmauern nieder, um nach dem erneuten Wiederaufbau beim Erdbeben in Nepal 2015 ein weiteres Mal zu großen Teilen einzustürzen.
      Das Kloster Tengboche liegt inmitten des Sagarmatha-Nationalparks, der seit 1979 zum UNESCO-Welterbe gehört, und bietet eine Rundsicht auf die Berge des Himalaya, darunter die bekannten Taboche (6501 m), Mount Everest (8848 m), Nuptse (7861 m), Lhotse (8516 m), Ama Dablam (6814 m) und Thamserku (6623 m).

Wir setzen uns erst einmal in ein kleines Kaffe und
      probieren heute zum Mittag einen vegetarischen Sherpa Stew, also einen Art Gemüseeintopf, der echt lecker und sehr sättigenden ist. Zum Nachtisch teilen wir uns einen leckeren Brownie 🤩 und entspannen uns nach dem Einchecken auf der sonnigen Dachterrasse, bis es Zeit für das Abendessen ist. Da es hier nur drei grössere Lodges gibt, sind diese entsprechend voll und man bekommt ein wenig den Eindruck, man sei auf einer Skiausfahrt 😅🙈. Wir essen daher nur schnell auf, verkrümeln uns danach schnell in unser kleines Zimmer und lassen uns noch von einer (unglaublich schlechten) Netflixserie berieseln 😴.

Heutige Wanderung von

Höhenmeter abwärts: 774 m
      Reine Laufzeit: 3:46 h

בדרך למצ׳רמו

April 23 in Nepal ⋅ ☀️ 4 °C

אתמול בערב עוד חשבנו להגיע לגוקיו אך הבוקר הקר משכנע אותנו אחרת פנינו למצ׳רמו דבר שמקצר את ההליכה בהרבה ממש ביציאה מהכפר צד את עיננו שלט עליו כתובyetti in bakery אנחנו נכנסים מבינים שאין מאפיה אבל יש חדר אוכל של הוסטל פנסי למדי אנחנו נכנסים באווירת ההמרחות מזמינים תה ומתענגים על עיכוליות שוקולד. במהלך שהותנו שם הגיעה זוג צרפתים חביב שאלנו אותם קצת על החווה של טיול עתיר תקציב אחרי השיחה והתה חזרנו ללכת. היום התחיל בעליה אבל מהר מאוד הפך להליכה על גדה גבוהה של הוואדי עליות ויורידות קלות השמיים היו יפים. באיזה שהו שלה החילו רוחות קרות להצליף בפנים הוספנו שכבת לבוש ועטפנו את הפנים בכול מה שיכולנו. רגע לפני מצרמו כשאנחנו כבר רואים אותו בעמק מתחתינו איילת הציעה לעשות את התאקלמות עכשיו. בדקנו והבנו שהכפר נמוך מאיתנו ב60 מטר אז עלינו במעלה השלוחה 40 מטר לגובה ישבנו שם חצי שעה משתדלים להיסתתר מהרוח וירדנו לכפר שם הלכנו לגסטהווס של חברה של שקד היא דואגת לנו לחדרים טובים ואנחנו משחקים קצת עם הילד הקטן שלה. בגסטהווס ישנים חברה של נפאלים שיצאו לעשות טרק בפעם הראשונה אני משחק איתם קצת קלפים ואחרי כמה משחקים ארוחת הצהריים מגיעה אנחנו אוכלים ואני מנסה ללמד את הבנות את המשחק שלמדתי מהנפאלים אך ללא הצלחה. אנחנו משחקים קצת פרזדנט קוראים כותבים וכשמחשיך מתעטפים בשמיכות הנפאלים מתחילים שירה בציבור וכשהם מבקשים ממני רמקול אני לא יכול לסרב למרות שברור לי שזה לרעתי בסוף אנחנו נרדמים שם למרות ההמולה. בשעה 21:30 עדי מגיע להעיר אותנו ואנחנו רצים לחדרים מצחצחים שיניים ואני מתרסק במיטה אפילו בלי לפתוח שקשRead more

קמנו בשעה שש וחצי המסוק אמר להגיע בין 7:00 ל8:00 אכלנו ביחד ארוחת בוקר ובשעה שבע וחצי עדי מקבלת הודעה שהמסוק מגיע עוד עשר דקות. פרידה מהירה חיבוקים קצרים שקד ועדי רצות למנחת, איילת ליאור ואני מתחילים ללכת היעד היום נאמצ׳ה באזר- מרחק 26 קילומטרים. מתחילים ללכת השלט הראשון שנמצא ביציאה מלבוצ׳ה אומר 16 שעות אנחנו מתחילים ללכת ויודעים שאין יעד מדויק לאן שנגיע יהיה טוב אנחנו מתחילים ללכת מסביב הכול לבן מנופפים לכול מסוק שעבור אותנו במחשבה שאולי עדי ושקד עליו. הבטן שלי כואבת וזה מורגש בהליכה אחרי שעה אנחנו מגיעים למקבץ של גסטהווסים הבטן שלי לוחצת מאוד ואני רץ לשירותים מסיים את עיסוקי וממשיכים לרדת לכוון נאמצ׳ה השלט אומר 13 שעות ואנחנו ממשיכים לדהור למטה מרחוק כבר רואים את פיליצ׳י הכפר בו ישנו חברינו הצרפתים. עוצרים שם באיזו פינה מול הנוף לאכול צאפטי עם חביתה. הגובה כבר יותר נמוך והאוויר ניהיה עשיר וקל יותר לנשימה אחרי הכפר הנוף כבר ממש משתנה אנחנו רואים רבה יותר צמחים ואפילו עצים מתחילים להופיע. הקור כבר לא כזה קשה ואנחנו עצרים להנות מהשמש ליאור ממלא את השלוקר ואני מנצל את הזמן להיתקשר לעדי ושקד ולשמוע חוויות מהטיסה ומבית החולים... הן נראות מאושרת נמצאות בחדר עם מקלחת גדולה ותפריט מפנק, המחשבות על אוכל טעים מלאו אותי באנרגיות. המשכנו בדרך חצינו גשר והתחלנו לטפס לעבר דינבוצ׳ה העננים מעל התחילו להיות אפורים והאוויר התקרר עלינו ביקושי רב לראש ההר שם הייה הכפר וממנו ראינו את עננים מכסים את עמק ישבנו שם לאכול את הצ׳אפטי. מרחוק ראינו את נאמצ׳ה התלבטנו אם להמשיך לכוון או לוותר בגלל הגשם אחרי היתעצות לא מועילה על המקומיים ( נפאלים לא מאמינים בתחזית מזג אוויר) החלטנו להמשיך, הדרך הייתה ירידה ארוכה ותלולה ממש בשביל רחב בין המון עצים כשסיימנו את הירדיה פגשנו שני חבר'ה נפאלים מקטמנדו שטיילו בשמורה. אחד מהם הלך לידי שאלתי אותו על הטיול שעשה הוא סיפר על הטיפוס לאיילנד פיק בהמשך גם סיפר לי שייש לו עסק של יבוא מוצרים מסין ושהוא חיי שם מספר שנים. היום הארוך כמעט ונגמר אבל אנחנו היינו במרחק 7 קילומטר מנאמצ׳ה בדקתי במפה וראיתי שבעוד 2 קילומטר ישגסטהווס הלכנו עליו וידאנו שייש מקלחת חמה ונכנסנו הזוג שניהל אותו הייה מבוגר אבל אדיב מאוד. התקלחנו במקלחת שהייתה מפנקת מאוד והיתישבנו בחדר האוכל שם הודלק האח והאש בערה עטפה אותנו בחום מלטף אכלנו עוגיות ושתינו תה ארוחת הערב הייתה טעימה מאוד ובכלל ההוסטל הייה מהטובים שהינו בהם איתנו בהוסטל היו תייר אחד שוויצרי יחסית מבוגר והמדריך שלו הם סיפרו לנו שהם שיורדים לנאמצ׳ה בגלל מחלת גבהים. אחרי האוכל ישבי קצת לכתוב על מאורעות השבוע והיום כשהאש נכבתה נכנסנו למיטות מרוצים מאוד מיום ההליכהRead more

EBC Tag 12 : Dole - 4220m

November 19, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ -3 °C

Die Schonfrist ist vorbei. Heute stehen 12 km auf dem Plan. Aber es ist eine der schönsten Etappen. Es geht erstmal lange leicht bergab. Vorbei an den herrlichen 3 Gokyo-Seen. Dann weiter am Fluss entlang und nach einem kurzen Aufstieg durch eine Hochebene. Die Wolken steigen aus dem Tal auf und verleihen der Landschaft mit den herumliegenden Findlingen und den vereinzelten, teilweise verfallenen Stein-Häuschen eine mystische Atmosphäre.

Erst gegen Ende zieht es sich etwas. Trotzdem sind wir guter Dinge.

schon wieder strand

12/30/19Reply

haha du siehsch aus als wärst 3 jahre nich in der zivilisation gewesen

12/30/19Reply

Have A Nice Your Journey

November 9 in Nepal ⋅ ⛅ 19 °C

From Namche we were immediately onto the brutal steps out of the town, but we were so happy when we turned on to the flat route. A couple of hours of easy cruising, then the inevitable climbing started, but at least it was gentle (by Nepali standards!).

After a needed tea break we split off the main drag and left on a very quiet track up to the lesser travelled Gokyo Lakes. Then it was on, on, up, up but at least it wasn't steps, then a lovely lunch at a sunny saddle. We ordered spring rolls but it looked more like a cornish pasty (delicious nevertheless).

From there down an hour on a steep rough track, before a 2 hour climb though beautiful forests with hanging Spanish Moss, before we left the treeline behind and then every 15 mins was very different scenery. It was only when you saw the frozen waterfalls you realised how cold it had become. Finally we arrived at our lodge in Dhole for the night, and I was the only one from our group to indulge in a hot shower, mainly as you get so cold getting dressed afterwards!

Dingboche -> Tengboche

October 24 in Nepal ⋅ ☀️ 0 °C

Stan zdrowia/aklimatyzacji Łaty dalej sie nie poprawił, więc podjęliśmy decyzję o zejściu niżej. Tym samym rezygnujemy z wchodzenia do EBC.

Przeszliśmy w dół do Tengboche, wolno i spokojnie. Tzn nie do końca tylko w dół, bo Tengboche jest na wzgórzu i trzeba podejść 🤷‍♀️.
      Ale opłacało się!
      Saturacja Łaty koło 80% wiec jest duuużo lepiej 💪💪

Wieczorną atrakcją był rytuał (obrządek?) tutejszych buddyjskich mnichów - modlili się, śpiewali i wrzucali do ognia jakieś randomowe (ale ładnie ozdobione) przedmioty.

Wersja Dawida: mnisi przebrali się za rzymian z nachosami na głowach, zamiast ukrzyżować Jezusa to go spalili, żeby nie mieć potem problemów.

Tak, to jest na pewno dobra interpretacja 😅

poprzebierani w rytualne ciuchy, ale na nogach adidasy

10/25/22Reply

W dodatku jeden mnich kręci telefonem całą akcję. Pewnie na insta

takie czasy [Mateusz]

😘😘😘😘🥰

10/26/22Reply

Trekking Tag 7: Gokyo Ri 5370m

October 31, 2021 in Nepal ⋅ ☀️ 1 °C

Der Wecker klingelte morgens um 3.30 Uhr, damit wir pünktlich um 4 Uhr aufbrechen konnten. Das Ziel, der Gipfel des Gokyo Ri auf 5370m. Mit Stirnlampe liefen wir in völliger Dunkelheit los, und schleppten uns immer höher. Es war einfach nur anstrengend! Irgendwann wurde es so langsam heller, da hatten wir etwa die Hälfte. Man konnte bereits die Gipfel der 8000er Mount Everest und Lhotse sehen! Pünktlich zum Sonnenaufgang erreichten wir um kurz nach 6 Uhr den Gipfel! Von 4800m auf 5370m!
      Dort oben schauten wir uns den wunderschönen Sonnenaufgang an, und froren bei rund -10 Grad. Wir befestigten unsere Gebetsfahnen am Gipfel und stiegen gegen 7 Uhr wieder ab. Kurz nach 8 Uhr erreichten wir die Lodge, wo wir erstmal frühstückten.

J7. Dole 4038m - Machermo 4470m

October 4 in Nepal ⋅ ☁️ 3 °C

5kms, 2h.

Ce matin on se lève plus tard. Le petit dej est servi à 7h30. Départ pour Macchermo à 8h30. On ne fera que 3h de marche aujourd'hui, gyalje nous dit qu'on ne fera pas plus afin de s'adapter à l'altitude car ça augmente progressivement. Avec Denis on s'était mis en short pour partir, mais on s'est vite changé : le temps est brumeux et l'air est frais. Il se met à pleuvoir même.... on sort les protections de sacs et nos porteurs recouvrent nos gros sacs avec des baches bleues. Nous n'avons aucune visibilité sur ce qui nous entoure. Ça grimpe pas mal, la végétation est riche ici. Alors qu'à cette altitude il n'y a pas grand chose dans nos Pyrénées mis à part des cailloux. Les couleurs d'automne sont bien là : passant du rouge au jaune, avec des notes de blanc de vert et d'orange. Il y a des fleurs de cotons, les premières qu'on voit. Nous sommes entourés d'Edelweiss. En arrivant à Luza, nous apercevons un cavalier qui se rapproche de nous. Il monte un petit cheval type Steppe Mongol. Le cheval n'a pas l'air de vouloir avancer. En traversant la rivière, bien, le cheval s'arrête et le cavalier tombe à l'eau. On a envie de rire alors que le cavalier est tout mouillé et vexé. Il repart en marchant, cette fois son amour propre est noyé. Au loin nous apercevons les premiers yack qui boutent tranquillement.  Ils ont beaucoup d'herbes. Nous voyons un Himalayan Musk Dear; Denis n'a même pas le temps de sortir les jumelles qu'il est déjà parti, tant pis. Ça ressemble à une petite biche au pelage noir et marron qui court comme un lièvre en levant les fesses. On prend notre temps, je me sens rapidement essoufflée. Gyalje ne cesse de nous répéter "Vistare" et "zam zam" qui veut dire "doucement". Il nous dit aussi "on y va" avec son accent nepalais quand il trouve que nos pauses sont trop longues. On se force à boire. C'est frustrant car on se rend compte chaque jour qu'on ne boit pas assez avec les Camel back; alors qu'on a l'impression que si. On arrive au Tashi Lodge Dele à Macchermo (4470m) à 10h30. Nous avons plutôt bien marché (2h au lieu de 3). Nous nous installons dans nos chambres. Deux lits simples aux couleurs de draps flashy. Nous sommes encore très bien accueillis. Dawa et Pasan laissent nos affaires devant nos chambres respectives. On se change car on est trempé. On se retrouve au salon pour se commander une boisson chaude ainsi que le repas du midi. Il pleut.... Solène a mal à la tête. Elle laisse d'ailleurs la moitié de son plat de pâtes. On se commande un petit dessert, un "chocolate roll" qui n'est qu'un empanada fourré avec un mars et chauffé. C'est la petite touche sucrée qui fait du bien et qui est plutôt rare. Pendant que Solene et PJ font la sieste sur les banquettes au salon; Denis lui est parti la faire à la chambre. On décide ensuite d'aller se balader autour du lodge. Il y a des yack dans des parcelles délimitées par des bordures en pierres. C'est toujours bien couvert et bien brumeux mais pas de pluie. Nous passons devant un centre de soins "Macchermo Porter Shelter & Rescue Post" avec une grande croix rouge peinte sur la façade. On rentre au lodge. Premier aspirine pour moi car je commence également à avoir mal à la tête avec la sensation d'avoir une balle de ping-pong qui fait des vas et vient dans ma boîte crânienne. Au repas ce soir c'est Dal Bhat pour les garçons et Garlic soupe pour les filles (on nous a conseillé d'en boire souvent afin de régénérer nos globules rouges) et en même temps ça nous fait boire. De plus que le soir nous n'avons pas très faim vu que les petits dej et déjeuner sont plutôt copieux jusque là. Gyalje nous amène des pommes fraîchement coupées et joliment présentées pour le dessert. Chaque soir nous avons droit à des fruits : c'est souvent des pomles et au début c'était des bananes. Denis nous apprend à jouer à la Belote ce soir là. Un grand groupe d'indiens arrive au lodge trempés. Ils s'installent autour du poêle et essayent de sécher leurs affaires. Au moment d'aller au lit, PJ ne trouve plus son K-way poncho qu'il avait mis à sécher dans le couloir. On en parle a Gyalje, qui mobilise le guide du groupe des indiens et tout le monde se met à chercher : en effet une dame l'avait confondu et pris par erreur. Tout rentre dans l'ordre. On se couche il est 21h30.Read more

Tengboche - Dingboche

October 21 in Nepal ⋅ ☀️ -2 °C

Przejście z kolejnej wiochy do wiochy, tym razem przynajmniej trasa była z systematycznym podejściem a nie jak wcześniej z srogim na koniec... bardzo widokowa trasa, troszkę zaczynamy odczuwać już wysokość.Read more

Pangboche nach Phortse

October 31, 2016 in Nepal ⋅ ☀️ 25 °C

Am letzten Abend hat Tenzing extra für uns noch seinen berühmten Apfelstrudel gebacken, den er noch aus seiner Hütten-Zeit in Österreich kannte. Nicht nur deshalb fiel uns der Abschied am nächsten Tag so schwer. Aber wir sind uns ganz sicher dass wir wieder kommen😀
      Der Höhenweg von Pangboche nach Phortse ist echt toll.
      Besonders begeistert war Tina, die heute ihren "Alles-ist-scheiße-Tag" hatte.

Susanne Weber

Mmmhhh lecker

Monika Koppenhöfer

Und wie hoch seid Ihr denn😃?

Stefan Sowa

Wahnsinn. Sieht schon echt beeindruckend aus. Und ihr habt immer soo tolles Wetter Ist das der Sohn von DEM Tenzing?

Tesiṅ, Tesin